Beiträge von Yadgar

    Also, langhaarig bin mittlerweile seit spätestens 1996 (je nach Definition), guckstu hier: http://www.bergisch-afghanistan.de/khyberspace/start-d.php - und da erfährst du auch, warum ich "Cyberspace" mit "Kh" schreibe!


    Aber Computerhasser? Nicht wirklich, wenn überhaupt, dann eher Internethasser, das heißt eigentlich Klickbasiert-werbefinanzierte-Online-Nachrichtenportale-Hasser!


    Und "alternativ" sein überlässt man heutzutage am besten den AfD-Fanboys... das Wort ist ein für alle Mal verbrannt!

    ...hatte ich meine allererste Begegnung mit Computern! Dass es elektronische Rechenmaschinen gibt wusste ich zwar schon in meiner 70er-Jahre-Kindheit, nur kamen die damals eigentlich nur in Science-Fiction-Filmen vor, "Raumschiff Enterprise" oder so, waren so groß wie Schrankwände und hatten mit dem ganz normalen Alltag rein gar nichts zu tun. Ein paar Jahre später fielen mir dann in Illustrierten erstmals ganzseitige Werbeanzeigen auf, in denen ein kleines schwarzes Plastikkistchen namens "Sinclair ZX80" für ganze 398 DM als Bausatz(!) angeboten wurde... das sollte tatsächlich ein richtiger Computer für zuhause sein! Aber wirklich interessant fand ich das nicht, obwohl Mathematik mein Lieblings-Schulfach war...


    Aber dann, am 6. Dezember 1983, dieser Klassenausflug zum (heute längst nicht mehr bestehenden) Museum für Holographie in Pulheim... dort ging es zwar nicht um Computer, doch auf der Rückfahrt im Zug meinte Zimmermäään (die mathematisch herausgeforderte Sportskanone mit Playboy-Attitüde), mal im kürzlich eröffneten Kölner Saturn-Computershop an der Ecke Krefelder Straße/Hansaring vorbeizuschauen... gesagt, getan!


    Und so war ich dann auch erst einmal schier erschlagen von dem Anblick all dieser seltsamen amputierten Schreibmaschinen, die dort auf Tischen und in langen Konsolen mit eingebauten Monitoren ausgestellt standen, Atari 400 XL, Atari 800 XL, Apple IIe, Colour Genie, Dragon 32, Sinclair Spectrum, Commdore VC20 und natürlich Commodore 64, der sich damals anschickte, der meistverkaufte aller Heimcomputer zu werden... ich freundete mich spontan mit einem Sharp MZ-731 mit farbig abgeteilter Tastatur, 64 Kilobyte RAM und üppigem Grafikzeichensatz an... über kurz oder lang landete ich aber dann doch an einem der angebotenen Commodore 64, wo Kids in unserem Alter ihre ersten Programmierversuche in der damals in den meisten Heimcomputern fest eingebauten Sprache BASIC (die Abkürzung für "Beginner's All-Purpose Symbolic Instruction Code") machten: eine Textzeile, die endlos wiederholt wurde. Das kann ich auch, dachte ich mir, und so entstand mein allererstes selbst geschriebenes Computerprogramm:


    10 PRINT"AFGHANISTAN GRUESST DEN REST DER WELT!"

    20 GOTO 10



    RUN


    Aber ungeachtet dieser Faszination schwor ich mir auf dem Heimweg, mich nie, nie, nie von diesen kalten, seelenlosen Maschinen vereinbaren zu lassen und stattdessen ein ganz garstiger alternativ-langhaariger Computerhasser zu werden...


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    So, jetzt habe ich ihn erstmals an den C 64 angeschlossen... und ich muss sagen, das Bild ist zumindest nicht schlechter als auf dem Commodore 1084S:



    Dazu größer, ohne Flimmern... und nach einigem Suchen fand ich auch den Kopfhöreranschluss und konnte mir den Sound von "California Games" anhören! Wenn jetzt auch noch der Atari ST per Spezialkabul dran funktioniert, werde ich wohl meinen Commodore-Monitor verkaufen!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar


    P. S. Dieses Posting enthält keine Tippfehler!

    Hi(gh)!


