Beiträge von Jan1980

    Na das ist ja schonmal sehr interessant. Ich danke euch !


    Ich erinnere mich, dass es damals immer Probleme gab mit den Verbindungen. Man musste die Geschwindigkeit, Stop-Bit, Parität-Bit wissen. Außerdem war da noch irgendwas mit 7 Bit plus 1 Bit usw. Woher weiß ich das alles ? Ist schon so lange her.... :)

    Hallo.


    Anfang der 90er habe ich mit meinem Atari ST und einem Dataphon in verschiedenen Mailboxen in ganz Deutschland "gesurft". Damals sehr zur "Freude" meiner Eltern über die Telefonrechnung, die damals von durchschnittlich 70 DM auf 400 DM anstieg, was eine Beschlagnahmung seitens meines Vaters des Dataphons zur Folge hatte. :D
    Als ich es eine zeitlang später wieder bekam, war Computerkram out und statt dessen Mopeds auf der Hobbyliste ganz oben. Als ich mir dann später wieder einen Rechner zulegte, ging man mit dem Internet online. 2004 begann das Retrocomputer-Hobby. Ich nutzte das Dataphon für die TECS-Box, nur zum probieren. Bis jetzt hat es dann wiedermal im Schrank geschlummert. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man heutzutage damit just for fun noch was machen kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin daran interessiert, mich mit dem Akustikkoppler in eine Mailbox ein zu wählen. Ist sowas heute noch möglich ? Wenn ja, welches Programm benutze ich für dem IBM XT 5160 ? Welche Mailboxen sind dann noch aktiv innerhalb Deutschlands ? Bundesweit zu telefonieren stellt in Zeiten von Flatrates ja keine Probleme mehr dar. Gibt es irgendwo eine Liste mit Telefonnummern ?


    Danke.




    Gruss Jan

    Hallo Leute. Kleine Update. Es funktioniert jetzt alles bestens. Ich habe einfach MS-DOS 5.0 drauf gemacht. Mit dem IBM PC-DOS 3.3 gings nicht.. Kann man eigentlich von Stilbruch reden, wenn man MS-DOS auf einen IBM macht ? :) Wie ist das in Retro-PC-Kreisen ? :)

    Es wäre wirklich nett, wenn jemand, der den selben Floppycontroller hat, eine Diskette formatieren könnte und überprüfen kann, ob bei ihm der selbe Fehler auftreten tut. Ich weiß nicht, ob es an meinem Setup liegt oder an der Controllerkarte selber. Das wäre echt super ! Wie gesagt, wenn die Formatierroutine auf 100% springt, erscheint das Controllerbios auf dem Bildschirm und der Rechner stürzt ab. Probiere ich nach einem Neustart die Diskette, erkennt er sie nicht.


    Gruß Jan

    Hallo. Im Zuge einer Aufräumaktion habe ich entschieden, dass ich verschiedene Teile meiner Sammlung verkaufen möchte. Ich schreibe jetzt mal keine Preise
    dazu. Ich bin mir sicher, dass man sich einigt, falls Interesse besteht. Es handelt sich dabei um folgendes:


    - 1 externes SCSI CD-ROM-Laufwerk im schicken Gehäuse. Ich habe es damals am Atari Falcon 030 betrieben. Ein passendes Kabel befindet sich im Lieferumfang.


    - 1 TOS 2.06-Karte. Ich hatte die Karte im Atari Mega ST4 drin. Eine Diskette ist auch mit dabei. Die Karte wird auf den Prozessor gelötet und man kann zwischen dem originalen TOS und TOS 2.06 umschalten.


    - 1 Commodore Laufwerk 1571, guter Zustand, funktioniert ! Ohne Kabel.


    - 1 Commodore Laufwerk 1571, defekt. Ich hatte es vor ein paar Tagen noch im Einsatz. Das Netzteil hat gequalmt. Evtl. Elko ?! Hab momentan keine Zeit mich darum zu kümmern.


