Warum ich überhaupt über den VICE nachdenke, obwohl ich mittlerweile zahlreiche C64er und 1541 hier habe.
Neue Spiele erscheinen online und lassen sich als D64-Image herunterladen. So wie z.B. Sam's Journey. Die Cartride-Version war letzte Woche ausverkauft, also habe ich mir die Download-Version gekauft.
Und jetzt fangen die Probleme an:
Wie bekomme ich diese Images auf 5,25 Disketten, damit ich diese am C64 spielen kann?
Ich habe mehrere SD2iec-Laufwerke, aber die haben das Problem, dass sie die Dateinamen zerstückeln. Keine Ahnung warum? Wenn ich die SD-Karten am MAC als FAT formatiere, sind die Dateinamen später auf dem C64 nicht mehr korrekt, sondern voller Sonderzeichen. Also kann ich die Dateien auch nicht einfach so auf Disk zurückschreiben.
Das Thema bzw. dieses Problem ist sicher einen eigenen Thread wert. Ich bekomme es nicht hin, heruntergeladene Dateien mit dem korrekten Dateinamen auf meine SD-Karte zu kopieren. Egal ob 2, 4 oder 8 GB (oder gar 64 GB). Die Dateinamen entsprechen wohl immer dem alten FAT16-Format und ich bekomme es auf dem Mac nicht anders hin.
Keine Ahnung, ob das an meinem SD2iec-Reader liegt, oder allgemein an den SD-Readern!
Zudem funktionieren die Nachlader nicht auf dem SD2iec-Laufwerk.
Daher wäre VICE eine gute Alternative.