Beiträge von vossi

    Ich hab den IBM-MDA-Monitor schon mit Kings Quest 1 in Hercules betrieben - der kann ohne Probleme Grafik.
    Dem Monitor ist das doch egal was für Pixel da kommen.


    ECD - heißt Enhanced Color Display - Das ist der Monitor für EGA - IBM 5154! - So heißt er bei IBM und auch z. Bsp. bei Amstrad!
    EGA - heißt Enhanced Graphics Adapter - Das ist also die Karte! - Bei IBM ist eine Karte ja immer ein Adapter [Blockierte Grafik: http://forum.classic-computing.org/wcf/images/smilies/smile.png]

    Hi,
    du meinst diese ATI EGA Wonder 800+ - das ist die letzte EGA-Karte von ATI.
    Leider ist mein Siemens Monitor defekt - der konnte EGA (also 64 Farben digital mit 3x2bits) mit 800x600 darstellen.


    Wenn man sie noch mit dem DAC, der 15 poligen Buchse und ein par anderen Bauteilen bestücken würde, wäre es eine VGA-Karte [Blockierte Grafik: http://forum.classic-computing.org/wcf/images/smilies/smile.png]


    Die CGA-Karte, die auch Hercules konnte, war die Graphics Solution - die war umschaltbar - sie war im Commodore PC10-II eingebaut - nannte sich dort AGA.


    Die EGA-Karten können eigentlich alle Hercules, da es die selbe Zeilenfrequenz ist.
    Einen CGA-Monitor kann man an EGA-Karten in der Regel auch anschließen, dann hat man halt nur die 200 Zeilen Auflösungen, aber dafür z. Bsp. 320x200 mit 16 Farben.


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/egawonder800plus.jpg

    Ja, damals ist man in den Laden gefahren - hat Schlange gestanden - und war dann froh das man die gewünschte Karte noch bekommen hat!
    ...und zuhause konnte man die neue Karte gar nicht schnell genug einbauen ;)



    Krass - wieviel Geld man damals nur für Erweiterungen ausgegeben hat:


    - SB 2.0 - 1991 / 200 DM
    - SB Pro 2 - 1992 / 300 DM
    - Video Blaster - 1993 / 600 DM


    - Midi Blaster - 1993 / 250 DM
    - Orchid Soundwave 32 - 1994 / 457 DM
    - SB AWE 32 - 1995 / 499 DM

    Hat sich erledigt.
    Ich hab die Disketten über ein anderes Forum von Jemandem bekommen und bin nun glücklich :)


    ...ist wie 1991, als ich die SB 2.0 bei HW-Elektronik in Hamburg-Eimsbüttel gekauft habe.

    Hallo, ich suche die erste Variante der Sound Blaster 2.0 Disketten (als Image) - so wie ich sie selbst damals hatte.
    Das sollten zwei 720kB Disketten von 1991 sein.
    Gut wäre auch ein 360kB-Version, aber ich glaube die gibt es bei der 2.0 nicht original.


    Im Netz findet man nur die Disketten von 93 und 94 (Deluxe).

    Nun hab ich in mein 64-256kB-Mainboard die 86er Bios-Eproms gesteckt.
    Speichertest läuft nun natürlich viel schneller.
    Die SBC-TEST Software erkennt jetzt irq,adresse und dma.
    FM-Sounddemo läuft, aber Digisound wird nicht wiedergegeben.


    Im 256-640KB-Mainboard von 86 läuft mit dem gleichen Bios auch der Digisound.


    Hat es da noch irgendeine entscheidende Hardware-Änderung bezüglich dma gegeben?

    Hallo, ja 7 ist auch LPT1, aber das ist kein Problem, solange man nicht druckt und gleichzeitig Digitalsound ausgibt.


    Ich hab das Problem gerade selbst identifiziert. Es liegt am 82'er BIOS.
    Ich hab noch ein Board mit dem Bios von 86 und das läuft sbc-test einwandfrei.
    Nun muss ich mal schauen, ob ich einfach so das Bios tauschen kann, da das 86er ja 32kb ist und das 86er nur 8kB.
    Da muss man wohl noch etwas nachverdrahten.


    Christian

    Hallo,
    ich bin schon am verzweifeln weil meine SB 2.0 im 5160 nicht richtig laufen will.


    Ich habe zwei SB2.0 CT1350B - einmal mit SMD-OPL und einmal mit DIP-OPL-chip.
    IRQ habe ich auf 7 gestellt, da 5 ja von der MFM-Platte verwendet wird.
    Beide laufen in einem Commodore PC10 4,77MHz ohne Probleme (mit IRQ 7). Test-SBC erkennt Adresse, IRQ und DMA-Kanal und gibt FM und Digi-Sound wieder.


    Im Original XT von 1984 (256kB-Board mit Erweiterungskarte auf 640KB), altes 8kB-Bios von 82 gibts folgende Symptome:
    - Prince of Persia gibt FM-Musik von sich.
    - Test-SBC von SB 1.5, 2.0 und 2.0 deluxe hängen sich alle auf.
    - organ-.drv, ctvdsk.drv, ct-voice.drv hängen sich beim laden in der config.sys auf.
    - Die Corruption-Demo läuft (synct ja mit der SB) - aber es gibt keinen Ton.


