Beiträge von Ulf_Bierkaemper

    Hallo zusammen,


    so, ich habe mal den Adapter in den 3032 gesteckt. Nach ein paar Änderungen an der Software (inverses RW Signal und solche Scherze) kann ich schonmal ins RAM schreiben, beim Lesen kommt noch ziemlicher Mist. Aber immerhin, es wird. Anbei ein paar Fotos. Die oberste Zeile mit den Ziffern oben links habe ich vom PC aus über UART geschrieben. Tadaaa! 8)





    Die Platinen sind am Freitag angekommen und ich habe mal ein Exemplar zusammengelötet. Jetzt mache ich mal an der Software weiter und dann stecke ich das Ding die Tage mal in den CBM... Hat jemand noch ein 3032 Board herumliegen, falls es qualmt? :D



    Huhu :)


    So, ich habe etwas weitergebastelt und von der Platine mal 3 Stück bei Aisler geordert (22€, kann man nicht meckern). Werden Mittwoch geschickt, dann kann ich am WE ausprobieren. Der ATmega1284 ist pinkompatibel, wenn ich das richtig sehe, dann kann man später noch darauf ausweichen.

    Ich habe jetzt erstmal UART-GND nachgerüstet und einen Baudrate-Quartz genommen.

    Ein kleines C-Programm habe ich auch schon gebastelt, welches auf PHI-0 High wartet und auf PHI-0 Low synchronisiert. Dann gebe ich die Adresse auf den Bus und schalte PHI-2 und ggf. RW ein. Vom synchronisieren bis zum PHI-2 vergeht eine ganze Periode, sodaß die Signale zeitgenau ausgegeben werden, nur eben eine Periode später :)

    Ich kann mir vorstellen, daß das klappt. Ich gehe mal davon aus, daß nicht permanent ein PHI-2 Signal erzeugt werden muß, sondern nur dann, wenn ich vom Rechner etwas will :) Schließlich funktioniert die ganze Kiste mehr oder weniger auch ohne CPU, da der Monitor lustige Zeichen anzeigt. Die ganze Video-RAM Geschichte scheint also ganz gut ohne PHI-Signale klarzukommen.

    Meine Idee ist jetzt, nur dann die Steuer- und PHI-Signale zu erzeugen, wenn ich eine Adresse lesen oder schreiben will.

    Übrigens ist in meinem CBM 3032 die PHI-1 Leitung überhaupt nicht angeschlossen. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer so ist.



    Pink: PHI-0

    Cyan: PHI-2

    Yellow: RW



    Anbei noch ein paar Eindrücke von meinem Chaos-Schreibtisch :)

    Mit den Phi Signalen muss ich Mal sehen, ob das in ASM geht und ob dann noch was übrig bleibt für den Rest ;) Separate Hardware versuche ich erstmal zu vermeiden, aber wenn's nicht anders geht...

    Ich habe übrigens den GND Pin für den UART vergessen:fp:

    Vielleicht bekomme ich die Woche erste Ergebnisse mit den Phi Signalen... Mal sehen wie stressig es auf der Arbeit wird.8-)

    Ich habe das Ganze mal etwas umgebaut, es gibt jetzt eine UART Verbindung nach "draußen". Dafür habe ich mal die Signale abgeklemmt, die offensichtlich nicht gebraucht werden, (NMI, RDY und SYNC). Die liegen entweder nur auf dem Expansion Port oder sind fest auf High (jedenfalls bei meinem 3032).

    Ein dickerer ATmega wäre sicher möglich, aber ich habe nunmal von diesen Dingern hier einige herumfliegen. Bestellungen bei Reichelt kosten immer ein Vermögen an Versand. Und da der Mensch konto-orientiert denkt... Aber lassen wir das :) Ich versuche es erstmal so. PHI1 und PHI2 aus PHI0 zu generieren, sollte wohl auch damit gehen, wenn man es clever anstellt.

    Anbei mal neue Fotos (sorry, ich finde die Render-Ansicht von KiCad einfach toll :-)))



    Dann müsste ich eine komplette CPU emulieren. Das macht dieses Tynemouth Teil sicher nicht. Ich muss ja "nur" so tun, als ob ich eine CPU wäre. Mein Plan war, einfach "nur" den Speicher auslesen, oder ganz nach Belieben etwas hineinschreiben, z.B. in den Screen-Bereich als Diagnose-Ergebnis. Eine komplette CPU Emulation wäre jetzt nicht unbedingt so ein Ding, aber ich hatte zunächst einen Tester im Kopf. Aber wer weiß, vielleicht kann man ja noch eine CPU mit einbauen.

