Beiträge von Jan1980

    Kleines Update. Ich konnte die ganze Zeit nicht probieren, da ich das Chassis zur Reparatur eines defekten Boards gebraucht hatte. Dieses funktioniert aber jetzt.


    Bzgl. Bildschirmwackeln - ich hatte den Rechner jetzt am Regeltrenntrafo bei 220 Volt. Es ändert sich nichts. Das Bild ist exakt wie vorher...



    Gruß Jan

    Der Rechner läuft wieder wie neu ! Letzten Endes war es der Bildschirmspeicher-Chip für den höherwertigeren nibble. Da hab ich gestern wohl zu kompliziert gedacht. Aber eins will mir nicht in den Kopf. Wenn einer der Bildschirmspeicherchips defekt ist, müsste er doch den ganzen Bildschirm zu müllen und nicht nur die Einschaltmeldung und die Eingabe ?! Letzen Endes ist er doch immer voll ausgefüllt mit Zeichen. Auch wenn es Spaces sind....


    Vielleicht hat ja daaa jemand eine Idee ?


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    Der Rechner läuft jetzt grundsätzlich. Die Ursache war das Taktsignal von Pin 39 an der CPU über den 7417 an A10 kommend zu den IO-Bausteinen. Das Taktsignal war zu schwach. Die Leitung ist zwischen den IO-Bausteinen durchgeschliffen und hatte am ersten, wo sie ankam zwischen Sockel und Leiterplatte eine Oxidation. Ein kleines Patchkabel hat das Problem gelöst.

    Jetzt könnte man natürlich bemängeln, warum nicht alle Sockel erneuert wurden ?! Allerdings bin ich über die Jahre davon ab gekommen, irgendwelche Bauteile blindlings zu erneuern oder irgendwelche Kondensatorkuren durch zu führen. Ich versuche die Rechner möglichst im Originalzustand zu erhalten ! Ich wechsele nur das, was dringend nötig ist..


    Leider habe ich an dem CBM noch ein weiteres Problem. Die Einschaltmeldung stimmt noch immer nicht, da stehen falsche Buchstaben. Außerdem hab ich einen doppelten Cursor in dem der letzte Buchstabe drin steht, geschrieben wird dann was anderes und er springt dann immer 2 Stellen weiter anstatt einer, Die PIAs und die VIA sind ok, die habe ich in einem anderen Rechner geprüft. Auf dem Bild hab ich "hallo vzekc" geschrieben...



    Betrachtet man den Petscii-Zeichensatz, stellt man fest, dass alle falschen Zeichen zu dem an der Stelle hingehörenden Zeichen im ls nibble übereinstimmen. Der ms nibble des bytes macht was er will. zB Space=$20 und 0=$30 oder U=$55 und E=$45.


    Läge es am Bildschirm-RAM., wäre der ganze Bildschirm voller Müll ?! Oder wie seht ihr das ? Piggyback hat jedenfalls nichts gebracht. Ich habe den 74LS373 an UF9 in Verdacht ?!


    Vielleicht hat jemand ne Idee ?!


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    Gestern war ich bei meinem Kumpel und unserem neuen Vereinsmitglied Biobern. Er hat, im Gegensatz zu mir, in seinem Computerzimmer Festnetz. Daran hängt ein orangenes Wählscheibentelefon aus den 70ern. Natürlich hat er VOIP.

    Ich hatte meinen Akustikkoppler dabei und wir haben uns dann damit, in Verbindung mit einem Mega ST, eingewählt.


    Die Einwahl ging bei ihm bedeutend besser ! Auf Anhieb kamen wir in die mailboxen rein ! Mit dem Handy und dem Retrohörer musste ich immer 2-3 Mal probieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es was mit dem Netz an sich zu tun hat ?! Ich denke eher, es lag an der Technik des 70er Jahre Telefons. Diese haben natürlich andere Hör- und Sprechmuscheln, als dieser moderne Hörer, und sind wohl eher dazu geeignet am Akustikkoppler betrieben zu werden...



    Gruß Jan

    Hallo.


