Beiträge von ThoralfAsmussen

    Das sollte man, zumindest wenn man den Preis wirklich bezahlen will, die Schreibmaschinen sind heut doch eher Ladenhüter, vorher mal nachfragen, was der Passus mit dem DDR Bildschirm bedeuten soll. Nicht daß man da denkt, man bekommt, was auf dem Bild ist und am Ende kommt ein qualitativ hochwertiger Junost Kofferfernseher mit.

    Evtl. könntest Du probieren, ob die configure Optionen "TV" oder "Sync" etwas bewirken. Normal stehen die auf "0,1" und "Auto".

    Und der Monitortyp sollte auch auf TV gesetzt werden. Habe aber keine Ahnung, ob oder welche Auswirkungen das auf das Modulatorbild hat.

    Eigentlich würde ich bei so einem Bild wie in der Auktion ja eher vermuten, daß da die Abstimmung im Fernseher nicht wirklich paßt.

    Sollte die passen und alles andere nix bringen, kann man oft mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher direkt am Modulator leicht nachregeln (Startposition markieren!).

    Also ich habe mir das mal zeichnen lassen und dabei sieht man, daß da nicht nur manche Linien nicht komplett durchgezogen werden, vor allem besteht die Datei aus jeder Menge "sehr schöner Nieten", die mit besonderer Sorgfalt und sehr aufwendig gezeichnet werden. Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten die aufwendig aufgehübscht sind, aber ich vermute, wenn man die "Nieten" da rausbekommt, kommt das ganze dann so langsam in eine Richtung, wo Dateigröße und vor allem Zeichenzeit passen könnten. So wie das jetzt ist, dauert das vmtl. auch mit einem extrem schnellen Plotter ewig.


    Bild zum Angucken, Ausschnitt in 60% der Originalgröße in Pixeln


    Wie sieht denn so eine PLT Datei intern aus ? Da stehen doch bestimmt schlicht die Kommandos "hoch","runter" (für den Stift) und dann die Koordinaten drin und bestenfalls noch ein kleiner Header, wenn überhaupt.

    Da sollten sich doch a.) diese überlappenden Koordinaten rausrechnen lassen und vor allem b.) kann man die Datei doch dann an jeder beliebigen Stelle in jede beliebige Dateigröße splitten lassen, sinnvollerweise natürlich nach einem "hoch" Kommando, so daß man dann 4x 300kByte Dateien hat und die natürlich einzeln schicken muß.

    AcornUser und RISCuser sind die beiden Zeitschriften, die regelmäßig Disketten dabei hatten. Bei der AcornUser findet man da auch was auf archive.org, allerdings waren das wohl eher AnwendungsDemos und Infos.

    Es gibt eine komplette SpieleCD von apdl(?) oder ?, wo viele 4thDimension Spiel drauf versammelt waren. In Deutschland gibt es die, auch immer noch erscheinende GAGnews, zu der gibt es auch CDs mit aber vornehmlich Tools und natürlich den Heftinhalten. Die RISCdisc war eine CD mit einem bunten Mix an Software und erschien 3x, soweit ich weiß. Kleinere Games findet man auf den B+H PublicDomain Disketten, wo ich da momentan keine Ecke im Web weiß, wo man die noch findet. Ansonsten hilft da wohl nur die Games in UK zu kaufen oder Glück zu haben, daß man sie in Dland bekommt.

    Und eine, die man nur durch Zufall findet, ist die AmigaDreamCD mit verschiedenen RISCOS (und Atari und Unix) Inhalten als Extra. Die verlinkte hat kommerzielle Demos, keine Ahnung, ob da Spiele dabei sind. Es gibt dort auch noch andere.

    Stimmt, das war die "Paradedisziplin".

    Alles andere konnten sie nur genausogut wie am Amiga und Konsorten, aber dafür war Rechenpower nötig.


    Wegen Sammlungen google mal nach dem JASSP ( Jon Abbott - Archimedes Software Preservation Project ). Da gibts schon verschiedenes und v.a. sind das alles Sachen, wo die Programmierer/Firmen gefragt worden sind und zugestimmt haben.


