Beiträge von sportingt

    Hallo, das Thema mit dem defekten Lesekopf ist ja legendär und weltweit viel diskutiert.


    Wie man an den Bildern von Scouter3D sehen kann ist der Kopf eine Miniplatine mit passiven Bauteilen bestückt.

    Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob das schon mal jemand nachgebaut hat. Ich habe mal ein paar Tests mit meinem 3D Drucker gemacht. Auflösung 0,1 Schichthöhe, mit pausieren zum einlegen der Platine wäre bestimmt machbar, um einen umdruckten Kopf zu erhalten. Ich habe noch nicht versucht z.B bei PCBway ein so kleines PCB zu ordern. Auch noch nicht geschaut, ob man so kleine passende Spulen bekommt.


    Hätte man da eine Replacement Lösung, gebe es weltweit bestimmt tausende interessierte Abnehmer, die ein altes defektes1541 wiederbeleben könnten. Ich hab da auch noch eins 😜


    So ne Lösung wäre sicherlich besser als ständig funktionierende Geräte auszuschlachten.

    Hallo, das Thema mit dem defekten Lesekopf ist ja legendär und weltweit viel diskutiert.

    Wäre auch an so einem Projekt interessiert.

    Jedoch hätte ich nicht unbedingt das Ziel nur original verwendete Bauteile zu verwenden.

    Der Ansatz wäre da eher umgekehrt. Ziel wäre einen funktionstüchtigen Clone zu erhalten.

    Dafür müsste man möglichst viele Komponenten auf heute noch zu guten Konditionen erhältliche Bauteile umschlüsseln. Hat damit jemand Erfahrung und kann die alte Apple 1 Stückliste auf erhältliche Bauteile umschlüssel?


    Grüße Thorsten