    Wir haben uns gestern in deiner BBS eingewählt mit einem Atari Mega ST und einem Dataphon Akustikkoppler, eingestellt auf 300 Baud. Ich hab mich dort mit meinem Nick gemeldet und wollte Grüße da lassen. Bei dem Einstieg in das Gästebuch wurden wir allerdings rausgeschmissen. Wir haben mehrmals probiert. Ich werde die Tage erneut probieren.

    Jedenfalls cooles Projekt !



    Gruß Jan

    Heute war ich bei meinem Kumpel in der Druckerei. Er hat den Aufkleber eingescannt und vektorisiert. Die Schriften und Ziffern hat er ausgebessert. Auf dem Bild ist nur ein Probedruck in Entwurfsqualität auf billigem DIN A3 Papier. Das 3001 series muß er noch ein bißchen hochsetzen. Außerdem hat er festgestellt, dass der originale Aufkleber schief bedruckt ist. Gemessen an der Unterkante ist der "commodore" rechts 1mm höher als links. Die Folie ist seidenglanz. Diese Sorte hatte er nicht da, hat aber direkt bestellt. Er will den Schriftzug jetzt nochmal ausrichten und dann Anfang nächster Woche bedrucken. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt ! Er meint jedenfalls, dass das alles kein Problem ist...



    Der Ausdruck hat exakt die gleiche Größe wie das Original. Das täuscht nur ein bißchen auf dem Foto...



    Gruß Jan

    Hallo.


    Nachdem ich jetzt für einen Kumpel 3 Commodore CBM Rechner repariert habe und noch einen PET2001 von ihm in Reparatur habe (ich warte auf Teile), konnte ich wieder nicht nein sagen und habe für mich selber diesmal jetzt noch einen 3032 im Blechgewandt ergattert. Das Gehäuse bin ich momentan am herrichten (siehe Nachbarthread). Um das Board zu reparieren, habe ich es in meinen 3008er eingebaut.


    Jedenfalls läuft der Rechner nicht. Als ich ihn bekam, kam nur ab und zu der Garbage Screen. Ich habe die Sockel von CPU und Video-ROM erneuert. Wenn ich ihn jetzt einschalte, kommt ca. 1-2 Sekunden der Garbage Screen und dann ist der Bildschirm dunkel. Das Board habe ich unter dem Stereoskop überprüft - im Bereich des 555-Timers für den Reset habe ich einen zerbröselten Scheibenkondensator gefunden, diesen habe ich ersetzt. Während dem Garbage-Screen ist das Reset-Signal auf low, geht dann auf high und das Bild geht weg.


    Folgendes wurde bereits gemessen:


    - Spannungsversorgungen

    - Taktfrequenz

    - Reset-Signal

    - IRQ

    - NMI

    - Ready

    - Sync

    - RW

    - Alle Adressleitungen geprüft mittels NOP-Generator (CPU, an RAM-Decoder und am ROM)

    - Datenleitungen gemessen

    - Chipselect Leitungen direkt an den ROMs gemessen und Phasenversetzung der ROMs mittels Mehrkanaloszilloskop geprüft

    - Piggyback Video-RAM

    - Piggyback RAM


    Außerdem hab ich die ROMs gelesen und ein verify mit den Originaldumps gemacht. Trotzdem hab ich die ROMs durch funktionierende aus einem anderen Rechner ersetzt. Außerdem habe ich die 2 PIAs und den VIA ersetzt.


    Ich habe die ROMs entfernt und mein RAM/ROM-Board montiert. An den Jumpern habe ich auf Basic 2 gestellt und vorher nochmal im anderen CBM getestet, ob das RAM/ROM Board einwandfrei funktioniert, das tut es da. Ich hab an dem Board nur das ROM aktiv !

