Beiträge von vossi

    jetzt mal ganz ehrlich ...ist bei Sicherungen nicht eigentlich IMMER der Strom interessant?

    der Draht wird doch so lange gestreckt, bis er einen möglichst exakten Widerstandswert erhält ... und mittels des Widerstands kann man die Charakteristik ermitteln - die Spannung, die auf der Sicherung angegeben ist, sagt doch nur aus, bis zu welcher maximalen Grenze man diese Sicherung verwenden darf?


    also müsste eine 2,75A - Sicherung doch auch bei ..30V einsetzbar sein und auch dort bei 2,8A auslösen?

    funkenzupfer ?

    Genau SO ist es!!!

    Die Spannung ist nur die maximale Spannung bei der man die Sicherung verwenden darf.

    Wichtig ist Strom und Kennlinie.

    Sämtliche Sekundär-Feinsicherungen in Geräten sind doch auch 250V-Sicherungen ;)

    Ich hab's ohne Last auf 5.00V justiert und der 600er läuft stabil damit. Klar, die werden niemals ankommen- eher 4,75-4.9V, aber es funktioniert.

    Mit Labornetzteil merkte man sofort: 5V = 730mA, 5.2V = 780mA. Deshalb lieber weniger- wenn er geht, passt es ja.


    Man muss es mal so sehen: Es ist ein WUNDER, dass der Rechner überhaupt noch geht... 12V für so ne lange Zeit ist eigentlich unfassbar- und spricht für die Qualität. :D

    Ich würde am Board messen und einstellen, das dort 5,0V ankommen.

    Das mache ich auch so bei den ganzen cbm2 Netzteilen.

    Commodore hebt dafür extra mit einem Spannungsteiler am ground des 7805 das Niveau um 0,2V an.

    Der Spannungsteiler bei den C64-Netzteilen, die ich bisher in der Hand hatte, bestannd immer aus einem 1KOhm-Widerstand zwischen GND-Pin des 7805 und Netzteil-GND... ;)

    djtulan - Hackerspace, Retrocomputing - Commodore 64 Netzteil Mod



    Ich hab mal eben 2 Elefantenfüße und einen Brick gemessen und alle geben zwischen 5,1 und 5,2V heraus - haben also wohl alle diese Schaltung.

    Aber vielleicht geht es ja auch mit dem 1k Widerstand am GND des Reglers, wenn der bei ca. 1A Last etwas 0,2mA über seinen Ground fließen lässt...


    In meinem Drean 64 Netzteil ist ein LM317T, welcher auf 5,2V justiert ist.


    Im US Netzteil ist ein anderer 5V-Regler mit einem 300 Ohm Widerstand im Ground um die Spannung etwas anzuheben:


    Zitat: There is one more component, the 300 Ohm resistor R1, it’s used to “raise” the output voltage a bit over the nominal 5V to compensate for the losses on the long wires between the power supply and the computer.

    Hier habe ich sogar geschrieben, das die Löchermatrix oben links nicht durchkontaktiert werden soll und das hat einwandfrei geklappt!

    Hätte sie mir auch gerne angesehen, aber:

    Lag wohl daran, das ich das Bild aus einer Konversation mit dem Handy kopiert habe...

    Eine alte Platine auscden 80ern ist etwas dunkler. Aber für mich ist das so ok. Die Tasten lässt NewtonMike in China von Hand herstellen. Deshalb sind sie auch nicht perfekt. Aber die Idee von Eric ist echt gut den alten Look zu nehmen, aber Die Platine für cherry keys und einen Atmega statt des original ics zu designen!


    Eigentlich sollen ja immer alle ieee Geräte eingeschaltet sein. Auch beim seriellen bus.

    Es geht zwar oft auch wenn eine Floppy aus ist, aber nicht immer.

    Ich hab letztens einen c64 getestet der nicht anlief. Es lag daran das eine der beiden angeschlossenen Floppys nicht an war!

    Die Apple1 Datanetics Tastatur ist (fast) fertig.


    Tasten von NewtonMike aus HongKong, Leertaste aus den USA (muss noch lackiert werden), Platine von Eric Schlaepfer ohne Soldermask, Cherry-Tasten von Reichelt. Ein paar Widerstände fehlen noch (hab Kohleschicht bestellt ;) ). Der linke 555 ist nur Deko, da der Atmega mit int. Osci läuft. Ich werd aber noch einen Stecken. Ich hab 644A statt 644P verwendet, da die etwas günstiger sind. 1284P funktioniert ebenfalls. Ich hab den code für alle compiliert.

    Die Leertaste ist minimal flacher - vielleicht lege ich da noch kleiner U-Scheiben unter. Die Form ist aber fast identisch zur Original-Leertaste.