    - 1 Commodore Laufwerk 1541 in braunem Gehäuse. Es wurde auf Speed-DOS umgebaut, dh. es wird am Userport des Cevi betrieben. Ein passendes ROM mit Adapter für in den Cevi lege ich bei. Funktion ist unbekannt. Bis zum letzten Gebrauch vor ein paar Jahren hat es tadellos funktioniert. Ich will jetzt aber nicht extra zum probieren das andere ROM einlöten. Das Gehäuse ist nicht mehr sehr schön. ich würde aber ein anderes, schönes, sauberes Gehäuse mitgeben.


    - RetroReplay mit RR-Net und Contiki.


    Bitte melden bei jan.himbert@googlemail.com .


    Bilder auf Anfrage,



    Gruß Jan




    Ich habe Sergey wieder angeschrieben. Er hat aber noch nicht geantwortet.


    Gestern habe ich am XT eine Diskette 1,44MB formatiert. Wenn das formatieren fast zu 100% abgeschlossen ist, erscheint die BIOS Auswahlmaske der Floppycontrollerkarte. Wenn ich das beenden möchte, stürzt der Rechner ab. Ist das bei euch auch so ?

    So, wieder ein kleines Update. Sergey kümmert sich drum. Er wird im Bios einen Auswahlpunkt machen, wo man einstellen kann, was der rechner macht, wenn er keine bootdisk in a findet. Er ist allerdings momentan sehr beschäftigt und es kann 2 Wochen dauern..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Kleines Update..


    Ich habe das Eprom erneut am Willem gebrannt und danach ALLE Adressen am SW2 ausprobiert. Ich habe 7 Adressen gefunden, an denen der Floppycontroller
    zumindest teilweise funktioniert. Momentan steht er auf D8000. Die Laufwerke funktionieren alle. A mit 1,44 MB (*freu*), B mit 360 kb und die Festplatte.


    Es gibt allerdings noch ein kleines Problem. Wenn ich den Rechner starte greift er zuerst auf Laufwerk A, dann auf Laufwerk B, anschließend sucht er nach einer Bootdiskette wieder im Laufwerk A und dann kommt eine Fehlermeldung. Man soll irgendeine Taste drücken zum erneuten Probieren oder man soll F drücken, dann startet er über die Festplatte, wie es sein soll..


    Wie kann ich das umgehen ? Ist das Problem bekannt ?

    So, ich war ein paar Tage unterwegs und nachdem ich gestern Abend heim gekommen bin, habe ich mich direkt dem Controller gewidmet. Leider ohne Erfolg.. :(


    Ich hatte das Eprom ja bereits mit meinem Willem Prommer beschrieben. Auf der Karte habe ich die Adresse auf e000 eingestellt und dementsprechend das Assemblerprogramm abgetippt, um den Schreibschutz zu deaktivieren. Das hat auch wunderbar geklappt. Ich konnte die Floppys konfigurieren und das ganze abspeichern. Nach dem starten greift er zuerst auf Floppy a: (3,5" - 1,44MB), dann auf Floppy b: (5,25" - 360 kb), dann wieder auf Laufwerk a: zu, aber nicht auf die Festplatte ! Ich muss in dem Falle den Rechner mit einer 3,5" Startdisk booten. 1,44 MB funktioniert aber nicht.


    Anschließend habe ich noch die Adressen d000 und d200 ausprobiert. Bei den einen Adressen zeigt er das Floppyboard-Bios an, startet aber nicht von Festplatte. Bei anderen Adressen zeigt er kein Floppyboard-Bios an, bootet aber von Festplatte. 1,44 MB funktioniert auch in diesem Falle nicht.


    Natürlich habe ich mir den Thread aus dem Link durchgelesen. Ich habe dann das EEPROM wieder gelöscht und einen erfolgreichen Leertest gemacht. Das Eprom habe ich wieder eingesetzt und die Adresse auf D200 am Controller gesetzt. Zum flashen habe ich das Programm von Sergey benutzt, welches eigentlich für den CFIDE-Controller ist. Mit der Syntax "flash floppy.bin d200". Da schreibt er mir einen Schreibfehler. In Folge dessen habe ich das Eprom wieder am Willem ausgelesen und es war leer. Ich habe dann mit verschiedenen Adressen versucht das EEprom zu flashen. Leider ohne Erfolg.