    Andere Idee: Adress- und Datenbus und ein paar Steuerleitungen emulieren und alles andere einfach den PC machen lassen. Es gäbe dann ein paar einfache serielle Kommandos um den Speicher zu lesen und zu schreiben. Was meint Ihr?

    Für solche Fragen bin ich dankbar!

    Ich fand das bei dem Tynemouth ganz cool, dass er den PET Schirm nutzt, das möchte ich auch gerne machen. PC Communikation wäre sicher auch nicht schlecht, aber dann brauche ich eine MCU mit mehr PINs, da der ATmega16A voll belegt ist. Vielleicht braucht man ja nicht alle PINs, dann könnte man das mit zwei UART Leitungen realisieren. Vielleicht kann die MCU sich ja auch zwischendurch "abkoppeln" und mit dem PC quatschen. Muss man mal sehen. Hat jemand damit Erfahrungen? Der Rechner "denkt" ja, dass da eine 6502 drinsteckt ;) Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Bildschirm-Hardware in Ordnung ist, aber da würde solch ein Tester wohl auch nicht viel helfen :)

    Über die Diagnose-Software habe ich mir noch nicht so ganz viele Gedanken gemacht, ich denke, dass ich erstmal die Steuer-, Adress- und Datenleitungen ans Laufen bekommen muss, bevor es daran geht. Da könnt Ihr sicher Eure Ideen mit einbringen. Vielleicht gibt es ja eine Liste mit Prüfsummen für die versch. ROM-Versionen. RAM-Test ist sicher auch noch interessant.

    Hallo zusamen,

    nach dem sehr interessanten Nachmittag bei Jürgen hat mich dieser Adapter aus England, den man zu Diagnosezwecken in den 6502 Sockel steckt, nicht mehr in Ruhe gelassen ;)

    Ich habe mich mal hingesetzt, und mit KiCad etwas zusammengebastelt, was man alternativ verwenden könnte. Software habe ich allerdings nichts gemacht, das käme dann noch. Das traue ich mir aber zu, da bin ich mal wieder total optimistisch!:fp: Soll natürlich alles Open-Source werden.

    Mich würde mal Eure Meinung interessieren, wenn Ihr alle abwinkt, dann macht das Ganze vielleicht auch keinen Sinn.

    Ist sicher noch nicht alles zu Ende gedacht, aber ich bin mal auf Eure Meinung gespannt:)


    Falls alle "hurra" schreien, würde ich das dann auch als SMD Version machen, aber die Teile hätte ich hier herumliegen, da würde ich dann nur ein paar Platinen bestellen.


    LG, Ulf



    Ja, das war ja ein interessantes Wochenende:)

    Nachdem Jürgen mir die EPROMs geschickt hatte, habe ich diese dann fachgerecht eingebaut und... Chaos auf dem Schirm! Ohje...

    Daraufhin habe ich mich dann mit Jürgen verabredet und er hat mir mal sein beeindruckendes Equipment vorgeführt... Ich war schon echt von den Socken :)

    Jedenfalls hat er schnell herausgefunden, dass ein ausgelutschter ROM-Sockel das Problem war, soll wohl häufiger vorkommen. Das sind aber auch billige Dinger. Jedenfalls nachdem wir die Sockel getauscht hatten, lief der Rechner dann einwandfrei, top.

    An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Jürgen, das war ein interessanter und sehr unterhaltsamer Nachmittag!

    Mir hat vor allem dieser kleine PET-Tester gefallen, den man anstelle der CPU einsteckt, das ist ein ganz cooles Teil. Die Idee fand ich gut, "einfach" einen dicken Atmel in den Sockel, der dann so tut, als sei er eine CPU, aber was ganz anderes macht :)


    Gruß, Ulf

    Der Rechner war ohnehin ziemlich zerfrickelt. Am meisten ärgern mich die fünf Löcher mit allen möglichen Umschaltern, völlig planlos ins Logo gebohrt. Alles erstmal raus. Wahrscheinlich waren dafür auch die komischen ROMs, die Jürgen demnächst zum Auslesen bekommt.

