Beiträge von ThoralfAsmussen

    Wir wollten sogar die 8Bit eines Bytes in 5 Bit umwandeln um dann ein Programm auf Lochstreifen zu speichern zu können.

    (hat aber irgendwie nie funktioniert)


    Klingt jetzt eigentlich nicht so kompliziert, wenn man da einfach Nibble's speichert, also 4Bit pro 5Bit Stelle und somit immer 2 Positionen je Byte benutzt (oberes/unteres Halbbyte). Man verschenkt damit natürlich "Speicherplatz".



    Der Locher ist sehr witzig.

    Schön wäre ja ne möglichst kleine Batterie, die in das Original-Batteriegehäuse passt ...


    Guck mal bei conrad.de . Die habe allerlei Akkus und Batterien in Spezialbauformen (lang-dünn, kurz-dick etc.) mit und ohne Lötfahnen und in allen erdenklichen Spannungen. Könnte durchaus sein, daß sich da was Passendes findet. Suchbegriff wäre z.B. "Emmerich" oder "Tadiran".

    Apple hat 1989 2.700 Apple LISA verklappt (ursprünglich kostete die LISA $10.000 1983). Bei einem Resale hätte man die Sachen nicht als Verlust abschreiben können (Tax write off).


    Hätten sie vielleicht aufheben sollen, heute kommt das ja schon fast wieder hin.


    Bei Acorn gibts die Geschichte mit überzähligen 250.000 Acorn Electrons, etwa zur selben Zeit. Ich glaub die haben die auch entsorgt, oder sowas in der Art.

    (vielleicht ist's aber auch nur so eine Geschichte)


    Zu E.T. : da habe ich auch schon gelesen, daß das Spiel eigentlich TOP war, nur eben seiner Zeit weit voraus, weshalb die Leute es nicht akzeptiert haben. Muß auch was mit Spielmechanik oder Bewegung der Figuren komplett "neu" gemacht haben.



    Und - PacKong ... das da ?

    Sieht bißchen aus wie FURY von FireBird(?), und das war wirklich cool ! Und als Automatenspiel wahrscheinlich erst richtig !

    Das wird auch immer mal in Texten über Computerspielentwicklung erwähnt.

    Dann wirds aber schiwerig mit dem Aussagewert. ARM ist mittlerweile im japanischen Besitz; würde natürlich erklären, warum das nicht auftaucht. Und demnächst dürfte China im Spiel mitmischen, würd' mich zumindest nicht wundern, das fiele dann ja auch unter den Tisch.


    Bei den ARMs ist ja auch interessant, daß die mit dem Begriff "Android" in keiner Weise abgedeckt sind, sondern man da noch die µP's aus den intelligenten Toastern, die von den Festplattencontrollern, den (Wasch)maschinen etc. dazurechnen müßte.

    gebe in der Regel 30-50 E für meine Rechner aus und nur in ganz besonderen Ausnahmefällen mehr


    Tja, da fehlt halt der entsprechende "Spirit". Es geht da auch nicht drum, damit was zu machen oder gar das Gerät auseinanderzubauen. Das ist einfach eine andere Liga mit völlig anderem Anspruch - hat nichts mit Lernen oder Verstehen oder Basteln oder auch Weitergeben von Wissen zu tun. Ich verweise hier mal auf die, zugegeben auch sehr schöne, aber das ist wohl nebensächlich, kleine Vase von vor 2 Wochen ... FAZ Sotheby "Die Vase im Schuhkarton"

    Das hätte ich ja schon bei der originalen Version gedacht, siehe oben.

    Nun ist das Ding ( bzw. hier ) aber jetzt komplett nagelneu und der orignale Chip sollte eigentlich überhaupt nicht mehr ausgelesen werden können, da die Datenleitung und eine andere durchgeknipst sind.



    Hast Du "den PowerOn-Delete" gemacht nach dem Einbau ??

    (Delete Key halten, während der RiscPC eingeschaltet wird)

    Es sind ja auch schon von Werk aus oft Klebchen drauf. Bei denen ist es einfach - die gehören auf jeden Fall dazu und sind tunlichst zu erhalten. Also gesondert abkleben vorm "baden gehen" etc.


    Bei nachträglichen ist es schwierig. Solche Inventaraufkleber würd ich auf jeden Fall drauflassen, Händleraufkleber wahrscheinlich auch, kommt da dann eher auf die Optik an. Auf einer NeXT Front würde ich den z.B. nicht lassen. Auf der Seite wärs OK.


