Beiträge von Muffinmann

    Moin,


    ich habe seit längerem eine Idee die ich jetzt mal umsetzen möchte.


    Der Hintergrund ist folgender:

    Das Thema Verschlüsselung ist ja, leider, allgegenwärtig. Egal wo und wie man z.B. im Neuland unterwegs ist hinterläßt man "Spuren" und zumindest eine Truppe wie die NSA kann ja bekanntlich alles mitlesen. Gut, es geht mir nicht darum etwas zu verschlüsseln so dass niemand den Inhalt "mitlesen" kann sondern einfach um eine echt coole Aktion zu starten. Genau genommen möchte ich eine Textdatei mit dem Apple IIe erstellen und diese dann auf eine 5,25" Diskette schreiben. Diese wird dann z.B. mit der Post an jemanden verschickt, der Empfänger stöpselt die Diskette dann in seinen Apple IIe und kann die Textdatei mit dem richtigen Passwort öffnen und lesen. Weiter sollte es dem Empfänger möglich sein auf den Text zu antworten usw.

    Naja, eigentlich geht es mir nur darum das der Empfänger seinen Allerwertesten in seinen Keller bewegt um seinen alten Apple IIe heraus zu kramen und zum laufen bringt. Bisher hat er nicht wirklich Lust dazu aber wenn er eine Diskette bekommt die nur auf einem Apple IIe lesbar ist dann ist er schneller als der Blitz in seinem Keller... Er ist ganz einfach viel zu neugierig. :D


    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie man eine Textdatei auf dem Apple IIe erstellt, geschweige denn wie man die Diskette mit einem Passwort schützen kann so dass man den Befehl "Catalog" zwar ausführen kann aber man dann aufgefordert wird ein Passwort einzugeben.


    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze umsetzen kann?


    PS.: Ja, es ist eine komplett irre Idee aber ich stehe auf so einen coolen unnützen Scheiß... 8-)

    Moin,


    ich bin grade über das folgende coole Video auf YouTube gestolpert:

    https://www.youtube.com/watch?v=AfJtD5OeR_k


    In dem Video wird beschrieben wie man mit dem Apple IIe ins "Internet" mittels einem Raspberry Pi (Raspberry Pi = Modem) belangt. Man benötigt eine Super Serial Card, ein DB-25 auf USB Kabel und ein bestimmtes Image auf der SD Karte vom Raspberry Pi. Nun sabbelt der Typ im Video allerdings so schnell das ich nicht wirklich verstehe welche Software (Image) auf dem Raspberry Pi läuft. Versteht jemand von euch was er da genau meinst? Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht?


    Viele Grüße

    Muffinmann

    Aha, was das für ein Teil ist habe ich heraus gefunden.


    In der Beschreibung steht:

    "Kondensator 250V/0,1 µF mit Widerstand 100 Ohm zum Schutz bei Problemen mit Spitzenspannungen durch netzparallele Induktivitaten von LED-Lampen, Bewegungsmeldern, Zeitschaltuhren, elektronischen Schaltrelais oder Vorschaltgeräten, Schaltung parallel zwischen Neutralleiter und geschaltetem Lampendraht am Verbraucher, in Verdrahtungsdose oder direkt am Schalter und Bewegungsmelder, Anschlussdrähte flexibel, isoliert."


    Sagt mir das jetzt das dass Teil funktioniert hat und alles andere "geschützt" hat und sich selbst geopfert hat oder hat das Dingen ganz einfach nur versagt? ;)

    Moin,


    die Story Monitor geht (natürlich) weiter... :abrauch:


    Gestern in der Nacht hat der Monitor heftige Rauchzeichen gegeben. Ihr glaubt ja nicht wie schnell man einen Netzstecker aus der Steckdose ziehen kann und mit einem Monitor Nachts im Garten steht! Alter Schwede, mein Büro war heftig vernebelt...


