Beiträge von ChaosRom

    Hallo Toshi,


    doch

    Code
    Bus 005 Device 003: ID 16d0:0504 GrauTec


    ist laut gidf.de das Zoomfloppy. Ich hab dort auch gleich noch einen Faden aus dem Forum 64 dazu gefunden
    (http://www.forum64.de/wbb3/boa…6-36er-kernel/index2.html).
    Ich denke auch das die Lösung eine entsprechende udev rule ist. Udev legt Dir beim einstecken des USB-Devices einen entsprechenden Eintrag in /dev an, den Du auch
    in dieser Rule mit den passenden Berechtigungen versehen kannst, z.B. mit der Group-ID der Gruppe "Retro" ;)

    Code
    SUBSYSTEM!="usb_device", ACTION!="add", GOTO="opencbm_rules_end"
    
    
    # zoom floppy
    SYSFS{idVendor}=="16d0", SYSFS{idProduct}=="0504", GROUP="retro"
    
    
    LABEL="opencbm_rules_end"

    (s. Post von sebbi, Gruppenname hab ich "korrigiert")


    Viel Glück
    Roman


    PS: Ich hab leider (noch) kein Zoomfloppy,a ber Linux schon ne Weile :D

    ...
    Die gleiche Funktionalität könnte man wohl auch mit Laplink erreichen. Über Parallelkabel geht das ja einigermassen von der Performance her.
    Allerdings schwebt mir eher eine Löung vor, die nicht einen weiteren PC benötigt um die Daten rüberzuschaufeln. Ich habe bereits ein recht umfangreiches Netzwerk mit einem zentralen Server auf NAS-Basis. Dort sollte sich der EuroPC idealerweise einfach mit einklinken.


    Das mit dem Laplink hab ich auch schon ausprobiert. Da dient ein 386/33 mit DOS als "Server".
    Das mit dem NAS klingt interessant. Was verwendest Du denn da? Ich wollte eigentlich auf meinem Linux-Daten-Grab den Mars-NWE (Netware-Emulator) zum Laufen bringen, aber der kommt anscheinend nicht mit neueren Linuxen zurecht.

    Hallo,


    also ich hab bei dem großen Online-Buchhändler eine Civ2 Version für Mac gesehen, da kann man auch der Rückseite
    erahnen, dass es ab 68030 geht. "Neu" kostet es 40, gebraucht 10 mit Versand.
    Der Titel ist: "Sid Meier's Civilization II (MAC/englisch)"


    Gruß Chaosrom

    Hallo Stefan,


    ich hab auch schon einen ähnlichen Flash-Baustein in einem PC-Board beschrieben.
    Sobald der PC gebootet ist braucht er den nicht mehr und man kann ihn gegen einen anderen tauschen.
    Und ihn dann im PC-Board flashen. Klingt vielleicht etwas gruselig, aber machbar ist es.


    Unter Linux gibt es ein flexibles Tool (flashrom.org). Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Ich habe damals ein kaputtgeflashtes BIOS eines anderen PCs wiederhergestellt.


    Viel Erfolg

    Ich bin gerade dabei einen XT mit möglichst wenig beweglucher Hardware an einen modernen Rechner (i386) zwecks Laufwerksweitergabe anzuschließen.
    INTERSVR / INTERLNK funktioniert schon mal. Ich wollte aber eigentlich a) eine Netzwerk-Lösung und b) auch kein Diskettenlaufwerk.
    NetWare hab ich früher auch mal gemacht (2.2 bis 3.12), aber irgendwie hab ich noch nichts zum laufen gebracht. Mein Traum wäre mars-nwe
    (ein NetWare-Emulator unter Linux), aber der wird schon so lang nicht mehr gepflegt, dass er auf heutigen Linuxen nicht läuft.


    Hat da jemand einen Tipp, der weder zeitlich noch finanziell sehr aufwändig ist? Das Gegenstück darf auch gern noch neuer sein als ein i386.