Beiträge von Corto

    Falls die AGA-onboard Grafik hin ist, kannst du auch zur Fehlereingrenzung eine VGA stöpseln (die Onboard schaltet dann ab) und an einem normalen VGA Monitor testen.

    Ist so ein wenig Info, zum spekulieren.

    Wann lief er denn das letzte mal?

    Sehr schön. Es werde Licht. Das Ding liegt jetzt schon 2 Jahre in der Mitte aller 'Null Ahnung' Vorhaben.

    Unersetzlich dieses Forum:announce:

    Nun kann man arbeiten. Turbo-Switch, Turbo-LED und die Jumper-Logik. Dann ein PDF/Schaltplan erstellen und für die Nachwelt ins Netz damit (-:

    Manchmal, früher, lag bei dem Gehäuse-Verkauf so ein Zettel dabei, um das um zu switchen. Weiß ich noch, damals, ich war gerade in Bonn und habe in den Werkstätten Plotter für Fahnen-druck und Transparente eingerichtet, da wurde plötzlich die 100 Mhz Grenze für 486'iger erreicht. Du, da mussten alle mit zweistelligen Segment-Anzeigen, den Zahlen abschwören und überall hieß es 'LO' oder 'HI' ((-:

    Danke kpanic :applaus:


    Mein lieber Herr Gesangsverein! Mensch, kpanic das stimmt.

    ICPin14 und dein erkanntes "+" haben Durchgang. Weiter hat ICPin7 und dein vermutetes "-" auch Durchgang.


    Ich habe das Plus auch gesehen und für ein f gehalten. Jedenfalls wenn man den Bogen vom f überbaut bleibt ein Plus nach.

    Und es steht in alphabetischer Reihe bis zum g gekennzeichnet. So kann man sich irren.

    Krass, dank dir!! Nun setzt ich mal 5 V an (-: Oder für die Jumperreihe (Segment-Durchgang), ist es trotzdem ein F ?! (-:

    Hallo kpanic ,

    auch dir vielen Dank für die Anteilnahme. Bevor ich das mache (-:...

    Nochmal zur Verdeutlichung in der Rückansicht des ausgewählten Bildes:

    Der 3. Pin von rechts (Segmentanzeige), obere Reihe mit 5V

    Und der mittlere Pin-Header (Jumper) untere Reihe mit Masse.


    Wenn ich die beiden auf Widerstand messe habe ich mit dem Multi ~19MΩ und wenn ich plus und minus vertausche sind es nur noch 0,44MΩ.

    Meintest du das alles so? Was steckt dahinter wenn man sagt: miss das durch.

    Hallo daybyter ,

    erstmal danke für deine Antwort. Ich möchte das gerne machen.

    Wo ist der 5 Volt Eingang? Oder noch schlimmer (-: Wo ist Masse?

    Anhand der Specs vom Chip könnte ich das raus lesen. (Pin 14 Vcc = 5 Volt norm und quer gegenüber Pin 7 Gnd ist Masse)

    Oder kennst du den 5 Volt Pin auf der PCB?

    Oder kann man den Pin ermitteln, indem man eine Verbindung/Leiterbahn auf der Platine von +5V Chip Beinchen zum ersten Pin verfolgt.


    Und würdest du ein Universal-Netzteil mit 5 Volt Ausgang und Kabel an den (Pin?) halten und das -Kabel an ein Masse Pin?


    Ich frag so naiv, weil da nichts beschriftet ist, und ich nicht weiß wie da irgendwas gepolt ist. Sorry (-:

    Es gibt hier eine 7-Segment Anzeige (von Sailboat?), welche in einem (unbekannten) PAC Desktop Gehäuse verbaut war und mit 'SB-008' PCB-Seitig beschriftet ist



    Ich bekomme es nicht zum Laufen. Was aber nichts heißen soll, da ich die Logik gar nicht verstehe.

    Auf der Platine ist die Segment-Anzeige mit 16 Pins kontaktiert.

    Weiter ist da der Halbleiter DM7406N. Ist das ein Decoder, der Spannungen wandelt?


    Als PDF zum Download: http://www.pixelbanane.de/yafu/639037721/datasheet.pdf


    Dann sind da noch 17 Fest-Widerstände drauf mit vier Ringen. Ich kann die Farben mit 10-facher Vergrößerung trotzdem nicht erkennen.