    Gestern bekam ich einen TFT-"Monitor" geschenkt, der sich als Flachbild-Fernseher mit Komposit-Eingang (3x Cinch) entpuppte... das sieht ja nun meinem Commodore-Monitor (1084S) sehr ähnlich! Kann ich daran gefahrlos (also, ohne dass der C 64 gegrillt wird) meinen Cevi anschließen oder lasse ich das besser sein?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!


    Nun ja, der Amiga 500 ist mittlerweile kaputt (erst reagierte die Floppy nicht mehr, dann blieb auch der Monitor dunkel) und für 30 Euro an einen Bastler vertickt worden (denn ich habe weder den Platz noch das Know-how, um ihn selbst reparieren zu können)... ich selbst habe mir unterdessen den "Amiga Forever 9"-Emulator von Cloanto angelacht, vielleicht lege ich mir irgendwann ein USB-Diskettenlaufwerk für meinen Hauptrechner zu, um darauf auch Original-Amiga-Software zu fahren (z. B. Fish-Disks)... und Hardware-Retrocomputing findet in Zukunft halt auf C 64 und Atari ST statt!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!


    Seit Anfang des Monats bin ich wieder stolzer Besitzer eines Amiga 500 (womit mein Computer-Retrotop nach C 64 und Atari 1040 STFM komplett ist - eigentlich wünsche ich mir nur noch einen C 128, um den C 64 wieder abstoßen zu können...) und habe jetzt angefangen, systematisch die drei offiziellen Handbücher durchzuarbeiten. Die Disketten mit Workbench 1.3 und Amiga Extras 1.2 sind in Ordnung, bei den fünf mitgelieferten Original-Spielen (F-29 Retaliator, Pinball Dreams, Fears, Syndicate, Circus Attractions) hatte ich allerdings bis auf "Syndicate" Pech, schon beim Einlegen der jeweils ersten Diskette wurde mir eine fehlerhafte Diskettenstruktur angezeigt, die man jedoch mit Discdoctor reparieren könne.


    Jetzt meine Frage: bringt das Programm was in dieser Situation? Und wo bekommt man es her?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    22. Yadgar, Sa + So.

    Hi(gh)!

    Bau das erstmal wieder so zusammen wie das ursprünglich war, inklusive aller Kabel.

    Habe ich gemacht, anschließend das Laufwerk am Netzteil (noch nicht am Computer) getestet - same as before, LED bleibt dunkel, kurzes Schnarren, das war's. Und nun?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!


    Jetzt habe ich auch einmal belastet gemessen (ich hoffe, ich habe das richtig gemacht), und zwar an den Lötstelle der Stromkabel"buchse" auf der zweiten Platine, wo der kleine weiße Stecker zu diesem zylindrischen Metallteil hinten am Laufwerk reinkommt. Dort habe ich tatsächlich nur 0,02 Volt gemessen... oder lag das daran, dass das kurze blaue dreiadrige Flachbahnkabel (ich nehme an, das ist die Datenleitung) nicht verbunden war?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Also, unbelastet habe ich gemessen: 4,98 Volt an rot und schwarz, 12,14 Volt an blau und schwarz (ich hoffe, ich habe mir nicht das Multimeter geschrottet, als ich erst den schwarzen Messprüfer an die Phase und den roten an die Masse (statt umgekehrt) gehalten habe...)... das sollte o. k. sein, oder?


    Um es belastet messen zu können, muss ich das gute Stück erst einmal wieder zusammen bauen, daher kommt das Ergebnis mit dem nächsten Posting in schätzungsweise einer halben Stunde!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Das Netzteil tut, was es soll? Hier bitte die Spannungen im belasteten Zustand und ohne Last messen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie mache ich das denn konkret (o.k., Multimeter auf "Volt" und dann beim höchsten Meßbereich anfangen, das ist mir schon klar...) - an welchen Pins muss ich denn jeweils für die 12 und 5 Volt messen? Und wie mache ich das "unter Last"?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Womit klar wäre, daß mindestens 2 verschiedene Laufwerksmechaniken verbaut wurden.