    Wenn es in diesem Rechner steckt, meldet sich der TIM. Allerdings steht da alles durcheinander (siehe Bild) und ich kann keine Eingabe tätigen. Entferne ich die PIA, die für die Tastatur zuständig ist, erscheint die Basic Meldung, allerdings auch durcheinander und ohne Cursor. Die Meldung sieht jedes Mal etwas anders aus. Aber er schreibt, 31743 bytes free. Also hat er den Speichertest erfolgreich durchgezogen. Kurioserweise ist die Basic-Meldung in Kleinschrift, obwohl sie in Großschrift erscheinen sollte. Graf. Version, nicht business,


    In dem "wirren" TIM sieht man, dass der Stackpointer auf 01 steht. Das tut er immer ! Das lässt darauf schließen, dass es einen Stack Overflow gibt. Aber das tut er auch, wenn beide PIAs und die VIA draussen sind... aber was, außer vielen aneinander gereihten Interrupts soll das auslösen ? Woher soll dieser overflow kommen ?


    Ich habe natürlich am RAM/ROM Board zwischen verschiedenen Versionen umgeschalten. In Basic 2 und 4 erscheint der verwirrte TIM. In Basic 1 erscheint nichts, da gabs ja auch keinen TIM. Sind die ROMs eingesetzt, erscheint ebenfalls nichts, obwohl es sich definitiv um Basic 2 ROMs handelt !


    WIe dem auch sei, ich hab das RAM/ROM Board auf Basic 2 gejumpert. Der Rechner bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Im PC des wirren TIMs steht zwar immer was anderes, aber mit dem Oszi am Adressbus gemessen komme ich auch folgendes Ergebnis:


    1111 1101 1xxx xxxx


    Bei den Bits, die mit "x" gezeichnet sind, sehe ich auf dem Oszi eine ansteigende Flanke. Low bis zur Bildmitte, dann high. Der Rechner sollte also irgendwo zwischen $FD80 und $FDFF pendeln. In diesem Adressbereich liegt das Kernal. Allerdings ist für mich in der Memory-MAP nicht ersichtlich, was an dieser Stelle passiert. Ich müsste den Adressbereich des Kernal-ROMs von $d80 bis $dff mal disassemblieren.


    Ansonsten bin ich jetzt gerade an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme. Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee ?!




    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    .....ich war wieder online.... :D


    Dieses Mal mit Videos dokumentiert von Equipment, der Einwahl und dem Stöbern...


    https://youtu.be/OzZvfLDI0Ec


    https://youtu.be/0-wNlfJlhc0



    So ne Vereinsmailbox wäre natürlich schon cool ! Die große Frage ist natürlich immer, wer kümmert sich darum und in wessen vier Wänden soll das Ding dann rund um die Uhr laufen ? Bzgl. Inhalt hab ich keine Idee... Mindestens ein Gästebuch sollte aber rein, wo man schreibt mit welcher Hardware man sich eingeloggt hat.



    Gruß Jan

    Ja, dieser Rechner sieht exakt aus wie meiner ! Also passt das mit dem Aufkleber zu 100% !



    Gruss Jan

    Ich hab „alles“ probiert, um das Gehäuse sauber zu kriegen. Da sind solche braunen Schattierungen im vorderen Bereich, die nicht mehr zu entfernen sind.

    Ich hab vollstes Vertrauen zu meinem Kumpel. Er hat bereits die 8“ Doppelfloppy für den Imsai lackiert und den Farbton perfekt passend hinbekommen. Außerdem hat er mir einen alten Bosch-Motortester lackiert, der ebenfalls wieder aussieht wie im Katalog. Er lackiert mit der Rolle und das sieht danach aus wie aus dem Tauchbad, wirklich richtig gut !


    Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich den Monitor und das Rechnergehäuse von innen mit Graphit 33 beschichte ?! Was haltet ihr davon ?


    Gruss Jan

    Ich hab ihn angerufen. Er hat gemeint, es wäre überhaupt kein Problem.. :)

    Am Freitag morgen fahr ich zu ihm. Dass ich eine Vorlage habe, macht die Sache für ihn wesentlich einfacher. Er hat sogar gesagt, dass ich drauf warten kann.. Ich werde dann gerade zwei Aufkleber machen lassen. Einen für mich und einen für Detlef, da er anscheinend ja den gleich braucht für sein 3001er..