    Blöd sind Stempel - die Farbe ist meist "vulnerabel" beim Säubern. Habe da schonmal was weggespült, wo ich jetzt eigentlich gut fände, wenn das nicht passiert wäre.

    Die richtigen Anschlüsse durchtrennt ?


    Guter Test wäre, was er macht, wenn die Backplane jetzt wieder ausgebaut wird. Da dürfte weder Uhrzeit noch was anderes stabil gehalten werden.

    Die neue (teure) Nachrüstung sollte das aber schon können, die Zeit hochzuzählen.

    https://www.ebay.de/itm/-/1232…nordt=true&orig_cvip=true

    Highscreen 486 DX2 66 MHz, Bigtower PC mit VLB, Sound, CD-ROM, 20 MB RAM

    112,-


    Hier mal eine m.E. "ehrliche" Auktion von eben. So mal als Vorstellung zu dem was real geht.

    Mit Monitor und allem Zubehör und als kleiner Desktop gehen evtl. auch nochmal 25% mehr, aber danach wirds "Fantasy" - es sei denn man trifft gerade den, der exakt dieses Modell sucht.

    Also da gab es eigentlich keine Mac Abteilung, als ich (vor?)gestern da reingeschaut habe. Da war schon alles irgendwie gefühlt 8Bit.

    edit: Grad überprüft ... mittlerweile alles bunter und Mac Abteilung da.


    Ich würde auch sagen, daß Du das erstmal starten müßtest und dafür braucht es irgendwie interessanten Inhalt, sonst kommen da keine Leute zum gucken vorbei.


    Gut dafür eigenen dürften sich z.B. alte Werbungen und GravisProspekte etc.

    Und die Preise gerade für so Retro-PCs sind auch nur momentan so, weil da viele noch ihren ErstPC wiederentdecken und der war nunmal in DLand wohl doch oft von Vobis. IBM PS/2 hatten wohl die wenigsten oder NeXT. ;)


    Ich würde so bis 100EUR momentan hier für realistisch halten. Selbst bezahlen für einen Uralten PC wohl eher nur 25 oder so, hat aber was mit persönlichen (Nicht-)Präferenzen zu tun. Rückbauen aufs OriginalBoard und dieses reparieren muß man ja auch noch. Zustand ist aber schon schön, so wies aussieht.

    Schöne Lösung !

    Wenn man die Hülle jetzt noch vorher in entsprechender Farbe lackiert/sprüht sieht das auch wieder gut aus und dürfte "ewig" halten.


    Die Art Klebstoff hätte ich für solche Sachen auch empfohlen, wenn auch von der Firma Pattex und mit Namen Kraft-Mix.

    Wichtig ist die Komponenten ordentlich und schön gleichmäßig ineinander zu verrühren und die Flächen vorher ordentlich zu säubern. Ausgehärtet ist das nach ca. 3 Tagen, die würde ich auch abwarten, bevor da eine Schraube reingedreht wird.

    Ich habe hier mal bißchen das YT Zeugs durchgesehen - Thema Computerclub

    Es scheint so eine Computerclub CD zu geben. Würde mich nicht wundern, wenn man evtl. da die ausgestrahlten Programme drauf finden würde.


    Zum Thema BASICODE : da war jemand schon schneller, dafür gibt es hier noch ein Kuriosum, was da thematisch gut dazupaßt : heute-ist-welttag-der-schallplatte.jpeg


    Und außerdem noch die Zeitlinks auf interessante Themen der Sendungen

    Atari allgemein und Falcon insbesondere

    Amiga mit einem extrem professionellen Ende der Diskussion ;)

    OS/2 und Internet für 27DM inkl. Gopher

    Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

    Dann probier mal die 640x512er Modes (18,19,20,21).

    VGA Auflösung war bei den Original-Archie's wohl immer so bißchen schwierig, das hat standardkonform erst in der Rechnergeneration ab A5000 und bei A3010, A3020, A4000 funktioniert, vorher nur mit einer (teuren) Grafikkarte oder Hardwaregebastel.


    (Ein interessanter Monitortest ist auch Mode 23. Dafür muß man vorher auf Monomonitor umschalten und dann kommt das Videosignal auf die Videobuchse, aber in einer interessanten Auflösung, wenn auch nur SchwarzWeiß.)