    Dungeon muß sehr cool gewesen sein, das war ja schon auf anderen Geräte "way ahead", dort aber als quasi verkapptes "Doom", was aber keiner kennt ( ich leider auch nur von YT ). Es gibt auch noch einige ziemlich gute Flugzeugspiele mit 3D, Starfighter 3000 als bekanntestes, oder Elite als schöner Vergleich zu anderen Geräten (z.B. Elite2 vom Atari), oder ChopperForce oder Interdictor (zwei Ausgaben) und sicher noch andere.

    Das Programm oben ist nett. Muß man erstmal draufkommen, daß man die Koordinaten einfach so durch vertauschen um 90 Grad weiterwandern lassen kann.


    Habe das mal noch bißchen weitergebastelt, ist dann nicht mehr druckerfähig, aber gibt einen hübschen Effekt.



    SCREEN_W50 ist die Bildschirmmitte für X (width 50%). Analog sind W10 10% von Xmax.

    Du brauchst ein Tool namens !HForm. Das ist der "offizielle" Festplattenformatierer. Mit diesem muß ein Filesystem auf die Platte geschrieben werden. Allerdings klappt das nicht mit allen SD Karten, manche haben sich da zickig.


    Bei RISC OS 3.11/3.19 gilt dann noch, daß die Plattengröße max. 512MB betragen kann, mehr wird vom Filesystem nicht unterstützt.

    Da RISC OS zu der Zeit noch keine Partitionen kannte, ist es möglich, daß Du die FAT32 Partition der SD Karte zunächst auf 512MB verkleinern mußt, am Besten auf einem Win/Linux PC. Es wird dann auch nur die erste Partition verwendet.

    Prinzipiell kann man das auch mit dem !HForm selbst machen, indem man die Platte für RISC iX vorbereitet. Dabei wird dann vorn eine RISC OS Partition angelegt, deren gewünschte Größe in Blocks (Hardware) zu i.a. 512Bytes man angeben muß, und der Rest der Platte für RISC iX freigehalten.


    Was man nicht machen will, gerade bei SD Karten, ist "format" - dort "no" angeben. Das meint nämlich ein LowLevel Format. Es reicht ein "initialize" völlig aus, das schreibt das Filesystem (entspricht einem 'mkfs').


    Die Bedienung ist recht grauselig, aber ausreichend für so ein Tool.


    Es gibt noch ein besonderes Schmankerl. Das Filesystem arbeitet mit Blockgrößen, die man selber festlegen kann. Dabei gilt, das kleinere Blockgrößen dazu führen, daß der Plattenplatz besser genutzt werden kann, weil dann, um's einfach zu sagen, kleine Dateien von z.B. 250Byte Größe nicht 32KByte sondern nur z.B. einen 16KByte großen Block belegen.

    Diese Einstellung dazu heißt "LFAU". Was man dort eingibt ist ein Exponent zu Basis 2, mit dem die gewünschte LFAU-Blockgröße verknüpft ist. Also z.B. "9" bedeutet 2^9 (2 hoch 9). Letztlich geht es dabei um eine maximal verfügbare Zahl von Einträgen in einer MAP, die halt nur vorhanden sind, weshalb man bei größeren Platten dann, um die gesamte Platte verwenden zu können eine größere Blöckgröße benutzen muß.

    Relevant ist das jetzt deshalb, weil man bei 512MByte Platten eigentlich eine LFAU von ich glaube 10 vogegeben bekommt. Wenn man nun aber die Partition auf max. 504Mbyte begrenzt (oder 499MByte), dann kommt man gerade in den Bereich, wo man auch die kleinere LFAU (d.h. 1 weniger) angeben kann, und damit kleine Dateien viel effizienter auf der Platte unterbekommt. Da nun RISC OS mit relativ vielen kleinen Dateien umgeht, Obeys, Sprites, HelpFiles etc, macht das meist relativ viel Sinn auf die 12 MByte zu verzichten und sie durch bessere Verwaltung wieder zu bekommen.


