Beiträge von klaly

    Hi Toast_r,
    ich wollte schon fast ja sagen. Aber den 74LS156 gibt es beim Reichelt.
    Und wir machen Montags fast immer eine private Reichelt Sammelbestellung in der Firma.
    D.h. ich bekomm es ohne Streß bis ca. Donnerstag.
    Danke für dein Angebot.

    mfG. Klaus Loy

    EPROM erfolgreich geschossen, SDK-85 Test negativ, weil ich leider kein 74LS156 IC habe. Das scheint einigermaßen selten zu sein. nichts in meinem Fundus zu finden :(


    mfG. Klaus Loy

    @Toaster_r,


    ja kann ich dir zusammen packen, leider ist der Prommer cumputer (ein Thoshiba T5200) aktuell nich am Netz. D.h. ich müsste alles über Disketten rüber ziehen.

    Mal schaun, wieviel das wird, ok, dein ZIP hat auch nur 1,9MB.

    mfG. Klaus Loy

    Was mich noch mehr ärgert, als dass 8755 Device nicht gesehen hab,
    ist mein angefangenes Arduino Steckbrett mit dem 8755.
    Zumindest werd ich das soweit fertig bauen, dass ich mal zumindest lesen kann.

    detlef,

    die Arduino Schaltung hat doch eine Programmierspannung von 25,5V für VDD vorgesehen. Ich hab mir extra schöne StepDown Wandler vom Chinesen dafür her genommen. Leider alles erstmal nur halfertig.

    Hier das Schaltblid vom github:


    mfG. Klaus Loy

    @Toaster_r,


    ich habe ALL-03 Version V9.10, ...

    Getstern hatte ich bei EPROMs Intel geschaut und dort 87Cxxx gefunden, keinem 8755.
    Also auch unter MCU, aber dort nicht weit genug runter geblättert.
    Jetzt wo ich nochmal geschaut hab, hab ich unter MCU Intel auch den 8755A gefunden.


    werd gleich mal das brutzeln eines 8755 versuchen.

    mfG. Klaus Loy

    Hi Toast_r,

    leider bietet mein ALL-03 den 8755 nicht an.
    Evtl. müsste man da Programmteile dazu installieren.
    Ich hab eben angefangen den Arduino Programmer zusammen zu stecken. Das Arduino Projekt ist schön gemacht, mal schaun, ...

    Hab leider wieder wenig Zeit.
    Ansonsten hab ich drei Stück 8755 da liegen, das heißt aber nicht dass ich welche kaputt pruzeln möchte.


    Die anderen Teile für mein Board hab ich auch da.



    mfG. Klaus Loy

    Hallo liebe Leute,


    heute wollte ich ganz stolz mal eben einen 8755 für mein SDK-85 programmieren, ... :(

    Aber meine beiden PROMER: ALL-03 und Conitec GALEP-III können keinen 8755, schade.


    Aber es gibt eine Arduino Selbstbau Lösung:

    https://github.com/TomNisbet/TommyPROM


    Muss ich halt das mal aufbauen, bzw. zusammenstecken.


    mfG. Klaus Loy

    ... und ich hab aktuell keine Zeit.
    Muss erst nächste Woche noch "meine" zwei TRS-80 fertig machen und weg bringen.
    Ansonsten ist dieser Thread sehr gut und wird noch etwas an Inhalt bekommen.

    Danke an mikemcbike, für die beiden Files.
    Ich hab ja auch zwei binaries gefunden, muss ich mal vergleichen.
    Mal schaun, ...

    Wenn mein SDK85 vollständig ist und läuft, dann gibts auch ein Bild davon.



    mfG. Klaus Loy

    Hi fritzeflink,

    die Handbücher hab ich schon, nur die Info daraus ist noch nicht in meinem Kopf angekommen.
    Man hat halt einfach zu wenig Zeit. Aber Stückchen für Stückchen krieg ich das schon hin.
    Aktuell hab ich halt ein einziges Bootmedium NewDos80, welches ich von Gotek, oder 5 1/4" Disk booten kann. Außerdem hab ich es als NewDos80.DSK vorliegen, so dass ich auch mit TRS-80 Emulator (sdltrs.exe) spielen kann.

