Beiträge von tuetenelch

    Liebe alle,


    ich habe eine Frage zu einem defekten Multifunktionsdrucker (HP OfficeJet Pro 8620). Der Drucker funktioniert nicht mehr, er druckt nur noch wirre Streifen. Ich vermute eher einen Software- als einen Hardwarefehler, da hin und wieder einmal ein paar Zentimeter "richtig" ausgedruckt werden. Nun ist es mir der Drucker eigentlich zu schade zum Wegwerfen, ich habe aber auch keine Chance ihn zu reparieren. Ich würde mich über Rat freuen, was ich mit dem Gerät machen könnte. Wegwerfen bzw. Entsorgen? Nimmt so ein Gerät jemand? Gibt es Firmen, die so etwas reparieren/ aufbereiten?


    Danke für Ideen und Ratschläge.


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    mich treiben seit einigen Jahren folgende Fragen um:


    - Gibt es noch neue/ neuwertige und brauchbare 102 Tasten Tastaturen für aktuelle PCs, d.h. ohne DIN Anschluss und mit USB oder PS/2? Ich hatte dazu nur einen sehr teuren US-Hersteller gefunden, der anscheinend Cherry nachbaut.

    - Kann man tatsächlich eine der "guten alten" Tastaturen an moderner Hardware betreiben? DIN -> PS/2 -> USB? Funktioniert das?

    - Gibt es moderne Tastaturen, die dem Anschlag der Cherry-Tastaturen <1995 entsprechen?


    Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    da langsam der Platz knapp wird und mein Innenministerium sich nachdrücklich für eine Weitergabe ausgesprochen hat, biete ich folgende Dinge neu bzw. zum Teil erneut an. Ich bin primär an einem Tausch interessiert: Ich suche 486er/ Pentium bis 133 Mhz Komplettsysteme, eventuell auch Peripherie. Auch für einen funktionierenden CPC Farbmonitor würde ich mich eventuell bereit erklären. Als zweite Option würde ich einige Teile auch verkaufen. An diese habe ich eine Preise als Verhandlungsbasis (!) annotiert. Zur Klarstellung, damit es keine Missverständnisse gibt: Es steht also nur an solchen Teilen ein Preis als VB dran, die ich auch bereit bin zu verkaufen. Alle anderen Teile sind nur zum Tausch. Die Preise sind wirklich VB, da ich bei den meisten Dingen keinerlei Ahnung habe, wie viel sie wert sein mögen.


    Bei Interesse schreibt mir bitte per Konversation, allgemeine Fragen gerne hier im Thread. Ich ergänze Bilder aus anderen Threads oder füge sie hier im Laufe der Zeit an.


    Danke und viele Grüße!


    Computer

    [1] Atari 1040ST - mit Maus, 2 Bildschirmen. Das Gerät funktioniert einwandfrei, das Diskettenlaufwerk konnte aufgrund des kompatiblen Formats auch getestet werden.

    [2] Zweiter Bildschirm gerne auch ohne den Rest.

    Fotos siehe Amiga A500 + Atari 1040ST


    Drucker

    [3] Star LC-10 für den CPC mit Kabel und zwei Farbbändern (vrmtl. genutzt). Drucker funktioniert. 80,-

    [4] Star LC24-10 für den PC. Ohne Kabel. Ungetestet. 50,-


    Bücher

    [5] Schneider CPC6128 Benutzerhandbuch 30,-

    [6] Amstrad CPC6128 Benutzerhandbuch 30,-

    [7] BTX für Einsteiger "Ihr Wegweiser durch Programme und Technik" 15,-


    Peripherie/ Komponenten

    [8] PCI "Instant Wireless Card" von Linksys

    [9] Eine 40MB MFM Platte

    [10] 3 1/2" Diskettenlaufwerk 1,44 MB PC im 5 1/4" Rahmen

    [11] Western Digital Caviar 2200 212,6 MB Festplatte

    [12] ISSAM 16MB EDO Ram

    [13] 750000 16 MB EDO RAM

    [14] EISA Karte, vrmlt. mit COM-Schnittstelle?

    [15] Soundkarte MM Pro 16IIIS+PNP BP

    [16] R5-232 Break-Out-Box. Sieht aus, als könnte man hiermit Parallelkabel vermessen??