    Am Ende hab ich dann doch wieder mit dem Willem die BIN-Datei auf das EEPROM geschrieben und wieder probiert. Leider ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass es einen Adressenkonflikt gibt zwischen der Floppykarte und dem Festplattencontroller ?! Wie kann ich herausfinden, an welcher Adresse sich die Festplatte befindet ?


    Aus den Dip-Schaltern 2.1 und 2.2 werde ich auch nicht wirklich schlau. ROM on/off - bedeutet das, dass statt einem EPROM ein ROM-Baustein eingesetzt ist, oder kann man über diesen Schalter das BIOS der Karte ein oder ausschalten ? Bedeutet der Schalter 2.2, ob ein EEPROM oder ein EPROM eingesetzt ist, oder ist dieser nur für einen Schreibschutz ?


    Welches Programm habt ihr benutzt, um die BIN im Rechner auf das EEPROM zu flashen ? Kann mir das einer hochladen oder mir einen downloadlink geben ?



    Vielen Dank !!


    Jan

    Also hat der 28c64 im gegensatz zum at28c64b keinen schreibschutz ? Verstehe ich das richtig ? Ich denke, das wäre neben drivparm die einfachste Möglichkeit. Bin erst am sonntag wieder daheim. Ich werde jedenfalls mal schonmal ein eprom bestellen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread nach einem geeigneten Floppycontroller gesucht und mich für den von Sergey entschieden. Zwecks Übersichtlichkeit hab ich diesen neuen Thread aufgemacht.


    Ich habe die fehlenden Teile heute bekommen und die Controllerkarte zusammengebaut. Anschließend habe ich die aktuelle BIOS-Software auf das EEPROM AT28C64B mit meinem Willem gq-x4 an die Adresse $0000 gebrannt. Mit dem sollte es ja möglich sein, über ein Menü nach dem starten die Einstellungen zu konfigurieren. In das Menü komme ich mit der F2-Taste nach dem POST rein. Allerdings hat dieses EEPROM einen Schreibschutz, so dass ich die Konfigurationen nicht am XT abspeichern kann.


    In der Anleitung steht ein kleines Assemblerprogramm, um diesen Schreibschutz zu deaktivieren. Ich habe es im DEBUG eingegeben. Leider ohne Erfolg.


    Hier das Programm:


    C>debug
    -a
    151D:0100 mov ax,e000
    151D:0103 mov ds,ax
    151D:0105 mov byte [1555],aa
    151D:010A mov byte [0aaa],55
    151D:010F mov byte [1555],a0
    151D:0114 xor cx,cx
    151D:0116 loop 116
    151D:0118 int 20
    -g


    Dann führt er das Programm aus. Mit dem Affengriff starte ich neu, aber ich kann immer noch nichts abspeichern im EEPROM. Außerdem bootet er nur noch von Diskette dann und nicht mehr von Festplatte. Wenn ich das EEPROM per DIP-Schalter an der Controller-Karte ausschalte fährt der Rechner hoch und ich kann beide Diskettenlaufwerke ansteuern. Allerdings geht das 3,5"-LW dann nur mit DD-Disketten und ich möchte ja HD.. :)


    Ich habe Fotos gemacht vom Zusammenbau und von der Fehlermeldung. Please help...



    Jan

    Ich glaube, der Anschluss ist der selbe ?! Eine 9 pol. SUB-D Buchse. Allerdings kann der MDA-Standard keine Grafik darstellen. Ich weiß aber nicht, ob das bloß an dem Monitor, der Grafikkarte oder an beidem liegt ?! Daher denke ich, dass der 5151 zur Darstellung von CGA ungeeignet ist ?! Ich habe Interesse an dem 5151 aus Sammlergründen.

    Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem Monitor IBM 5151 oder IBM 5153, um ihn an meinem IBM 5160 zu betreiben. Außerdem bin ich, falls es ein 5151 ist, an einer dementsprechenden Grafikkarte interessiert.



    Gruß Jan





    Momentan ist es wirklich so, dass ich mich mit Assembler am Commodore 64 und am XT auseinander setze. Bin aber beim asm-programmieren noch in der "Hello World"-Phase.. :) Ich habe damals viel in GFA-Basic am Atari ST gemacht. Nach über 20 Jahren Programmier-Abstinenz muss man mit der kompletten Thematik wieder fast von vorne anfangen..