    Was mir noch gefallen würde, wäre ein altes TRS-DOS als *.DSK und/oder als *.hfe (für Gotek).
    Wenn jemand sowas hätte, bitte her damit.

    mfG. Klaus Loy

    Ich hab zur Zeit drei TRS-80 Model 1 zuhause stehen.
    Leider gehört mir davon nur einer und da auch nur das Grundgerät.

    Die beiden anderen sind mit ExpUnit und gehören dem Hans Franke und sie sollen in sein "Computeum" kommen. Ich hatte/habe sie nur um sie wieder in Gang zu bringen, was auch gelungen ist.


    Aktuell experimentiere ich da mit NewDos80, mit einem Gotek "Laufwerk" und einem 5 1/4" Floppy Laufwerk herum. Leider weiß ich nur wenig über NewDos80.

    mfG. Klaus Loy

    Wenn nur der "del" Befehl deaktiviert werden soll, dann könnte man den ja aus der Command.com einfach heraus patchen. So schwer dürfte der der ja nicht zu finden sein. Aber auch der "rename" Befehl ist ja potentiell auch gefährlich. Evtl. sind da auch noch andere Befehle, welche zerstöerisch sind. ...


    Jetzt fällt mir grad noch ein, mann könnte den Rechner ja über das Netz booten lassen, also ohne Festplatte betreiben.

    bootp, da braucht man eine Netzwerkkarte mit BootRom, ... aber ich weiß nicht wie das geht.

    Da gibt es grad einen aktuellen Artikel in der "Make" wie man das mit dem RapberryPi macht.


    mfG. Klaus Loy

    Hier kurz noch ein Bild vom Gegenhalter und dem Gegenlager:


    Zum Ölen hatte ich zunächst die beiden Schrauben rechts und dann den "Sprengring" links entfernt. Dann ein wenig Silkonöl an das eigentliche Lager gegeben.


    Zum Einrichten des Gegenhalters hab ich das Laufwerk mit eingelegter Diskette laufen lassen und dann die beiden Schrauben wieder vorsichtig angezogen.


    mfG. Klaus Loy

    Hi Mike,

    wenn dann bräuchte ich primär den SDK-85 Monitor Inhalt.
    Das andere EPROM enthält vermutlich eigene Funktionen des Besitzers.

    Grad hab ich nochmal gegoogelt, und hab dann doch noch was gefunden, was ich gestern Abend nicht fand oder übersehen hatte: http://www.nj7p.info/Computers/Software/Mon.html


    Hier liegen mehrere Monitore ab, auch ein SDK-85 Monitor.
    Alerdings stimmt der Inhalt des Binär Files nicht 100% mit dem Listing aus dem SDK-85 Handbuch überein.

    Mal schaun, ob ich damit ein EPROM schießen kann welches dann auch funktioniert.


    mfG. Klaus Loy

    Hi Mike,

    wenn dann bräuchte ich primär den SDK-85 Monitor Inhalt.
    Das andere EPROM enthält vermutlich eigene Funktionen des Besitzers.

    Grad hab ich nochmal gegoogelt, und hab dann doch noch was gefunden, was ich gestern Abend nicht fand oder übersehen hatte: http://www.nj7p.info/Computers/Software/Mon.html


    Hier liegen mehrere Monitore ab, auch ein SDK-85 Monitor.
    Alerdings stimmt der Inhalt des Binär Files nicht 100% mit dem Listing aus dem SDK-85 Handbuch überein.

