Beiträge von root42

    Ich habe dieser Tage nochmal meine beiden Laufwerke in der 8050 justiert, zumindest was die Drehzahl angeht. Das ist jetzt auch perfekt eingestellt.


    Aber trotzdem macht Laufwerk 0 noch Probleme, speziell auf höheren Tracks. Ich habe sowohl Probleme mit Disketten, die Laufwerk 0 selber beschrieben hat, als auch solchen von Laufwerk 1. Letzteres kann ich nochmal überprüfen... Interessanterweise kann Laufwerk 1 aber die Diskette aus Laufwerk 0 fehlerfrei lesen. Aber Drive 0 bekommt bei der eigenen Diskette irgendwann Lesefehler bis zum Headbang. Die Frage ist nun: Woran kann es noch liegen? Ich kann mal die beiden Mechaniken quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert, oder bleibt. Das würde Mechanik versus Elektronik ausschließen. Kann es an dejustiertem Kopf liegen? Bei der 1541 habe ich eine 1541Diag Cartridge, wo ich das sehr einfach justieren kann. Hier würde vermutlich nur der Weg übers Oszi gehen, oder? Und dann müsste ich eine Diskette von Laufwerk 1 verwenden, da das ja scheinbar mein "Goldstandard" ist. Originaldisketten habe ich ja keine...

    Sonst noch Ideen?


    Grundsatzfrage:

    Tatsächlich eine originalgetreue Replik, oder an die heutige Zeit angepasst?

    Falls angepasst, wie stark?


    Das optimale Board wäre das vom 8296. Das ist das, mit dem man die komplette Serie ab dem PET 2001 abdeckt.

    Also ich denke originalgetreu wäre schön. Wie gesagt es wäre ja auch für Leute gedacht wo das Board beschädigt, die meisten ICs aber noch okay sind. Ich hätte jetzt eher auf das 320350/320351 getippt. Da es sowohl mit BASIC v2 als auch BASIC v4 läuft, und 32K unterstützt, sowie keinen CRTC hat, weil z.B. einige Demos genau darauf Wert legen, das KEIN CRTC verbaut ist. Man hat ja auch nicht wirklich Nachteile ohne CRTC? Naja gut, es sind dann halt "nur" 40 Spalten möglich, nehme ich an.

    Ist aber Geschmackssache. Ich habe ja selber auch nur das 320351. Was kann das 8296 denn so?

    So, mittlerweile kann ich sagen, dass es über 12 Jahre her ist, dass ich die Platinen bei PCBCART habe herstellen lassen. Die Gerber-Daten habe ich leider nicht mehr. Ich habe aber noch ein paar Platinen übrig, die ich für "'nen Euro" pro Platine abgeben kann.

    Ja ich würde zumindest eine nehmen wollen, damit ich ausprobieren kann ob der Cache für den Bit Shifter Interpreter funktioniert.

    Oh nice. Also könnte man vielleicht das SoftROM modifiziert mit 4K SRAMs betreiben...? :)

    Der Interpreter unterstützt momentan aber eh nur eine RAM Erweiterung, nämlich die vom 8092 scheinbar. Aber wäre trotzdem mal interessant drüber nachzudenken.

    Der Infocom Interpreter von Bit Shifter unterstützt Ramdisk Cache im Bereich 8000-FEFF. Darein fallen ja auch die Option ROMs. Kann man einen oder zwei 2K oder 4K SRAMs in die Sockel stecken...? Haben die nicht das gleiche Pinout wie EPROMs...? Habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ich habe da so düster was im Kopf...



    EDIT: Also Problem wäre vermutlich ob Read Enable sinnvoll angebunden ist...



    Tynemouth Software hat eine gute Übersicht, die das ROM Layout erklärt. Und ja, man benötigt in der Tat 5 ROMs statt 4.