    Info's in der FAQ zu LFAU


    Das !HForm selbst gibt es in verschiedenen Versionen, die sich v.a. in der unterstützen Plattengröße unterscheiden und deren spätere Ausgaben auch auf StrongARM laufen.


    Für den A4000 würde ich empfehlen, zunächst mal das aus dem Originalzubehör zu benutzen, wo es sich auf der App2 ApplikationDisk, zu bekommen bei riscos.com, findet.




    (Und noch als ZusatzInfo: Man muß das mit der per Hand angepaßten LFAU nicht machen. So schlecht ist das FileSystem dann auch wieder nicht. Es benutzt z.B. bereits benutzte Blöcke, in denen noch ausreichend Platz ist, auch für ein zweite Datei, wenn diese da hineinpaßt. Trotz allem bleibt aber das Grundproblem bestehen und ist irgendwie auch auf allen Filesystemen, die es so gibt, nicht wirklich gelöst. Mittlerweile hat es sich quasi nur "rausgemittelt", weil man in Zeiten von Gigbyte-großen Filmdateien und WordDateien mit extremen Overhead da relativ weniger "Verlust" hat. Ich glaube XFS ist das FS, was mit dem Problem am Besten und dynamischsten umgehen kann.)

    Was meinst Du mit "Schaltplannummer" ?


    Es steht anscheinend immer die Board-Nummer unten rechts - hier die 0197-000 - was die Erstausgabe ist. Was das "/C" bedeutet, drittes Bild, kann ich z.B. schon nicht sagen.

    Ich vermute, daß es zumindest für die neue Boardrevision ( die 1208-000 ) dann auch eine angepaßte Version der Schaltpläne gab.


    "Medusa" ist das Gesamtprojekt "RiscPC".

    Quasi die firmeninterne Bezeichnung.


    Wäre aber sicher auch ein ziemlich cooler Markenname gewesen. Griffig, angriffslustig, klassisch, passend zum Archimedes (irgendwie) und auch ein wenig "außerweltlich".



    Hier gibt es - off topic - noch ein spannendes Hörspiel zu diesem Namen.

    Ja dann ... suchen ! Gibt's bestimmt irgendwo schön versteckt.


    Damit es nicht so kompliziert wird, hier mal der relevante Ausschnitt vom RTC Teil.


       


    Die Qualität, nun ja ... aber hoffentlich erkennbar.


    Die beiden Anschlüsse rechts gehen direkt an den IOMD und zwar

    I2cd - an Pin 42

    I2cc - an Pin 43

    und sind der I2C Bus mit (d)aten und (c)lock Leitung.

    Der Abzweig in Bild 1 ganz rechts führt den Bus außerdem auf den ExpansionBus also auf die Backplane.



    Und zu der Modifikation findet sich folgendes auf der Seitenleiste des Plans



    Das Ganze gilt für das Erstausgabe-Board 0197-000.

    Wenn er damit nicht klar kommt, sag nochmal Bescheid

    (das verlinkte TRM ist ein wenig eigenwillig und manche Seiten fehlen, gerade bei den Listen). Die BIlder oben kann man leider auch nicht anzeigen.


    Prinzipiell gehör(t)en die Schaltpläne tatsächlich dazu, die waren hintendran in Plastikfolien mit abgeheftet.

    Was hast Du ihm denn geschickt ?


    Es gibt auf jeden Fall 2 Layouts der RiscPC Platinen. Die haben auch Nummern aufgdruckt, die man direkt neben der Kompaßmarkierung ablesen kann. Das neuere Board heißt 1208-000 und müßte vmtl. in einem RPC700 das verbaute sein. Die älteren heißen 0197-000 bzw. 0197-100. Der Schaltplan sollte natürlich jeweils dazu passen.


    Normalerweise sind dann auch auf der Platine für jedes Element Bezeichnungen aufgedruckt. Mit diesen kann man im Technical Reference Manual (TRM) in einer Liste die genauen Bezeichungen und Daten nachschlagen.

