Beiträge von vossi

    aber auch das ROM wird "laufwarm"... ist laut Schaltplan quasi auch ein 2364 ( halle vossi :) )

    vossi i : hier ist ja an PIN-20 CS... gibt es da auch "passende" Adapter ??... puuh... die ROMs ärgern mich gerade alle :D

    Der _CS an pin20 ist lowactive. Da kannst du also direkt ein MC68766 einsetzen oder ein 27HC641 (mit vertauschten Adressleitungen programmiert).

    Ansonsten halt ein Adapter wie für ein C64 Kernal oder Basic - also 2364 zu 2764-512.


    Christian

    Es wäre natürlich schlauer gewesen einen 2732 zu 2332 Adapter zu bauen, denn die bekommt man viel einfacher als 2532!

    Soweit ich mich erinnere gibts das auch in einer 27128 Version ;)

    Ja, ich habe die von Jim Brain für 2764 - 27512 und universal einstellbar.

    Aber wenn ich schon einen 24 zu 24 Pin Eprom Adapter baue, der ja schöner/kompakter ist, würde ich 2732 nehmen, da es die viel mehr gibt.

    und da blicke ich leider nicht mehr durch.. trotz deinem guten Hinweis bei #33

    denn, warum sagt dann Martin ? dass Sie 1:1 kompatibel sind... ? http://mhv.bplaced.net/cbmroms/2332.htm
    Ja.. PIN 21 wird als VPP bezeichnet.. (ich weiß aber leider nicht, was VPP bedeutet ?)

    und betrifft das CS1 die 3040 Floppy ? oder nur den 8032 ?

    Martin schreibt nur das die 2332 und 2532 prinzipiell pinkompatibel sind, im Gegensatz zum 2732.

    Das gilt aber nur solange Pin21 nicht verwendet wird, da das beim Eprom die Programmierspannung ist und kein CS!


    Ich hatte das doch in #33 genau erklärt:

    DIe CS Eingänge sind beide programmierbar und das hat Commodore auch genutzt.

    In den Floppys und allen PETs ist Pin 21 highactive.

    In den PETs funktionieren 2532 solange das Signal _NOROM nicht durch eine Erweiterung genutzt wird, da im Normalfall an Pin 21 high liegt.

    In den CBM-Floppies ist Pin 21 aber immer genutzt, also funktioniert ein 2532 ohne Adapter nie!


    Christian

    und für die 3 Stück DOS 2.0 Kernel, habe ich jetzt 3 x 2532 EPROMs bestellt...

    ich hoffe, die kann ich ohne Adapter 1:1 einbauen.. sollen ja laut Martin Hoffmann 1:1 kompatibel zu 2332 sein...

    http://mhv.bplaced.net/cbmroms/2332.htm


    VG

    Die 2532 benötigen 25V, das kann der TL866 nicht.

    Außerdem werden die 2532 meist als Fakes verkauft. Ich hatte schon 2532 gelabelte Eproms, die aber 2716 waren - lassen sich als solche verwenden ;)

    Nur 2532 die wirklich alt aussehen sind echt.


    2332 und 2532 sind inkompatibel. Der CS1 Eingang ist beim Eprom VPP! Nur wenn CS1 nicht verwendet und auf High gelegt ist kann man ein 2532 nehmen.

    Du benötigst einen aktiven Adapter, wie den von Jim Brain. Das gilt für alle CBM-Floppy ROMs.

    In Post 33 hab ich das erklärt!


    Christian

    Danke Dir! Ja, werde mal die C's tauschen (ich hab da pF genommen, wie es international bei 2 Ziffern angeblich so ist.. kein Problem. Aber ich tippe auf einen Kurzen beim Einlöten des chips. (Stromverbrauch über 1 A ... da hab ich dann abgedreht..)

    Nochmals vielen Dank!

    In den vielen Plänen sind die Werte in uF. Deshalb ja auch 0.1 bei den 100nF.

    Ich habe das aber auch von Jim Brain übernommen - er hatte ja den NU6509 ursprünglich entwickelt. Nur leider funktionierte seiner nicht zuverlässig...

    In meinen ganz neu erstellten Plänen schreibe ich immer p, n, µ dahinter.


    Ich löte die TQFP immer runderhum mehrmals mit Flussmittel und hinterher schaue ich mit der Lupe und Platine gegen helle Lampe, ob ungewollte Verbindungen da sind. Außerdem streife ich immer alle Pins einmal ab, ob noch einer lose ist.

