Beiträge von Hobi

    Heißkleber kann ich nicht empfehlen. Das wird irgendwann mal wieder locker, wenn nur etwas mechanisch belastet wird. Bzw. zum kurzeitig festtackern ist es brauchbar.

    Silikon klebt und klebt und klebt. Notfalls kann man das wieder von der Platine runterrubbeln.

    Ich würde das fertige Gerät gern haben wollen, notfalls auch die Platine. Versandkosten kann ich auch übernehmen und den Rest weiterschicken bzw anders herum auch.

    Gibt es noch eine Platine oder Komplettgerät für mich?

    Statt der wackeligen Lampenhalterung habe ich meinem Mikroskop eine stabile Führung gegönnt. Das ganze hat zwar in Summe mehr als 100 EUR gekostet, aber der Erfolg rechtfertigt den erbarmungslosen Einsatz von Material.

    Hobi Short Mikroskop

    Kann man hier Videos einfügen?

    Mit einem NOP Tester habe ich insofern schlechte Erfahrungen, dass er die kritischen Pfade nicht testet bzw so eine falsche Geschwindigkeit angenommen wird

    Eine 20 MHz CPU ist bei mir auch schon Mal mit 40 MHz gelaufen. Als initialer Test ist es aber brauchbar

    Denke ich auch. Ich habe ein Gerät vom Dachboden (2y Lagerung) in den Tropen öffnen wollen, das habe ich komplett in den Müll gegeben ohne weitere Versuche. Probleme: Feuchtigkeit, Rost, Insekten, kleinere Nagetiere.

    Nach 2 Jahren sah das Gerät schlimmer aus, als 30 Jahren bei meinem Grossvater auf dem Dachboden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das lag am Wochenende auf dem Gabentisch. Jetzt ist Wochenende und ich kann endlich meine Frontplatten fræsen.

    Das Motherboard ist ein 486 - CPU und Co-CPU

    Das ist ein 286er Gehäuse mit 386er Board und einem 486er CPU (486DLC mit 386er-Interface). Eigentlich witzig...

    Da hat man günstig aufgerüstet, das hast du leider oft. Das kannst du vergleichen wenn du einen Pentium 1 auf K6-2 aufgerüstet hast.

    Genau diesen PC, aber mit original Besetzung mit 80MB HDD war mein erster PC mit 8/9 Jahren.

    Ich habe hier einen Pentium Pro-PC für viel Geld gekauft und es ist ein Pentium 2 drin. Nur einer von vielen aufgerüsteten Geräten, was den Wert stark mindert.

    Eine seltene Kombination ist es allemal. Ein 486er mit Koprozessor. Viel davon gab es damals wohl nicht.

    Ich wollte den Thread nochmal aufwärmen. Das Standard-Problem: Paket wird ausgeliefert, man ist gerade nicht da und stracks zurück an den Absender. Dumm nur wenn man 4 Monate wartet und dann gerade den Postmann verpasst, anschliessend wartet man nochmals einen Monat auf den 2. Versuch, aber nix.

    • Mo, 10.02.2025, 06:21, IPZ Frankfurt
      Die Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.
    • Mi, 05.02.2025, 10:56, Philippinen
      Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert.
    • Mo, 06.01.2025, 14:18, Philippinen
      Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Der Empfänger wurde benachrichtigt.
    • Di, 03.12.2024, 08:42, Philippinen
      Die Sendung liegt zur Abholung an einem Abholstandort.
    • Mi, 27.11.2024, 07:40, Philippinen
      Die Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.
    • Sa, 16.11.2024, 06:06, Frankfurt am Main Airport, Germany
      Die Sendung wird für den Lufttransport vorbereitet und in einen Transportbehälter verladen. Transport mit Zwischenstopp.

    Eine Spende für unseren Kanal - direkt aus Jena...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn das nichts wird...

    Zudem ohne Brosig oder MonerSU es eine Tortur wird, auch ein einziges Programm einzuspielen. Geschweige unter erschwerten Eingabebedingungen vernünftig zu werkeln. Da ist der PS2Atapter schon was hilfreich-feines. Die in den Anleitungsheften beschriebene Alpha-Tastatur habe ich mal aus Leipzig bekommen.

    Das bekommen wir schon noch hin.

    Jetzt habe ich es. Nach dem Abtippen genau dieses Beispiel hatte es funktioniert. Bin ich denn dämlich? Fast genau so hatte ich es ja bereits probiert. Aber:

    VAR S:ARRAY[0..5] OF CHAR;

    funktioniert nicht - Error 10 Typfehler.

    ARRAY[2..7] OF CHAR;

    geht auch nicht - Error 10 Typfehler.

    ARRAY[1..6] ist ok. Verdammt seien die C-Programmierer, deren Felder mit Index 0 beginnen, statt Index 1!!!! Leider geht auch HISOFT:='12345',#32; nicht, ich bekomme keine 8-Bit Initialisierung hin, aber das ist momentan nebensächlich, muss ich halt base64 encoden.

    Danke nochmals für die Beispiele. Jetzt geht es [1..6] !!!

    Danke für die Beispiele. Es hat geholfen funktionierende Beispiele nach zuvollziehen. Leider klappt auch die Methode tx2[J] nicht. Das hat man wohl beim Entwickeln des Compilers vergessen.

    Leider steigt der Compiler bei Alles[I] := tx2[J]; an der der Klammer [J] aus. Einen Const String mag er nicht indizieren.

    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus die Initialisierung wie beim C-Compiler vorzunehmen. Der Datenbereich muss vorher initialisiert werden. Man könnte die Runtime hacken oder halt eine inline() Funktion schreiben. Beides wäre funktionierte wohl ähnlich.

    Kann ich hier nach einem Beispiel fragen? In meinem Fall kann ich glaube ich keine Zeichenkettenkonstanten verwenden. Es gibt keinen Datentyp String. Nur array of char und genau den will ich initialisieren.

    Poke wäre nicht das selbe. Wenn ich für die Initialisierung poke verwenden würde, brauche ich einen Funktionsaufruf pro Wert. Da ist in etwa das gleiche, als wenn ich jedes Feldelement einzeln initialisiere.

    Als Beispiel wollte ich kleine Grafiken in den Bildschirmspeicher schreiben. Daher mein Problem, woher die Daten nehmen. In BASIC gibt es dazu Data/read . Pascal Fehlanzeige

    ich habe da eine Idee. Da ich die Adresse von addr kenne, kann ich mittels inline da etwas hinkopieren. Andernfalls wüsste ich nicht, wie ich Grafiken einbinden kann.

    var s:array[0..9] of char;

    procedure init(addr:integer);

    begin

    inline(#...) { check addr from stack and initialize addr.. }

    end

    begin

    init(addr(s));

    end.

    Gibt es jemand der mit Hisoft Pascal hin und wieder Programme schreibt? Ich habe es letztlich wieder entdeckt. Seinerzeit habe ich es nur für ausgewählte numerische Berechnungen verwendet, einfach weil die Ladezeit sehr lang war und man mit BASIC schneller ans Ziel gekommen ist.

    Eventuell macht es mehr Sinn, lieber Turbo Pascal stattdessen zu verwenden. Noch bin ich nicht sicher, was ich dem Vorzug geben soll, dewegen meine Frage inwiefern Hisoft Pascal für jemanden noch Relevanz hat.