Ich denke, ich werde so kurz nach 11:00 da sein. Ich kann auch früher, falls benötigt.
Posts by cyberfritz
-
-
Ganz meinen Meinung!
Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich eine Person finden würde, die die Vorträge begleitet. Zu den Aufgaben gehört meiner Ansicht nach Folgendes:
1. Morgens die Vortragenden finden und sie über ihre Uhrzeit informieren. Ggf Details absprechen über die Technik.
2. Viertelstunde vor dem Vortrag den Vortragenden erinnern. Dann den Vortrag im Saal per Durchsage ankündigen.
3. Videoaufnahme vor dem Vortrag starten.
4. Videoaufnahme nach dem Vortrag beenden
5. Wenn der letzte Vortrag des Tages nicht erreicht wurde GOTO 2
Das kann natürlich auch jeden Tag jemand anderes sein. Es werden stand heute wohl an jedem Tag Vorträge stattfinden.
Andi hat mich gefragt, ob ich den Vortragskümmerer geben kann und ich habe zugesagt. Jetzt muß ich nur noch die Insignien meinen hohen Amtes finden.
(Symbolbild) -
Oh, jetzt ist mir dieser Thread auch mal über den Weg gelaufen
Ich habe nämlich vor einiger Zeit auch ein VMEbus-System bekommen:
VMEST von pro_VME (Atari-ST Clone (Prototyp?) von 1989) Link auf mein Blog
-
Endlich habe ich mein sammlerisches Endziel erreicht: einen Atari-ST Clone von 1989, den sonst niemand hat und gegen den sich mein IBP 190ST wie ein Massenprodukt ausnimmt: der VMEST von pro_VME.
Wie, habt ihr noch nie gehört? Wundert mich nicht. Hier meine Erstbeschreibung.
-
So, nachdem ich bis vor ein paar Wochen nicht mal wusste das es den Rechner überhaupt gab, hat es nur 2 Wochen gedauert ein Exemplar zu ergattern.
Mir fiel dabei auch gleich die Ähnlichkeit zu meinem Schul-Taschenrechner von damals auf, die man besonders schön sieht wenn beides nebeneinander liegt.
Dann solltest Du auch den TI-74 (bzw TI-74S) kennenlernen, den kleinen (aber jüngeren) Bruder des CC-40. Gerade was Versicherungseinsatz angeht, ging das dann richtig in die Masse (was auch der Grund dafür ist, dass man einen Ti-75S für sehr wenig Geld (zB bei Kleinanzeigen) bekommt.
-
Zwar nicht mehr ganz so neu, aber (IMO) schon ziemlich cool:
Japanische Sony PTC-550 und PTC-300 Stift PDAs von 1991.
-
Ich (mit cybernestos Hilfe) habe jetzt mal versucht, einen Adapter IBP DB9 auf Atari Mono-Stecker zu machen. War aber nicht erfolgreich, irgendwo mache ich einen Denkfehler. Vielleicht fällt Euch ja was ein?
Monitor - DB9
2 6 COMP Sync
4 8 Mono Detect
9 4 HSYNC
11 1 Mono signal
12 5 VSYNC
13 9 GND
Ich bin mir sehr sicher, daß wir die Pinnummern beim Löten richtig haben (nochmal getestet).
Der SM124 zeigt nicht mal ein weisses Bild beim Einschalten.
-
Update: ich komme vermutlich nur Sa und So. Dafür hab ich jetzt den Post zu dem einen Rechner fertig, den ich mithabe: https://randoc.wordpress.com/2…g-tv-computersystem-6800/
-
Ich komme auch.
-
Eben angekommen: Sharp PC-5000 von 1983.
Leider keine Bubble-Memory-Cartridges dabei, dafür ein (Extended?) Basic ROM Modul.
Das dicke Teil hinten ist ein Thermodrucker (mit 24 Nadeln, wtf?).
Noch nicht angeschlossen, ist bestimmt auch nicht lauffähig (auch wenn das OS (MS-DOS 2.xx) im ROM ist).
-
Ich komme auch. Was ich bringe, weiss ich noch nicht, aber dann findet sich hoffentlich was in meinem bis dahin gefüllten Shack-Storage-Bereich
-
Ich habe auch mal wieder was Neues: einen Entex MAC Spielcomputer von 1980 (als Quelle-Version).
Mit zwei 4-bit TI 1000 Microcontrollern (TMS 1600 + TMS 1170), VFD Display und 4x4 LED Matrix.
Wens interessiert: Hier mein Blog-Eintrag.
-
Ich komme auch, bringe aber diesmal vermutlich nichts mit und brauche deshalb auch keinen Tisch (ich halte ja 10-15 für optimistisch :-))
-
Ah, ich wollte schon fragen, ob das jetzt wirklich stattfindet.
Super, dann sieht man sich morgen.
Ich bringe meinen IBP 190ST mit. Hat jemand zufällig ein internes Atari-ST-Laufwerk, das er morgen mitbringen will?
-
Also das Design erinnert mich stark an meine Daybreak (6085). Und wenn man sich Daybreak-Photos ansieht, kommt das auch ungefähr hin: https://en.wikipedia.org/wiki/…File:XeroxWorkstation.jpg
-
Hallo,
in meinem funktionierenden IBP 190ST System (also praktisch ein Mega ST) ist eine (interne) TEAC fd-235hf 217-u Floppy, die nicht tut.
Mal eine sehr noobige Frage: Mit was für Laufwerken kann man sowas drop-in ersetzen?
-
So, seit kurzem hat auch die Anmedlung für Ausstellungen und Vorträge wieder geöffnet. Alle Informationen lassen sich finden unter:
-
Hallo,
hat jemand Unterlagen (zB Handbücher oder Preislisten) zu IBPs 190ST?
-
Ich komme auch und bräuchte einen Tisch für einen anscheinend funktionsfähigen IBP 190ST...
-
Hallo,
das VCFB 2022 wird vom 8. bis zum 9.10.2022 in Berlin wieder im Pergamon-Palais der HU Berlin (selbe Location wie letztes Jahr und vor 2017) stattfinden.
Vorgesehen ist eine Präsenzveranstaltung, die Vorträge werden wie immer gestreamt.
Das Sonderausstellungsthema ist "Musik".
Nähere Informationen werden folgen.
-
Ich hätte wohl betonen sollen, daß es mir um den Modul-(im Sinne von Cartridge)-Aspekt geht.
RetroGuy : Danke für den PX-8 Hinweis. Trotzdem 3 Jahre später als mein System.
fanhistorie : Die Batterie ist in dieser Konfiguration nur für den Erhalt des Speicherinhalts notwendig, wie später zu PCMCIA-Zeiten in Massen.
1981 scheint also wirklich ziemlich früh zu sein...
-
Hallo,
ich stelle gerade Informationen zu einem Computer zusammen, der schon 1981 ein batteriegepuffertes RAM-Modul als Massenspeicher eingesetzt hat. Kennt jemand irgendein System, das diese Technik schon vor 1981 benutzt hat?
-
Da hatte doch noch jemand (außer Map, Antikythera und mir) Bilder von dem Micro 8 gemacht. Weiß noch jemand, wer das war?
-
IPC MagicWriter
Ein mir komplett unbekannter PDA von ~1995: https://randoc.wordpress.com/2021/12/29/ipc-magicwriter/
Mit hübschem Chips&Technologies F8680A CPU SoC.
-
Ja. Von Nordmende.
-
Wen es interessiert, hier der Link auf meinen Vortrag auf dem VCFB 2021 zum Thema "The Fujitsu Micro 8 (FM-8) and its Bubble Memory Drive": https://media.ccc.de/v/vcfb202…memory_drive_-_fritz_hohl
Übrigens: Wir haben beide Geräte gestern noch zum "LED an"-Status gebracht. Zumindest das ausgebautere von beiden Geräten will nur dann arbeiten (und keine Sicherung schmeissen), wenn es 100V und keine 110V bekommt...
-
Ich würde auch gerne
- Sa und So kommen
- 1 Tisch haben
- Maultaschen mitessen
Ich bringe zwei Fujitsu Micro 8 mit und will das hoffentlich gute Netzteil des einen in den anderen einbauen.
-
Dazu bräuchte ich jemanden, der mir ein Composite- oder RGB-Kabel dafür ausleiht.
Ist die Belegung bekannt und der Steckertyp verfügbar?
Wenn ja vermute ich, daß selber bauen die geschicktere Lösung ist.
Der Rechnertyp ist ja bei uns nicht wirklich verfügbar.
Toshi, Du kennst mein Geschick mit Hardware selber bauen Lieber nicht.
Die Belegung ist bekannt (https://retrocomputing.stackex…ports-on-early-japanese-8 siehe Composite und RGB, MSX scheint aber anders zu sein), aber ich hoffe auf jemand, der so ein Kabel hat. Anschliessen will ich das, was heute verfügbar ist, vielleicht SCART?
-
Sind die Bubble-Module die gleichen wie im Sharp PC-5000?
Natürlich nicht
-
Ich habe mir letztens einen Fujitsu Micro 8 (FM-8)
Meine Fresse, Magnetblasenspeicher?
Ja Ich werde auf dem VCFB 2021 einen Vortrag dazu halten, und, wenn der Rechner tut, ihn in Aktion zeigen