    Ich habe ihm erzählt, dass hier im Verein weiterer Bedarf an solchen Aufklebern besteht. Er hat gemeint, das wäre dann in Zukunft auch kein Thema...


    Bzgl. der RAL-Nummer. Am Montag ist mein anderer Kumpel wieder aus dem Urlaub zurück. Er hat mir bereits einige Geräte lackiert. Er hat eine Farbtabelle und wir können mit der, noch neuwertigen, Farbe vergleichen, die sich hinter dem Sticker befindet...




    Gruß Jan

    Ich batsch mir an die Stirn - manchmal liegt die eventuelle Lösung doch so nah... Mein Arbeitskollege betreibt nebenher eine Druckerei (angegebene Nebengewerbe sind bei unserem Arbeitgeber erlaubt). Er beklebt auch Autos, Schaufenster usw. Also Druck- und Schneideverfahren sind da kein Thema. Ich hab mehrere seiner Arbeiten gesehen, sieht super aus.. Ich hab momentan Urlaub, aber ich rufe ihn mal an. Um es möglichst original hin zu kriegen, braucht man natürlich Vorlagen. Aber zumindest gäbe es dann ein 3001er Aufkleber.. :)


    Gruß Jan

    Ja, da hast du natürlich Recht. Ob der Trafo umgelötet wurde, weiß ich nicht. Woran erkenne ich das ? Ich wusste bis dato gar nicht, dass das geht...



    Gruß Jan

    Dort müsste dann halt jemand mit Ahnung mal anfragen ?! Ich könnte denen höchstens die Primär- und die Sekundärspannungen nennen... Fragen kostet ja nichts. Ich denke mal eine Kleinserie zu moderatem Preis bekämen wir im Forum/Verein schon unter. Diese Rechner sind ja hier schon zahlreich vertreten. Der ein oder andere würde sich auch bestimmt einen Ersatztrafo in den Schrank legen wollen - wenn der Preis stimmt.


    Gruß Jan

    Nicht "vermutlich", sondern definitiv ! :D


    Die große Frage ist, ob man heute an der Stelle, über 40 Jahre danach, die Firmenphilosophie weiterführt ?! 8)


    Kann mir jemand die RAL Nummer sagen, dass ich die richtige Farbe kaufe ?


    Gruß Jan

    Ich habe zwei Shugart 801 Laufwerke. Dafür hatte ich die Stecker und Pins bei Mouser bestellt. Die Bestellnummern aus dem Manual des Laufwerks kann man in der Suchfunktion eingeben, die Nummern sind heute noch die selben. Ich hab leider nur noch zwei da, die ich für den Eigenbedarf brauche..

    Die Nummern kann ich dir später mal raussuchen..


    EDIT:


    Stecker Spannungsversorgung:


    https://www.mouser.de/ProductD…x6q%2FhXo90mhEQ%252Bz0%3D


    Dazu die passenden Pins:


    https://www.mouser.de/ProductD…BkBIswsUPjBj9ZWrogxAyg%3D



    Stecker Spannungsversorgung Netz:


    https://www.mouser.de/ProductD…198jFKTPI4YzNBm7WE0P6o%3D


    Dazu die passenden Pins:


    https://www.mouser.de/ProductD…rfp%2FvrmUgFuUg%2FRO3c%3D



    Ist das Laufwerk für 110V/60Hz oder für 220V/50Hz ausgelegt ? Ich denke mal, dass die Netzfrequenz eine Rolle für die Drehzahl der Diskette spielt, weisst du ?! Falls es ein 60Hz Laufwerk ist, kann ich dir an meinen Laufwerken die Durchmesser der Riemenscheiben messen, meine sind nämlich für 50Hz..






    Literatur.


    Das sind gute Bücher ! Das Buch "Anwendungsbeispiele für den 6502" hab ich auch und ist interessant für jemanden, der sich mit dem KIM-1 beschäftigt.