    [17] Zwei Pakete mit 10 ungenutzen 5 1/4" Disketten, ein Paket original eingeschweißt. "5,25" MD2D 19 PCS. PK"

    [18] Diverse 3" Disketten für den CPC

    [19] Diverse Kabel.


    Sonstiges:

    Bei den folgenden zwei Geräten handelt es sich um Geräte, die in den späten 80ern/frühen 90ern in weiterführenden Schulen im Informatikunterricht verwendet wurden. Ich habe dazu noch ein paar Disketten mit Software (Pascal und GW-Basic, soweit ich mich erinnere).

    [19] Ein Parallelport Styropor-Schneider

    [20] Ein Parallelport Interface

    Danke, tofro... ein Schnapper ist das wirklich leider nicht. Muss ich mal mit meinem Innenministerium bequatschen ob das drin ist ;)


    xesrjb, es handelt sich um einen USB floppy emulator

    Ja, gab's. Die Schneiders hatten einen Centronics-Stecker als Expansionport, die Amstrads einen Platinenstecker. Die Pinbelegung ist gleich, aber der Stecker paßt nicht.


    Dazu braucht's einen Adapter, den kann man sich im Prinzip aus ein paar Schneid-Klemmsteckern und einem Stück Flachbandkabel schnell selber pressen. Wer sich das nicht zutraut, ich glaube, die Dinger gibt's auch irgendwo fertig zu kaufen.

    Danke für eure Antworten. Das erklärt einiges :)


    Jetzt kommt nur leider meine völlige Inkompetenz in Sachen Elektronik zum Tragen: Selber zusammen bauen traue ich mir nicht zu, ich wäre glaube ich schon mit der Auswahl der Bauteile völlig überfordert. Muss ich mal wieder meine Frau fragen :D


    Nur für mein Verständnis, ich habe folgenden Thread gefunden: Adapter Centronics / Platinenstecker - würde nicht eine einfache Platine wie in IMG_8616.jpg reichen?

    Hallo in die Runde,


    ich biete hier einen portablen Drucker, Canon BJ 10SX im Koffer an. Zustand ist gut, Gerät wurde funktionsfähig eingelagert. Einen Funktionstest konnte ich mangels Hardware nicht machen. Als Verhandlungsbasis setze ich 40 Euro + Porto an.


    Alternativ tausche ich lieber. Gesucht wird von mir derzeit vor allem CPC Peripherie, z.B. Joysticks.


    Viele Grüße!

    Hallo in die Runde,


    ich suche einen funktionierenden CPC 6128 kompatiblen Joystick. Die ursprünglich vorhandenen Joysticks sind nicht mehr auffindbar. Gerne den JY-2, den wir damals auch hatten. Vielleicht hat jemand aber auch etwas anderes auf Halde und würde sich davon trennen?


    Danke und viele Grüße!

    Es sind reserviert für Toshi:

    • muMATH/muSIMP - 80
    • CP/M OPERATING SYSTEM Macro 80 Assembler
    • Microsoft Fortran 80 for the Apple II computer user's guide
    • BD Software C Compiler v.1.4 User's Guide

    Herrwieger nimmt alle Bücher und

    • Apple II FORTRAN Language Reference Manual
    • Apple Pascal Language Reference Manual

    Damit bleiben noch folgende Kopien übrig:

    • Microsoft MULTIPLAN Quick Reference Guide
    • Das ist etwas seltsam zusammengestellt:
      • mc - Grundlagen
      • CP/M - Ein Betriebssystem für jederman
      • - Softcard Volume I
    • dBASE II Anwender Handbuch
    • Apple II FORTRAN Language Reference Manual
    • pple Pscal Language Reference Manual
    • muMATH/muSIMP - 80
    • CP/M OPERATING SYSTEM Macro 80 Assembler
    • Microsoft Fortran 80 for the Apple II computer user's guide
    • BD Software C Compiler v.1.4 User's Guide

    Würde mich Interessieren! Gern Versand, andererseits, wo im Rheinland wäre denn die Abholung?

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nimmt Toshi

    • muMATH/muSIMP - 80
    • CP/M OPERATING SYSTEM Macro 80 Assembler
    • Microsoft Fortran 80 for the Apple II computer user's guide
    • BD Software C Compiler v.1.4 User's Guide

    Und Thomas den Rest?

