Beiträge von jdreesen

    Mein System stammt von 1976. Grade das CCi ist unbrauchbar fur deine Zwecke : es ist third-party ( American Computer Works ) , und dein System kann mit Sicherheit nichts damit anfangen da die Ansteuersoftware unterschiedlich ist.


    Was evtl helfen wurde : dein System auf minimalzustand zuruckbauen und ein S-BUG Rom mit einfache Serieller Karte benutzen.


    Auch kannst du an deine UART's nachschauen ob uberhaupt daten eingeschoben werden, bzw ob die UART's uberhaupt ein Chip-enable kriegen.

    Der Erstbesitzer hat das Gerät auf 230V umgebaut.

    Beim SWTPC ist das ahnlich gelöst wie bei fast alle Geräte aus der Zeit : 2 115V Primarwicklungen : parallel geschaltet fur 115V, in Serie fur 230V


    Siehe http://www.swtpc.com/mholley/MP_B3/MP_P2_Schematic200.jpg

    M. Holley's Seite ist sowieso ein muss fur alle SWTPC Besitzer


    Einen Schalter gibt es nicht, könnte man leicht machen. Wurde ich aber sicherlich nie tun, da dann erst recht die Gefahr besteht das man die falsche Einstellung erwischt.

    SWTPC ist relativ unbekannt in Europa, dieses Selbstbau-kit wurde hier meines wissens nicht angeboten. Dieses Examplar stammt von einem in Deutschland stationierten USAF-informatiker. Es ist das 6800 / 6809 Equivalent zur IMSAI/ALTAIR 8080/Z80 Welt. Info gibts es jede Menge auf'm Web.

    IMSAI wurde jedenfalls in Europa angeboten.


    Lust auf 6800 / 6802 ? Ich habe noch ein paar leere PCB's vom eigenen 6802 Projekt liegen.

    BB.jpgBBdisp1.jpg


    Da lauft zwar schon Tektronix Basic drauf, ist aber noch nicht fertig

    pcbs.jpg



    20 Euro + Versand fur beide PCB's zusammen, Eigeninitiative bei der Fertigstellung gefragt !


    Beni kriegt naturlich ein Set mit...

    Es fehlt einfach die Zeit , deshalb geht mein SWTPC Komplett-system weg .

    Zum Verkauf steht :



    Ein SWTPC Main Unit mit :

    ---------------------------------------------------------

    Powersupply (230V )

    SWTPC Motherboard

    SWTPC MP-A2 mit 6809 hack

    4 x ACW EM1 16K Memory board ( TMS4044 SRAMS, alle Fehlerfrei beim letzten Test Juli 2019 )

    ACW communicator video interface (6845-based terminal-on-a-card)


    SWTPC MP-LA interface

    Compuware 6800LC4 RTC / timer board

    Newsystem M68 Music board

    SWTPC MP-S serial interface

    SWTPC MP-R 2716 Eprommer

    -----------------------------------------------------------

    ASCII Tastatur

    -----------------------------------------------------------

    SWTPC DC2 floppy kontroller und MF68 Dual Floppy unit

    -----------------------------------------------------------

    SWTPC AC30 Kassetteninterface ( Nicht getestet, tue ich mir nicht an...)



    Zusatzlich :


    Extender Board fur SS-30 und SS-50

    MP-A 6800 CPU Board

    6821 prototyping board

    MP-S serial Interface

    MP-C serial Interface

    MP-M memory card ( 2102 SRAM's, nicht getestet)

    MP-M memory card ( sockets, leer, d.h. keine SRAM's )



    Dieses System funktioniert. OS ist Flex-09.

    In gegensatz zu de meisten SWTPC-systeme braucht dieses kein RS232-Terminal, sondern lediglich einen Videomonitor.

    Im inneren gibt es einen American Computer Works CCI-karte, sehr selten, der ein Keyboardinterface und Videodisplay kombiniert.


    Zustand : mit diesem System wurde gearbeitet, ist also nicht NOS. Trotzdem in recht guten Zustand, d.h.

    komplett, funktionsfahig, mit alle Software ( ca. 30 Floppies in box ) und kompletter original Dokumentation.


    Nicht dabei : der Videomonitor ( da kann man jeden normalen monochrom Videodisplay verwenden )


    Preis VB : 2000 Euro ( Es ist halt ein Komplettsystem in der ALTAIR / IMSAI Klasse......)


    Abholung bevorzugt, je nach Wohnort kann evtl gebracht werden, ich reise ofters nach BE/NL.


