Beiträge von fritzwalter

    Ja ,nicht nur im Titel :anbet:


    Wie auch immer, es scheint ja alles richtig zu sein .

    Arthur läuft wie es soll und 23 geladene Module ist ebenfalls in Ordnung.

    Morgen mache ich mal mit der Acorn Testdisk eine Überprüfung und stelle mal ein Bild der Roms ein.



    Gruß Thomas

    Hallo

    wie ich ja schon anderweitig berichtet habe , war ich ihn Paderborn und habe zwei 310er und einen A7000 erworben.

    Nun eine frage zum Betriebsystem bzw. den Roms.

    Es war auf beiden 310er ein Risc OS 2.00 Installiert , mein Wunsch war es den Werdegang des Betriebsystem in Chronologischer Reihenfolge darzustellen .

    Also ein 310er sollte mit Athur ausgestattet sein ein weiter mit Risc OS 2.0 und der 410er mit 3.10.


    Problem war ich hatte keine Athur roms, heute beim stöbern meiner Sachen finde ich Athur 1.1 :mrgreen:

    nur waren es keine vier roms sondern nur 3, bzw. es drei mit der Bezeichnung rom1, rom2, rom3,

    ein weiteres war dabei allerdings ohne rom Bezeichnung.


    Ich habe diese auf gut Glück eingebaut und siehe da es meldet sich Athur 1.2(1.1)

    oder genauer gesagt ich lande im DESKFS.

    Die Roms hatte ich von einen Freund der mir sagte das es eigentlich nur drei sein sollten , nun meine frage .


    Meines wissen bestand das Betriebsystem immer aus vier roms , oder liege ich hier falsch?

    Wenn nicht kann es sein das rom 4 ein beta rom oder der gleichen war?


    Wenn ich im CLI die Module Aufrufe erhalte ich deren 23 , da Athur ja mehr oder weniger Beta war

    müsste dies wohl stimmen.


    Hat jemand eventuell noch infoś


    Gruß

    Thomas

    Hallo.


    Ja , das ich vorher Load eingebe und Return bestätige war mir schon bewusst.

    Mechanisch glaube ich nicht das hier ein Defekt vorliegt , aber glauben heißt jan nicht Wissen.


    Selbstverständlich ist das Gerät eigentlich nur noch ein schöner hingucker , aber nichts desto trotz möchte ich ihn gerne Betriebsbereit haben.

    Wie gesagt werde zu gegebener Zeit Bilder einstellen , die ihr dann gerne Bewerten dürft.


    Gruß

    Thomas

    fishermansfriendtoo


    Hallo Du hast natürlich recht so aus der Ferne eine Diagnose zustellen ist natürlich mehr als schwer.

    Ich habe Gestern erstmal die Platine entstaubt bzw. gereinigt.

    Die Spannung am Netzteil getestet und nochmals einen Versuch gestartet.

    Manchmal kann ich die PlayTaste durchdrücken aber es passiert nichts bzw. die mitnehmer drehen sich nicht.

    Vor und zurückspulen geht, der Counter scheint zu haken , dieser läuft auch nur Sporadisch.


    Wie auch immer , ich werde die Tage mal Bilder reinstellen um euch einen besseren überblick zu verschaffen.

    Die Kondensatoren müssen wohl getauscht werden , dies würde ich mir auch zutrauen , da ich noch nie welche bestellt habe wäre hier die Frage

    wo dies am besten zu machen wäre. Eine Liste kann ich ja dem Service Manual entnehmen.


    Sollte jemand noch einen Satz überhaben und loswerden möchte , bitte melden.

    Die Laufwerksriemen würde ich auch dann gerne tauschen wollen , gibts hier eine Bezugsadresse wo man diese erhalten kann ?




    Gruß

    Thomas

    Hallo


    heute mal kurz die Spannung vom Netzteil getestet.

    Bei 12v habe ich 13,1v anliegen

    bei den + - 5v Anschluss bin ich etwas drüber bzw. drunter.

    Ich Denke mal das dies wohl normal ist ?


    Nur beim 12 V Anschluss denke ich ist was nicht in Ordnung , oder ist dies auch normal ?


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    ich benötige mal eure Hilfe für Folgendes Problem.

    Ich babe ein MZ 80 K erworben der äußerlich in einen Schmutzigen zustand ist aber zu funktionieren scheint.

    Ich kann ihn Einschalten und es kommt ein Bild mit einer Monitormeldung SP1002, dies scheint ja erstmal alles so sein zu müssen.

    Da ein Basic Tape mitbekommen habe wollte ich dies Laden, genau hier hakt es.

    Ich kann vor und zurück Spulen aber wenn ich Play drücke geht dies nicht es ist nur ein Rattern oder wie man es auch immer nennen mag zuhören.

    Daraufhin habe ich den Recorder ausgebaut und gereinigt , der Counter läuft beim Spulen nicht drehe ich von Hand läuft er.


    Nun wäre die Frage liegt es eventuell an den Bändern , oder warum läßt die Playtaste sich nicht einschalten.


