Beiträge von MarNo84

    Hi Leute,


    da ich meinen Fat Mac (512K) ein schickes downgrade verpasst habe, ist nun das Mac Rescue RAM&SCSI Upgrade-Kit übrig und darf in den Tausch - da ich keinen Kopf habe, mir da einen dreisten Verkaufspreis auszudenken, erstmal nur Tausch!

    IMG_20171213_234123332.jpg IMG_20171213_234131825.jpg  IMG_20171213_234155212.jpg


    Ich suche noch:

    - internes 400K Floppylaufwerk für den Mac 512K (dringend! dann wäre der Downgrade komplett/abgeschlossen)

    - Apple HD20 (nicht 20SC!)


    Grüße,

    Marcus

    Heute durfte ich dieses unglaubliche Paket 'Computerfreude' abholen gehen - das war mal wieder jeder der vielen KM mehr als wert :anbet::love:


    Sinclair QL Komplettanlage nebst Monitor und nicht weniger seltenen 3,5" Diskettenlaufwerken und jede Menge Literatur und viele dieser knuffigen Microdrive Tapes :D


    Stammt aus Erstbesitz und bedarf etwas Zuwendung an der Technik - was natürlich ganz normal ist nach knappen 30 Jahren:prof:

    Da wurde nicht zuviel versprochen - ein einmaliges, überwältigendes Paket^^


    Vielen herzlichen Dank für die tollen Sachen geht an den lieben DavidSingleton


    Eine grobe Vorstellung hab ich heut mal hochgeladen Klick mich... - was ordentlicheres mit aktiver Technik folgt bei Gelegenheit.


    Grüße,

    Marcus

    Der vermuuuuutlich letzte funktionierende....

    https://m.ebay.fr/itm/BASIS-10…/181967103161?_mwBanner=1


    Ging für 400e übern ebaytisch.....

    Da kommt mir manchmal echt die Galle hoch, wie manche versuchen ihre Preise zu treiben :fpa:<X:/ *super einmalig*letzter seiner Art*wie neu, bester Zustand aber Funktion keine Ahnung** naja 400 rum ist aber ein guter Preis an sich - je nachdem was eben dabei ist und wie der sonstige Zustand ist.


    Glückicher Gewinner der Auktion :)


    Grüße,

    Marcus - der gerade auf dem Heimweg mit seinem *neuen* alten Sinclair QL Paket ist :tüdeldü:

    Ja das ist die Hauptplatine aus dem "Terminal", die zweite eben die Netzteilplatine.

    Du hast richtig gesehen: 1x Keyboard, 1x Line/Seriell zum Laufwerk und 1x Printer. Dieser zusätzliche koaxiale PL-Connector ist soweit ich das richtig verstanden habe einfach um einen weiteren/anderen Monitor anzuschließen?


    Auf dem Terminal steht selber nix weiter drauf.


    Hier noch Bilder des Laufwerks :D bzw. das ist ja auch wieder ein eigenständiger 'Computer' :grübel:

          

    Oh das wäre tatsächlich mal interessant - solche hab ich noch nie gewechselt - wenn es tatsächlich kompatible/passende in der Bucht gibt, würd ich gleich alle tauschen - hält sich ja in grenzen und ja, wenn's halt paar EUR kostet, ists auch ok.


    Grüße,

    Marcus

    Hätte da noch zwei solcher Rechner - sollte ich sie für 6k zusammen anbieten? ;)


    Habe auch noch die Schaltpläne in DIN a0... Gäbe es dann dazu...

    ...verdammt, ich muss doch mal hochfahren xD Dann könnt ich dir auch einige der großen Maschinen hier mitbringen (Robotrone & Co) - vielleicht kann ich dir ja einen der Panzer abschwatzen xD Westpanzer gegen Ostpanzer sozusagen ;)


    Grüße,

    Marcus

    Hi,


    habe ja am Montag ein tolles Delta Copmputer System (ALTOS ACS8000) abgeholt.

    Eine schicke Kiste, die auch an geht und stabil steht ohne Murren - bis auf dass das Netzteil nicht alle korrekten Spannungen liefert und somit bleibt der Rest tot am Gerät :-/


    Ich vermute da mal ganz stark das da die "Driver" hinüber sind? zumindest besteht da eine gute Chance ;)


    Nachmessungen haben auf allen vorgesehenen Kontakten die notwendigen Spannungen ergeben - bis auf zwei Werte:


    +15V (6~ V schwankend) und +5V A (2~ V schwankend)


    Ansonsten, wo könnt da noch was problematisch sein? Wo bekommt man am besten recht zeitnah solche Driverbausteine/Alternativen? Viel ist ja nicht im Netzteil ;)


    Anbei noch paar lecker Bilder des Systems :love:

          


    Grüße,Marcus

    So, heute hatte es mich gejuckt: habe meinen Supercharged 512k fatty ein erfolgreiches Downgrade verpasst.




    Habe die Huckepack-Platine mit SCSI/RAM/CPU/Kabel etc. sauber runter gemacht und siehe da, bis auf das mir noch fehlende 400K Floppylaufwerk hab ich nun endlich auch einen sauberen 512K in der Würfelfamilie und dies bedeutet nun ENDGÜLTIGER Abschluss der Compacts in meiner Sammlung:love:   


    Hat unter euch vielleicht noch jemand ein solches internes Mac 400K Laufwerk über?

