Beiträge von ChaosRom

    So, ich hab aufgegeben :traurig:


    Aber 8-) atmega1284 ist bestellt!


    Im Ernst, bei dem runtergeladenen ZIP das als stable mit Version 0.9.2 "angepriesen" wurde (von Anfang 2013), sah ich ja
    noch eine Chance. Aber mit dem neuesten Stand aus github bin ich NACH entfernen der IEEE-Funktion immer noch bei
    150% bei Flash und RAM. Dann degradier ich jetzt halt den Nano zu einem ISP (spart Platz gegenüber dem STK500) und
    nehm doch den dicken, überdimensionierten 1284. Wahnsinn 16k RAM, wer braucht denn sowas ;)


    Wenn ich da weiter bin, meld ich mich wieder ...

    Hallo zusammen,


    aktuell versuche ich, in meinem kleinen Computer- und Bastelreich ein wenig Ordnung zu schaffen (vielleicht auch nur Übersicht;) ).
    Leider ist der mir zur Verfügung stehende Platz reziprok mit der Anzahl der Kinder gefallen. Trotzdem wird mein Fundus eher nicht
    kleiner. Deshalb hier meine Frage in die Runde:
    Wie macht ihr das so? Habt ihr eine Empfehlung für Sortierkisten, die sich auch preislich erträglich gestalten? Habt ihr Tipps wie
    man schnell aktuelle, nicht beendete Bastelprojekte wechselt? :nixwiss:


    Ich würde mich über Anregungen und Diskussionen freuen


    Gruß Roman

    Hallo Bernd,


    ich hab in meinem XT einen Seagate ST-02. Der hat auch ein BIOS und ist 8-bittig.
    Angeblich (noch nicht von mir getestet) soll man mit dem neusten BIOS sogar
    3,5" HD Diskettenlaufwerke mit einem 8088er verwenden können.


    Gruß Roman


    Zitat von »ChaosRom«
    In den debug_printfs mit command_to_name wird mit . == CMD_NONE ? ... : command_to_name der Fall "-" abgefangen.
    Ist das nötig? Der ist doch im switch/case behandelt.


    Das konnte ich nicht finden. Welche Zeile in welcher Datei meinst Du damit?


    IM ZIP-File XD2031-0.9.2.zip, Verz. XD2031-0.9.2/firmware


    cmd.c:149: debug_printf("CMD=%s\n", nameinfo.cmd == CMD_NONE ? "-" : command_to_name(nameinfo.cmd));
    name.c:252: debug_printf("CMD=%s\n", result->cmd == CMD_NONE ? "-" : command_to_name(result->cmd));

    Sobald was läuft werde ich gern meine Änderungen zurückspielen.
    Noch habe ich aber ein paar Fragen:
    Wozu dient eigentlich IEC_SATN_INT? Das steht auf PCINT3 (PA3), habs aber nirgends im Code gefunden.
    command_to_name wird m.E. nur ein Debug-Ausgaben (debug_printf) verwendet. Du meintest, dass das für die
    ausgeschriebenen Befehle (z.B. SCRATCH) verwendet wird. Wo finde ich das?
    In den debug_printfs mit command_to_name wird mit . == CMD_NONE ? ... : command_to_name der Fall "-" abgefangen.
    Ist das nötig? Der ist doch im switch/case behandelt.
    Im Schaltplan ist IEC-Reset mit PD6 verbunden, im Code find das aber nicht. Stimmt das?


    Sorry für die vielen Fragen. Ich versuch es zu verstehen.


    Gruß Roman

    An bestehendem Code rumfrickeln, so dass es nachher trotzdem noch funktioniert, macht mir Spaß. Gut zu wissen ist auch immer,
    dass es schonmal funktioniert hat. ;)
    Das mit der Harvard-Architektur war mir klar. Ich hab schon ein bisschen mit ATtinys experimentiert. Wobei mir das mit Strings ausgeben
    immer etwas Kopfzerbrechen verursacht hat.
    Die Anpassungen an die Nano HW muss ich noch machen - danke für die Hinweise auf die richtigen Stellen.
    Aber das mit den Command-Strings aus dem Flash probier ich noch, das würde nochmal 64 Byte bringen (1996 -> 1932) und zu verschenken
    hab ich nix ;)