    Weiß also nicht wie viel Ohm die haben, noch ob das wichtig ist um das alles zu verstehen. Hier könnte man die Werte eingeben:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm


    Ok und dann natürlich noch der 5-reihige Jumperblock, der für die Ansteuerung der Segmente wohl ist. Und einzelne Stift-Leisten,

    wohl für +5V, -5V, Turbo Led, Turbo Switch. Oder?

    Die Belegung finde ich nirgends nur vergleichbare Speed-Display Möglichkeiten zur Anschauung bei

    http://www.minuszerodegrees.ne…lay/led_speed_display.htm


    Sowas halt. Nur tue ich mich schwer, das in Verbindung mit meinem Display zu bringen.


    Vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal von Grund auf analysiert und kann sagen, wo die Kabel angeschlossen werden.

    Oder wie man das auf Funktion testet. Die Logik wie die Jumper sitzen für die gewünschte Anzeige, sei mal dahin gestellt.


    Hier noch ein paar Fotos von hinten und durchgeleuchtet. Ist aber eine einfach-layer PCB.

    Danke.


    Viele Hürden und Pitfalls bei wenig Zeit, aber jetzt hat es geklappt.

    Beim (eben premieren) Anschauen deiner Homepage bin ich eingeknickt.

    So eine starke Arbeit. Du zeigst es, in wunderbar eloquenter Weise und mit geballtem Wissen, was es bedeutet sorgfältig und mit Geduld

    vor zu gehen.

    Macht echt Mut, seine eigenen Projekte auch mal ähnlich ruhig an zu gehen.

    Danke!

    Unglaublich, dass du den noch hast. War auch in unserem Jugendzimmer zugegen. Und unterwegs zum Schwimmbad, mit Batterie.

    Aber so neu wie deiner, sah meiner ja nicht mal am ersten Tag aus. Tolles Retro Gerät. Pass gut darauf auf:thumbup:

    Klingt echt spannend. Du hast auch gute Hardware für so ein Projekt bereits am Start.

    Bei der Soundkarte gibt es auch 16 Bit Karten die (etwas Systemabhängig) auch im 8-Bit Slot funktionieren.

    Die Aztech Sound Galaxy (NX-Pro) ist so ein Kandidat. Hab das auch schon mit VGA 16-Bit karten gehabt. Da geht es auch manchmal.

    Wenn ich raten müsste, ist die 16-Bit Erweiterung mancher Sound Karten, für die IRQ und DMA Leitungen/ auch für evt. CD-Header-Erweiterung, zuständig.

    Und das kannst du in einem 8Bit-System ja eh nicht nutzen.

    Na und außer den ersten SB Karten gibt es auch noch andere 8-Bit.

    Die 'Golden Sound 2.5' von TopTek.

    Öhm bei ebay:fp:https://www.ebay.de/itm/TOPTEK…1fb48e:g:W24AAOSwMpZUoFE0

    Vielen dank für den Hinweiß. das bringt Licht in die Sache. Neben der akustischen Ausgabe geht es ja auch noch weiter. Blind und taub Die Basis:

    Unbenannt-4.png Muss eine witzige Technik sein, diese kleinen Stifte an zu steuern.

    Denkbar, dass so ein Signal auch im Telefon eingebaut ist...klar Mensch, worüber man gar nicht nach denkt.

    :thumbup:Gute Nachricht, @netmercer. Ist schon eine nützliche Erfindung dieser Gotek.

    Ich nutze den nur, weil meine Disketten Viren verseucht sind. Irgend so ein Bootsektor Virus aus den späten 80iger:razz:

    Aber der Emulator ist ja vielseitig einsetzbar mit dieser HXC Flashware.

    Und genau dein Board mit der Assy 001148 wird auch gerade verkauft:

    https://www.ebay.com/itm/COMPA…ESSOR-BOARD-/111486325605


    Hier wäre mal ein Schema mit einer Beschreibung:

    So, jetzt ist auch klar wo die Batt. angeschlossen ist:fp::)


    Ups, du hast ja dein richtiges Board gepostet. Dann war das quatsch mit der Bat, was ich Heute Morgen geschrieben habe, (sorry). An der gekennzeichneten Stelle

    ist bei dir nur das Uhrenmodul (der kleine silberne Zylinder).

    Dann verstehe ich jetzt auch was kpanic sagte. Eine externe Batterie (ans Gehäuse-Innere geklebt), die ihren Anschluß am Board gedrahtet hat.

    Wahrscheinlich oben am dreipoligen Pinheader neben dem Stromanschluss, oder?. Dann hättest du es noch leichter, da du direkt an die Kabel ein Ersatz legen könntest.