    Gruss Jan

    Ich weiß zwar natürlich grundsätzlich, wie ein Trafo funktioniert. Aber auf was man jetzt achten müsste, wenn man denn einen individuell für seine Bedürfnisse herstellen lassen würde, da wär ich etwas überfragt. Falls mehrere Leute Interesse hätten, könnte man ja mal irgendwo anfragen.


    Gruss Jan

    Hallo.


    Bereits vor einiger Zeit hatte ich versucht mit dem Akustikkoppler "online" zu gehen bzw. eine BBS an zu wählen. Da das auf Anhieb nicht funktioniert hat, hatte ich hier einen Thread aufgemacht und mich dann mit der landläufigen Meinung zufrieden gegeben, dass das in Zeiten von VOIP usw. nicht mehr funktionieren kann.

    Ein Kumpel und ich hatten letztens ein Atari 850 Interface repariert und ich fragte ihn, was er damit vor hat. Er sagte, er will den Akustikkoppler mal wieder benutzen. Wir diskutierten dann darüber ob das heute noch funktioniert oder nicht. Ich war davon überzeugt, dass es nicht mehr funktioniert, auf Grund der Aussagen aus diesem alten Thread. Er stellte das (zurecht) in Frage. Ich sagte, ich hab alles da und ich probiere es erneut.


    Als Eqipment habe ich folgendes verwendet:


    - Atari Mega ST2 mit TOS 1.04

    - VT52 Emulator von der Language Disk

    - Woerltronic Dataphon 2400b

    - Ein Retro-Telefonhörer mit 3,5mm Klinkenstecker

    - Das Iphone SE (erste Version) meiner Frau (mein neueres SE hat keine Klinkenbuchse mehr und ich hab keinen Adapter da)



    Die Kopfhörerlautstärke des Iphones musste ich natürlich voll aufdrehen. Ich hab mehrere Boxen ohne Erfolg angerufen. Ein satt aufliegender Telefonhörer hat nicht gereicht. Ich musste den

    Hörer mit dem Gummiband des Dataphones fest zurren. Den Modus des Dataphones hatte ich auf "AUTO" stehen. Das hat nicht funktioniert. Die Mailboxen hatten relativ schnell wieder aufgelegt. Ich musste den Koppler auf "ORIG" stellen.

    Nebengeräusche stören natürlich den Koppler. Das ganze lief teilweise etwas instabil. Der VT52 Emulator ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, aber kurioserweise habe ich damit bessere Ergebnisse

    erzielt als mit der Terminalemulation "Connect", die ich damals immer zufriedenstellend verwendet hatte (bevor mein Vater mit ner 412 DM teuren Telefonrechnung in der Kinderzimmertüre stand).


    Ich habe bei folgenden Boxen angerufen:


    http://www.efb-1.de/300baud/


    https://starbase11.de/


    TECS: 00494064413888



    Die obersten liefen mit 300 Baud. Bei TECS musste ich ein bißchen tricksen. Die Box läuft einwandfrei auf 1200 Baud. Allerdings bekam ich mit 1200 Baud keine Einwahl. Ich habe die RS232 Schnittstelle auf 1200 Baud gestellt und den Koppler auf 2400 Baud. Mit den 2400 Baud bekam ich eine Einwahl. Daraufhin hat sich der Koppler mit der BBS synchronisiert und alleine auf 1200 Baud zurückgeschaltet. So hat es funktioniert.


    Alles in allem hat das natürlich einen riesen Spaß gemacht und in Zeiten von Telefonflatrates kostet es ja quasi nichts. Schade ist halt nur, dass viele gute Boxen in Übersee sind und eine Einwahl auf denselben via dial up viel zu teuer wäre. Da führt also letzten Endes nichts an Telnet vorbei..