    Hallo Nils,


    ich würde es gern mit dem Nano probieren. Ich hab mal HAS_IEEE beim XS-1541 entfernt (Makefile) und noch im xs1541/ieeehw.[hc] ein #ifdef HAS_IEEE um alles gesetzt.
    Ersteres hat mich auf 1999 Bytes RAM gebracht, zweiteres nochmal 3 Bytes weniger.
    In cmd.c in der Funktion command_to_name werden Strings verwendet, die m.E. auch im RAM liegen. Die werden aber alle nur in Debug-Ausgaben verwendet, wenn ich das
    richtig sehe. Müsste dann nicht einfach ein return IN_ROM_STR("Foo"); an der Stelle auch funktionieren? Compilieren lässt es sich.
    Das würde ja schon mal "massig" RAM sparen. ;)


    Gruß Roman

    8o Wieso hab ich das noch nie vorher gefunden?


    Mit Benutzerhandbuch und ausführlicher Compile-Anleitung! :love: (In Latex :mrgreen: )
    Nur Eclipse ist nicht so mein Freund. Das mag mich einfach nicht ...
    Im XS-1541-Schaltplan sind die meisten Teile zusätzlich zum AVR nicht für die Kommunikation
    auf dem IEC, sondern zum Programmieren oder Anbinden an den PC. Wenn ich da einen
    Nano V3 verwenden möchte sehe ich eigentlich nur ein Problem in der Frequenz des Quartz.
    Der ist beim XS 14,... beim Nano 16MHz. Komm es da auch ein günstiges Teilungsverhältnis
    ans oder reicht es die Frequenz in der Firmware anzupassen?


    Gruß
    Roman

    Hallo zusammen,


    hat sich einer von euch schon mal Uno2IEC angeschaut? Ich hab mir gedacht, dass wär doch mal ne nette und einfache Möglichkeit seinem Commodore D64-Dateien anzubieten.
    Also Arduino Nano mit MABP6 verbunden, apt-get install arduino qt-creator (und vieles anderes mehr) und schon ist alles schön bunt, nur geht's nicht. Also ein bisschen mehr
    Ausgaben eingeschalten, einen Rechenfehler in mainwindow.cpp gefixt und ... geht immernoch nicht.
    Nach LOAD"$",8 kommt nur "?DEVICE NOT PRESENT ERROR".
    Es klang so schön, aber es ist nie so einfach.


    Also, hat das schonmal jemand versucht und evtl. sogar zum Laufen gebracht? Oder hat Tipps zum testen?


    Gruß Roman

    Respekt, sieht schonmal gut aus.
    Was für ein Framework verwendest Du denn? Oder schreibst Du die Seite im VI?


    Ich bin gerade am überlegen, wie und womit ich mit wenig Zeitaufwand ohne zusätzliche Kosten, komfortabel und performant mal meine Geräte präsentieren könnte. :rotwerd:
    Ich befürchte aber, dass ich an dem einen oder anderen Punkt Abstriche machen werden muss.


    Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin ...

    Hallo Peter,


    leider ist meine Leitung nicht arg schnell und als KDE-User hab ich kein GTK.
    Bis das ./waf configure das fehlende gtk () bemängelt hat, haben aber schon
    tools aus den Paketen: gettext, intltool und pkg-config gefehlt.
    Das rauszufinden ist aber garnicht so schwer. Ich hab das Paket "command-not-found"
    installiert.
    Nach der Zeile "Checking for program msgfmt : not found" hab ich auf der
    Kommandozeile dann halt "msgfmt" eingegeben und als Antwort (von command-not-found)

    Code
    $ msgfmt
    The program 'msgfmt' is currently not installed.  To run 'msgfmt' please ask your administrator to install the package 'gettext'


    Zu hören bekommen. So muss man sich durchhangeln. Als nächstes wird noch "libgtk-3-0" fehlen, aber ich lad grad was
    großes runter und hab nur 2MBit (Rosa Riese sei dank) :cursing:


    Viel Erfolg
    Roman

    Oh nein! :shock: Tu das nicht


    Wie bringt man eine Zoomfloppy zum "Miau" machen ...
    (schlechter alter Witz, passt aber zu Erika)


    Aber jetzt zum ernsthaften Teil, kennst Du denn jemand, der eine Zoomfloppy am laufen hat,
    bzw. vielleicht meldet sich jemand aus dem Forum. Dann könnte man einfach im klassischen
    Ausschlussverfahren schauen, ob Deine HW an einem funktionierenden System tut oder
    mit nachweislich funktionierender HW schauen, ob Deine SW-Installation geht.


    Leider kann ich mit weder noch dienen, außer ein paar funktionierenden debianen.

    Wie wärs mit der Juko G7-B das ist eine 8-bit ISA-Karte mit
    MDA (Hercules)
    CGA
    EGA (bis 640x400 glaub ich)
    Printer
    2x Seriell
    Floppy-Kontroller
    Batterie gepufferte Uhr


    Als ich Schüler war und in einer PC-Schrauber-Höhle nebenher geschafft hab, hat mein Chef immer von der geschwärmt. Lang ists her ...

    Ist der Schneider Euro PC eigentlich ein 8088 oder 80286?
    Wenn es ein 286er ist, dann müsste er doch einen zweiten PIC haben, der über den IRQ2 kaskadiert wird.
    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass das beim Übergang von XT auf AT pft für Probleme gesorgt hat,
    wenn eine Hardware auf IRQ2 sein wollte. Manche Garfikkarten wollten den auch haben.

    So jetzt hab ich mal in meinen alten eigenen Installationen nachgeschaut. Ich hab so ein komisches ELV-Funkhausautomatisierungsding.
    Das meldet sich normalerweise als /dev/ttyUSBxxx an, damit man es aber richtig identifizieren kann, legt man eine udev rule an, die
    ein alias anlegt und das geht so:

    Code
    KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{product}=="ELV FHZ 1300 PC", SYMLINK+="elv_fhz1300pc"


    Hier wird für ein Device, dass eigentlich als ttyUSB* erkannt wird, ein symbolischer Link mit dem Namen elv_fhz1300pc im Verzeichnis /dev angelegt,
    wenn ein Attribut einen bestimmten Wert hat.
    Eigentlich sollte das Kernel-Module ein Device anlegen.
    Häng doch an die Zeile

    Code
    SYSFS{idVendor}=="16d0", SYSFS{idProduct}=="0504", GROUP="users"


    noch ein

    Code
    , SYMLINK+="cbm"

    an, und wenn das nicht geht, dann probier mal das Device selbst anzulegen, indem Du statt dem SYMLINK ein

    Code
    , NAME="cbm"

    anhängst.

    Hallo Stephan,


    man könnte ein Paket (.deb) natürlich so machen, dass es eine entsprechende udev-rule gleich richtig anlegt. Aber leider ist das bei Open Source oft so,
    dass nicht alle Pakete die gleiche Qualität haben - vorallem wenn es für eine kleine Gruppe (uns, Retro-SpiFans) auf verschiedenen Distributionen
    funktionieren soll. Du hast es aber richtig erkannt, die Datei kann man einfach mit einem Texteditor als root erstellen. (In debian gibt es oft *.d Verzeichnisse
    in denen einfach alle Dateien alphabetisch sortiert zu der gesamten Datei zusammengehängt werden: /etc/apt/sources vs /etc/apt/sources.d bspw.)


    Bei USB Devices sollte eigentlich ein ausstecken und wieder einstecken reichen. Dann werden die Regeln neu ausgewertet. Wenn das nicht geht probier:

    Code
    udevadm trigger


    wenn das nicht reicht

    Code
    reload udev


    wenn das immer noch nicht reicht, dann , hmm :nixwiss: Windows-mäßig reboot?


    Paste doch einfach die Datei hierher. Vielleicht ist es bloß ein blöder Vertipper, der Dir selbst nicht auffällt.


    Gruß Roman

    Aua! Grad hab ich rausgefunden, dass es noch mindestens einen weiteren Grund dafür gibt, warum ein C64 ein schwarzes Bild anzeigt ...



    => falsches Monitorkabel eingesteckt! :fp:


    So, jetzt kann ich alles wieder zusammenbauen und mich freuen, dass mein Türkeil trotz Lötaktion des Vorbesitzers einfach so geht. :D


    Gruß
    Roman