    Das Bild könnte weiter helfen:



    Hallo Corto,


    vielen Dank, es ist ein Traum dieser Compaq Deskpro 386s, sitze jeden Tag am Abend davor. Ja das stimmt, aber mein MT-32 ist an einer echten MPU-401 welche den "intelligent mode" fährt angeschlossen (eine ISA Karte von 88' - habe zwei Jahre danach gesucht), dort gibt es keine Probleme. ;)


    Vielen Dank, aber eine Lindy Maus von 91' hängt schon dran, funktioniert astrein. :thumbup:

    Gerne. Bei deiner Frage zur Batterie hat nebenan der kpanic gerade eine glaßklare Lösung präsentiert:

    Hier ( 17.03.2018: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#18)


    Deine Batterie habe ich mal gekennzeichnet:


    Ich habe noch eine Frage zu deiner Soundkarte.

    Du hast geschrieben es ist eine SB 2.0 von '91. mit intelligent MPU.

    Kannst du da mal ein Spec raus geben?

    Ich kann deine Freude genau verstehen.

    Voll Professionell, sauber und innovativ mit den kleinen Kabelkanälen.

    Und als ich mir mal ein Dallas bei Ebay gekauft habe (neu) war es trotzdem fast leer. Sind halt alle alt.

    Also auch bei gesockelten ist es besser es so zu machen wie du es zeigst.

    Also Bild 6 mit den blauen Drähten druck ich mir aus und häng es echt in die Bastelecke.

    Ein sehr schöner PC. Und so ordentlich. Da bekommt man Lust davor zu sitzen. Kompliment!

    Ein MT-32 hast du auch? Musste man das Game Monkey nicht patchen, damit es im Uart-Modus die Midi Steuerung an den Roland sendet?


    Toll dieses System. Jetzt fehlt noch eine stilechte, alte Maus oder (-:

    Ich habe hier noch eine Genius von 1991?, müsste etwas gebleicht und entrostet werden. Die würde ich dir, aus lauter Solidarität zu deinem gelungenen Projekt, zum Versandpreis überlassen (-:


    Kennt jemand so etwas auch für den PET?

    Schade, dass ich dir da nicht persönlich helfen kann. Ich besitze keinen Pet und weiß nur, dass der Datenrecorder 'C2N' baugleich mit den verbauten der Pet Serie 2001 sind.

    Ob jetzt Justage-Programme, die Signalqualität optisch darstellen können, wie 'Recorder Justage' von H. Diebek aus dem Heise Verlag, hier beiliegend unter Tapetools, auch auf dem Pet laufen, kann ich nicht sagen.

    Nur soweit ich weiß, müsste man das mögliche Programm nach der Ausrichtung, ja eh nochmal neu schreiben um es laufen lassen zu können:nixwiss:

    Es gab da doch eine Bastel-Schaltung, die dann wohl auch am Pet durch zu führen wäre. Kennst du wahrscheinlich schon: Hier: Markus Brenner

    Auch eine gute Idee.

    Und wenn man zwei Slotblenden verwendet, kann man auch parallel hebeln statt abwechselnd um eben zu verhindern, dass die letzten Pins verbiegen.

    Oft sitzen die ja so eng beieinander (Rambänke), da werde ich mir die 'dicken' Slotblenden noch etwas schmaler schleifen am Schleifbock und etwas knicken um unter zu hebeln. Der Hebeldruck käme dann von unten...so etwa:



    Vielen Dank.

    mit deiner Information 'Testprogramm' gibt es gute Resultate.

    Wie zB. dieses hier:


    auf dieser Seite: Dieses etwas neuere Tool, kann schon Blocks um speichern.


    Diese Art der Disk Tools scheinen auch bald nach erscheinen (1982) der 1541 zur Verfügung gestanden zu haben.

    Und somit wäre ich auf dem rechten Weg, das Problem mit der nachlassenden Magnetisierung der Floppy, zeit-spezifisch an zu gehen.