    Für mich wäre es absolut denkbar den XT für solch eine einfache, textbasierte Datenbank ohne Grafiken und ohne Schnickschnack ein zu setzen. Schließlich wurde auch dieser Rechner einst dafür entwickelt. Und man "lebt" etwas das classic-computing. :)

    Hallo.


    Mal abgesehen von Spielen, welche Software ist ein "must have" für den XT-User von heute ? Ich denke da an Diagnoseprogramme, einen Editor (welcher im DOS 3.3 im Gegensatz zum DOS 5.0 leider nicht vorhanden ist), und Datenbankprogramme.


    Da der XT ja im Prinzip in 2015 manche Anforderungen doch noch zu genüge bewerkstelligen kann, kann ich mir es durchaus vorstellen, diesen Rechner als Datenbank für verschiedene persönliche Daten zu verwenden. Ich denke mal, fernab von der Online-Welt, irgendwelchen Viren und Trojanern wäre dies doch eine sichere Möglichkeit.
    Es würde mir Freude bereiten, den Rechner somit ernsthaft einzusetzen.


    Was ist da empfehlenswert ?


    Wie denkt ihr darüber ?



    Gruß Jan

    Ok, super !! Vielen Dank ! Hab jetzt alles restliche noch bestellt. Bei Mouser ist 1 Teil noch im Rückstand. Die Lieferung wird wohl in der zweiten Aprilwoche eintreffen. Wenn Bedarf besteht, werde ich den Zusammenbau und die Inbetriebnahme, welche hoffentlich erfolgreich ist, in Bildern festhalten ?!

    Kleines Update. Ich habe die "nackte" Floppy-Controller-Platine nun vor mir liegen. Allerdings lassen sich die Jungs von Mouser etwas Zeit mit den Teilen.
    Ich habe die Sachen dort bestellt, weil die Teilenummern auf Sergey´s Seite standen.
    Die Controller-Karten, die ich hier liegen habe, haben kein eigenes BIOS. Ich denke, das war das Problem.
    Zwei Teile konnte ich nicht finden bei Mouser. Ich benötige noch eine 9pol D-SUB Buchse für den RS232 der Karte und einen Floppy-Connector. Kennt ihr da
    Bezugsquellen ? Bei conrad wurde ich auch nicht fündig.


    Danke.


    Gruß Jan

    Aus Ungeduld habe ich die 10 Dollar Karte und die Bestückungsteile bestellt. Bewegt sich komplett bei insgesamt ca 80 Euro dann. Ich bin gespannt. Ich werde bei Todd trotzdem mal noch ne Liste anfordern. Vielleicht sind noch ein paar interessante Basteleien dabei ?!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    So, also bezüglich des Controllers habe ich jetzt eine Antwort von Todd Goodman erhalten. Die Platine von Sergey kostet 10$/Stück und es gäbe da noch einen andere Controller Platine Namens XT-FDC von "Vintage computers" zu 12$/Stück. Ich werde ihn jetzt noch wegen der Versandkosten kontaktieren. Bei ein oder zwei Platinen weiß ich nicht, ob eine Sammelbestellung Sinn macht, wenn man nicht gerade in der Nachbarschaft wohnt ?! Normalerweise sollte da ein gepolsterter Briefumschlag reichen ?! Wie denkt ihr darüber ?


    Ist diese Karte von "Vintage computer" bekannt ? Gibt es da evtl. ein Pro und Contra-Vergleich zwischen den beiden Controllern ? Das wäre dann schon der dritte Floppycontroller, den ich binnen 2 Wochen bestelle. Der erste war ein Floppy Zusatz-Controller, also quasi ein Hub namens Sunix SUN-4321. Dieser wurde bei ebay falsch deklariert, daher der Fehlkauf.. Ich habe keine Lust hunderte Euros für Floppy-Controller aus zu geben.. :)


    Ich denke, das mit dem Floppy-Kabel für den Übergang werde ich lassen. Die 2 Wochen werde ich auch mit einem Laufwerk überleben.. :)


    Gruß Jan