    Pics :

    20190825_172548.jpg


    20190825_172553.jpg



    20190825_172325.jpg


    20190825_172450.jpg

    20190825_175417.jpg


    20190825_182754.jpg20190825_182759.jpg


    20190825_182126.jpg20190825_182054.jpg

    Ich verkaufe einen gut erhaltenes, funktionsfähiges SWTPC CT82 Terminal.

    DIes ist ein 6802-basiertes ASCII Terminal auf Bausatz-basis. Aufbau ist professionel gemacht.

    Einziges Manko : Die Z-taste ist nicht Original, funktioniert aber genau so gut wie der Rest.


    Preis VB Eur 350


    Lieber abholen, aber da der CRT klein is ( 9 Zoll ) kann uber Versand geredet werden.


    Ein vollstandiges SWTPC 6800/9 Sytem kommt demnächst rein.


    Bilder vom CT82 :


    20190815_204830.jpg



    20190815_204823.jpg


    20190815_204848.jpg

    Sind die 2114 getestet ?


    Ansonsten : je nach Lage des Bauteilenvorrat : auf verdacht Tauschen des 8085 und weiter IC's.


    Oder : Zeit fur den Logic-analyser....Versuche ich zwar auch immer zu vermeiden aben manchmal muss es halt.

    Habe alle meine Terminals reparieren mussen. Auch den Beehive ( RAM defekt ) , beide ADM-3A ( Ram defekt, powersupply defekt.), und die beide HP 27xx Gerate. ( Einmahl Fehler unbekannt, ein Bildscirm mir CRT-rot)


    Ein ADM-3A lasst sich eigentlich relativ gut reparieren. Rom's checken, und auch sicherlich die rams. Die 2102 gehen auch gerne mal Kaput. Einfacher Test ist ein guten 2102 auf den suspekten 2102 aufzudrucken. Geht erstaunlich oft gut.


    Der ADM-3A und ein ELT320 sind eigentlich die einzigen ASCII Terminals die hier oft genutzt werden. Das ich den besseren Beehive verkaufe und den ADM behalte, liegt nur daran das der Beehive ziemlich gross ist. Aus den gleichen Grund ist hier ein VT55 ausgewandert.


    Aber dan wollte ein TEK4006 rein, und ich konnte wieder nicht nein sagen.... Der lief ubrigens auf anhieb.

    Weiter gehts : auch ein GHIELMETTI FER204 Highspeed Lochstreifenleser geht weg : Schweizer Maschinenbaukunst !


    Ist die grosse 19-zoll Voll-variante, mit Spulen. Fur Computergebrauch ist es wohl einfacher das Lesemodul selber auszubauen und standalone zu benutzen. ( Braucht extern 24V )

    Ich hab den gleichen Leser mit ein 24V powersupply in ein minimales Gehause verbaut, geht sehr gut und is viel händliger.


    Nicht getestet, ist aber einfach genug. Das eigentlich Lesemodule kann ich gut verschicken, das gesamtgerat hat schon ein paar Kilo


    Preis VB 100


    Bilder :


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/50380/forum.classic-computing.de/index.php?attachment/50382/20190811_195139.jpg

    Obwohl dieses Terminal gut in meine Sammlung past : niemand braucht 8 ASCII-terminals. Also weg damit :


    Ein Beehive DM5A ASCII-Terminal ( 80x24 + Statuszeile ), Bildschirm Grun, selbstverstandlich Funktionsfahig.

    Dies ist eins der bessere Terminals aus der Zeit, intern hat er ein 8085 CPU und 8276 CRTC

    Separater US Tastatur.


    Da das Ding ein Bildrohre hat : Abholung stark bevorzugt. Preis 150 Euro.

    Bilder :


    20190811_194400.jpg20190811_194333.jpg20190811_194340.jpg

    .....ja der PDC Clipper.....


    Obwohl ich eine Verbindung zu diesen Rechner habe ( ich war damals im Raum nebenan, bei Siemens Belgien, und hab zugesehen wie diese Geräte zusammengeschustert wurden. ) : er geht weg.

    Ist letztendlich "nur" ein aufgebohrter C64, und ist "fertig" d.h. es gibt hier für mich nichts mehr zu tun.

    Zustand : hervorragend, funktionsfahig ( Aber : Thermodrucker nicht getestet )

    Einige 3" Floppies sind dabei, dieses Floppylaufwerk ist direct-drive, und hat also nicht das bekannte Gummi-problem der Amstrad-3" Laufwerke.


    Keine Original-doku, keine Original-diskette ( beides als Scan resp. Diskimage vorhanden )


    VB : 3500 Euro, kein Versand. Evtl wird gebracht, je nach Lokation.

    Zu teuer ? das Ding is seltener als ein C65....