    Müsste das Modell 661-76156 sein...


    Auch gesucht wird eine externe Platte Apple HD20 (nicht 20SC!) :tüdeldü:


    Wie immer am liebsten im Tausch gegen andere tolle Sachen ;)

    Habe da ja jetzt z.B. eben dieses seltene Upgrade-Kit übrig und ansonsten noch einige Apple ][ bzw // Floppylaufwerke in 5.25" oder eben auch Rechner/Teile wie in dem Thread: Apple Mac, Victor, Joyce, Siemens PC-D, uvm.


    Grüße,

    Marcus

    Ahhh da war doch noch was xD


    ... also ganz kurz: Challenge lost :mrgreen: ...


    Da war am Ende soviel weggegammelt...trotz Wirework und beste Reinigung (jetzt sieht's wieder ok aus) hat alles nicht geholfen und da es ja eben echt nix so dolles ist, hängt das Board jetzt als Versuchsbeispiel an der Wand :tüdeldü:


    Wenn ich es endlich mal zeitlich gebacken bekomme, folgt dazu ein entsprechender Eintrag bei mir im Blog 8o

    Jetzt geht's erstmal auf die Suche nach einem etwas weniger kaputten Classic-Board.


    Grüße,

    Marcus

    Ich pflichte da mal meinen Vorrednern bei - ansonsten ist auch noch zu erwähnen, dass der "schnellere" Umzug aus der 'Not heraus' von statten ging. Selbst bei bester Planung passieren unkalkulierbare Situationen... mein Gott, da funktionieren mal paar Links nicht mehr - sei es drum in anderen Foren/Seiten oder gar über die Suchmaschine. Wir sind hier gemeinnützig unterwegs == Hobby - und ansonsten ist die überwiegende Mehrheit hier auch noch beruflich sehr eingespannt. Da sei es auch verziehen, wenn man nicht so schnell mit dem Füttern von Suchbots/Maschinen/Trollen hinterher kommt ;)


    Das wird sich auch mit der Zeit wieder selber regulieren. Aber mal davon abgesehen, wenn man VzEkC oder Usernamen oder was auch immer eingibt, kommen doch auch schon wieder brauchbare == klickbare Inhalte hervor? Also von meiner Warte aus mehr als angemessen :nixwiss::grübel:


    Ansonsten sehe ich hier auch nicht wirklich viel nutzen in dem Thread? Außer dass auch dieser richtig in Google erscheint ;)

    Siehe -> Google findet...


    Grüße,

    Marcus

    Huch, du hast recht - das wird ein Altos ACS 8000er sein - sieht nicht nur so aus, auf den Disks steht sogar Altos drauf ;)


    Jetz muss ich es nur noch ordentlich zum Laufen bringen - das wichtigste, rs232 db25 Kabel habe ich keines mehr -.-'

    Ist das System auch so stur, dass der Monitor erst Bild gibt, wenn das System von Disk bootet?


    Grüße,

    Marcus

    Nuja, eben abwarten xD ich muss mich da erstmal reinfummeln :thumbup:

    Sehr schön :thumbup:


    Das System von marcus war auf xxKleinanzeigen und ... aber ich sammel ja nicht mehr . :)

    Ein paar Bilder vom geöffnetem System werden hilfreich sein.

    Falls Marcus Images der Disketten haben möchte - bitte mich anschreiben. Ich bin mal gespannt wie das System aufgebaut ist

    Super Sache, wg. den Images komm ich bestimmt auf dich zurück. Ja das war in den **anzeigen drinnen ;) Da ich eh in die Richtung musste, waren die paar KM extra auch ok - war auch ein sehr tolles Gespräch vor Ort :prof:


    Grüße,

    Marcus

    Zitat

    ist echt ne geile Kiste und kleiner als gedacht

    Sieht echt cool aus!

    Was werkelt denn da drin? Z80?

    Hat DELTA da einen ALTOS gecloned...?

    Ja sollte ein Z80 sein - da schau ich aber die Tage mal genauer rein. Bin gespannt, was die Kiste alles kann - bissl Software & Spiele ist ja dabei :D


    Grüße,
    Marcus

    Huch, ist es wirklich schon so spät?? löl...hatte heute einen langen und stressigen Tag auf der Autobahn xD Nachdem ich meine Frau am Flughafen abgesetzt hatte (3M Sturmfrei xD) hab ich gleich noch nen Schlenker 80KM weiter gemacht um meinen ersten 8"er abzuholen :tüdeldü: - um 01:00, also vorhin, war ich endlich wieder daheim:fpa:


    Den werd ich mir die Tage mal zur Brust nehmen - ist echt ne geile Kiste und kleiner als gedacht :thumbup:^^

    Wenn ich mir überlege, was für ein Trümmer das einzelne Laufwerk ist..uiuiui... aber echt solide, tolle Technik:prof:


    Na denn, ich hau mich hin & Grüße,

    Marcus

    So, nur zur Erinnerung - folgende Sachen sind noch da und warten auf ein neues Zuhause:

    Auch steht hier noch eine seltene HP-Anlage, die in versierte Hände möchte: HP 9836 Grafikworkstation in guten Zustand, startet und meckert dann aber fehlendes (Einstellungen?) an. Aufgrund des Gewichts, definitiv nur Abholung/Anlieferung/Treffen.


    Grüße,

    Marcus