Beiträge von MarkL

    Stimmt , habe ich vergessen, doppelte Höhe geht nicht. Aber der eckige 50-Polige Anschluss mit dem separaten 4-poligen MOLEX-Verbinder für die Stromversorgung muss es schon sein. Ich wäre auch für Hinweise dankbar, die besagen, dass ich ein GB-Platte mit mechanisch passenden Anschlüssen und leisem Lauf zum Laufen bekomme. Nutzen kann ich unter TOS2.06 aber wohl nur 500 MB maximal. Selbst 80 MB reichen mir völlig aus, wenn nur dieser Kreissägenlärm verschwindet.

    Sowohl Beitrag #42 als auch #45 haben eigentlich nichts mit der ursprünglichen Frage "Welcher Archimedes?" zu tun.

    Danke auch für die anderen Antworten. Aber gerade der A7000 ist ja so ein Ding das man für einem Laien ja erstmal einordnen muss. Genau ist mir schon klar, dass eigentlich nur die 3 stelligen Nummern und der A3000 echte Archimedes' sind. Der A7000 ist aber meiner Erkenntnis nach weder ein RiscPC noch ein echter Archimedes. Vielleicht mal anders formuliert, wie kompatibel ist er zum A5000 ? Der A4000 ist ja nur ein A3020 Desktop, als ein Archimedes im weiteren Sinne. Aber den A5000, bezeichnet man den noch als Archimedes in der weiter gefassten Definition ? Deshalb habe ich ja gefragt, weil mir der 'Schnitt' in Sachen Architektur sehr unklar ist.

    Hallo liebe Acorn-Freunde,


    ich habe auch vor einiger Zeit einen A3010 'restauriert'. Mein letzter intesiverer Archimdes-Kontakt muss so um 1992 gewesen sein, seitdem nur noch Amiga und Appple. Aber da Spielekisten nicht so mein Ding sind, überlege ich mit statt eines 30x0 einen A7000 anzuschaffen. Der A3010 ist im Freundeskreis weiter in Betrieb. Da er kein IDE hat und aus finanziellen Gründen nicht aufgerüstet werden soll, wäre ja der A7000 eine Möglichlkeit die Softwareversorgung auf Diskette zu bewerkstelligen. Liege ich da falsch? Und läuft das was auf einem 30x0 läuft auch ohne Probleme auf einem A7000 ? Demos, Spiele, vorausgesetzt sie sind halbwegs sauber programiert. Mich interessieren jetzt wirklich nur die Handvoll 3D-Spiele, die den Archie auszeichen. Bin da eher Sammler und Genießer. Muss man sich die Inkompatibilität von CPU-Taktfrequenz und -Cache getrieben , wie beim Amiga, vostellen ? Die gleiche Grundarchitektur CPU-seitig (ARM7) ist wohl zwischen A30x0 und A7000 gegeben, wenn ich es richtig interpretiere. Aber wie passt es mit Graifk und Sound ?


    Und ich habe noch ein Gotek-Laufwerk-Bausatz herumliegen. Intern im 3010 möchte ich den eigentlich nicht verbauen, wil ja nicht an dem Gerät herumsägen.

    Im 7000er könnte man es ja versenekn, aber mit CompacTflas-Karte via IDE ist das ja auch eher an der Stelle überflüssig.

    Gab es denn externe Diskettenlaufwerke für die 3000er, die man zum Gotek umbauen könnte ? Die SW-Versorgung des 3010 ist nämlich wirklich etwas tricky, nur mit dem HD-Laufwerk und 2 MB Ram derzeit.


    Beste Grüße

    Mark