    Zu dem Disketten-Laufwerk gab es damals eine Test-/Demodisk, die beigelegt war und auch schon ein Check Disk hatte:

    13 HOW TO USE PRG (engl. Anleitung 1. Teil)
    5 HOW TO USE TWO PRG (engl. Anleitung 2. Teil)
    1 C-64 WEDGE PRG (Utility-Starter für C64; Abkürzung der Floppy-Befehle)
    4 VIC-20 WEDGE PRG (Utility-Starter für VIC/VC20; Abkürzung der Floppy-Befehle)
    4 DOS 5.1 PRG (Utility-Hauptprogramm)
    11 COPY/ALL PRG (Kopierprogramm)
    9 PRINTER TEST PRG (Druckertest)
    4 DISK ADDR CHANGE PRG (Gerätenummer softwareseitig ändern)
    4 DIR PRG (vereinfacht Floppy-Befehle)
    6 VIEW BAM PRG (Anzeige der BAM)
    4 CHECK DISK PRG (Diskettenüberprüfung mit VALIDATE)
    14 DISPLAY T&S PRG (Anzeige eines Blocks in Dezimal oder Hexadezimal)
    9 PERFORMANCE TEST PRG (Floppy-Funktionstest)
    5 SEQUENTIAL FILE PRG (Programmbeispiel für SEQ-Dateien)
    13 RANDOM FILE PRG (Programmbeispiel für Direkt-Zugriffsbefehle)
    558 BLOCKS FREE


    Nochmals vielen Dank für deine Antwort @Toast_r ,hat es mir ja nun gezeigt, wie man sich damals zu helfen wusste, um seine Daten zu erhalten.

    Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

    ich habe einen C64, ein 1541 Floppy Laufwerk und ein Commodore C2N Datasetten-Laufwerk.

    Nun verfüge ich über eine Menge exotischer Games auf 5,1/4 Zoll.

    Leider ist über die Hälfte davon nicht mehr lesbar.

    Fehler: Nach dem 2. Lese Anlauf rattert das Laufwerk und die Lese LED blinkt schnell (4/sek), mit der Fehlermeldung -? File not found error-


    Ok, das ist wohl in den 80er auch oft passiert. Meine Frage nun ist,

    Hatten die damals ein Datenrettungsprogramm, welches auf dem C64 lief und versuchte, ähnlich wie in den folgenden DOS-Zeiten das CHKDSK, Cluster wieder her zu stellen?


    Alternativ könnte ich die Daten in authentischer Arbeitsweise ja im Diskettenwechsel auf der 1541 oder das C2N als Zwischenlager nutzen. Oder wie wurde das vor 38 Jahren gelöst?


    Falls dieses Thema bereits so vorhanden ist, hab ich es nicht gefunden und wäre über einen Hinweis dankbar.

    Anmerkung:

    Die Laufwerke bei mir sind gereinigt und justiert.

    Weitere Möglichkeiten der Datenverbindung vom C64 zu modernen Systemen nutze ich bereits.

    Es geht mir wirklich um den 1:1 Moment der Vergangenheit.:idea:

    Wie schade.

    Hatte ich auch neulich. Auch ein viel zu großer Karton und kein festes Styropor rundherum (siehe OVP). Ist ein Verpackungsfehler

    und kein Versandunternehmen kann da was für.


    Bei meinem zugesannten Monitor (35 Jahre alt) ist auch das Plastik ähnlich geborsten. Konnte fast alles mit Sekundenkleber fixen.

    Hält verdammt gut, bleibt aber sichtbar ohne weitere Colorierung. Kleberüberschüsse und Ansätze können an geschliffen werden.

    Weitere kleine Helfer machen auch Spaß:

    Für den effektiven Luftstrom im Gehäuse, bzw Flachband-Überlängen im Tower,schneide und presse ich die Kabel/Stecker hiermit:

    ( 7,65 bei Reichelt )


    ...................................und statt dem Schraubenzieher-Gehebel können mir hiemit Chips im PLCC Gehäuse und sonstige Dil und Dip's auch nicht mehr entkommen.


    .....................................................................................

    ...............................1,95 bei Reichelt...........................................................................................................................................................2,29 bei Conrad

    :)Bei 1600 Mitgliedern hier können wir für den IBM EGA Monitor bald eine Kette bauen.

    Von West nach Ost bräuchte unsere Käufer Mafia dann Jeder nur 500 Meter tragen und schwups kommt das Teil gepflegt in Görlitz an, bei 632 Km von Selfkant,

    oder so.

    Ich habe Heute mal eine flexible Leiterbahn aus einem alten Handy raus abgeschnitten, beide Enden mir 1200'erter Nasschleifpapier quer angeschlifenn (gefühlte 0.001mm Schutzlack) weggenommen. Die 8 Wege durchgeklingelt und das geht schon.

    Soweit so gut...wie bekommt man jetzt sowas leitfähig und 'flexibel' da drauf??

    damit? https://www.tifoo.de/silberleitlack-reparaturset und mit Sekundenkleber daneben?:nixwiss:


    Oder mit 'ner Nadel durchkontaktieren und Silberleitlack rein picksen?:tüdeldü: