Posts by fritzwalter

ThoralfAsmussen

also an den Jumpern liegt es nicht , war mir schon klar das man die Größe der Roms einstellen muss.

Wenn ich es richtig Verstanden habe ist die Leitung zum Ram wohl irgendwo unterbrochen aber

wie schon gesagt das übersteigt bei weiten meine Kompetenz.

Gruß

Thomas

ThoralfAsmussen ,

Hallo , ja ich gebe Dir recht , das Problem war es waren RISCOS 2.0 Roms verbaut und diese Senden

keinen Post-Code. Dies wird erst ab RISC OS 3 gemacht und da ich diese noch hatte setzte ich sie Versuchsweise ein, mit dem Erfolg das der Rechner immer noch nicht läuft aber halt der Code blinkte.

Ab hier bin ich dann raus , Leiterbahnen nacharbeiten oder sonstige Lupenarbeiten sind für mich nicht umsetzbar.

Gruß

Thomas

So , habe heute das Mini-Podul bekommen und wie ich es mir schon gedacht hatte auch hier kein Erfolg.

Das Disklaufwerk zeigt ein Post-Code an .

Laut Netz handelt es sich um einen Fehler in der Ram Steuerleitung .

Da bin ich raus .

Gruß

Thomas

ThoralfAsmussen

Hallo, ja es gibt eine Anleitung in der es heißt das zwei Pins vom CMOS Chip durchtrennt werden müssen

und das die die Batterie raus muss.

Das Mini-Podul wird dann an einer bestimmten Position im Erweiterungssteckplatz gesetzt.

Der CMOS Chip und die Batterie sind entfernt.

Vor dem Uhrenchip sitzt normalerweise noch ein Kondensator C16 , dieser ist beim reinigen auseinander

gefallen so das ich ihn ebenfalls entfernt habe, muss dieser wieder rein ?

Dieser Bereich um dem Akku wird doch meines Erachtens durch das Podul ersetzt , oder liege ich hier falsch.

Selbiges hatte ich schonmal am RISC PC gemacht, ohne Erfolg.

Gruß

Thomas

Hallo ,

.

da mein A3000 mit einen Red Screen startet , wahrscheinlich aufgrund des RTC Akku-Schaden habe ich mich entschlossen vom

freundlichen Briten ein Mini-Podul zu Kaufen .

Die Batterie sowie der CMOS Chip sind entfernt da diese ja auf dem Podul sitzen.

Hat jemand schon so ein Podul verbaut , ich hatte ähnliches schonmal am RISC PC gemacht aber ohne Erfolg.

Gruß

Thomas

Der Amiga 1200 war für mich immer eine schöne bunte Zockermaschine ,Grafik war natürlich auch einer seiner stärken .

Das war es dann für mich aber auch schon. Anwendersoftware wahr meines Erachtens auf den Archimedes klar besser.

Betriebssystem technisch konnte der Archimedes auch überzeugen .

Ich will hier den Amiga nicht schlecht Reden aber jeder Rechner hatte auf seine Art Vorteile gegenüber den anderen .

Selber habe ich auch noch diverse Amigas , unter andern einer meiner Lieblinge A1000.

Aber wie auch immer ,das ist ja in den 80/90zige alle schon durchgekaut worden.

Was ich heute eigentlich am meisten vermisse ist die Vielfalt an Rechner/Betriebssysteme .

Aber wie auch immer , Freude und Spaß sollt hier haben egal mit welchen System.

Gruß

Thomas

Lässt sich die grüne Isolierung entfernen, ohne die Kabel abzukratzen? Sonst sieht das eher nicht so aus auf dem Foto das dass reichen würde...

An der linke Ecke sieht es zumindest so aus aber ob es ohne Verluste der Leiterbahnen geht würde ich jetzt nicht beschwören wollen.

Lang genug sollte es wenn es Funktionieren sollte aber trotzdem sein.

Ein Versuch wäre es Wert viel kann ja nicht mehr Kaputt gehen.

ThoralfAsmussen

da hast Du mich wohl falsch verstanden , natürlich kann man eine Folie nicht durch ein Podul erneuern,

dies bezog sich vielmehr auf den RTC Bereich .

Zum A3000 mittlerweile gibt es Ersatzplatinen , da meine Lötfähigkeiten nicht dazu ausreichen ein solches

aufzubauen hoffe ich eventuell mal ein fertiges zu ergattern.

Sollte dies nicht der Fall sein werd ich es auch überleben.

Gruß

Thomas

SectorheaD

Hallo ,

das gleiche Dilemma habe ich auch nur das mein Tastaturkabel noch ok ist.

Habe jetzt immer noch das Problem das er beim Einschalten mit einen Red Screen Startet.

Cmos hatte ich schon erneuert , vermute mal das noch irgend eine Leiterbahn durch ist.

Nun habe ich mir ein Mini-Podul Bestellt und wenn das nun auch nicht gehen sollte dann weiß ich auch

nicht mehr weiter.

Ich verstehe sowieso nicht warum der A3000 so hoch gehandelt wird , meines erachten sind die 300/400er Serie die bessere Wahl.

Hier ist die Aufrüstung in allen belangen leichter .

Aber günstig sind sie natürlich auch nicht.

Verfolge jedenfalls Dein weiteres vorgehen und Berichte bei einen eventuellen Erfolg mit meinen Podul.

Wünsch viel Erfolg.