    Mal schaun, ob ich damit ein EPROM schießen kann welches dann auch funktioniert.


    mfG. Klaus Loy

    Hallo liebe Leute,

    ich habe heute auch ein neuestes Etwas bekommen.
    Nachdem ich damals ca. 1985 ein SDK-85 Kit zusammen löten durfte, hab ich mir sowas immer wieder gewünscht und nun, nach ca. 35 Jahren hab ich mir eins auf ebay gekauft. Das Board kam aus USA und war nach 10 Tagen da, echt schnell.


    Leider hab ich nur ein Teilsystem gekauft: ebay link


    Und hier noch das Bild (wer weiß wie lang der Link geht):


    Die fehlenden Chips sind nicht wirklich ein Problem, auch einen 8755 EPROM-IO hab ich.


    Aber ich bräuchte den Inhalt des Monitor ROMs.

    Wenn das jemand hätte und mir senden könnte wär das schön.

    Der google konnte kein Monitor ROM finden.

    OK, im Handbuch wäre das Listing enthalten, aber ich hab keine Lust zum abtippen.


    mfG. Klaus Loy

    Hallo liebe Leute,

    ich habe heute auch ein neuestes Etwas bekommen.
    Nachdem ich damals ca. 1985 ein SDK-85 Kit zusammen löten durfte, hab ich mir sowas immer wieder gewünscht und nun, nach ca. 35 Jahren hab ich mir eins auf ebay gekauft. Das Board kam aus USA und war nach 10 Tagen da, echt schnell.


    Leider hab ich nur ein Teilsystem gekauft: ebay link


    Und hier noch das Bild (wer weiß wie lang der Link geht):


    Die fehlenden Chips sind nicht wirklich ein Problem, auch einen 8755 EPROM-IO hab ich.


    Aber ich bräuchte den Inhalt des Monitor ROMs.

    Wenn das jemand hätte und mir senden könnte wär das schön.

    Der google konnte kein Monitor ROM finden.

    OK, im Handbuch wäre das Listing enthalten, aber ich hab keine Lust zum abtippen.


    mfG. Klaus Loy

    Liebe Leute,

    mein Laufwerk quitscht nicht mehr.
    Ich hab ein wenig Silikonöl an das Lager des Kunststoff Gegenlagers gegeben.
    Und halt den Gegenlagerhalter sauber ausgerichtet.

    Vielen Dank für die nette Diskussion.


    mfG. Klaus Loy

    Übrigens Öl ist ganz böse zu Gummi Teilen.
    Ich sollte mal ein altes Tonbandgerät reparieren, da war der Hauptriemen vollständig "zerlaufen". Der hatte sich "verflüssigt" und war einfach auf das daruntier liegebde Blech getropft. Eine riesen Sauerei.

    Dann meinte jemand, dass da wohl mal Öl dran gegeben wurde und dies dann langfristig den Gummi zerstört hat.

    OK, mein Laufwerk hat ja gar keinen Riemen.
    Aber ich wollt diese Erfahrung hier mal eben Kund tun.

    mfG. Klaus Loy

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Tips.
    Ich wollte gestern erstmal haben, dass die "Spindel" nicht mehr quitscht.
    Dies hab ich erreich durch ab und wieder anschrauben des Gegenlager Trägers.
    Weil dann die Mechanik schon offen lag hab ich halt wegen der Schmierung gefragt.

    Bild hab ich grad noch keins gemacht, aber das kann ich gerne tun und hier rein stellen.

    Das Hauptproblem an dem Laufwerk ist, dass es nichts ließt.
    Nachdem ich das Quitschen (was nervig war) abgestellt hatte, hab ich mit Kryoflux versucht verschiedene Spuren einer guten Diskette zu lesen, es kam immer unformated zurück.
    Dann Oszi auf die Read Data Leitung geklemmt, aber da war nur Schweigen im Walde.
    Mal schaun ob ich da noch was finde.
    Es ist halt ein "schönes" Laufwerk, 80 Spur singel dens.
    Genau richtig für den TRS-80.

    mfG. Klaus Loy

    Hallo liebe Leute,

    ich bin weiterhin mit meinem TRS-80 zu Gange.
    Hierzu möchte ich ein "schönes" altes Floppy Laufwerk TEAK FD-55FV -13-U verwenden.
    Leider funktioniert es nicht und es quitscht wenn der Spindelmotor läuft.
    Die Mechanik ist halt alt und trocken.