    Hallo in die Runde,


    folgende Bücher sind als Paket gegen CPC6128 Literatur zu tauschen oder gegen Gebot abzugeben:

    • aktuell 1 (? keine Ahnung, was das ist)
    • Interfaces für Computer mit Applebus
    • Chip Wissen: Programmieren mit Pascal
    • Apple ProDOS für Aufsteiger
    • Beneath Apple DOS
    • CP/M und WORDSTAR Anwender-Handbuch
    • Apple DOS 3.3 Tips und Tricks
    • Apple II Benutzer Handbuch
    • Apple II Anwender-Handbuch (gewellt)


    Folgende Kopien sind gegen Porto oder bei Abholung zu verschenken:

    • Apple II FORTRAN Language Reference Manual
    • Microsoft MULTIPLAN Quick Reference Guide
    • Das ist etwas seltsam zusammengestellt:
      • mc - Grundlagen
      • CP/M - Ein Betriebssystem für jederman
      • - Softcard Volume I
    • Apple Pscal Language Reference Manual
    • muMATH/muSIMP - 80
    • CP/M OPERATING SYSTEM Macro 80 Assembler
    • Microsoft Fortran 80 for the Apple II computer user's guide
    • BD Software C Compiler v.1.4 User's Guide
    • dBASE II Anwender Handbuch

    Diese Kopien sind teilweise als Ringbuch gebunden oder in einem Aktenorder abgeheftet.


    Alles was bis heute Abend nicht weg ist, wandert morgen früh in den Müll :-/

    Hallo xesrjb,


    Danke für die Rückmeldung. Riemen habe ich inzwischen auch dank Olaf bei Ebay gefunden. Schade, dass es die nicht mehr im "normalen" Geschäft gibt.


    Das Laufwerk wäre ja statt des internen 3" Laufwerks mit entsprechender Blende. Ich hätte lieber etwas für den Laufwerk B Anschluss. Ich habe nun geschaut, was der Anbieter gerade überhaupt auf Lager hat und liebäugele mit https://www.sellmyretro.com/offer/details/28723. Hast Du damit auch Erfahrungen? Kann man interne/ externe Laufwerke von A auf B und zurück schalten?


    Grüße!

    Hallo in die Runde,


    ich habe nun endlich wieder einen soweit funktionierenden CPC 6128. Leider ist der klassische Fehler bezüglich des Keilriemens im 3" Diskettenlaufwerk vorhanden. Bei meinen Recherchen bin ich stets auf nicht mehr existente Angebote gekommen. Deshalb die Frage an euch: Welchen Riemen kann ich zur Reparatur des Laufwerks nutzen?


    Die zweite Frage bezieht sich auf eine mögliche Emulation eines zweiten Laufwerks von USB/Flash. Welche Produkte sind da noch erhältlich und empfehlenswert?

    Wer hat zum Beispiel Erfahrungen mit https://www.sellmyretro.com/offer/details/10973 ?


    Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,


    das Thema fällt am Rande unter klassische Computer: Biete einen Grundig LC 885 HE Camcorder mit Tasche, Tapes und Kabeln zum Tausch gegen AT, XT oder CPC an. Bilder gerne auf Anfrage, der Akku scheint hinüber zu sein.


    War in den 90igern im Einsatz und kann mit der entsprechenden Videokarte auf den PC übertragen werden.


    Falls thematisch nicht passt bitte löschen.


    Viele Grüße vom


    Elch

    Hallo in die Runde,


    wäre jemand bereit einen CPC mit Zubehör in Horb am Neckar abzuholen? Idealerweise mit Fahrt in Richtung Norden (NRW/Rheinland) oder mit der Möglichkeit ihn unterzustellen bis Corona vorbei ist? Wir sind eigentlich regelmäßig da in der Nähe.


    Danke und viele Grüße

    Jens

    Sehr schön, dass die Kiste wieder läuft. Ich habe ihn ja wirklich nur mit einigen Tränen und aufgrund meiner nicht vorhandenen Elektronikkenntnisse eingetauscht :)


    Ja, und ich könnte Dir auch genau sagen wer da wann was aufgeklebt hat. Das Gerät ging in unserer Familie durch mehrere Hände.


    So ein schönes Gerät... hab viel Freude damit!

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wo man SVGA Röhrenmonitore halbwegs günstig bekommt? Hat jemand Erfahrungen mit dem Versenden von Monitoren? Vermutlich eher schlecht, oder?


    Danke und viele Grüße vom


    Elch

    Hallo zusammen,


    ich suche eine funktionierende serielle Maus für den PC. Tausche gerne gegen anderen Kleinkram, z.B. Datenträger oder Bauteile (primär XT und PC). Anfragen gerne per PM.


