Beiträge von Klausp

    Hallo Thorsten,


    das hört sich ja super an! Ich habe Dir gerade noch eine EMail geschrieben und ich würde das Gerät dann gerne nehmen. Wir können ja per EMail einen Abholtermin vereinbaren. Ich würde mich freuen wenn es klappen würde !!!


    Gruß

    Klaus

    Hallo Thorsten,


    ich hätte Interesse und könnte es auch kurzfristig abholen kommen. Liegt Wolken in der Nähe von Koblenz? Wenn ja wäre prima! Was möchtest Du dafür haben?


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    habe endlich mal etwas Zeit gefunden um mich um den defekten Komtek 1 zu kümmern. Er hatte ja folgendes Fehlerbild nach dem Drücken von Reset:




    Es scheint so als würde ein Zähler für die Zeilen nicht hochgezählt. Also habe ich die entsprechenden TTLs gesockelt und getauscht. Hat aber keine Besserung gebracht. Habe dann noch einige andere TTLs die mir verdächtig erschienen getauscht. Brachte auch nichts!



    Da auf dem Board über 50 TTLs sind bin ich dann was Hemdsärmeliger vorgegangen und habe die ICs Huckepack über die relevanten TTLs gesetzt und siehe da beim vorletzten hatte ich dann Erfolg. Es war ein simpler 74LS00 (2xNAND) im Bereich der Taktgenerierung:



    Zu mindestens weiss ich jetzt auch das mein IC Tester funktioniert:




    So und hier noch mal das endlich laufende System:




    Das war eine echt schwere Geburt aber Hartnäckigkeit zahlt sich in der Regel irgendwann mal aus.


    Gruß


    Klaus

    Ralph hat da vollkommen recht. Ich habe 4 Sharps und bei dreien kam nach ca. 5 Minuten weißer Rauch aus den linken Lüftungsschlitzen. Beim 731er habe ich vor einer Woche einen Riva (0,047uF) ausgetauscht.

    Frohe Ostern!::pc::

    Klaus

    Habe einen TL866 war günstig und funktioniert sehr gut. Daneben habe ich noch zwei Andere die was älter sind, habe ich aber bis jetzt noch nicht benutzt.

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge:!:

    Supercopy habe ich jetzt endich gefunden, danke deleted_01_21, hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können, aber Fragen kostet ja nichts.

    Die Tasten bei mir auf der Tastatur stecken wirklich komplett fest. Sie lassen sich auch mit viel Kraft nicht bewegen. Eine habe ich dann doch gedrückt bekommen und jetzt bekomme ich sie nicht mehr gelöst. SInd aber komischer Weise nur ein paar Tasten (3-5 tasten) die nah zueinander liegen, so dass ich vermute das dort mal was drauf gelaufen ist (Limo?). Ich werde die Tastatur also noch mal zerlegen und mal ein paar Bilder machen, hatte ich am Sonntag einfach vergessen. Da ein Interesse an dem HD-Controller und ROMs besteht, werde ich die Karten auch mal ausbauen und fotografieren. Die ROMs oder EProms werde ich dann auch mal auslesen. Mein Hauptproblem ist aber wahrscheinlich wie bei vielen von uns die Zeit und der Platz. Manchmal suche ich 2 Stunden nach etwas und komme zu nichts. Es liegen bei mir noch ca. 20 Rechner zur Reparatur bzw. Service rum und man kommt einfach nicht dazu. Geht euch wahrscheinlich genau so. Habe da ja noch den Alphatronic P2 rum liegen, bei dem der FI beim einschalten raus fliegt, aber da brauche ich ja mal locker ein paar Stunden am Stück. Ich parke im Moment noch auf der Arbeit zwischen. Habe hier gerade ein Genie III stehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Genie III. Habe ihn bis jetzt noch nicht ans Netz gebracht, da ich auch keine Diskette zum booten habe.


    Gruß


    Klaus

    Hallo Toshi,

    kannst Du mir einen Link nennen, wo ich Superdisk runterladen kann? Habe jetzt gesucht aber bin nicht fündig geworden, wie auch ein paar meiner Vorgänger.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Toshi,


    danke für die super schnelle Antwort. Ich bin jetzt schon was beruhigt, dass Du auch damit Probleme hattest und ich da nicht der einzige bin. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Was habe ich an Software, die eine CP/M Diskette und was auf der Festplatte ist, habe nur mal gestern kurz drüber geschaut aber konkret muß ich da nochmal nachschauen. Ich werde, wenn ich was genaueres Weiss, hier posten. Den TFT habe ich direkt über den Composite Video Anschluß mit einem Cinch Kabel angeschlossen. Links scheint aber etwas abgeschnitten zu sein. Ich muss da wohl mal den orginal Monitor anschliessen.