    Gruß Jan

    Vielen Dank für die Info ! Die Aufkleber aus Kanada sind natürlich auch wunderschön.. Aber es wäre halt nicht mehr original. Wir haben hier jetzt lokal 5, quasi baugleiche, CBM-Rechner unter der Fuchtel und alle haben andere Aufkleber - typisch Commodore. Ebenso bei den Floppylaufwerken. Ich hab ne 3040 mit "CBM" und mein Kumpel hat das baugleiche Modell mit "cbm". Ich bin dann halt in der Zwickmühle zwischen einem perfekt restaurierten Rechner mit neuem, aber falschem Aufkleber und einem Rechner, der ein welliges, aber originales Label hat. Ich frag morgen mal meine Frau bzgl. des Bügeleisens... :)


    Gruß Jan

    Klebt der originale elektrolytische horizontal width cap noch im monitorchassis?

    Welchen meinste genau ? Hast du ein Bild davon ? Da klebt nichts irgendwo im Chassis... Alle Teile sind brav auf der pcb verlötet...



    Ansonsten - mit dem Flimmern macht der Rechner keinen Spaß ! Ich bin ja auch ein "Originalheimer", aber ich bin nicht "nur" ein Sammler, sondern jemand, der die Geräte gerne des öfteren Mal benutzt, und dann sollen sie ordnungsgemäß funktionieren. Wenn dann mal ne Taste hängt oder prellt, ist das nicht so schlimm, aber wenns um die Augen geht, dann besteht definitiv Handlungsbedarf.


    Mein Standpunkt ist - ja, ich würde den Umbau des Rechners in Kauf nehmen, um dieses nervende Flimmern zu beseitigen. Genau so würde ich auch an einem Oldtimer die ein oder andere Baugruppe erneuern, dass er nicht an jeder Ampel ausgeht.


    Die PET- bzw. CBM Baureihe erfreut sich in der internationalen Vintage-Computer-Szene ja großer Beliebtheit. Umso mehr wundere ich mich darüber, dass es da keine Nachbautrafos gibt. Es muß ja nicht unbedingt ein Ringkerntrafo sein. Ich denke mal, ein optisch gleich aussehender, neu und aus moderneren Materialien würde es auch tun. Ich würde ja gerne mal das Magnetfeld an den Trafos der CBM-Rechner hier vergleichen. Aber ich habe leider keinen Tesla-Meter, und den gibts auch leider nicht günstig. Vielleicht ist in meinem Fall, ich sag mal salopp, einfach der Trafo defekt ?! Was nützt die beste Abschirmung, wenn das Magnetfeld viel zu stark ist. Er brummt ja auch lauter als die anderen. Nicht unangenehm laut, aber lauter.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was es kostet, einen Trafo wickeln zu lassen. Aber ich wäre definitiv bereit, einen vernünftigen Preis dafür zu zahlen, wenn ich weiß, dass das Problem damit behoben ist. Ansonsten ist der Rechner nämlich wirklich top !



    Gruß Jan

    Vielen Dank für die Infos ! Ja, den Thread im Forum64 hatte ich gelesen. Aber leider ist nirgends das Layout der Adapter zu finden. Den RRIOT hab ich aus der Bucht für 20 Euro. Ich denke mal mit PCB, Eprom, RIOT und Kleinteile wär die Adapterplatte da auch nicht günstiger gewesen.

    Falls niemand weitere Infos zu dem Layout der Adapterplatten hat, werde ich mir einfach Adapter von 2764 zu 2332 machen. 2764 hab ich auch etliche hier rumliegen.


    Gruß Jan

    Hallo.


    Ich würde gerne meine CBM 3040 von DOS 1.x zu DOS 2.x aufrüsten. Einen RRIOT habe ich bereits bestellt. 2532 Eproms habe ich noch genügend da. Ich habe gestern Abend das DOS in 3 Eproms gebrannt, nachdem ich einem Thread entnommen habe, dass diese 1 zu 1 kompatibel sind. Die RIOT hab ich aus meiner 4040 entnommen und in die 3040 gesteckt. Wenn ich die 3 Eproms einstecke, kriege ich Blinkcode 5, was auf einen Fehler an der CPU oder am RRIOT hin deutet. Stecke ich allerdings die ROMs aus der 4040 in die 3040 funktioniert alles. Also liegt es an den Eproms.