    Ich hätte den Rechner garnicht genommen, Monitor tot, ein Trümmerhaufen. Naja, der Preis war ok, und ich habe mir die Instandsetzung einfach mal zugetraut. Wenn ich das Ding wieder original habe, finde ich vielleicht irgendwo auch noch solche Kappen oder eine Logoblende, notfalls besorge ich mir noch einen defekten Rechner, dann habe ich noch Ersatzteile :-)))

    Hallo Hendrik,


    Hast Du ein Oszilloskop?

    Die Fehlersuche könnte sich sonst als etwas kniffelig herausstellen.

    Wie Matthias schon sagte, am Prozessor mal die relevanten Signale testen, auch Takt. Könnte sein, das der Quarz hinüber ist. Ist zwar äußerst selten, aber nicht ausgeschlossen.

    Das Foto zeigt jetzt wohl einen typischen RAM-Inhalt nach dem Einschalten. Das heißt, die Software läuft nicht an, denn die würde den Bildspeicher erstmal "leerräumen". Ich finde es allerdings interessant, daß Deine "Reinigungsaktion" dieses Verhalten dahingehend geändert hat. Vielleicht hat sich ja irgendwo etwas abgebrochene Litze von einem Draht versteckt und ärgert Dich :) ist mir auch schon passiert...

    Vielleicht mal mit 'ner Druckluftdose durchgehen.


    Bin mal gespannt...


    LG, Ulf

    Hallo zusammen und einen wunderschönen Samstag :-)))


    Ich bin gerade mit Jürgen damit zugange meinem 3032 ein ursprüngliches ROM-Set zu verpassen. Da ich ganz gerne wieder die originale Tastenbelegung hätte, habe ich heute mal alles soweit wieder zurückgetauscht. Jetzt fehlen mit vier Tasten, das "@" (AT), die beiden eckigen Klammern und der Backslash.

    Hat vielleicht jemand sowas noch in der Schublade? Ich würde im Gegenzug die vier Tasten anbieten, falls jemand seinen Rechner auf DIN umbauen will.


    Ich habe mal meine Tastaturfotos vor und nach dem Umstecken, sowie ein Foto aus dem Internet wie es wohl sein sollte, angehängt :)


    Lieben Gruß aus Legden,


    Ulf

    Hallo und guten Abend,

    ja, den 4/16 Dekoder hätte ich Blindfuchs auch erkennen können :-)))

    Also Jürgen, ich würde gerne auf das Angebot zurückkommen und den CBM wieder in den Urzustand versetzen. Wie sollen wir das anstellen? Ich könnte den Rechner ins Auto packen und wir könnten uns treffen?

    Die "alten" ROMs kannst Du gerne auslesen. Ich könnte auch rasch ein ASM Progrämmchen zum Auslesen schreiben, aber ich habe gerade keine Möglichkeit, Daten aus dem CBM herauszubekommen, keine Kabel, keine Interfaces.

    Ich fände es ja cool, ein IEEE488 - USB interface zu basteln, denn die Preise für eine fertige Lösung finde ich doch ein wenig utopisch. Dann würde ich eine Laufwerkssimulation am PC stricken... Vielleicht könnte das mit einem Raspberry gehen, mal sehen. Wenn ich wenigstens ein Kassettenlaufwerk hätte :-)))

    Jedenfalls wäre ich an der 2532-"Originalkopie" sehr interessiert :-)))


    LG, Ulf

    Hallo Jürgen,


    erstmal ein ganz großes Dankeschön, daß Du Dich meldest :-)))


    Ich denke, das ist die Version ohne CRTC, ich kann zumindest keinen solchen finden. Wofür ist wohl das ROM unten links? (CBM4 8032 UA3) auf der Position UF10 (wenn ich das richtig sehe), der Zeichensatz ist doch ganz rechts der festgelötete?


    Gruß, Ulf

    Hallo allerseits und einen schönen Rest-Sonntag :-)))


    ich dachte mir, ich belebe diesen Thread noch einmal und hätte mal eine Frage:


    Im letzten Sommer habe ich mir einen CBM3032 gegönnt, weil ich mal wieder etwas herumspielen wollte. Von der angebohrten Frontplatte und dem abgerauchten Monitor-Längsregler (erfolgreich repariert) abgesehen ist der Rechner ja ok. Aber jetzt habe ich mir mal so meine Gedanken über die ROMs gemacht, und ich bin sicher, da steckt irgend so ein komisches Bastel-ROM drin :-))) UD3, 4, 5 und 8 sind EPROMS mit unleserlichen Etiketten drauf. Dafür spricht auch die etwas ungewöhnliche Einschaltmeldung.