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    nach nun einigen Monaten habe endlich mal Lust gehabt den Alphatronic P4 ans Netz zu bringen, um zu schauen ob er läuft. Und siehe da, er läuft ohne Probleme an. Glücklicherweise war im Laufwerk noch eine CP/M Diskette, so dass er auch direkt bootet. Die Fetsplatte (5MB glaube ich) läuft auch und ist unter B gemappt. Booten kann man davon wohl nicht, da es scheinbar nur ein Austausch der 5,25'' Floppy ist. Leider hängen ein paar Tasten der Tastatur beziehungsweise 3 Tasten lassen sich gar nicht drücken. Ich nehme mal an, dass Sie fest gefressen sind. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie bekommt man die Tasten am einfachsten wieder gängig. Habe die Tastatur mal ausgebaut aber oberhalb der Plattine ist noch eine Metallblende die sehr fest sitzt. Bevor ich also was kaputt mache, einfach mal ne Frage in die Runde. Hat jemand noch Software für den P4 im IMD Formate?



    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern, nach langer Zeit, endlich mal wieder Zeit für den Komtek. Ich habe die RAMs mal getauscht und bekam wieder den selben Screen mit den '@'. Nach dem Drücken von Reset tat sich dann aber doch etwas interessantes. Es wurde


    angezeigt. Das Bild scheint duchzulaufen und es wird nur die eine Zeile angezeigt. Eigentlich sollte ja jetzt die Zeile "Mem size?" zu sehen sein. Ich habe dann einfach mal die Tastaur angeschlossen und Return gedrückt. Jetzt wurde eine leere Zeile angezeigt. Nach über 10 Returns kam dann Mem size? und nach noch mal Return das "Ready". Scheint so als wenn immer nur eine Zeile angezeigt wird und durch Return die Zeilen nach ober verschoben werden und dann zur Anzeige kommen. Ich hatte dann mal zum Spass "print fre(0)" eingegeben und nach ein paar Returns kam dann die Zeile und dann "48230".

    Ergebnis die CPU läuft udn 48k werden erkannt. Der Reset funktioniert beim Einschalten nicht. Weiss jemand von euch, welcher Kondensator zum Reset Circuit gehört?

    Kann jemand von euch an den Schaltplänen erkennen, was zu dem Video Problem führt.


    Gruß

    Klaus

    Hallo vossi,


    ich weiß billig sind die nicht und werden auch nicht so oft gehandelt. Im Nov. ging mal einer bei Ebay für 150 Euro über die Theke:fp:;(, hätte ich gerne gehabt aber leide nicht gesehen. Bei Kleinanzeigen habe ich den Zauberer noch nie gesehen!

    Kommt Zeit kommt Zauberer?!

    Hallo netmercer,

    da sind mir doch glatt die 2 P2s im Nov/Dez. entgangen. Schade für 50-60 Euro wäre es als Ersatzteillager ok! Kurz nach der letzten Auktion wurde dann auch gleich ein passender P2 Monitor aus Österreich angeboten, oh Wunder! Das mit dem Granulat ist eine gute Idee. Einen Kleber (Schweissnaht) mit Granulat habe ich schon, aber noch nicht in Urnengröße.

    Danke für deinen erfrischenden Kommentar!

    Klausp

    Hallo netmercer und @hellwi44,


    erst einmal Glückwunsch zur Reanimierung deines P2s! Das was Du über den Versand sagst ist vollkommen richtig. Vorigen Sonntag ist so ein Gerät (P2) mit Versandschaden bei EBay über die Theke gegangen. Ich persönlich hole solch schweren und globigen Geräte lieber auch selber ab, aber manchmal ist es eben einfach zu weit und man vertraut seinem Glück. Vor kurzem habe ich einen TRS-80 4P in Soligen abgeholt. das Gerät ist in einem phantastischen Zustand, dank der Abholung. Ich habe schon so einige Teile aus den USA in mehreren Teilen angeliefert bekommen, dann braucht man viel Geduld und Klebstoff. Aber schön ist dann eben anders.


    Ich hoffe euch hier im Forum über meine Fortschritte demnächst berichten zu können!