    Ich hab mir dann die Pinouts angeschaut. Anstelle des VPP-Pins des Eproms, hat der ROM eine zweite CS Leitung. Also müsste eine kleine Logik zwischengeschalten werden. Hat das schonmal jemand von euch gemacht ? Was ist der einfachste Weg ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    Hallo.


    Ich bin gerade einen CBM 3001 am restaurieren. Der Rechner ist aus Blech und sieht eigentlich noch ganz passabel aus. Im hinteren Bereich ist die Aufnahme des

    Scharnieres durch einen Transportschaden kaputt gegangen. Das hab ich soweit wieder alles in Ordnung gebracht. Im vorderen Bereich sind leichte Verfärbungen unterhalb der Tastatur. Ich lasse das Gehäuse lackieren, ich will es perfekt haben. Welchen RAL-Ton nehme ich da am Besten ?

    Den originalen Aufkleber "COMMODORE cbm 3001 3032 Computer" hab ich ganz gut abbekommen. Er war leider nicht mehr an allen Stellen fest. In Folge dessen ist er

    wellig. Er liegt momentan zwischen 2 großen Büchern und einer 20kg Hantelscheibe. Die große Frage ist, ob ich vielleicht doch einen neuen nehme ?! Woher kriege ich einen neuen Aufkleber für meinen CBM Rechner in guter Qualität ? Wie sind da die Erfahrungen ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    Wie gesagt, wenn ich den Bildschirm etwas hochklappe, ist es weg. Bleche hatten wir ja probiert. Die Trafo-Schrauben hab ich auch nachgezogen. Mir ist bei dem anderen 2001er noch aufgefallen, dass zwischen dem Trafo und dem Bodenblech Kunststoffhülsen sind. Ich hab aber noch nicht geprüft, ob diese den Trafo isolieren oder ob das nur Abstandshalter sind ?!


    Gruß Jan

    Hallo


    Hier mal noch 2 Videos zu dem Problem. Leider kommt es auf den Videos nicht so rüber...

    In der Realität ist es sehr nervend und es macht überhaupt keinen Spaß, sich mit dem Rechner zu

    beschäftigen.


    https://youtube.com/shorts/bgmnD8TwoD0?feature=share


    https://youtube.com/shorts/8TeTaQuLGY0?feature=share




    Ich habe über das Wochenende 2 CBM-Rechner repariert. Einen 2001er mit Business Tastatur und einen 2001er mit einer

    Grafischen Tastatur. Der 2001B hat ein Blechgehäuse und das Bild ist einwandfrei. Der 2001N hat ei Kunststoffgehäuse, genau

    wie mein 3008er hier, allerdings einen Blech-Monitor. Da ist das Bild ebenfalls einwandfrei.

    Der Kunststoff 2001er hat kein Abschirmblech. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei ihm die Erdung des Monitors an eine andere

    Stelle geht, nämlich unmittelbar an das Scharnier ganz rechts. Bei meinem ging die Erdung direkt unterhalb von dem Trafo.

    Ich habe das an dem 3008er abgeändert, wie zu erwarten leider ohne Erfolg..


    Ich werde Morgen mal nach der Grafitbeschichtung der Bildröhre schauen. Von unten sieht sie jedenfalls einwandfrei aus...



    EDIT: Ich hattte jetzt doch noch offen. Das Grafit an der Röhre sieht einwandfrei aus. Alles in allem wirkt die Röhre neuwertig. Ich hatte diese

    Schneidpins der Videoleitung nachgedrückt, allerdings saßen die Kabel einwandfrei.


    EDIT2: Ich hab die beiden 2001er mal nochmal angemacht. Da hört man den Trafo überhaupt nicht. Bei meinem Problem-3008er hört man ihn summen.



    Gruß Jan

    Vielen Dank für die Tips ! Video kommt später noch.


    Aber wie gesagt, wenn ich den Oberteil 10cm hoch klappe, dann steht das Bild still. Hat das nicht den gleichen Effekt, wie den Trafo woanders zu platzieren ?!



    Gruß Jan