    Auf dem ersten Blick würde ich mal behaupten das sich ein Bauteil, keine Ahnung was das ist, auf der Netzteil Platine verabschiedet hat. Hoffe nicht das sich andere Bauteile auf der Platine nicht auch noch verabschiedet haben. Werde mal versuchen das ominöse Dingen zu tauschen, wenn ich allerdings sehe wie das ganze verlötet ist dann kann es kaum komplizierter sein >:(


    (Manchmal frage ich mich warum man sich diesen ganzen Retro Kram eigentlich antut. Antwort: Na weil es geil ist wenn es funktioniert!)






    Na die Info hilft ja schon etwas aber ich kaufe bestimmt kein Kabel für 20,- Dollar. Außerdem bieten die dort keinen DB-9 auf DB-25 Adapter an, hab zumindest keinen gefunden.

    Ich möchte mich der Kabel Suche mal anschließen.

    Habe eine Super Serial Card II günstig bei Ebay geschossen:

    https://www.ebay.de/itm/Apple-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Die Karte möchte ich für den Datenaustausch mit ADTPro benutzen, gesendet soll von einem PC oder Mac mit USB Schnittstelle. Reicht da ein ganz normales Kabel DB-25 auf USB oder muß man ein sogenanntes Nullmodemkabel benutzen? Blöde Frage noch dazu weil die Karte noch nicht aufgeschlagen ist, ist an der Super Serial Card II ein DB-25 Stecker oder eine Buchse (männlich oder weiblich)?

    Wenn beide Laufwerke Errors haben würde ich auch zunächst auf die DiskII Karte tippen. Auch wichtig ist es die Stecker richtig auf die Interface Karte zu stecken, sonst kann es einen IC im Laufwerk zerschießen. Können aber sehr leicht getauscht werden und sind extrem günstig...

    Ja na klar!
    Wie schon geschrieben drucke ich für jeden hier im Forum einen Rahmen für € 15,- incl. Versand. Das Drucken dauert aber knapp 1,5 Tage...
    Wenn jemand einen Rahmen haben möchte dann einfach eine PN gleich mit Adresse an mich.

    Einbau hat gut funktioniert, allerdings musste ich die beiden Schrauben für die Abdeckung weg lassen. Da hatte ich das Henne - Ei -Problem. Das Erdungskabel ließ sich nur ohne Haube anbauen. Danach war der Zugang zu den Halteschrauben der Abdeckung durch die Befestigung des Netzteils nicht mehr möglich.


    Ansonsten eine prima Lösung für Rechner, bei denen das Netzteil fehlt, wie meiner.


    Gruss Jörg

    Ahhh stimmt!
    Das habe ich vergessen zu erwähnen, leider ein kleiner Konstruktionsfehler. ich habe einfach die Schraube mit Erdungskabel von Netzteilseite eingeschraubt und auf der Gehäuse Unterseite vom 2E eine Mutte aufgedreht.

    So es ist soweit, nachdem ich ewig und drei Tage auf das PETG Filament gewartet habe konnte ich endlich drucken. Der Rahmen und der Deckel haben rund 1,5 Tage Druckzeit beansprucht. Es hat sich aber gelohnt!
    Also, wer so einen Netzteil Rahmen mit Deckel incl. Schrauben und Muttern haben möchte möge sich melden. Den Preis von den angekündigten € 5,- kann ich leider nicht halten.


    Die Druckkosten sind leider höher ausgefallen als ich dachte, somit möchte ich gerne € 10,- für den Netzteilrahmen und Deckel incl. Schrauben und Muttern haben. Ich bin der Meinung das es ein Selbstkostenpreis ist und nur für Forumsmitglieder zum Eigengebrauch. Versand würde natürlich auch noch hinzu kommen, glaube DHL oder Hermes um die € 5,-

    Netzteil, Schalter, Kaltgeräte Steckerverbinder und Kabel müßt ihr euch allerdings selbst besorgen.
    Hier die Links was ich verwendet habe:

    Schalter und Kaltgeräte Steckerverbinder bei Conrad:
    https://www.conrad.de/de/p/kal…-kaiser-1-st-1567149.html
    https://www.conrad.de/de/p/arc…-rastend-1-st-700092.html

    Q-60B Netzteil bei AliExpress (Lieferzeit war bei mir rund 50 Tage aber da war China dicht, sollte jetzt rund 21 Tage dauern):
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.67c74c4devsVVR

    Hier noch ein paar Bilder:











    Tja, eigentlich bin ich fertig mit konstruieren. Ich könnte jetzt 3D drucken was das Zeug hält jedoch bekomme ich derzeit kein PETG Filament zu kaufen, gibt nüscht. Sobald ich Filament endlich wieder kaufen kann geht es hier auch weiter...