    Gruß


    Klaus

    Hallo Helwie44,


    das hört sich ja klasse an. Ich habe meinen noch, aber leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich mal intensiv damit auseinanderzusetzen. Immer kommt was dazwischen und meine beiden kleinen Kinder wollen auch ständig bespasst werden. Hat der User aus Spanien dazu was im Internet beschrieben, das könnte mir vielleicht später weiter helfen oder wen Du seine E-mail mir weiter geben könntest, dann könnte ich Ihn auch man kontaktieren. Disketten für den Alpha (z.B. CP/M)) zu schreiben würde mich auch interessieren. Vor Kurzem habe ich mir ein 5.25'' Zoll Laufwerk besorgt und möchte mir ein Win98 System hochziehen und versuchen Images auf die Disketten zu bringen. (Vielleicht geht das mit Anadisk oder was ähnlichem.) Ich habe da noch keine Erfahrung! Ich habe mir auch mal so Sachen wie SuperDisk Pro oder kyroflux angeschaut, scheint auch interessant. Aber eins nach dem anderen, wenn man schon wenig Zeit hat, Jetzt würde erst mal das Fitmachen des Alphas anstehen!


    Aber noch einmal Danke, das Du dich nach dem Befinden des Alphas erkundigt hast!


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    tut mir wirklich sehr leid, wie das jetzt hier gelaufen ist! Ich wollte eigentlich nur auf Goethes Fragen eine kurze Antwort geben.

    Ich werde mich demnächst zurückhalten und genau überlegen ob ich auf eine Frage antworten sollte, obwohl ja ein Formum davon ja eigentlich lebt.


    Gruss


    Klaus

    Man muss ja nicht den erst Besten kaufen! Die eine Auktion ist vom Okt. 2018. Da gingen bestimmt bis heute schon einige mehr über die Theke!

    Für meine 800er habe ich nie mehr als 150 Euro bezahlt und die waren auch in Ordnung. Für einen 400er mit 48KB habe ich vor einem Jahr mal 60 Euro bezahlt. Wieviel Speicher hat den dein 400er?

    Man muss da einfach nur ein wenig Gedult haben!!!

    Aber nichts für ungut jeder kann seine Sachen für den Preis den er haben will verkaufen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Der Abbuc Shop bietet ein S-Video Kabel mit Audio für 6 Euro an, man kann aber auch ein Composite mit Audio dort kaufen.

    Habe mir auch schon mal eins schnell gelötet, ist ja kein Problem, brauchst halt eben einen Lötkolben!

    Aber sei mal ehrlich 240 Euro für einen Atari 800 ist schon was happig, so für 150 Euro gehen die bei EBay über die Theke!

    Hallo Goethe,


    der Atari 800 hat von Hause aus einen Composite Video Ausgang (Din 5Pol). Das sollte eigentlich schon reichen. Es gibt aber auch S-Video Mods zum Löten oder gleich als Prozessoraustauschkarte (kein Löten notwendig). Man muss dann nur die ANTIC und den GTIA Chip von der alten Karte nutzen.

    Ich persönlich würde es im Orginalzustand lassen mit Composite-Video, aber das ist halt Geschmackssache.

    Diskettem kannst Du im Grunde mit einem Diskettenlaufwerk kopieren. Ich vermute aber das Mule kopiergeschützt ist. Dann benötigt man zum Kopieren eine Zusatzhardware, wie z.B. Happy, Es müsste aber auch ATRs zu Mule geben. Mule könnte man dann auch über ein SIO2SD Device lesen und spielen, oder nehme ein Ultimate Card, die müsste auch für die die alten 800er (also nicht XL) funktionieren.

    So was würde ich Dir auf alle Fälle nahe legen.


    Gruß


    Klaus

    Tastatur habe ich mal am Anfang probiert, hat aber keine Veränderung auf dem Bildschirm gegeben.

    Wenn der Rechner länger vom Strom ist, kommen am Anfang auch mal andere Zeichen. Schaltet man dann kurz aus und wieder an bekommt man die @ Zeichen.

    Auch sieht es so aus, dass das Bild durchläuft, was man auf dem Bild nicht so ohne weiteres sehen kann.

    Vielleicht baue ich mir mal einen NOP Generator, also alle Datenleitungen auf Masse ziehen und Messe dann mal die Adressleitungen durch.

    Die Frequenzen werde ich mal Testen! Komme aber erst in ein paar Tagen dazu, werde mich dann wieder melden.

    Habe vom Z80 nicht so viel Ahnung, aber Wait und Halt auf high sollte ja nicht verkehrt sein, da aktiv low ist. Einen Video-Chip gibt es nicht, es ist alles diskret mit TTLs aufgebaut. Den Aufbau der Schaltung für Video ist auf der letzten Seite des komtek-1_schematics_bw.pdf Dokuments.

    Ich tippe mal, dass der Fehler in der Clock, Adress oder CPU-Section liegt. Hatte mal ein Proble mit einem meiner TRS-80 Rechner, es waren fast ausschliesslich Klammeraffen auf dem Bildschirm zu sehen. Letztendlich lag es an einem Gate (74LS...) das ständig high lieferte.

    Ich schätze aber mal, dass das Problem hier ein bischen komplizierter sein wird und leider auch nicht viel über das Gerät im Netz existiert.