    Wurde das nicht anfangs akustisch gemacht? Die hatten sich sogar extra ein spezielles Format bzw. BASIC-Dialekt ausgedacht, mit dem auch unterschiedliche Homecomputer was anfangen könnten.


    BASICODE ???



    Bei diese Folge ganz interessant: da werden anscheinend in den ersten zwei Scanzeilen irgendwelche Programmdaten übermittelt.


    Sieht jetzt nicht übermäßig schwierig aus. Sind irgendwie 10 Blöcke mit, wenn ich richtig gezählt habe, jeweils 9 Bits in 2 Zeilen. Daher vermutlich 8 Bit + 1 Parity Bit je Blockzeile und das mal 2 mal 10 = 160 Bytes ca. jede halbe Sekunde, vielleicht auch jede viertel; gar nicht so schlecht. Die Block beginnen immer mit einem komplett freien Feld dem ein volles folgt - kann man schön erkennen, weil die immer stabil stehen bleiben.

    Und sowas ähnliches wird es auch zwischen den Programmen nochmal geben, also alles auf Null und dann alles auf Eins, vielleicht auch zweimal hintereinander.


    Nur wie man das jetzt aus einem YT Video rausbekommt ?

    Kommt sicher drauf an was noch so in der Paste drin ist.

    Daß verdampftes Zinn nicht so gut ist, hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen.


    Apropos (Achtung: wochenendlicher Bildungsexkurs): Der königliche Hofastronom Wilhelm Herschel hat für seine neuartigen Spiegelteleskope die Spiegel aus einer Kuper-Zinn-+X Legierung schön per Hand angefertigt, d.h. im offenen Feuer geschmolzen, dann lange geköchelt und gerührt, damit es eine schön einheitliche Konsistenz erhält, dabei des öfteren tief eingeatmet, dann gegossen und dann noch schön per Hand poliert. Darf man heute gar nicht dran denken ... so ein Labor hätte kein langes Dasein. Das Zeug heißt/hieß übrigens Speculum - warum wohl ;) - und könnte evtl. auch ganz gut zum Löten sein.

    Nice !


    Da hätte ich mir die Demolinks ja wirklich sparen können ...

    Und der Rest ist anscheinend auch sehr fein, alles mit Rang und Namen vorhanden: Ovation, ArtWorks, PhotoDesk. Von der Platte solltest Du unbedingt eine BackupKopie machen, das ist ärgerlich, wenn sowas weg ist und teils nicht wieder beschaffbar; ich nehme mal an, daß das in den Unterordnern so weiter geht.


    Die CMOS Batterie sieht schon eigenwillig aus an dieser Stelle. Habe ich so noch nicht gesehen. Bisher kannte ich nur die Version, die man in einen Poduleplatz einsteckt. Muß man aber aufpassen, daß die kleine Platine sich nicht selbständig macht und von hinten die Backplane kurzschließt, ansonsten aber 'ne nette Idee.


    Lustig ist ja auch, daß hier wo kein FPA drin ist, FloatingPoint Benchmarks berechnet werden und beim A310, wo der FPA da ist, dieser noch nicht einmal gefunden wird. Beim Rechnen wird's dann spannend, da sollte der A310 nämlich bei entsprechender Anwendung evtl. sogar schneller als der RiscPC sein, nur gibt es davon nicht allzuviele. Bei Draw kann man es angeblich sehen, beim Interpolieren und Rotieren geüllter Graphiken mit vielen Stützpunkten.

    Sehr schick !


    Bestzustand. Das Teil ist ja nun ca. 30 Jahre alt und mit bißchen Glück steht es in 100 Jahren als Urahn der "eigentlichen" Computerrevolution (ARM) immer noch irgendwo betriebsbereit, vielleicht in einem (Privat)Museum.

    Man darf gespannt sein, was mit RISC V demnächst passiert.


    Ganz schön modernes OS - schon beim ersten Bild :)

    Und, daß der Monitor das so klaglos anzeigt ist prima, hätte da windschiefe verschobene Bilder erwartet.


    Was Du sicher unbedingt mal probieren "möchtest" sind die Programme !BlackHole, !Memphis und !Desktop+

    Und !LineEdit will man auch immer dabei haben.
    Was Du mal probieren kannst, ist das DesktopSave unterm Archimedes Symbol, sehr bauchbar ! Ist leider bei den neuen Versionen mal entfernt worden.