Posts by Ulf_Bierkaemper

    nur den blöden 10kV Stecker habe ich nicht losbekommen.

    In der Röhre ist ein rundes Loch in der dieser Stecker eingehakt ist.

    Hebe die Isolierung etwas an, dann siehst du diese Klammer. Einfach zusammendrücken und dann rausziehen.

    Stephan Slabihoud? Gibt's ja nicht... Vielleicht erinnerst Du dich noch, damals war mein nachname "Pridzun" :-))) Ich kannte Dich über Eckard Hillenkamp, glaube ich...

    Ich bin kein Gynäkologe :-))) Ich habe den blöden 10kV Stecker nicht so richtig zusammendrücken können um den da rauszufriemeln. Alles offen auf dem Tisch war dann ganz einfach. War ja kein Ding, alles abzulöten. Naja, der eine so, der andere so :-)

    Nachdem der Rechner nun drei Tage herumgestanden hat, habe ich mich dann an die Reparatur gewagt :-) Erst die Displayplatine losgemacht, alle Strippen abgelötet, vorher alles fotografiert. Dann habe ich alles herausgeholt, nur den blöden 10kV Stecker habe ich nicht losbekommen. Also, Bildröhre auch noch lösen und zusammen mit Platine herausfummeln. Bloß den Hals nicht beschädigen... Hat alles geklappt, war fummeiig aber ging. Alles saubergemacht, das ist ja ein Dreckfang sondergleichen :-)

    Den alten 7812er ausgelötet und den neuen rein, war nur 10 Minuten Sache. Dann alles wieder zusammenfummeln und wieder in das Gehäuse... Fummel... Und dann... Einschalten... Bibber... Läuft!!! Yeah! Knapp 32kB ready!

    Ok, ich kann's noch :-)))

    Habe gerade einen 5er Pack 1,5A für knapp 7€ beim goßen Buchhändler bestellt, kommt morgen :-) Ich wechsele das Teil jetzt einfach mal aus, kann nur dieser sein, weil die Röhrenheizung da direkt dran hängt. Hätte ich woanders sicher günstiger bekommen, aber da bekomme ich das Zeug wenigstens prompt :-)

    Das ist wohl so einer, ich weiß nur nicht, ob es den in verschiedenen Leistungsausführungen gab/gibt. Habe das CRT Board noch nicht ausgebaut, da ich etwas besorgt bin, ob die Hochspannung noch "aktiv" ist. Wollte den Rechner mal über Nacht stehen lassen :-) Ich weiß, ich bin 'ne Schißbüx :-)

    Der Thread ist ja schon uralt, aber bei meinem ("neuen") 3032 scheint auch der CRT-Board Regler hinüber zu sein :-) Die Videosignale mit dem Scope gemessen sind alle gut, man sieht sogar den Cursor im Video-Signal blinken und der bewegt sich auch nach rechts (unten) wenn man ENTER drückt. An der Röhre habe ich die Heizung durchgemessen, hat Durchgang, aber Stecker drauf, keine Spannung. Sieht eindeutig aus, mal sehen, wo ich so einen Regler herbekomme... :-)