Beiträge von lenny2207

    Ich bekomme die Karte jetzt freundlicherweise nochmal neu geflasht :) Mal schauen wie es dann weitergeht.


    Ich überlege derzeit das Projekt PC 20 dann abzuschließen. Ich habe überlegt ob ich eine der seltenen 286er Expansion Karten zu besorgen, weil ich würde schon gern Windows 3.1 aufwärts laufen lassen, was nicht mehr den real Mode unterstützt. Aber dann dachte ich, dann kann ich auch gleich einen 286er bauen. Jemand eine Meinung dazu? Damit kann man dann ja auch schon ziemlich viel anfangen meiner Meinung nach, wenn man genug RAM einbaut. So ein 3 oder 486er kommt mir gefühlt für einen Zusammenbau fast zu neu vor, mit den Dingern hat man ja schon nahezu unendliche Möglichkeiten ;)

    Hallo,


    der Ausbau meines Commodore PC schreitet voran, allerdings habe ich Probleme anstelle einer XT IDE Festplatte die recht schwer zu bekommen sind über den Lo Tech CF Adapter eine CF Karte zum laufen zu bringen.


    Der Commodore Controller kann lt. Handbuch mit Jumper 208 deaktiviert werden. Wenn ich die Off Stellung Jumpere kommt aber (selbst wenn ich gar nicht jumpere..) "No Harddisk found" was mir komisch vorkommt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Rechner sollte mit der Off Stellung ja gar nicht nach einer Festplatte suchen?


    Ich vermute das hier auch das Problem bzw. der Konflikt mit dem Lo tech Adapter liegt, ist der gesteckt kommt ebenfalls eine Fehlermeldung - nämlich C800h Optional ROM Bad Checksum = 20h



    Andere Karten sind nicht gesteckt!



    Ein bisschen Recherche bringt einen dann darauf, dass man die Karte ggf. nochmal neu flashen sollte. Geht aber unter DOS auch nicht, weil ich ständig beim Flashen den Fehler beim Löschvorgang erhalte das es ein Timeout gibt.



    Falls also jemand eine Idee hat, aktuell bin ich ein wenig ratlos. Grundsätzlich kommt mir aber erstmal die Sache mit dem internen Controller seltsam vor, vielleicht liegt es schon daran.

    Hallo


    low-tech.co.uk bietet ja - zum selberbauen - 8bit IDE Controller an. Ich möchte meinen Commodore mit einem solchen bestücken da die Original XTIDE Festplatten wirklich extrem schwer zu bekommen sind und ich - auch aus Gründen des Datentransfers - die Kombi einer 8bit IDE Karte + CF Reader natürlich extrem praktisch finde. Da ich leider vom neuen 3,25" Diskettenlaufwerk auch nicht booten kann (weil B: Floppy und er spricht es beim Bootvorgang nicht weiter an) ist das für mich die einzige Möglichkeit die Maschine ein bisschen upzugraden. Lange Geschichte kurz gemacht: Hat jemand eine fertige 8 bit IDE Karte im Schrank liegen und möchte diese verkaufen oder tauschen (hätte eine (8?bit) MFM Controller Karte und 20 MB MFM Festplatte anzubieten) ^^

    Ops, ist auf DS0 + Term gesetzt. Ist doch dann korrekt so, oder?


    Ich probier es mit dem neuen Laufwerk nochmal Ende der Woche, das 3,5" hatte in meinen Versuchen jetzt ein dauerleuchten der Status LED was mir suspekt ist. Aber vielleicht funktioniert es unter DOS oder verhält sich jetzt anders

    Ich erlaube mir mal das Thema nochmal zu aktivieren ;)
    Verstehe ich das hier richtig, dass ich im Commodore PC 10 auf jedenfall nur ein 3,5" Floppy zum laufen bekomme, was gejumpert werden kann? Bei den neuen "normalen" Modellen geht das ja gar nicht, oder kennt jemand ein Modell?


    Versuche gerade ein 2. Laufwerk einzubauen um Daten von meinem Mac auf den PC per 720kb Disk schieben zu können, aber zumindest das Laufwerk ohne Jumper von amazon mag der Commodore nicht (Floppy A: Bad)
    Habe aber auch gelesen das der Commodore keine Twisted Universal Floppy mag, vielleicht liegt es einfach daran? Dann müsste ich mir für die Pins vom Floppy noch einen Adapter kaufen. Ich liebe diesen Rechner! :thumbup:


    PS: Nachdem ich erstaunt war das der Strom läuft egal wie rum ich den Adapter ans Laufwerk halte und rumgesteckt habe, kam ein Zischen und ein wenig Dampf und das gute Laufwerk hat sich verabschiedet. Da muss ich offensichtlich ein wenig vorsichtiger werden, habe mich schon gewundert dass es egal ist, wie der Strom reinkommt :mrgreen:

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich extra für die Suche nach einem Commodore PC 20-III angemeldet. Ich hoffe ich bin hier richtig und das Gesuch als erster Post ist so okay ;)


    Es war mein erster Computer und leider haben meine Eltern das Gerät vor einigen Jahren entsorgt... großer Fehler. Ich suche daher einen PC 20-III möglichst lauffähig, gern auch mit weiteren Komponenten zum Ankauf. Vielleicht findet sich ja wer der das Gerät in gute Hände abgeben oder verkaufen möchte, ich möchte das Ding wenn es noch nicht soweit ist lauffähig bekommen und dann im Betrieb aufstellen :D


    Wenn sonst jemand Tipps hat (das Ding ist leider doch nicht so häufig, so dass ebay bisher nicht so ergiebig war) gern her damit.



    Danke euch