    Didi hat welche mit Riemenantrieb, auf dem Bild ist eine mit Direktantrieb.
    Fotos vom tatsächlichen Patienten wären daher kein Fehler.


    Als erste Maßnahme sollten, wie schon zuvor erwähnt,
    auf jeden Fall die Spannungen gemessen werden.

    O.k., hier ist ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://www.rock-o-data.de/fotos/SF314_geoeffnet_klein.jpg]


    Ich habe sämtliche erreichbaren Schrauben gelöst - aber einen Riemenantrieb sehe ich da auch nirgendwo!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!


    Jetzt habe ich also endlich mein Originalkabel (teuer!) und das Atari-Netzteil PS32 (noch teurer!), probiere zum ersten Mal das Laufwerk aus - und dann das: die LED vorne bleibt dunkel, das Drive schnarrt kurz und dann passiert nichts mehr. Auf eingelegte Disketten reagiert es auch in keinster Weise...


    Besteht eine Chance, dass ich das Teil repariert bekomme (immerhin tut es mein Multimeter wieder...) - oder sollte ich davon besser die Finger lassen?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!


    Letzte Meldung: es ist mir heute tatsächlich gelungen, das Multimeter wieder funktionsfähig zu machen! Ich stellte fest, dass der außen liegende Teil der Kontaktfeder herausnehmbar ist - so konnte ich den verbogenen Teil wieder annähernd in die ursprüngliche Form zurückquetschen. Dabei kam dann auch ein sonst kaum lesbarer Aufdruck auf dem Boden des Batteriefachs zum Vorschein, aus dem die richtige Einlegerichtung der Batterien hervorging... nachdem ich die Batterien dem entsprechend eingelegt hatte, zeigte die Digitalanzeige wieder Werte an!


    Ich bin wohl doch noch nicht für die Elektronik verloren... vielleicht sollte ich mir zum Üben als Nächstes eine Experimentierplatte anschaffen, auf der ich Bauteile (gerne auch selbst ausgelötete) durchmessen kann.


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar


    Now playing: Der Mussolini (D.A.F.)

    Hi(gh)!


    Ach ja, was will ich im Bereich Retrocomputing erreichen? Also, erst einmal meine BASIC-Kenntnisse an C64 und Atari ST (Omikron-BASIC, die dafür nötige Diskette habe ich schon!) auffrischen, so dann beide Prozessoren in Assembler programmieren lernen... Chiptune-Musik auf beiden Systemen fabrizieren, ebenso Video-Animationen (C64: anfangs die Standardmodi. später gerne auch FLI, AFLI, NUFLI), auf dem Atari ST irgendwann vielleicht ein eigenes kleines MIDI-Programm entwickeln und dann meinen Synthesizer (Yamaha SY-55) dranstöpseln... und schließlich und endlich der Heilige Gral der Retrocomputerei: Demos! Sowas wollte ich schon in den 1980ern ("Pathan Software Agency proudly presents Rambo III, cracked 1365 by Nadir Pashtun"), hatte aber damals natürlich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Auch cool wäre es, meine größenwahnsinnigen VR-Träume in der Mainstream-PC-Welt ("Khyberspace") auf diese historischen Systeme zu portieren, wer weiß, vielleicht ein Text-/Grafikadventure, in dem der Spieler mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1973 reisen muss, um den Sturz Zahir Schahs zu verhindern, mit jeder Menge afghanischem Lokal- und hippiemäßigem Zeitkolorit... oder "The Great Game 1747-2247", ein Aufbau-Strategiespiel nach Art von "Civilization", in dem man als König/Präsident/Amir-ul Muminin von Afghanistan das Land von einer hoffnungslos unterentwickelten anarchischen Pufferzone zwischen Russland und dem britischen Empire bis zur interstellar raumfahrenden Supermacht führen muss...