Gruß

Thomas

1ST1

wie sieht es mit Deiner HD -Lösung aus bist Du da schon weiter gekommen ?

Ich habe mir aus England ein IDE Podul von Arcin mit der Version 3.5 besorgt , läuft sowohl unter RISC OS 2.00 und 3.11.

Weil ich ich nicht widerstehen konnte hab ich gleich noch ein Watford IDE Interface mit 2,5" IDE Festplatte (Seagate 120MB) zugelegt.

Nun bin ich in allen Richtungen flexibel unterwegs.

Gruß

Thomas

So heute hatte nochmal in diversen Foren nachgelesen , im Stardot war ein Audio Eintrag zu finden in den Stand daS PL2 pin 1+3

und 7+9 gesetzt sein sollten .

Dies habe ich dann getestet , mit dem Ergebnis das es kein Brummen mehr gibt aber ich auch kein richtigen Ton habe .

Ich habe wie in den Service Unterlagen angegeben Audio und Speaker aktiviert und anschließend mit gtrl G getestet ob ein Beeb zu hören ist.

Mit betätigen der Tasten höre ich etwas , knacken oder wie auch immer man es definieren soll jedenfalls weit von einen Ton.

Über Kopfhöreranschluss ist gar nichts zu hören .

.

Beim einschalten des Rechner das selbe , mehrmaliges knacken und dann ist Ruhe ,

Gruß

Thomas

MJGraf

Hallo , ich habe mal die beiden IC‘s C11 und C12 gescheckt , die Spannungen scheinen hier auch in Ordnung zu sein.

c11 = -4,96 pin 11

c12 = 2.65 pin 5

Die Kondensatoren habe ich zwar Versucht zu messen, im ausgeschalteten Zustand habe aber keine brauchbaren Ergebnisse

erzielt.

Kann ich diese überhaupt auf dem Mainboard Prüfen, müssen die nicht entladen werden ?

MJGraf

Ich habe mir mal ćvor kurzer Zeit bei Pollin ein HD242 geholt, das ist so Kombi Hand gerät.

OWON LCD-Oszilloskop mit Multimeter, HDS242, 2-Kanal, 40 MHz online kaufen | Pollin.de
    Digitales Speicher-Oszilloskop (2-Kanal) mit 3,5“ (9 cm) LC-Display und eingebautem Digital-Multimeter. Ideal für den mobilen Einsatz, für Bastler, Modellbauer…
    www.pollin.de

Bin aber sicher nicht der Experte in solchen Angelegenheiten und einen Schaltplan richtig zu Lesen ist auch nicht so einfach als Laie?

Gruß

Thomas

ThoralfAsmussen

Also das A310er Netzteil läuft ohne Probleme, hätte mich auch etwas gewundert da die gleich sind.

In Gegenteil das Bild ist jetz sogar besser.

Bei der Backplane ist mir nur bekannt das die erste Version von Acorn Schwierigkeiten gemacht hatte und damals lieber Drittanbieter genommen hatten.

Das Netzteil vom 400er ist jetzt auf jedenfall hinüber , kommt nur noch ein ticken ohne Spannung, muss jedenfalls repariert werden.

Was mir immer noch Sorgen macht wie müssen die Jumper auf PL2 gesetzt sein ?

Gruß

Thomas

So freund der Eichel!

Heute ging es weiter mit den Testen.

ThoralfAsmussen

Wie angedacht habe ich den VIDC Enhancer deaktiviert, heißt abgezogen zwei jumper die 24MHZ gesetzt und naturlich das Stromkabel

abgezogen , erfolg gleich null.

Monitor auch mal ausgeschalter brachte aber auch nichts, was mir nun aufgefallen ist, das Netzteil wird doch sehr Warm, eventuell

muss man da doch ran.

Frage wäre nun , da ich ja noch 310er habe könnte ich es eventuell hiermit mal Testen.

Die Stromanschlüsse sind doch identisch? oder gibt es am 310er Netzteil einen unterscheid ?

Gruß

Thomas

ThoralfAsmussen

hier ein ausschnitt der Read Me

ThoralfAsmussen

Der Enhancer wird laut Beebug an PL4 und PL9 pin 3 Plus die 5Volt Spannung rotes Kabel an der Backplane angeschlossen.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist an PL4 ein Jumper zu setzen, wahrscheinlich muss da aber einer hin .

Aber wie du schon sagst eigentlich muss der Sound auch so kommen.

MJGraf

Ich habe dies mit einen HD40 getestet ,-5,0x denke ich ist ok, 5,1x bzw. 12,3x könnte Deine Vermutung bestätigen , ich weiß aber nicht ob dies soviel ausmacht.

Ich hänge mal drei Bilder dran , eventuell fällt euch was auf.

Gruß

Thomas

Also was ich schon mal machen konnte waren die Spannung vom Netzteil prüfen, 5,1x und 12,3x Volt scheinen Ok zu sein.

Laut Acorn kann man noch PL5,6,7 überprüfen werde ich aber erst Morgen machen , muss ja dann alles raus .

Aber was mut das mut.

Bei den Tantal Kondensatoren C37 etc. mach ich mir eigentlich weniger sorgen, wenn die hin sind startet der Rechner normalerweise garnicht,

so war es zumindest beim 310er .

Aber schauen wir mal was Morgen rum kommt.

Danke an euch für die Infos.

Gruß

Thomas