    Danke vorab für eure Unterstützung


    Gruß

    Thomas

    Auch wenn wir uns nicht Persönlich kennen, so ein Ärgernis kann kein Mensch gebrauchen.


    Ich hoffe für Dich und Deine Familie kannst D aus diesem Dilemma irgendetwas Positives Gewinnen.


    Aber das wichtigste ist erstmal das Du wieder Gesund bist und bleibst.


    Viel Kraft und Erfolg beim Renovieren.


    Liebe Grüße


    Thomas

    So hab nun. nochmal eine Weile drüber nachgedacht und mir das RTC replacement aus England Bestellt.


    Dabei mir nun ja kein Chip mehr auf dem Board vorhanden ist müsste dies ja dann eigentlich problemlos laufen ?


    Oder muss ich hier irgendetwas noch beachten ?


    Gruß

    Thomas

    6502


    Danke für die Aufmunterung aber aus dem Alter bin ich raus wo so etwas mich traurig machen könnte.

    Repatriieren werden ich wohl das Board nicht mehr , dies werden meine Äuglein nicht mehr hinkriegen ;)


    Aber wie immer im Leben , aus jedem Rückschlag kann man was mitnehmen.


    Gruß

    Thomas

    So heute versucht den UhrenChip aus zu Löten , Erfolgreich gelungen 😁

    Von 8 Pads 5 zerstört .


    Damit hat sich alles weitere erledigt.


    Schönes Wochenende

    Thomas

    So habe nun mal folgendes getestet.


    1. Durchgangsprüfung Quarz nach Pin 1 + 2. war , positiv .

    2.Pin 4 nach Pi. 8 Anzeige 0,48volt

    3.Akku- Masse nach pin 8 Anzeige 2,5 Volt


    Was kann ich noch Messen , momentan würde ich sagen ist es ein Masseproblem.

    Wobei meine bedenken wären wenn über pin 1 nach pin 8 - 0,5 volt angekommen ob es diese Vermutung nicht widerspricht.


    Gruß

    Thomas

    Hallo.

    nun bis ich ganz Konfus, habe mir bei Pollin ein Owon HD242 Bestellt und heute doch noch überraschenderweise erhalten.

    Daraufhin habe ich meine Messungen nochmals überprüft , da dieses Gerät wohl beseser ist las das Billigteil das ich zuvor genutzt hatte.


    Nun kam überraschenderweise als Ergebnis doch eine Spannung an Pin 8 an.

    Getestet habe ich von Pin 4 nach pin 8, des Weiteren habe ich den Akku überprüft auch hier liegt an beiden Plus Polen die Spannung an.


    Jetzt wäre nochmals meine Frage wie ich den Quarz Testen kann bzw, was muss ich am HD242 einstellen.


    Gruß

    Thomas

    Das Board wurde in diesen Bereich schon bearbeitet, nicht von mir.

    Alle Kondensatoren wurden gewechselt , im Batteriebereich mussten unterandern Widerstände erneuert werden .


    Ich werde nun selbst die <Verbindung nachlegen und mal schauen was passiert und wie lange es hält.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    nochmal kurz ein frage .


    Wenn ich pin 4 mit pin 8 mit dem Multimeter Messe bekommt ich keine Spannung angezeig.

    Würde ich jetzt so interpretieren das der Chip Defekt ist.


    Wenn ich den -Pol vom Akku mit pin 8 Messe bekomme ich eine Spannung angezeigt die dem des Akku entspricht.


    Würde dies meine Annahme nicht bestätigen ?

    Oder habe ich hier einen Denkfehler.


    Gruß

    Thomas

    Zumal bei jedem auseinandernehmen mir die Schweißperlen laufen ob nicht irgendwo wieder was abgebrochen ist ist,

    Die ganze Geschichte ist ja mittlerweile über 30Jahre Alt und dementsprechend anfällig.


    Gruß

    Thomas

    Hallo.

    heute nochmal einwenig experimentiert, da ich ja noch ein MK I Board habe , also das der ersten Generation,

    habe ich nochmals ein paar Überprüfungen vorgenommen.


    Laut Datenblatt des PFC8583T liegt an Pin 4 ground und an Pin 8 Spannung.

    Am MK I Board habe ich dies getestet und etwas über 1,2x gefunden, am MK III Board das selbige gemacht und hier liegt keine Spannung an.

    Warum auch immer hatte ich wohl beim ersten mal was falsches gemessen .


    Die erklärt natürlich das Verhalten der Uhrzeit da nachdem ausschalten ja keine Spannung anliegt.


    Da ich jetzt aber auch erstmal die Nase Voll habe , wurde das MK I Board eingebaut , hier werkelt nun ein

    StrongArm

    Eine AMD 5x86 mit 133 mhz

    64 mb Ram

    2MB Vram

    40Gb HD

    sowie ein CD-Rom .

    Das ganze läuft mit Risc OS 4 und Windows 95

    Das MK III Board lege ich nun erstmal in Reserve .


