Beiträge von Schroeder

    Hallo,


    habe hier einen C116 der nur sporadisch reagiert, bedeutet, Power-LED geht an aber es kommt kein Bild, Ton oder andere Reaktion, Tape-LW reagiert dann auch nicht.
    Mehrmals Power On/Off und manchmal startet er und läuft dann völlig unauffällig.
    Aber, der Reset Button geht nicht!


    Meine erste Vermutung liegt am NE555 der den Power-On Reset erzeugt und an welchen auch der Reset-Knopf hängt.


    Hat damit schonmal jemand ein Problem gehabt und wenn ja, was war die Ursache? Der NE555, einer der Kondesatoren oder doch das Treiber IC dahinter?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss,
    Peter

    Hallo,


    weiss nicht wohin damit, mit dem Thema.


    Ich habe hier eine Datapoint Diskstation die an einer Datapoint 2200 Workstation war. Da Teil ist mindestens dreimal so groß wie ein PC-Gehäuse.
    Controllerplatinen sind auch noch einige da sowie auch Kabel. Die Laufwerke sehen ziemlich vergammelt aus und die werde ich mal reinigen.
    Abder Disketten sind noch drin ;)


    Das ganze würde Sinn für jemanden machen der eine Datapoint 2200 sein eigen nennt. Leider habe ich zum Rest der Analge nur noch einige alte Schiebregisterspeicherkarten:

    und das Gehäuse/Schreibtisch der Workstation. Speicher, der mit den Goldkäppchen, müsste auch wo liegen. Bei Interesse mache ich mal Fotos.


    Was macht man mit sowas? Gibt es hier jemanden mit einer Datapoint 2200? Oder entsorgen?


    Gruss,
    Peter

    Bei jemanden der eine Sammlung für 650 Euro komplett sofort verkaufen will und ernsthaft mit Wertstoffhof droht, den kann ich nicht für voll nehmen. Nicht weil der Preis nicht stimmt, der ist völlig in Ordnung. Aber die Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, das klingt eher nach Kindergarten.


    Irgendwie kann man es ja verstehen, ich muss mich auch von den ganz großen Sachen trennen, da wird dann gerne gefeilscht runter bis auf einen Euro. Da Tausche ich lieber oder bringe es zum WSH.


    An dieses Angebot habe ich mein Interesse bekundet auch wenn der Weg nach Berlin weit ist. Die Sachen kommen dann auf jeden Fall in gute Hände.


    Gruss,
    Peter

    Hallo,


    VMEBus, cool, habe ich hier noch liegen, incl. einem PDP/11 Board dafür...


    Diese Mini SCSI waren früher sehr verbreitet, nicht nur in den Applebooks. Viele Kleinrechner hatten die.


    Wenn die gesamte Anlage lange aus war, kann es Sinn machen der Platte einen LEICHTEN KURZEN Stoß auf die Stirnseite zu geben. Handkante oder Handballen, evtl. mit einen leichten Gummihammer.
    Weiterhin hatten besonders die kleinen Platten einen Designfehler, da befindet sich ein Fließ im äußeren Luftstrom der Platten. Dieses Fließ soll Abrieb auffangen und rutscht irgenwann aus der Halterung. Sauberen Arbeitsplatz suchen, Haube auf den Kopf, Platte öffnen und ohne Niessattacken Fließ wieder einsetzen oder ganz entfernen. Die Platten sind nicht mit Gas gefüllt und überstehen die Prozedur meist ohne Ausfälle.


    Schöne Grüße,
    Peter

    Die diversen Modellbahn-Foren kenne ich, wohl gefühlt habe ich mich da nie so recht, allerdings ist das Stummiforum eine Ausnahme.
    Irgendwann war ich es leid mir die Meinungen von diesen Nietenzählern anzuhören.
    Zu Anfang der Digitalära, nach erscheinen des Märklin c90 habe ich angefangen die Motoren vieler Loks selber umzubauen, Anker neu gewickelt oder auch ganz auf neue Achsen aufgezogen.
    Selbst an den Decodern habe ich Hand angelegt, die Lastregelung war ja noch analog. Das ganze war sehr Erfolgreich und die Loks laufen heute noch damit. Leider war die Resonanz in den Foren immer sehr gespalten. Ich denke, wen es nicht interessiert der soll es nicht lesen!
    Ich habe großen Spass an meiner Anlage und brauche keinen Zuspruch, meine Frau ist mit dabei und das reicht mir.


    In diesen Fall hier, mit einer kleinen Schauanlage, könnte man die Anfänge der Digitaltechnik im Modellbahnsegment transparent machen und sich auch an schönen BASIC Programmen austoben.


    Wenn die C64 Software abzugeben wäre, würde ich mich sehr freuen. Ich denke die Entscheidung pro C64 ist gefallen.


    Herzliche Grüße,
    Peter

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mal ein Thema zu einem Spiel mit Anfasscharacter.


    Meine Computersammelleidenschaft basiert eher auf mein Affinität zu allen was bei zuviel Strom riecht. Zusätzlich zu dieser, unterhalte ich eine relativ große Märklinanalage.
    Die wird dieses Jahr eine CS3 erhalten und meine alte Digitalwelt möchte ich anderweitig erhalten.


    Da ich noch einige der ersten Digitaldecoder von 1986 mit Märklin Aufdruck habe, ebenfals das erste Interface liegt es doch recht nahe, eine kleine Schauanlage zu bauen und diese über einen Computer aus dem Jahre 1986 zu steuern. Als Märklin die Digitalwelt vorstellte, den Katalog aus 1986 habe ich noch, gab es reichlich Abbildungen mit einem C-64. Ich hatte das Interface jedoch an einem C+4 mit Selbstbauadapter.


    Meine Vorstellung nun ist, einen Holzrahmen zu bauen, weiß zu lackieren und eine Plexiglasscheibe aufzuschrauben, darauf dann einen Schienenkreis mit Ausweiche für zwei Loks. Steuerbar dann diese beiden Loks, die zwei Weichen und zwei Signale. Die Märklin-Digitalbausteine aufmachen und das Oberteil hinter das Unterteil setzen, damit wäre die Elektronik sichtbar, rückrüstbar wäre das allemal, die Bausteine hatte ich zur Reperatur schonmal offen.


    Nun zu den möglichen Computern:
    1. Wieder den +4 mit Datasette nehmen, ein Basic Programm schreiben und fertig. Einen schönen Commodore Monitor bräuchte ich dann noch.
    2. Ganz klassich einen C-64 nehmen, evtl. versuchen die Original Märklin Software zu organisieren, auch hier bräuchte ich einen Monitor, Fernseher finde ich weniger cool.
    3. Eine VAXStation 3100/20 und die Steuerung über ein DCL Script.
    4. Ein XT offen auf die Plexiglasscheibe verbauen, mit Hercules-Karte und Monochrom Monitor.


    Was würdet ihr nehmen und was haltet ihr von so einer Spielweise/Spielwiese?


    Fotos von den einzelnen Komponenten stelle ich nach und nach ein.


    Btw: Die Plexiglasscheibe mit RGB-LED-Stripes und meinen ZX-81 zur Steuerung ...


    Gruss,
    Peter

    Die Tatsache, dass das Verhalten sich ändert, wenn Steckmodule genutzt werden, brachte mich überhaupt erst auf die Idee mit den Elko's.
    Meine Vermutung war, das beim Einsatz von RAM-Erweiterungen der VIC einfach später initialisiert wird und damit mehr Zeit hat sich zu stabilisieren.


    Die Dinger altern ja und reagieren auf "schlechte" Spannung immer sensibler.


    Gruss,
    Peter

    Da lag ich dann wohl falsch! Ich war mir so sicher da mein +4 sich ähnlich verhielt. Der TED initialisierte bei jeden Reset anders.
    NaJa TED ist nich gleich VIc


    Gruss,
    Peter

    Mein aller aller erster Rechner war ein Komtek 1 oder so, da habe ich mir einen Zwischenadapter für die CPU mit Bustreibern gelötet und aus einem anderen Buch, das muss ich mal suchen, Zusatzkarten gebaut. Der Komtek ist leider weg aber vielleicht findet sich mal irgenwann ein TRS-80 oder so ein Komtek.


    Das Teil war schon richtig Cool. sogar die ganzen alten TRS-80 Hefte müssten noch wo sein.


    Gruss,
    Peter

    Hallo,


    ich würde direkt auf die Spannungsstabilisierung tippen, daher auch die unterschiedlichen Verhaltensweisen. Ich würde zu 100% auf einen defekten Elko setzen.


    Gruss,
    Peter

    Ich habe fast aufgegeben unsere SNES an den Beamer zu bekommen, geschweige denn an einen LCD Fernseher. Das Internet ist voll von Beiträgen wie verwurschtelt deren PAL Frequenz ist.
    Grabber Karten von Noname oder Haupauge sind sogar eingefroren.


    Jetzt hängt die SNES an einem Sony AV Receiver und der bekommt das so klar hin, da kann man Pixel zählen. Allerdings war der auch nicht günstig, dafür kann ich auch Komponente von der WII ankorken und weitere Konsolen.


    Gruss,
    Peter

    Tach auch,


    Monitor und Platten hätte ich, Platz nimmt die ja auch nicht weg. Zumindest könnte ich die wieder zum rollen bringen und man kann dann immer noch schauen wie man damit weiter verfährt.
    Da ich ein bis mehre VAXen abgebe werde, würde ich die behüten können, neben der SGI Indy bestimmt ein schönes Objekt for Ausstellungen und auch noch transportierbar.
    Mit der RS6000 hätte ich auch schon fast die CAD/CAM Umgebung meines früheren Arbeitgebers zusammen...


    Olivetti Zeugs habe ich leider auch nicht, zumindest nicht das mir was aufgefallen wäre. Porto könnte ich aufbringen ;)


    Gruss,
    Peter