Posts by M4RTiN

    Cartouce

    Nein es war Zufall, nicht billig die Dinger, aber das glaub ich weiß jeder der damit liebäugelt.

    ..bei 5 Stück wär ich jetzt Arm ;)


    MarkL

    Es gibt da eigentlich 3 von diesen Prüfgeräten die Zusammengehören.

    HP war früher Top in solchen Sachen und für den Servicetechniker wurde cooles Werkzeug gebaut.

    Esg gab da den:

    Logic Probe

    Logic Pulser

    Current Tracer


    Den ersten hab ich von der alten Serie und die letzten zwei kürzlich erworben.

    In erster Linie ist das ein hilfreiches Werkzeug um Fehler in Logikschaltungen zu finden.

    Der Logic Probe zeigt an ob es sich um ein High oder Low Signal handelt, wenn man mit der Prüfspitze an die Pins der ICs rangeht

    Der Logic Pulser erzeugt High Impulse und kann somit Eingänge von Logikgatter "aktivieren" oder in Kombination mit dem Probe den Signalverlauf finden, kurzgeschlossene Signale oder defente Gatter finden.

    Der Current Tracer findet fließende Ströme auf der Leiterbahn oder an Bauteilen, mit dem Rändelrad ist die Empfindlichkeit von 1mA bis 1A einstellbar, so findet man auch defekte Gatter oder Kurzschlüsse Unterbrechungen usw.


    Muss mich da auch erst einüben. Hab da noch defekte Arcade PCBs die ich gerne wieder zum laufen bringen würde.

    Hoffe das ich dabei mit diesen Geräten besser oder schneller zum Ziel komme.


    Ansonsten hab ich einfach nur Freude dran damit zu Arbeiten :)