    Viele Grüße vom


    Elch

    Hallo zusammen,


    da langsam der Platz knapp wird und mein Innenministerium sich nachdrücklich für eine Weitergabe ausgesprochen hat, biete ich folgende Dinge erneut an:


    [1] CPC 6128 mit 3" Diskettenlaufwerk. Mein letzter Stand war, dass lediglich beim 3" Laufwerk der Keilriemen gerissen war. Nun habe ich das gute Stück eingesteckt und es regt sich leider gar nichts mehr. Da ich überhaupt kein Elektrobastler bin tausche ich das Gerät gerne an jemanden, der sich besser damit auskennt. Dabei ist ein "Schneider Computer Division Typ: Green Monitor GT65-2".

    [2] Atari 1040ST - mit Maus, 2 Bildschirmen. Das Gerät funktioniert einwandfrei, das Diskettenlaufwerk konnte aufgrund des kompatiblen Formats auch getestet werden.

    Diverser Kleinkraum:

    [3] Zwei Pakete mit 10 ungenutzen 5 1/4" Disketten, ein Paket original eingeschweißt. "5,25" MD2D 19 PCS. PK"

    [4] Diverse 3" Disketten für den CPC

    [5] Eine 40MB MFM Platte


    Der Zustand von allen Geräten ist "20 Jahre Lagerung im Keller" - also recht gut, aber nicht einwandfrei. Einer der Bildschirme vom Atari hat Farbkleckser (Wandfarbe?) abbekommen, funktioniert aber.


    Ich tausche einzeln oder als ganzes und suche vor allem funktionierende, vollständige 286er, 386er oder auch 486er, VGA Röhrenmonitore, Mäuse, ...


    Bei Interesse schreibt mir per Konversation, allgemeine Fragen gerne hier im Thread.


    Danke und viele Grüße!

    - 40MB MFM Platte

    Bin bitte interessiert ... was möchtest du gerne dafür haben ... funktioniert die Festplatte?

    Hallo Parser, das letzte mal als ich die Platte in einem Rechner gesehen habe (ca. 14 Jahre her) lief sie. Laut, laut war sie. Aber sie lief. Heute ärgere ich mich natürlich, dass wir den Rechner auseinander gebaut haben und ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.


    Das diese Idee mir gerade erst gekommen ist... ich könnte mir auch vorstellen, im Gegenzug zu einer Reparatur etwas einzutauschen. Werfe auch den Atari 1040ST aus dem Thread Amiga A500 + Atari 1040ST mal wieder zum ein- oder eben auch vertauschen in den Ring.


    Sonst wie gehabt, Diskussion bez. Tauschen bitte per PN.

    Hallo zusammen,


    diverse Umräum- und Ausräumaktionen und Rücksprachen mit dem Innenministerium später: Ich habe einiges zu vertauschen.


    - CPC 6128 mit 3" Diskettenlaufwerk. Mein letzter Stand war, dass lediglich beim 3" Laufwerk der Keilriemen gerissen war. Nun habe ich das gute Stück eingesteckt und es regt sich leider gar nichts mehr. Da ich überhaupt kein Elektrobastler bin und leider auch keine Disketten auffindbar waren (drei leere 3" Disketten Plastikgehäuse gibt es als Dreingabe), tausche ich das Gerät gerne an jemanden, der sich besser damit auskennt. Dabei ist ein "Schneider Computer Division Typ: Green Monitor GT65-2" Fotos siehe unten.


    Diverser Kleinkraum:

    - Zwei Pakete mit 10 ungenutzen 5 1/4" Disketten, ein Paket original eingeschweißt. "5,25" MD2D 19 PCS. PK" Siehe Fotos unten.

    - 40MB MFM Platte

    - Liste wird vervollständigt ...


    Ich bin interessiert an allen PCs ab 286er und Zubehör. Bei Interesse schreibt mir per Konversation, allgemeine Fragen gerne hier im Thread.


    Frohes Fest euch und viele Grüße!

    Okay, ich persönlich lasse da die Finger von. Ist sowieso nicht meine Welt, gebastelt habe ich mit anderen Kisten und später.


    Die beiden Bildschirme sind Modelle SM124 von Atari, der eine gebaut im September 1988. Falls da jemand - auch an einem Einzelstück - Interesse haben sollte.