    Dann lege ich Spannung an uns schaue das es nur zweistellige mA sind und programmiere ihn erst einmal.


    Ich nehme XC3sprog unter Win10 (Parallels) oder dreikt unter OSX openfpgaloader.

    Ich habe einen Digilent Adapter mit FTDI chip.

    So, meine 80-Zeichenkarte von Roos läuft wieder. Ich Trottel hatte vergessen, das man ja so ein kurzes Spezialkabel benötigt um das C64-Videosignal in die Karte einzuführen ;)


    Das ist nun die erste Erweiterung, die nicht mit dem V6510 läuft!


    Christian

    C1=10uF, c2=22uF, die anderen 100nF. Im Schaltplan stehen die Werte alle in uF!

    Wenn du keine 10/22 da hast kann man natürlich auch z. Bsp. 33 oder 47uF nehmen... - ist nicht kritisch.

    Das sind doch die Kondensatoren am 3,3V Regler!

    Ich schaue beim Anlegen der 5V Spannung immer auf den Strom am Netzteil. Der sollte so bis 70mA max. sein. Je nachdem ob er schon programmiert wurde oder nicht.

    Ich hab auch schon mit 6502 programmiert, schadet nicht.

    Nun ist Alles auf Github: https://github.com/vossi1/v6510


    Ich hab ihn mit diversen Modulen, Erweiterungen und etwas Software getestet - keine Probleme.


    Dabei habe ich leider festgestellt das mein Sound Expander und die Roos 80-Zeichenkarte defekt sind - wieder Arbeit ;)

    Mein CPM Modul bootet mit drei verschieden C64 nicht immer bis zum Ende - aber das Verhalten ist mit V6510 und echtem mos6510 identisch.


    Christian

    Schlechte Testergebnisse:

    Der 6523 läuft nicht im Magic Voice, IEEE-Interface, CDTV (A570)


    Aber mein Ziel war ein Ersatz für zumindest einen der 6525 in den CBM2-Rechnern - und da läuft der V6523 bis jetzt fehlerfrei.


    Da das schreiben und lesen der Ports ja im cbm2 mit 2 MHz problemlos klappt, kann es eigentlich nur an den 3V-High-Pegeln der Ausgänge liegen.

    Das Magic Voice verwendet CMOS-Bausteine, die 4V high möchten. Im CDTV-CDROM sind sicher auch CMOS-Bausteine.

    Beim IEEE-Interface startet das ROM und die Startmeldung erscheint sehr kurz. Evtl. kann man da noch etwas machen. Den 75160/161 genügen 2V high-Pegel und ansonsten sind 74LS-TTL verbaut.


    Christian

    Nach dem V6523 habe ich gerade meinen ersten V6510 fertiggestellt - ein Ersatz für den 6510 mit einem 6502. Läuft auf Anhieb !!!

    Ich habe mal eben auf die schnelle getestet: Basic, Gianna Sisters von 1541, Donkey Kong Modul, Wizard of War Ultimax und Wizard, Gorf mit Magic Voice - keine Probleme...
    Morgen teste ich CPM, REU, Final Cart 3,....


    PS: Nach etwas mehr Tests gibt es Alles bei Github.


    Hallo, meinen ersten V6523 habe ich gerade zusammengelötet und er funktioniert im P500 und 620 als Ersatz für den Keyboard 6525A einwandfrei.

    Der Diagnostic Test ist OK und alle Tasten funktionieren bei manueller Prüfung.

    Er sollte überall als 6523 oder 6525 ohne Interrupt Controller Modus einsetzbar sein. Im CDTV sitzt er als 6525B Variante - aber das schafft das CPLD sicher auch ;)

    Ich denke der IRQ-Modus ist auch lediglich im einen 6525 in den cbm2 Rechnern verwendet worden.


    Soweit ich weiß sitzt noch ein TPI im Magic Voice, A570, IEEE64 und in der 1551.

    Die 1551 besitze ich nicht mehr, A570 hab ich nicht und im IEEE64 sowie im Magic Voice ist er vermutlich nicht gesockelt...

    Bleibt zum Testen noch mein 720 und das CDTV.


    Ich lade die Files noch auf Github hoch.

    Die Kerbe links hab ich noch im Silkscreen ergänzt (hatte ich vergessen ;) )


    PS: Für die IRQ-Funktion hat das XC9572XL nicht genug Makrozellen. Das XC95144XL gibt es leider nur als 100 Pin Version...


