Beiträge von Jan1980

    Ich war nicht zu faul zum Suchen. Ich benötigte ein Floppykabel, das einen Stecker an der Motherboardseite hat, wie er auch bei 5,25" Laufwerken verwendet wird. Die Kabel hier haben alle den neueren Stecker. Außerdem sind bei den IBM Kabeln zwischen A und B einige Kabel verdreht. Ist ja auch egal, wenn nicht gedulde ich mich, bis ein neuer Controller da ist...

    Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe jetzt mal Sergey angeschrieben wegen dem oben genannten Floppycontroller. Er vertreibt die Karten leider nicht, gab mir aber einen Kontakt, wo ich eine fertige Platine ohne Bestückung kriegen kann. Warte allerdings noch auf eine Antwort. Ich bin gespannt. Kennt jemand eine gute Adresse für Floppykabel ? Ich habe nirgends eins gefunden, das einen Platinenstecker auf der Motherboardseite, einen 3,5" fdd Stecker und einen 5,25" fdd Stecker hat.. Oder gibt es so etwas nicht ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo. Mein Name ist Jan, ich bin 34 Jahre alt und lebe im wunderschönen Saarland. Ich "sammele" klassische Computer bereits seit über 10 Jahren. Bis dato habe ich mich auf Geräte von Commodore und Atari konzentriert. Ich habe schon viel gekauft, aber auch wieder aus Platzgründen verkauft. Darunter waren auch einige Schmuckstücke, wo ich mich fast schon ärgere, dass ich sie verkauft habe.. :) Unter anderem Atari Falcon030, Commodore SX64 und CMD SuperCPU. Mit Commodore 8-Bit und Amiga Rechnern kenne ich mich gut aus, außerdem bin ich auch am Atari ST/STE "zu Hause". Außerdem interessiere ich mich für Elektronik, insbesondere für Fahrzeugelektronik, deswegen bin ich bestens mit Eprommern und Programmiergeräten ausgerüstet, am Lötkolben bin ich fit.. :)


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe einen IBM XT 5160 in wirklich neuwertigem Zustand erhalten. An PCs kenne ich mich normalerweise aus, aber erst ab der 386er-Ära. Deswegen ist beim XT für mich einiges neu. (DIP-Schalter statt menügeführtes BIOS etc.).


    Der XT hat das neueste BIOS vom Mai 1986 drauf, das Betriebssystem ist IBM-DOS 3.30. Ich habe ein 3,5" Diskettenlaufwerk mit schwarzer Blende und schwarzem Adapter 5,25" zu 3,5" nachgerüstet. Es sieht aus wie original. Das Diskettenlaufwerk brauche ich, um Dateien von meinem Alltags-PC zu dem XT übertragen zu können. An der 3,5"-Floppy habe ich eine kleine Adapterkarte, mit der ich den 5,25"-Anschluss an das 3,5"-Laufwerk dranhängen kann. Das 3,5" ist oben, das 5,25" unten. Leider ist der Abstand zwischen dem Stecker A und Stecker B zu klein. Deswegen habe ich momentan nur das 3,5"-Laufwerk angeschlossen. Dieses liest und formatiert wunderbar auf 720kb 2DD Disketten. Ich kann auch von Diskette booten.


    Jetzt ergeben sich für mich 2 Probleme. Zum einen möchte ich natürlich beide Laufwerke anschließen, und zum anderen möchte ich das 3,5"-Laufwerk mit 1,44MB nutzen. Deswegen habe ich einen 16-Bit-ISA-Floppycontroller NationalComputers NDC5525 eingebaut, beide Laufwerke angeschlossen und die DIP-Schalter auf dem Motherboard dementsprechend eingestellt ( 7=off, 8=on). Wenn ich den Rechner einschalte, greift er zuerst auf A: zu, dann auf B: und dann bootet er von der Festplatte. Also im ersten Moment alles OK. Wenn ich im DOS aber eine Diskette lesen will, schreibt er "Lesefehler" bei beiden Laufwerken. Ich dachte, es liegt am BIOS oder am fehlenden Treiber. Daraufhin habe ich die alte Karte wieder eingebaut, dass ich das 2M-XBIOS.EXE auf die Platte kriege. Ich habe dieses in der CONFIG.SYS mit device=2m-xbios.exe a:4 b:1 /13 installiert. Damit fährt der Rechner nicht mehr hoch bzw. stürzt ab. Ich sehe in einer Endlosschleife oben links eine Cursor blinken, quasi wie beim hochfahren des IBM 5150, der noch keinen Speichertest im POST anzeigt.


    Also entweder habe ich etwas falsch gemacht, oder der 30 Jahre alte Controller aus der Bucht hat einen Defekt ?! Ich habe bei minuszerodegrees viel darüber gelesen, aber leider steht nirgends konkret, welchen Controller ich verwenden kann. Also Hersteller, Typ, Bezugsquellen etc. Ich muss sagen, ich bin da auch aus der Commodore-Ecke etwas verwöhnt, da werden ja heute noch ständig gute Erweiterungen und Lösungen entwickelt. Leider ist es in 2015 schwierig, PC-Hobbyisten aus dem Bekanntenkreis bezüglich eines Diskettenlaufwerks bzw. dessen Controller zu konsultieren :-). Ich bin mir sicher, dass ich hier "in guten Händen" bin und bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben !


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank !!!


    Jan