    Address range 2001 (8K) 3016 4032 8032
    0000-0FFF 8K RAM 16K RAM 32K RAM 32K RAM
    1000-1FFF
    2000-2FFF -
    3000-3FFF -
    4000-4FFF - -
    5000-5FFF - -
    6000-6FFF - -
    7000-7FFF - -
    8000-8FFF 1K Video RAM 1K Video RAM 1K Video RAM 2K Video RAM
    9000-9FFF - 4K Option ROM 4K Option ROM 4K Option ROM
    A000-AFFF - 4K Option ROM 4K Option ROM 4K Option ROM
    B000-BFFF - 4K Option ROM 4K BASIC ROM 4K BASIC ROM
    C000-CFFF 2 x 2K ROM 4K ROM 4K BASIC ROM 4K BASIC ROM
    D000-DFFF 2 x 2K ROM 4K ROM 4K BASIC ROM 4K BASIC ROM
    E000-EFFF 2K ROM 2K ROM 2K EDIT ROM 2K EDIT ROM
    F000-FFFF 2 x 2K ROM 4K ROM 4K KERNAL ROM 4K KERNAL ROM

    Du braucht dazu 2532 und ein 2516/2716 EPROM.

    Die Dateien finden sich bei Zimmers.

    Ja, die Dateien sehe ich bei Zimmers. :) Aber ich frage mich gerade, welche genau. Meine Vermutung:


    basic-4-b000.901465-19.bin

    basic-4-c000.901465-20.bin

    basic-4-d000.901465-21.bin

    edit-4-n.901447-29.bin

    kernal-4.901465-22.bin


    Aber das wären dann 5 ROMs, wobei ich ja nur 4 in meinem Rechner habe...? Daher meine Frage. Es fliegen bei Zimmers so viele ROMs herum, dass ich nicht weiß, welche Kombi ich brauch und in welchen der Sockel die gehören.

    Mein PET 3016 hat ja momentan BASIC v2. Das ist so weit relativ ausreichend, aber manche Programme, wie Bitshifters Infocom Interpreter, verlangen nach BASIC v4. Ja, ich könnte natürlich wieder meine ROM/RAM Expansion einstecken, aber da ich jetzt ja schon "echte" 32K DRAM habe, überlege ich ob ich nicht einfach auch die ROMs austausche, um auf v4 zu kommen.



    Ja, ich bräuchte dann natürlich entweder einen original ROM-Satz, oder ein paar 27C16.

    Ich habe jetzt als Härtetest mal ~45 Minuten PETSCII Robots gespielt. Es läuft grundsolide. Macht echt Spaß! Die DRAMs scheinen fein zu sein. Ich werde trotzdem das Board nochmal ausbauen und reinigen. Eventuell auch die LM323 ersetzen -- aber vielleicht lasse ich es auch. Nichts reparieren, was nicht kaputt ist...?


    Ja, ich denke das könnte gut sein. Ich werde die Sockel nochmal reinigen, und auch das ganze Board säubern sobald die Linearregler runter sind.

    Er hat jetzt gut 15 Minuten ohne Crash das RAM getestet. So lang ging das mit der RAM/ROM Expansion nie gut. Weiß jemand auswendig welche Werte die drei Silberlinge haben?


    Es ist ja immer wie verhext. Da habe ich das Board jetzt wieder eingebaut, um mal mit dem Oszi zu messen, nun läuft der RAM Test schon zum zweiten mal erfolgreich durch. Ich gebe dem noch ein paar Minuten, und schaue mal... Aber ich glaube ich werde auf jeden Fall mal die beiden LM323 durch Schaltregler ersetzen. Das macht doch einiges bei der Wärmeentwicklung aus. Und eventuell kann ich im Zuge dann auch mal die drei Elkos testen, ob die noch frisch sind.

    Oder die "neuen" RAMs taugen nix, oder brauchen mehr Strom.

    Miß doch mal wie das da aussieht.

    Ja, das werde ich mal machen. Vielleicht sogar mit dem Oszi, und ganz langer Zeitscala, dann sehe ich vielleicht irgendwelche Einbrüche besser. Da sind natürlich auch drei kleine Elkos neben dem Kühlkörper der Linearregler. Vielleicht sind die auch ein wenig "ausgetrocknet"... Bei dieser ollen Möhre weiß man das alles ja nicht...

    So, also das Upgrade ist durchgeführt. Die 32K RAM werden erkannt. Aber die Stabilität des Rechners hat sich VERSCHLECHTERT... Das Diag ROM zeigt für B & C ROM schwankende Checksummen, und beim RAM Test bleibt der Rechner mit Fehler nach wenigen Tests stehen. Was könnte das Problem sein? Doch die Stromversorgung? Soll ich mal die LM323 ersetzen durch meine EzSBC NoNoise PSU5?