    Was mich aber viel mehr stört, ist die nicht funktionierende RUN/Stop Taste, damit lässt sich ein laufendes Programm nicht abbrechen. Sollte wohl ein Kopierschutz sein :-))) Die Taste selber scheint ok zu sein, wenn man die betätigt, dann zuckt der Cursor etwas. Ich gehe mal davon aus, die Taste wurde im ROM umgemappt, oder sowas in der Richtung.

    Ich will die eingebauten ROMs jetzt nicht umprogrammieren (habe sowieso keinen Prommer), damit nachher garnichts mehr läuft.

    Daher meine vorsichtige Frage: Hat vielleicht noch jemand einen Satz EPROMs (gerne auch Originale Commodore PROMS, falls irgendwo übrig), am besten fertig mit der originalen Commodore Firmware?

    Ich hatte zu meinen besten Apple II Zeiten eine ganze Schublade voll mit solchen Dingern, aber man macht halt immer mal gravierende Fehler und gibt so etwas irgendwann mal ab, um es 35 Jahre später irgendwo wieder zusammenzubetteln :-)))

    Ich will die ROMs nicht geschenkt haben, bin gerne bereit Euch für die Mühe entgegen zu kommen :-))) Selber programmieren kann ich die mangels Prommer sowieso nicht, sowas müßte ich mir erst beschaffen.


    Es grüßt Euch aus Legden,


    Ulf

    nur den blöden 10kV Stecker habe ich nicht losbekommen.

    In der Röhre ist ein rundes Loch in der dieser Stecker eingehakt ist.

    Hebe die Isolierung etwas an, dann siehst du diese Klammer. Einfach zusammendrücken und dann rausziehen.

    Stephan Slabihoud? Gibt's ja nicht... Vielleicht erinnerst Du dich noch, damals war mein nachname "Pridzun" :-))) Ich kannte Dich über Eckard Hillenkamp, glaube ich...

    Ich bin kein Gynäkologe :-))) Ich habe den blöden 10kV Stecker nicht so richtig zusammendrücken können um den da rauszufriemeln. Alles offen auf dem Tisch war dann ganz einfach. War ja kein Ding, alles abzulöten. Naja, der eine so, der andere so :)

    Nachdem der Rechner nun drei Tage herumgestanden hat, habe ich mich dann an die Reparatur gewagt :) Erst die Displayplatine losgemacht, alle Strippen abgelötet, vorher alles fotografiert. Dann habe ich alles herausgeholt, nur den blöden 10kV Stecker habe ich nicht losbekommen. Also, Bildröhre auch noch lösen und zusammen mit Platine herausfummeln. Bloß den Hals nicht beschädigen... Hat alles geklappt, war fummeiig aber ging. Alles saubergemacht, das ist ja ein Dreckfang sondergleichen :)

    Den alten 7812er ausgelötet und den neuen rein, war nur 10 Minuten Sache. Dann alles wieder zusammenfummeln und wieder in das Gehäuse... Fummel... Und dann... Einschalten... Bibber... Läuft!!! Yeah! Knapp 32kB ready!

    Ok, ich kann's noch :-)))

    Habe gerade einen 5er Pack 1,5A für knapp 7€ beim goßen Buchhändler bestellt, kommt morgen :) Ich wechsele das Teil jetzt einfach mal aus, kann nur dieser sein, weil die Röhrenheizung da direkt dran hängt. Hätte ich woanders sicher günstiger bekommen, aber da bekomme ich das Zeug wenigstens prompt :)

    Das ist wohl so einer, ich weiß nur nicht, ob es den in verschiedenen Leistungsausführungen gab/gibt. Habe das CRT Board noch nicht ausgebaut, da ich etwas besorgt bin, ob die Hochspannung noch "aktiv" ist. Wollte den Rechner mal über Nacht stehen lassen :) Ich weiß, ich bin 'ne Schißbüx :)

    Der Thread ist ja schon uralt, aber bei meinem ("neuen") 3032 scheint auch der CRT-Board Regler hinüber zu sein :) Die Videosignale mit dem Scope gemessen sind alle gut, man sieht sogar den Cursor im Video-Signal blinken und der bewegt sich auch nach rechts (unten) wenn man ENTER drückt. An der Röhre habe ich die Heizung durchgemessen, hat Durchgang, aber Stecker drauf, keine Spannung. Sieht eindeutig aus, mal sehen, wo ich so einen Regler herbekomme... :)