    Na, was hätte er denn sonst machen sollen ? Das ist halt so der Trödelmarkt ... und bisher haben sich wohl eher wenig Leute für Großrechner interessiert; sowas wird immer erst dann wieder wertvoll, wenn es quasi nicht mehr vorhanden ist.


    Ich bewundere auch immer die Bücherkisten der Trödler - wie man solches halbschimmliges, stinkendes Zeug noch jemand zum Lesen in die Hand geben, oder gar verkaufen, will, erschließt sich mir da oft überhaupt nicht.

    wenn Wohnraum als Ferienwohnung zweckentfremdet wird, und dadurch an Touristenorten Wohnraum für die Einheimischen unerschwinglich wird ... so ein asoziales Verhalten ...


    Na ja, entstanden ist das eher als Reaktion auf unbezahlbaren Wohnraum - und nicht (!) als dessen Ursache.


    Man kann das im Gegenteil auch als eine sehr soziale Aktion sehen.


    Und bei Übernachtungpreisen von >50 EUR pro Person und Nacht in sogenannten Ferienappartments in Städten (was oft ausgebaute halbgammelige Schuppen sind) wo dann eine Famile o.ä. keinen Inlandsurlaub mit Kulturangebot mehr machen kann/will (3mal 7mal x), ist das doch eine gute Reaktion.

    Ist so ähnlich wie beim Zugfahren. Da gab es mal, damals(TM) als das "Medium" noch neu und innovativ war, Holzklasse, aber mit der kam wirklich jeder überallhin. Seit die Bahn mit dem Flugzeug konkurrieren will (ca. > 2000) und ja nur noch Geschäftsreisende befördern wollte, haben wir Mitfahrgelegenheit.de oder bessermitfahren.de und kurz darauf dann FlixBus und demnächst gibts billige Züge von FlixBus ... womit sich dann der Kreis schließt.

    Kann da keinen empfehlen, weil ich selber sowas leider nicht besitze; hier laufen für sowas noch echte Röhren.


    Aber: Der guidol hat da mal vor einiger Zeit was empfohlen, was gut klang

    ---> Info: RGB-SCART to HDMI-ConverterInfo: RGB-SCART to HDMI-Converter

    und auch gut aussah. Insbesondere erlaubt es auch den normalen PC da mit durchzuschleifen. Inwieweit da C128 etc. laufen, müßte man aber mal mit dem Datenblatt abgleichen. BBC scheint aber zu gehen.

    Hallo ThoralfAsmussen


    einen Atari TT kann ich Die leider nicht Anbieten , aber


    Ja, schade... und Danke für das Abgebot ...

    aber eigentlich suche ich gar keinen "TT" (auch wenn das von den Atari's sicher eine von den schickeren Maschinen ist).


    Ich wollte doch nur den Suchenden (95dietmar) auf das Atari Forum hinweisen, wo man vielleicht mit so einer Suchanfrage mehr Erfolg hat.


    (Ich hatte mal einen STE, aber, vor langer Zeit, leider abgegeben und jetzt ist's so, daß man den vielleicht doch besser behalten hätte. War ein cooles Teil und kam mit OS/9 als besonderes Extra. War vorher ein Steuergerät für ein Nephelometer, sehr feine Sache! Atari Falcon und TT würde ich ja auch mal "probieren", aber die Preise sind da schon leicht abstrus.)

    Stimmt schon, die sind oft teurer (wobei 200 jetzt schon auch heftig sind). Auch die Microvitec's fallen da nach oben aus dem Rahmen. Aber gerade wenn sie niemand abholen will oder kann, relativiert sich sowas deutlich. Ich vermute aber, daß sich das bei den Multisyncs demnächst gibt, da ja doch zunehmend anscheinend brauchbare Video->HDMI->DVI Konverter zu bekommen sind, ohne abstruse Profipreise wie bisher.


    add-on - ich hatte nicht den Eindruck, daß er das als Vorwurf gemeint hat, eher als Glückwunsch ...

    War sicher das ebay Angebot 163139178720 ? Schönes Gerät. Es fehlt aber wahrscheinlich v.a. an Software, auch wenn die fehlende Hardware aufzutreiben ist, könnte das echt schwierig werden.