    PS: Zwei Platinen hätte ich zum Einkaufspreis abzugeben - allerdings ist der Versand teuer von Mallorca - ich könnte sie ggf. versenden, wenn ich das nächste mal in D bin...


    datanetics.jpg

    Ich würde aber 5,2V einstellen. Das ist bei Commodore z. Bsp. Der Sollwert.

    Oder du stellst 5,0V mit angeschlossener Last ein und misst an einem Ttl-ic im 600xl.


    Commodore hebt dafür extra mit einem Spannungsteiler am ground des 7805 das Niveau um 0,2V an.

    In Drean oder Reu Netzteilen sind lm317t, welche auf 5,2V justiert sind.

    Man möchte gern nach den Leitungsverlusten noch mind. 5v im Gerät haben.

    I found out that eproms like 2532 or mc68766 are too slow for a c64 charrom. So maybe its the same problem here?

    Now i use 27hc641 with 55ns - perfect!

    They have 8kB, but you can use it as 4kB 2332 rom replacement.

    2816 have sadly only 2kB and i dond know a 4kB eeprom...


    Christian

    Da stimme ich voll zu! - Genau das, war auch mein Gedanke.

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen 600ern und 800ern - und ich stecke immer erst alles ein und schalte dann am Gerät ein - also genau "falsch".


    Christian

    CBM_Ba

    Ich werd dann die Tage mal recappen und die beiden DRAMs tauschen. Vermutlich habe ich aber nur 4164 hier- die passen ja nicht.


    Mal sehen! ;)

    Hi, bau den gleich auf 64kB um - das geht zerstörungsfrei!

    Ich hab das bei meinem auch gerade gemacht, da ich den 600er viel lieber mag als den 800er.


    Zwei 4464 wirst du ja wohl noch rumliegen haben.

    Anleitung im Anhang - nur ein paar Pins raus biegen und drei Drähte anlöten:


    Cga und mda/hercules hab ich in meinem ibm pc. Mit den dip schaltern wählt man die boot karte. Mit mode c080 / mode mono kann man umschalten.

    Die ibm cga karte hat aber einen composite ntsc ausgang!

    Mode co40 ist cga mit 40 Zeichen.


    Christian

    Hi, vor 8 Jahren habe ich einen Adapter entwickelt um den 6566 (sram-vic2 Max Machine/Ultimax) mit einem 6567 (ntsc dram-vic2) zu ersetzen.

    Nun habe ich das auf Github gestellt: https://github.com/vossi1/v6566


    Jim Brain von Retro Innovations hat damals aus meiner Zeichnung ein kleines board erstellt.


    PS: Ich hab das mal unter C64 reingestellt - die Max ist ja ein C64 light ;)

    Christian


    Tests, Prototyp:

       


       

    Ich habe hier auch ein petSD+, welches sicher nur an CBMs mit IEEE hängen wird.

    Leider mit 4x20 LCD, mich hätte deine optimierte Benutzerführung interessiert. :)

    So, das ist jetzt für LCD compiliert. Teste das doch mal bitte CBM_Ba


    So auf die schnelle hab ich gefunden:

    - schnelleres verlassen des Menus nach Browse. Das fand ich vorher sehr nervig.

    - Menupunkt für falsche (alte) Uhr entfernt.


    - Bei der OLED-Version hatte ich die Init-Sequenz angepasst, einen besseren Zeichensatz ausgewählt und diverse Zeichen gemappt um CBM-Zeichen besser darzustellen.


    Die Einträge für Kontrast und seriell/parallel-IEEE Umschaltung gibt es bei dieser 2017er Version eh noch nicht.


    Christian

    Ich habe hier auch ein petSD+, welches sicher nur an CBMs mit IEEE hängen wird.

    Leider mit 4x20 LCD, mich hätte deine optimierte Benutzerführung interessiert. :)

    ich mal was ich da geändert hatte. Ich glaube man musste immer ganz zurück um das menu zu verlassen - das hatte ich umgebaut.

    Das hier ist meine Version mit verbesserter Menüführung und OLED-Anpassung: Initialisierung, Zeichensatz.

    Christian, funktioniert diese Software auch für ein LCD-bestücktes petSD+ ?

    Nein, dann kannst du die normale FW vom 5.10.2017 nehmen. Das ist die letzte die ohne Start-Fehler.

    Du brauchst dann halt den IEEE zu DIN-IEC Adapter, falls du ein serielles LW anschließen möchtest.

    Aber ich verwende meine beiden PETSD+ eh nur an den IEEE-parallel-Rechner, deshalb ist mir das Banana.


    Christian