    Meine SB Pro 2 läuft witzigerweise im XT mit der Corruption Demo ganz normal...


    Ich hatte 1991 einen XT mit SB 2.0 und da lief die - ich habe sogar noch eine VOC-Datei, die ich damals aufgenommen habe.
    Sie ist 330kB groß - sollte ja auf eine 5 1/4 Zoll Disk passen ;)


    Laufen nur bestimmte SB 2 im XT oder liegt es am alten Bios?
    Jemand eine Idee???


    Christian

    Danke für die Hilfe,
    ich hab die drei Systemdisketten gefunden.
    Bei den Resourcen für den bluemsx-emulator unter 8255 sind in der zip die ROMS und die Disks.


    Hat denn schon mal jemand ein Diskettenlaufwerk wieder zum Leben erwecken können?

    Hallo,


    ich habe gerade einen NMS8255 erstanden (8250 mit zwei Laufwerken).
    Leider fehlen mir die Sytemdisketten (3 Stück?) dazu. Im Internet konnte ich die auch nicht finden.
    Kann mir die evtl. Jemand als Image zur Verfügung stellen?


    Das eine Diskettenlaufwerk ist leider defekt. Ich habe die Elkos kontrolliert - sie sind OK und auch nicht ausgelaufen.
    Einen Riemen hat das Laufwerk nicht und die Spur Null Lichtschranke funktioniert.
    Hat schon einer so ein Laufwerk erfolgreich instandgesetzt?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe gerade einen FS-A1 von Panasonic erstanden. Der hat als japanisches Gerät natürlich ein 110V Netzteil und NTSC.


    Das gesamte ROM ist in einem 128kB Mask-ROM mit 28 Pins untergebracht und wird dann vom Mapper in den entsprechenden Slots eingeblendet.
    Ich hab den Timer im 32k-Bios/Basic auf 50Hz gepatched und im Ext.Basic die V9938-Initialisierung an zwei stellen auf PAL umgestellt (Register 9 bit 1).
    Das neue ROM hab ich in ein 27c010 gebrannt und mit einem Adapter 32 auf 28 Pin eingesetzt - nun hat er am RGB-Ausgang ein PAL-Signal ;)


    Jetzt hab ich noch den v9938 gegen einen v9958 getauscht - läuft auch.


    Als letztes hab ich das FS-A1FX Rom (ohne Kanji) auf PAL gepatched und in ein Eprom gebrannt - nur schwarzes Bild!


    Kann man denn in jeder MSX-Hardware jedes Bios/Basic laufen lassen?
    Oder ist das immer speziell an die entsprechende Hardware angepasst (also Gate Array / MSX2-Engine)???
    Gibt es ein Standard-MSX2plus Basic 3, welches in jedem MSX2 läuft?


    gruß


    Christian

    Hallo, ich hab mal eben meinen 610 und 620 untersucht.Der 610 hat Board Revision E und der 620 Revision F - und beide haben die Streifen beim Bildaufbau.
    Die Zeichnungen bei Zimmers haben Revisionsstand H - dort ist der Fehler bereits korrigiert.
    Ich habe mal eben im 610'er Pin 12 und 13 am U56 verbunden und die Leiterbahn vor Pin 9 vom U19 getrennt. Jetzt flimmert es nicht mehr!

    So wird's gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b610_flicker_Rev-E_01.JPG

    Christian

    Hallo,



    beim 6XX ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Mein 620er ist ja auch ein späteres Modell, da wurde der Fehler wohl schon bereinigt und mit dem 610er hab ich noch kaum etwas gemacht.


    Das Problem ist das gleiche. Commodore hatte einen Designfehler in den ersten Boards. Der Ausgang des zweiten Flipflops im 7474 wurde mit dem DE-Nand Gatter vor dem 74175 verbunden.


    Später haben sie das zweite FlipFlop unwirksam gemacht und damit die Störungen beseitigt.



    Du musst beim 6XX Pin 12 und 13 des U56 brücken und die Verbindung von Pin 9 des U19 unterbrechen.


    Heute Nachmittag schau ich mal, wie das bei meinem B620 von Commodore gepatcht wurde...


    Christian

    Hallo,


    bei meinem B710 flimmerte das Bild beim zeichnen von hellen Flächen auf dem Bildschirm.
    Außerdem hatte ich teilweise dünne vertikale Linien links am Bildschirmrand.
    Beides war sehr gut zu sehen bei der B700 UK Demo!


    1. Bildstörung:
    Nach meiner Fehlersuche mit dem Logic Analyzer habe ich festgestellt, das die Störungen am 74LS00 U96 hinter dem DE-Ausgang vom 68B45 entstehen.
    Das Nand-Gatter 1,2,3 im U96 ist laut den Plänen von Zimmers als Inverter geschaltet.
    Nach Vergleich mit meinem anderen B710 habe ich festgestellt, das dort Pin 1 und 2 durch eine kleine Drahtbrücke gebrückt sind. Dieser 710 hat Board Revision C.
    Der gestörte 710 hat Board Revision B - und dort ist diese Brücke nicht vorhanden. Statt dessen geht der zweite Eingang an Pin 9 vom U54.
    Bei Board Revision C ist die Leiterbahn vor Pin 9 durchtrennt.