    Gruß

    Thomas

    Hallo Freunde der gepflegten Uhrzeit😁


    wie hier vorgeschlagen wurde habe ich das Datum mal auf 2020 gesetzt um zu sehen ob nach einen erneuten Einschalten

    der Rechner wieder bei 2024 landet.


    Das macht er nicht , 2020 bleibt erhalten .


    Gruß

    Thomas

    ThoralfAsmussen


    Die variante mit der Shifttaste habe ich schon getestet gehabt , genau wie Du die ich die möglichkeit in Betracht gezogen das

    eventuell ein Softwareproblem die Ursache sein könnte.

    Aber auch hier zeigte die Uhr immer wieder den 01..Jan.2024 1:00:00 , lief dann aber weiter.


    Gruß

    Thomas


    PS: das Versenden des Rechner würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen da das Gehäuse doch sehr anfällig ist.

    So heute habe ich den Quarz gewechselt, auch hier leider das gleiche Ergebnis.

    Das Datum springt nach dem Ausschalten wieder auf den 1.jan.2024.

    Die Uhr ist selbstverständlich auch wieder verstellt.


    Jetzt wäre noch die Option den Uhrenchip zu wechseln , muss ich mir noch überlegen ob ich da ran möchte.


    Gruß

    Thomas

    Reinhard


    Den Quarz habe ich so gut wie möglich mit einen Glasstift und Isopropanol gereinigt , hatte aber nichts gebracht.

    Morgen bekomme ich mit etwas Glück einen neuen Quarz den ich dann einbauen werde.

    Sollte dies auch keinen Erfolg haben komme ich auf dein Angebot bezüglich Uhrenchip gerne zurück.


    Gruß

    Thomas

    Zu den Sys Aufruf kann ich nichts näheres sagen ,das Programm hatte auf Stardot.org gefunden.


    Den Quarz habe ich mal kurz mit einen Glasstift behandelt und einwenig Isopropanol , auch hier keine Änderung.

    Ich werde nun einen neuen Quarz bestellen und diesen dann mal tauschen , sollte auch hier keine Änderung zu erkennen sein

    wechsele ich noch den Chip.


    Gruß

    Thomas

    Es gibt ein kleines Programm das die Uhr wohl zurücksetzt,


    danach soll man die Uhr neu einstellen und bestenfalls läuft sie dann wieder , bei mir leider nicht.

    Wenn der Quarz Defekt wäre müsste die Uhr dann nicht immer eine falsche Zeit anzeigen?


    Mache heut Abend mal ein Bild zur begutachten.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,

    wenn ich die Uhr gestellt habe läuft diese solange der Rechner an bleibt.

    Schalte ich ihn aus ist die Aktuelle Uhrzeit weg.


    Ja neben dem I2C ist ein Quartz und die Leiterbahnen habe ich nicht überprüft, ich habe hier leider nur so ein billiges Multimeter und weiß

    auch garnicht genau wie ich vorgehen müsste.


    Gruß

    Thomas

    So heute mal einwenig Zeit gefunden.


    Ich habe an zwei Boards Messungen vorgenommen , PCF8583 Pin 8 Vdd soll zwischen 1 und 6 Volt liegen , je nach Akku Typ.

    Bei dem 700er Board ist ein Varta Akku mit 2, 4 Volt verbaut , an Pin 8 liegen wenn der Rechner aus ist 2.2 Volt ,

    also sollte die Uhr eigentlich Funktionieren da ja Spannung weiter anliegt .

    Ist der PC8583 Defekt oder muss ich noch was anderes Messen ?



    Gruß

    Thomas

    .

    fishermansfriendtoo

    ja Du hast natürlich recht er speichert die Uhrzeit nicht ab, habe mich da wohl falsch ausgedrückt .

    Der cmos Chip hat ja zwei aufgaben das speichern von Parametern und die Versorgung der Uhr .

    Das eine funktioniert das andere wohl nicht .

    Muss nun noch schauen an welchen Pin nachdem ausschalten noch die Spannung anliegen soll.


    Gruß

    Thomas

    Hallo RISC OS Freunde,


    ich habe nun nach einiger Zeit mein defektes RISC PC Board zurück erhalten , es wurden Kondensatoren und Widerstände erneuert da wie bei vielen dieser Geräte durch den Akku

    Schäden verursacht wurden.


    Der PF8583T wurde nicht gewechselt und genau hier stellt sich nun meine Frage.

    Es werden alle Daten im cmos gespeichert ausser die Uhrzeit , diese stellt sich immer wieder nachdem ausschalten auf 1.Jan.2024 und die Uhrzeit steht dann bei 1:00:00


    Im Netz hatte ich ein kleines Program gefunden mit dem sich die Uhr zurücksetzen lassen soll, hatte aber leider keinen Erfolg damit.


    Nun zwei fragen ?


    Was war am 1.Jan. 2024 ;)


    Kann es sein das der UhrenChip doch eine Macke hat ?


    Gruß

    Thomas