Beiträge von Mathias

    Solch eine Karte habe ich gerade in den Händen inklusive BIOS V8.0
    Neben des BIOS fehlt auf der abgespeckten Karte auch eine Diode und eine gelbe 1.6AMP-Sicherung.


    Solch eine Karte gab es auch für den 16Bit Slot, welcher dann mehr Interupts zur Verfügung hatte.
    Ein Floppy-Kontroller hatte diese auch.

    Zitat

    Gab es nicht gestern in der Bucht einen 8Bit ISA Floppy Controller?


    So etwas liegt bei mir auch noch irgendwo rum, sogar einer mit einem Zusatz-Bios.
    Mit dem konnte man bei einem 8088 bis zum 1.44MB ansprechen.
    Standardmässig konnten diese PCs nur 360KB.


    Irgendwie interessant, was man so alles mit Zusatz-Biosen machen konnte.


    Heutzutage geht das nicht mehr so einfach.
    ZB. Hat mein PC i7 nicht mal mehr einen PCI SCSI-Controller erkannt.


    Oder da gibt es die SSDs die man in den PCI-Express stecken kann, da ist es auch nicht selbstverständlich, das der PC von diesen booten kann.

    Zitat

    , kann ich mich auch noch gut an die NCR Microchannel PCs erinnern.


    Ich dachte diesen Bus habe nur IBM verwendet, so kann man sich täuschen.


    Zitat

    Neben NCR916 und NCR920 (80386-16 und 80386-20 Slot PCs ziemlich baugleich zu den Nixdorf PCs)


    Die Slot-PCs waren eigentlich eine gute Idee, man konnte mit wenigen Handgriffen auf eine schnellere CPU wechseln.
    Heute könnte man so was vergessen, das es auch immer neuere und schnellere Busse gibt.
    Timing-Probleme würde es sicher auch geben, wen die Leiterbahnen zu lange werden.


    Früher wurden PCs auf eine sehr grosse Langlebigkeit gebaut.


    Ich hatte mal einen Epson in den Fingern, das war auch eine ganz komische Kiste, die hatte 9 ISA-Steckplätze.
    Die CPU war auch in einer Art Slot-Karte.

    Zitat

    Ein Protokoll haben die Laufwerke eigentlich garnicht, es werden nur Signale und Rohdaten übertragen.
    Die Unterschiede liegen in den vorhandenen Signalen.


    Wie sieht es mit dem Timing aus, werden die Daten bei 8" mit gleicher Geschwindigkeit übertragen wie bei 5 1/4"



    Zitat

    Für Windows gibt es einen Floppy-Driver-Ersatz namens fdrawcmd.


    Was macht Linux mit mehreren Floppys, werden die dort ohne Probleme erkannt ?

    Zitat

    Wenn man einen echten Floppycontroller hat, geht das zumindest zum Lesen mit einem einfachen Kabeladapter.

    Somit habe die 5 1/4" und 8" Floppy das gleiche Protokoll zum lesen, oder täusche ich mich da ?


    Zitat

    Bisher habe ich noch keine gefunden.
    An einem modernen Rechner, der keinen Floppycontroller mehr onboard hat,
    geht nach aktuellem Stand eigentlich nur ein USB-Laufwerk.


    Ein USB-Laufwerk für 5 1/4" habe ich bis jetzt nie gesehen.

    Zitat

    zwecks Datenaustausch oder Sicherung/Wiederherstellung exotischer Formate. 5,25" HD, DD, idealerweise auch SD (FM), und evtl. 8" - geht alles nicht mit USB.

    Wie bringt man ein 5 1/42 Laufwerk an einem modernen PC zum laufen ?
    Gibt es evtl. Floppy-Kontroller für PCI/PCI-Express ?


    Wie bringt man sogar ein 8" zum laufen ?
    Muss man da eine Umweg, zB. über eine Arduino machen ?

    Zitat

    Übrigens besaß der Rechner auch einen Kassettenrekorder-Anschluss

    Genau, es hatte einen Stecker neben dem Tastatur-Stecker.
    Nur probiert habe ich dies nie,


    Ich denke, dieser hat nur mit dem eingebauten Rom-Basic funktioniert. Mit diesem Basic konnte man die Floppys nicht ansprechen.


    Zitat

    offensichtlich ist da im Laufe der Entwicklung einiges verloren gegangen.

    Ich könnte mir vorstellen, das dies heutzutage wider geht, und zwar mit USB-Laufwerken.

    Mir ist gerade in den Sinn gekommen, mein uralter IBM-PC, der mit den 5 ISA-Steckplätzen, dieser hatte am Mainboard einen Jumperblock und dort konnte man bis 4 Floppy wählen.


    Zitat

    Ob 2 oder 4, das hängt vom verwendten PC ab.

    Könnte der Kontroller auch noch eine Rolle gespielt haben ?

    Ich hatte auch mal eine NCR-PC, der hatte die gleiche Platine wie auf diesem Bild.
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…add21564504b83160ec64eff7[/imgwidth]


    Dieser PC hatte ein ganz komische Gehäuse, dieser war irgendwie Stapelbar. Der PC der ich besitze der war aus 3 Elementen.
    Im ersten Element war eine 3 1/2" Floppy und eine 3 1/2 HD mit 20MB und das Netzteil.
    Oben darauf waren 2 identische Elemente, welches je 2 ISA-Karten aufnahmen unter anderem die CPU-Karte auf dem Bild.
    Der EGA-Adapter war huckepack mit dem Floppy-HD-Kontroller verbunden.


    Ich nehme mal an, das NCR noch Zusatz-Module verkaufte, unter anderem für ein 5 1/4" Zoll Floppy, welche man an der Seite links bedienen konnte. Die 3 oben beschriebenen Module hatte je links einen 5 1/4" Blinddeckel.


    Weis jemand was das für ein NCR-Modell gewesen ist ?
    Oder wenigsten ein Anhaltspunkt ?