    Weitere Bilder, ROM-images usw. von genau dieser Kiste auf meinen FTP server ftp://ftp.dreesen.ch/PDC_Clipper


    20181126_165753.jpg20181126_165836.jpg20181126_171859.jpg


    running.jpg20181126_171859.jpg

    Steht schon zulange rum, ist nicht mein Kerngebiet, also weg damit :


    Pet2001 Professional mit ROM/RAM Ersatz-platine. 2 Ersatz-6550 Rams fur Videoram sind dabei.

    Orignal Ram/Roms sind entfernt worden, da defekt. Zustand recht ordentlich, aber das Mainboard ist von vielen Loten auch nicht schoner geworden.

    Dieser 2001 ist voll funktionsfahig.


    Dabei : ein CBM8050. Defekte Rams, defekter 555 und 6530 ersetzt, er reagiert jetzt korrekt auf alle Kommando's . Ich kriege jedoch nur "read error" ... Da muss noch was repariert werden, ich hab aber zuviel andere Projekte um mich dafur zu begeisteren.


    Manuals / A3 schaltbild vom 2001 sind dabei. Keine floppies vorhanden.


    Beide zusammen : 250 Euro bei Abholung,


    Bilder :


    20190809_113420.jpg20190809_113205.jpg20190809_113225.jpg

    Leider ist auf bitsavers BITS nur war für den 820 vorhanden wie ich gerade sehe.

    Stimmt so nicht, aber leider hat Al das Image meines 10Mb Hardisks nicht unter "bits" archiviert, sondern unter "computing"...


    Ja, die Sachen auf bitsavers stammen von mir, ( siehe Datum...), die abgebildete Maschine ist meiner. ( Die Socke auch.....)

    Dieser Colex-850 war vor vielen Jahren einmal ein BBS in Almere/NL.

    Witzig ist das meine Kiste auch den Speech-synthesizer hat. Muss ich mal probieren, aber die ToDo List ist so elend lang.



    Ich suchte und fand nichts zur "Colex STDe documentation status", wo hast Du das her ?


    Jos

    Leider hat mein kurzlich enstandener Olivetti M21 nur 2 floppies, keine HD. Um einen HD zu installieren braucht es das ISA Sideboard, das System hat namlich keine standard ISA Slots.

    Falls jemand eins ubrig hatt......


    Oder sonst eine Idee wie ich zu Massenspeciher in der M21 komme...



    Jos

    Falls du ein RS232 <-> USB interface benutzt : einige von denen können ausschliesslich 9600 baud....

    Das Bild zeigt 4 2114 SRAMs. also insgesamt 2 Kbytes, das stimmt.

    Das ganze sieht aus nacht einen Implementation von Intel application note 52. Finde leider keine online version.

    meistens SN75488 / SN75489

    In diesem Falle nicht, als Receiver finde ich insgesamt drei 75189 als Receiver und zwei AM1488PC als Line Driver. Die werde ich dann mal tauschen.


    Aber wo hat die Kiste denn hr RAM? Es gibt noch einen Chip im Format wie die 7814 mit der Nummer 7812. Ist das dann das Ram? Zu den Nummern finde ich nichts hilfreiches mit google oder duckduckgo. 7812 wird beim Suchen vom Spannungregler überstrahlt.

    Diese Treiber meinte ich... Jedoch wurde ich nicht einfach auf Verdacht tauschen : einfach vorher mal mit den Scope drauf.


    7814 resp. 7812 sind Datecodes, also Produktionsdatum : 14e Woche von 1978, 12e Woche von 1978. Sagt also gar nichts über den Chip aus.

    Die RAMS sind, wie auch Funkenzupfer sagte, die 2114 IC : je 1K x4 bits. 2 Stuck gleich 1 Kbyte.

    Es muss noch weiter RAM's geben, da 1K zuwenig ist um 80x24 Zeichen zu speichern. Mach mal ein Foto der gesamte Platine rein, das finden wir dann schon raus.

    Ubrigens sind 2114 RAMs bekannte Fehlerquellen. Habe grade 150 Stuck getestet : Ausfallquote 30%.....

    Das sind ROM's, und ja, 7814 ist ein Datecode, wie funkenzupfer schon sagte.

    Das Document zur Regent 200 in Bitsavers zeigt ubrigens genau dies Platine..


    Funktioniert "self echo" ? einstellbar mittels Mouseklavier.

    Auch ein Loopback mittels Kurzschluss von Pin 2/3 am Seriellen Anschluss ist hilfreich. Scope drauf, kannst Du gleich sehen ob RX oder TX betroffen ist.


    DIe eigentlich RS232 Treiber, meistens SN75488 / SN75489, gehen sehr gerne mal kaputt, die habe ich in mindestes die Halfte meiner Terminals bereits ersetzt.


    Jos