    Um also diese Störung bei Revision B zu beheben muss man einfach die Brücke vor Pin 1,2 vom U96 einlöten und die Leiterbahn vor Pin 9 vom U54 durchtrennen - siehe Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b700-Rev-C_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b700-Rev-C_02.JPG]


    2. Bildstörung:
    Die Streifen links am Rand treten reproduzierbar in bestimmten Situationen auf.
    Wenn helle Grafikzeichen auf dem Bildschirm waren (wie in der UK 700 Demo) waren die vertikalen Streifen besonders gut zu sehen.
    Durch einiges herum getippe mit Revers-Zeichen und nochmaligem überschreiben in einer Zeile, konnte ich den Effekt auch herbei führen.


    Das Problem konnte ich beheben, indem ich U54 und U63 durch F-Typen (74F74 und 74F86) anstatt der S-TTL ersetzte.
    Beide ICs trugen zu diesem Effekt bei. Der Tausch eines TTL allein hat die Streifen noch nicht ganz verschwinden lassen.
    Wenn man den Bildschirm sehr hell dreht, kann man die Streifen immer noch etwas sehen, aber bei normaler Helligkeit nicht.


    Bild mit Streifen links:


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b700_streifen.jpg]


    Bei fragen bitte schreiben...


    Christian

    Übrigens:Nach dem Entfernen von R58 musste ich mit R60 die Frequenz neu abgleichen um ein Farbbild zu bekommen.
    Das musste ich auch schon nach dem PAL-Umbau.


    Bei S-Video hab ich ein sehr dunkles Bild. Der Hintergrund ist grau und die Schrift dunkelblau.
    Bei Composite ist alles OK.
    Ist das bei dir auch?

    Die Elkos wurden bei mir entfernt - wurden wohl woanders gebraucht.
    In dem P500-Gehäuse war ja auch ein 610er Board (mit R7).
    Das P500-Board hab ich lose dazu bekommen.


    Vermutlich konnte der Vorbesitzer mit dem P500 nichts anfangen und hat ihn zum 610 umgebaut.
    Das Netzteil ist im US-P500 ist allerdings auf vier Sechskantbolzen unten befestigt - im Gegensatz zum 610.
    In dem 500er Board fehlten auch die Rams - die wurden wohl auch für einen anderen Rechner benötigt.
    Evtl. wurde ja auch der R7 in den 610er umgebaut und in den P500 der C6509 eingesetzt!


    Ich hab die Elkos wieder eingelötet und R58 entfernt. Das hat aber keine Änderung ergeben.
    Dann hab ich das Fastbootkernal von Steve eingesteckt - und siehe da - nun geht der Monitorausstieg mit x.
    Vermutlich hat Steve das auch bereinigt - ich werd ihn mal fragen...


    Schönen Ostermontag noch.

    Hi Toaster, vielen Dank erst mal für die große Unterstützung zu Ostern ;)


    Die Leiterbahn ist bei mir auch durchtrennt.
    Ich hab nun verschiedene CPUs getestet.


    Im P500 läuft nur der R7 korrekt. Der R4 macht die gleichen Probleme wie der ohne R.


    Im B710 laufen alle drei Problemlos.
    Der R7 hat wohl Anpassungen bezüglich AEC / Vic Zusammenspiel - AEC wird ja in den 6xx/7xx nicht verwendet.


    Christian

    So, eben mal etwas geschaut.


    Meine anderen 600er und 700er haben fast alle den R7.
    Der 620er hat einen R4 und ein sehr früher 710 (Serial 574) hat auch den C6509 ohne R-Nummer.
    Dieser 710 läuft mit dem Burnin Test und einigen Programmen aber problemlos.


    Ich werd morgen mal den C6509 in einem anderen Gerät testen - ob er defekt ist.
    Vielleicht macht der alte C6509 ja auch nur im P500 Probleme, wegen dem Zusammenspiel mit dem VIC.

    Vielen Dank für den Tipp Toast_R!!!


    Mit einem 6509AR7 laufen alle Demos!
    In meinem P500 war ein C6509 von 20/82 verbaut - wohl ein sehr frühes Exemplar, welches beim Banking nicht stabil läuft.
    Ich werde den noch mal in einem 610er testen, vielleicht läuft er ja dort.


    Allerdings klappt der Monitorausstieg mit x immer noch nicht. Abhilfe schafft G 8000 im Monitor.
    Aber irgendwo ist ja doch noch ein Unterschied.
    Patches hab ich genau die gleichen 7 Stück!
    Fabrication+Revisionsnr. auf der Unterseite sind auch gleich.


    Ich werd mal mit den Revision D Plänen von Bo vergleichen - dort steht ja: Production Release.
    Bei unseren Boards steht ja Rev. B - mal schauen ob man einen Unterschied findet.