    Nun die Frage wie könnte man bewegliche Teile des Laufwerks pflegen ?
    z.B. die Führungswellen des Kopfträgers ?

    Um das Quitschen zu untersuchen hab ich den Träger für das Spindel Gegenlager abgebaut.
    Beides, Gegenlager und Motor sind leichtgängig.
    Wenn ich eine Diskette einlege, das Lager drauf halte und den Motor starte quitscht nichts mehr.
    Evtl. war das Gegenlager etwas verkanntet.

    Bleibt trotzdem die Frage, wie man der Mechanik gutes tun könnte ?
    Welches Fett man da nehmen sollte.


    mfG. Klaus Loy

    Hallo liebe Leute,

    ich wollte hier mal Kund tun, dass "mein" TRS-80 mit Exp-Unit und Floppie nun läuft.
    Ich hab zwar noch immer keinen vernünftigen RAM-Test am laufen, außer dem einfachen Basic RAMTEST.BAS von weiter oben.


    Das System kann von Floppy und von Gotek booten.
    Aktuell hab ich nur ein NewDos, welches von K.Kämpf habe.

    RAM-Test würde ich noch immer benötigen, damit ich prüfen kann wie zuverlässig meine RAMs in der Exp-Unit sind. In der zweiten Bank von 48k ... 64k sind halt recht unterschiedliche Bausteine gesteckt.

    Das System gehört nicht mir, sondern dem H.Franke und soll in sein "Museum" bzw. Computeum in Vilshofen kommen.


    Link: Computeum

    Link: Compueum/Blog


    mfG. Klaus Loy

    Was Kryoflux angeht,

    ich hab gleich drei bestellt.
    Kam doch glatt eine Rückfrage per Mail, ob das mein Ernst wäre.
    Ja, für mich und zwei Kumpels aus dem Fablab.


    Also Image schreiben dürfte kein Problem sein.

    Was den RAM-Test angeht, der lief über Nacht, auf dem Grundgerät, ca. 8Std ohne Fehler.
    Ok, es ist ja ein minimal RAM-Test, Byte schreiben, lesen, vergleichen, aber besser als nichts.
    Und ich kann ihn über Kassette einspielen.

    Jetzt hab ich grad mal meine Exp-unit mit 16x 2117 er RAMs angeschlossen, Compi startet.
    Und braucht auch minimal länger bis die TRS Einschaltmeldung kommt.
    Vermutlich ein gutes Zeichen, er zählt wohl am Anfang seine RAM Bytes durch, ... oder auch nicht.

    Also hab ich wieder den RAMTEST.BAS (SHORT Test) gestartet, er läuft auch, aber er meldet sporatisch fehlerhafte Bytes, was natürlich nicht schön ist. Instabilität, irgendwo, oder schlechtes RAM.


    Es ist halt auch so, das die Exp-Unit einen "Kurzschluss" hatte, welcher bei 2 Amp auf die 5V nach ca. 10 sek weg "gedampft" ist. Es ist halt unklar was sich dabei "verabschiedet" hat.


    mfG. klaus Loy

    Danke,

    für Disk Zeug müsste ich erstmal eine funktionsfähigige Exp-Unit hin bekommen.
    Dann bräuchte ich ein 5 1/4" Laufwerk 40 Spur, ok, hab ich was sehr altes im Keller, Zustand unklar.
    Und dann müsste man z.B. mit Kryoflux erstmal Disketten "erzeugen".

    "roeckrath_der_geknackte_trs80(mc1981)" hab ich mir gestern schon mal ausgedruckt.

    Danke für die vielen Tips.


    mfG. Klaus Loy