    ...und vor allem: mindestens 200 Jahre alt werden, um alles das überhaupt zu Lebzeiten zu schaffen!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Also: ich bin 47 Jahre alt, habe seit meinem Abitur 1989 nichts mehr zu Ende gebracht, saß zwischendurch auch mal fünf Monate in der Klapse und bin seit mehreren Jahren wegen diverser "Dachschäden" frühverrentet, davor Langzeit-Hartzer mit psychosozialtherapeutischem Betüddelungsprogramm, davor Teilzeit-Tippse in einer Anlageberaterfirma (!, und das trotz meiner Hippiematte!), davor noch halbherzig vor sich hin studierender zwanzig Jahre zu spät geborener Möchtegern-68er (Soziologie, Geschichte, Philosophie), bis zum Abitur typisches C64-Daddelkid mit eher überschaubaren Programmierfähigkeiten, aber immerhin ab September 1986 mit Akustikkoppler und daraus folgenden nächtlichen Datenreisen durch die Kölner Mailbox-Szene. Ausführlicher könnt Ihr das alles hier nachlesen: http://www.rock-o-data.de/khyberspace/retrocomputing.php


    Zur Zeit Besitzer eines AMD-Sechskerners mit 16 GiB RAM und 2 TB Festplatte unter Debian Linux und Windows 7, eines Uralt-Laptops (Hewlett-Packard Pavilion ze4600, kürzlich - nicht von mir selbst, siehe unten - neu eingebauter 80 GB-Festplatte), 1 GiB RAM, Windows XP und Debian Linux, eines Pentium IV-Einkerners (1 GiB RAM, 80 GB Festplatte), MS-DOS 6.2 und Debian Linux, eines Commodore 64C mit Floppy 1541 und Philips-Farbmonitor, schließlich (dieser Thread hier) eines Atari 1040 STFM mit Monochrom-Monitor SM124 und externer Floppy SF314, die ich bis jetzt mangels Netzteil und Kabul nicht testen konnte.


    Ach ja, ich träume seit 1983 davon, mit dem Fahrrad nach Afghanistan zu fahren... das war aber nicht der Grund für den Psychiatrie-Aufenthalt zwischen Abitur und Studium!


    Ja, es gibt tatsächlich Leute, deren Hände nicht zum Umgang mit heutiger miniaturisierter Elektronik geeignet sind - offensichtlich werden Produkte wie das erwähnte Voltcraft VC-11 heutzutage von zierlichen kleinen Chinesinnen für zierliche kleine Chinesinnen entworfen, mit meinen Pranken habe ich da keine Chance. Orgelspielen geht noch, Computertastatur bedienen so gerade, Wischwanze... äh, Smartphone nur mit Eingabestift, aber von Lötarbeiten lasse ich besser die Finger!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!


    Also, das Thema "Elektronik" ist für mich erst mal durch - ich habe es zwar geschafft, die anscheinend leergelutschten Batterien aus dem Voltcraft VC-11 zu entfernen, beim Versuch, die neuen Batterien (übrigens teuer - zwei Stück 9,98 Euro bei Soo-muss-Technik!) einzulegen, zerdrückte ich die Kontaktfeder und bekam folglich das Gerät nicht mehr zum Laufen, egal, wie herum ich die Batterien da reinquetschte. Kaputtgefummelt! Elektronik ist eben kein Hobby für Leute mit dreieinhalb linken Händen...


    ...und ohne Elektronikpraxis kann man die Retrocomputerei auch nicht ernsthaft betreiben! Ich denke, ich verkaufe das ganze Atari ST- und C64-Geraffel wieder und gebe mich in Zukunft mit Emulatoren (VICE, UAE, Little Green Desktop) zufrieden... oder?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar


    Na, das werde ich dann wohl bestellen... danke für den Link! Trotzdem bleibe ich aber an dem Elektronik-Thema dran und versuche mittelfristig herauszufinden, ob das andere Kabel, was ich schon gekauft habe (und was mir wohl in den nächsten Tagen zugeschickt werden wird) für den Atari ST geeignet ist. Als Erstes müsste ich allerdings herausfinden, wie ich bei meinem Multimeter (Voltcraft VC-11) ohne Lebensgefahr die Batterien wechsele... ich habe es dummerweise eingeschaltet liegengelassen.