    So wie's aussieht ist bei den betroffenen Laufwerken jeweils der obere Schreib-/Lesekopf defekt.

    Da gibt es leider keine realistische Aussicht auf eine erfolgreiche Reparatur. :(

    Aber für 8050 einseitige Disks ja noch verwendbar.

    Kann man das Laufwerk mit 8050 Rom bzw. RRIOT nicht dauerhaft auf einseitig umstellen?

    Ich hab den noch niegelnagelneu Originalverpackt und ungenutzt ;)

    Ich trau mich gar nicht ihn auszupacken...

    Den hab ich mal mit einem commodore pc bekommen und der Besitzer brauchte scheinbar gar keinen Drucker!

    Das Farbband ist zum Glück eingeschweißt.

    Du anscheinend auch nicht :D Wenn der noch verpackt ist... Zum glück gibt es auch heute noch neue Farbbänder.

    Ich wollte ihn mal für meine Ibm's nehmen, aber aktuell drucke ich immer alles mit dem 720 auf dem 3022 ;)

    Ich hab den noch niegelnagelneu Originalverpackt und ungenutzt ;)

    Ich trau mich gar nicht ihn auszupacken...

    Den hab ich mal mit einem commodore pc bekommen und der Besitzer brauchte scheinbar gar keinen Drucker!

    Das Farbband ist zum Glück eingeschweißt.

    Nein, nach dem Elko Tausch braucht man nichts justieren. Oberes Floppyblech abbauen, drei schrauben darunter raus drehen und dann hat man unten das motorpcb in der Hand.

    Eine sfd1001 platine hat normalerweise einen 6530 in einer Adapterplatine.

    Der 901885-04 ist der 6530!

    Die Elkos auf dem Motor pcb musst du auf jeden Fall tauschen. Die bipolaren tausche ich nicht.

    Bei 5xblinken ist zu 99% der 6530 defekt. Da brauchst du einen 6532/eprom Adapter.


    Christian

    Hi, etwas spät - aber der Schaltplan ist hier: mos6509.com

    Ich wusste gar nicht, dass es die gibt.


    Aha, ein 117 Volt Gerät. Die wurden in Deutschland nie verkauft, oder?


    Achso. "Only known prototype?". Die kamen überhaupt nicht in den Verkauf?

    Ich habe vor etwa 1,5 Jahren diese 4040LP in Japan gekauft. Es ist das einzige bekannte Exemplar.

    Bei beiden D500 Laufwerken waren die Köpfe kaputt - die habe ich bereits ersetzt - laufen wieder.

    Das von CBM zugekaufte Schaltnetzteil ist in Ordnung.

    Die Platine ist eine Kombination einer 4040 Platine mit dem integrierten analog-Teil einer 8250LP.

    Einige Patches wurden auf dem Board in einem kleinen Patchfeld installiert.

    Sie verwendet 4040-Standard-DOS-Roms.


    Sie liest und schreibt aber aktuell nicht. Ich habe erst mal die Schaltpläne aus den 4040-Plänen gezeichnet.

    Das Analog-IC Ha16... habe ich schon mal testweise ersetzt und auch einige Messungen gemacht - aber erfolglos.

    Ich muss da nun mal tiefer einsteigen um den Fehler zu finden...


    Das Problem ist natürlich, das ich gar nicht weiß, ob sie überhaupt jemals lief ;)


    In der gesamten Community hat kein anderer so ein Gerät und wußte auch nur das es diese 4040LP gibt. Sie ist auch in keinen Unterlagen oder Listen vorhanden. Vermutlich ist es einen Commodore Japan Entwicklung, die im Regal verschwunden ist.


    Sehr Cool finde ich die Beschriftung im SX64-Style!


    Christian

    ja, SFD1001 und 8250lp haben auch 2364. Für die 2332 find ich keine entsprechende Info dass die überhaupt programmierbare CS hat. Und die Schaltpläne zeigen kompatible CS :grübel:

    Phi2 geht auf den CS2 Pin 21 - sehr praktisch.

    Das ist in meiner 4040LP auch noch so. Sonst könnte man ja auch nicht die gleichen ROMs dort einbauen.

    Beim 2532 ist Pin 21 VPP und soll immer auf 5V liegen - aber es ist kein CE Eingang!

    Im 8032 liegt auf Pin 21 der ROMs das externe !NOROM-Signal - solange das nicht verwendet wird laufen dann natürlich auch 2532 Eproms in der Kiste.



    2332: "Two Programmable Chip Selects"