    Leute ich hab es hin bekommen!

    Ist eigentlich ganz einfach...


    - Programm laden

    - PR#1 eingeben

    - CONTROL I drücken und blind 80N eingeben

    - LIST eingeben und der Drucker druckt munter schöne 80 Zeichen


    Der Drucker wurde auch unter anderem Label / unter anderen Namen verkauft, oder ? Kommt mir bekannt vor ..


    MfG


    Cartouce

    Dann kann das eigentlich nur Seiko oder auch Seikosha sein. Die waren ja irgendwie mit Epson verbammelt.

    Mal wieder so 'ne doofe Frage, aber geht eigentlich nur weiß als Farbe für die Haöterung oder könnte man die auch in schwarz drucken?

    Klar würde auch schwarzes Filament funktionieren. Jedoch verwende ich eigentlich nur weiß weil ich nebenbei noch einen R2D2 in 1:1 drucke. Man kann den NT Rahmen auch mit einer Sprühdose lackieren, die Farbe hält sicher Bombe.

    Ich konnte es nicht abwarten, angeschlossen, Endlospapier rein und Selbsttest durchgeführt. Neues Farbband ist fällig aber sonst alles IO!

    War drinnen eigentlich kaum schmutzig, nur Papierfussel vom Abrieb.

    Das Gehäuseoberteil ist ja echt der Hammer! Zwei Schrauben rausschrauben und Oberteil abnehmen, fertig.



    Sogar die transparenten Schutzfolien am Epson RX-80 Logo und Bedienteil waren noch drauf :D




    Der Metallrahmen des Netzteils sollte übrigens elektrisch mit dem Bodenblech des Apple //e verbunden sein. Man sollte also ein Erdungskabel an das Netzteilgehäuse anbringen. Ansonsten kann ein (kleiner) Potentialunterschied zwischen //e Gehäuse und Netzteilgehäuse auftreten.


    -Jonas

    Okay, wird auch noch gemacht.
    Danke für die Info!

    Prototyp 3


    Leider habe ich ein Filament genommen was mein 3D Drucker nicht so gut drucken kann. ASA heißt das Zeug, hielt aber so wie Bombe am Druckbett. Der Druck hat satte 24 Stunden gedauert.

    Prototyp 4 werde ich dann wieder in PETG drucken, damit wird es wieder viel besser. Muß ich aber erst bestellen. Zumindest paßt alles soweit und es sind nur noch ein paar Anpassung am 3D Modell.


    Wird langsam aber noch ist Geduld gefragt...




    Moin,

    endlich ist mein neuster Ebay Schnapper für insgesamt € 26,50 angekommen.


    Epson RX-80 (reiner Endlospapier Drucker, parallel) :)


    Zustand soweit ganz IO, etwas schmutzig, ein Halter vom Endlospapier Kippverschluß gebrochen aber das sollte korrigierbar sein. Eingeschaltet habe ich ihn noch nicht, kommt die Tage...


    Ach jetzt schnalle ich erst was ihr mit dem Deckel und der Wärme meint. Deckel ist jetzt vielleicht nicht das richtige Wort, der Decker ist NUR über den Anschlüssen. Das Netzteil bleibt so offen wie auf dem Prototyp 2 Bild.

    Ich muß gestehen das ich das Netzteil noch garnicht angeklemmt und ausprobiert habe. Werde ich so schnell wie möglich mal testen. Denke aber nicht das es besonders warm wird.

    Falls du den ersten Entwurf nicht mehr brauchst, würde ich mich dafür bewerben.


    Gruss Jörg

    Möchtest Du denn auch dieses Netzteil im A2e verbauen? Wenn ja dann kann ich dir auch einen fertigen Rahmen drucken wenn alles paßt. Die Druckkosten liegen bei max. € 5,- für Forum Mitglieder plus Versand natürlich.