    Ach übrigens... der 14polige Anschluss am SF314 scheint ja durchgeschliffen zu sein, wie bei der Commodore-Floppy 1541 - kann man eventuell am Atari ST mehrere externe Diskettenlaufwerke "hintereinander" anschließen? Wenn ja, wie viele?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    O. k., ich dann nach fünf Jahren auch mal (Thread-Necromancing ist schon was Geiles!):


    Für erste mein "80er-Pop"-Ordner (es gibt daneben noch einen NDW-, Progrock-, Krautrock-, Elektronik-, 70er-Pop, 60er-Pop, Klassik-, Weltmusik- und Alternative-Ordner), Interpreten alphabetisch geordnet:


    a-ha (1 Maxi-Single)
    Björn Afzelius & Globetrotters (1 Album)
    Alphaville (1 Album)
    Arcadia (1 Album)
    Asia (1 Album)
    Autograph (1 Album)
    Bangles (1 Album)
    Baumann (1 Maxi-Single)
    BFG (1 Album)
    Big Country (3 Alben)
    Bitch Band No. 1 (1 Album)
    Black (1 Album, 1 Maxi-Single)
    Blancmange (1 Album)
    Bluebells (1 Maxi-Single)
    Bucks Fizz (1 Album)
    Catalog Of Cool (1 Album)
    Channel 5 (1 Album)
    China Crisis (4 Alben, 3 Maxi-Singles, 1 Single)
    Clan Of Xymox (1 Album)
    Eric Clapton (1 Album)
    Ian Cussick (2 Alben)
    Toto Cutugno (1 Album)
    Chris de Burgh (2 Alben)
    Dexys Midnight Runners (& The Emerald Express) (1 Album, 1 Single)
    Dire Straits (4 Alben)
    Duran Duran (6 Alben, 1 Single)
    Elton John (3 Alben)
    Eurythmics (1 Album)
    Feltman Trommelt (1 Album)
    John Foxx (1 Album)
    GTR (1 Album)
    Haircut One Hundred (1 Album)
    Jan Hammer (1 Album)
    Heaven 17 (2 Alben, 1 Maxi-Single)
    Roger Hodgson (1 Album)
    Hooters (1 Album)
    Icehouse (1 Album)
    John Illsley (1 Album)
    Japan (1 Album)
    Grace Jones (1 Album, 1 Maxi-Single)
    Howard Jones (2 Alben, 1 Maxi-Single, 1 Single)
    Kaja (1 Album)
    Nik Kershaw (2 Alben, 1 Single)
    Klick! (1 EP)
    Kombi (1 Maxi-Single)
    Cyndi Lauper (1 Album, 1 Single)
    Level 42 (1 Album, 1 Maxi-Single)
    Little Heroes (1 Album)
    Little River Band (1 Album)
    Matt Bianco (2 Alben, 1 Single)
    Men At Work (1 Album)
    Mo (1 Album)
    Moving Pictures (1 Album)
    Alison Moyet (1 Album)
    Munich (1 Album)
    New Order (1 Maxi-Single)
    Night Ranger (1 Album)
    Orchestral Manoeuvres In The Dark (5 Alben)
    Prince (2 Alben)
    Queen (1 Album)
    Re-Flex (1 Album)
    Real Life (1 Album)
    Inga Rumpf (1 Album)
    Saga (1 Album)
    Santana (1 Album)
    Scritti Politti (1 Album)
    Shakatak (1 Album)
    Simple Minds (12 Alben, 1 Maxi-Single)
    Slade (1 Album)
    Soft Cell (1 Album)
    Spandau Ballet (2 Alben)
    Rick Springfield (1 Album)
    Bruce Springsteen (1 Album)
    Sting (1 Album)
    Strange Advance (1 Album)
    Supervision (1 Album)
    Taco (2 Alben)
    Talk Talk (1 Album)
    Talking Heads (1 Album)
    The Alan Parsons Project (10 Alben)
    The Alarm (1 Album)
    The B-52's (1 Album)
    The Cars (1 Album)
    The Cure (1 Album)
    The Fixx (1 Album)
    The Human League (3 Alben)
    The Police (2 Alben)
    The Power Station (1 Album)
    The Sisters Of Mercy (5 Alben)
    The Stranglers (2 Alben)
    The Subtones (1 Album, 1 Maxi-Single)
    The Tubes (1 Album)
    Thinkman (1 Album)
    Thompson Twins (2 Alben, 1 Maxi-Single)
    Twice A Man (1 Album)
    U2 (1 Album)
    Ultravox (3 Alben)
    Visage (1 Album)
    Yazoo (1 Album)
    Yello (2 Alben)
    Paul Young (1 Album)
    Zara (1 Album)
    Zara-Thustra (1 Maxi-Single)
    ZZ Top (2 Alben)


    ...o.k., nicht alles in dieser Liste ist wirklich Pop (Autograph, ZZ Top...), aber da Pop das überragende Musikprinzip der 80er Jahre war und selbst die härtesten Rocker damals meinten, ihren Sound mit Quietsche-Synthis (Van Halen! Aaaaarrrrgh!!!!) aufpeppen oder vielmehr aufpoppen zu müssen, passt das schon!


    Irgendwann wird es das alles noch viel ausführlicher als Datenbank auf meinem Webspace (www.khyberspace.de) geben, die Musik zum Download allerdings erst, wenn die Piratenpartei mit Zweidrittelmehrheit regiert und das Urheberrecht gründlich abgeschafft hat...


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!

    Cool, ein Stockem (allerdings die 2400 baud-Variante)... fast das gleiche Modell wie mein Stockem AK-1200, den ich von September 1986 bis März 1989 hatte (danach schafften sich meine Eltern ein Tastentelefon mit eckigen Hörermuscheln an, die nicht mehr schalldicht in die Gummimuffen passten - da war ich die nächsten sechs Jahre erstmal offline)!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Ohm natürlich, und Durchgang sind Null Ohm.


    Aber wir haben doch schon alles geschrieben.


    1:1 bedeutet, du nimmst zwei Stecker, suchst Pin 1 an beiden Steckern und verbindest die miteinander, dann 2 mit 2, 3 mit 3, ... , 14 mit 14 und fertig. Abschirmung nicht vergessen, die muss auf Masse (GND, Ground) verbunden werden, beidseitig. Welcher Pin Masse ist, entnimmst du dem Belegungsplan des Floppyanschlusses des ST.

    Ohm ist klar... ich meinte eher die Größenordnung, auf meinem Multimeter gibt es da drei oder vier verschiedene Bereiche! Da wird man sich wohl von hohen zu niedrigen Werten rantasten...


    Abschirmung verbinden - wie mache ich das? Muss ich da löten? Und was meinst du mit "Durchgang sind null Ohm" - haben 1:1 verbundene Pins überhaupt keinen Widerstand über das Kabul? Das kann doch nicht sein...


    Zur Erklärung meiner dummen Fragen: ich habe bis jetzt praktisch null Erfahrung mit praktischer Elektronik, kenne gerade mal das Ohmsche Gesetz und weiß, dass anders als in "Zurück in die Zukunft" behauptet, ein Kondensator keine Zeitreisen ermöglicht...


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar


    P. S. Dieses Posting enthält keine Tippfehler!

    Hi(gh)!

    Ich habe vorhin in der "Elektrobucht" dieses Kabul gesehen: http://www.ebay.de/itm/Kabel-m…64b0d5:g:QQwAAOSwnbZYCMJO - sollte es NICHT 1:1 sein, kann ich damit Floppy und/oder ST beschädigen? Wie kann ich herausfinden, ob es 1:1 ist?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!

    Das Kabel ist 1:1. Hast du eine Quelle für solche Kabel?

    Ich vermute mal ganz naiv, dass man so ein Kabel in jedem besseren HiFi-Fachgeschäft bekommt, vielleicht nicht gerade bei Soo-muss-Technik oder Ich-bin-doch-nicht-blöd... was meinst du mit "1:1"?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Hi(gh)!


    Heute kam mein sehnlich erwartetes SF314 für den 1040 STFM... aber leider war weder Netzteil noch Datenkabel dabei. Ein Netzteil (PS32) habe ich mittlerweile auftreiben können, bleibt noch das Kabelproblem zu lösen. Lässt sich jedes normale Kabel mit 14poligen DIN-Steckern verwenden oder muss es ein spezielles Atari-Kabel sein?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar