Ich meld mich wieder und ja heute war ein guter Tag
Da ich irgendwie nicht mehr so richtig mit der Fehlersuche weitergekommen bin, hab ich die Hinweise von mikemcbike und tofro versucht umzusetzen.
Wolfgang hat ja ziemlich viel Ahnung wenn es um die Reparatur von Arcade Platinen geht und
tofro hat sich die Signale vom eingefrorenen Zustand meiner 68000er CPU genau angesehen und mir vermittelt was da gerade mit der CPU passiert und wo vielleicht das Problem sein könnte.
Ich muss jetzt zugeben, das ich den genaueren Ablauf zwischen CPU - ROM - RAM usw. nie so wirklich verstanden habe.
Als ich den Absatz von tofro dann mehrmals durchlesen musste, um den Inhalt halbwegs zu verstehen, war mir eines klar.
Es bringt wohl wenig, Signale zu messen und Fehler zu suchen, wenn man gar nicht genau weiß wie sich alles zusammen in Normal Betrieb überhaupt verhalten sollte.
Also hab ich ein wenig im Netz gestöbert und versucht Signale und Zusammenspiel zu verstehen, für mich als Anfänger in dieser Materie gar nicht mal so einfach.
Dann hab ich die 13 Schaltpläne vom X-Board, die leider schlechte Scanqualität aufweisen, erstmal auf A3 ausgedruckt.
Den Bereich wo CPU, ROM, Adress und Buslogik auf den Schalplänn zu finden war, hab ich mir dann genauer angeschaut und mittels Lupe und Bleistift die Anschlussbezeichnungen und Signalwege nachgezeichnet und anhand von Datenblättern die Pinbezeichnung und Nummerierung so gut wie möglich nachgestellt.
Während der Suche auf Erklärungen zum 68000er bin ich zufällig auf dieses alte Buch gestossen:
Anscheinend hat sich damals jemand die Mühe gemacht ein Buch über den Microprozessor in deutscher Sprache zu schreiben.
Der Inhalt verspricht einfache Erklärung der Hardware und da hab ich dann zugeschlagen und mir die ebook Version geholt.
Ich war erstaunt, wie einfach und verständlich der Autor den Hardwareaufbau und die Funktion im Zusammenspiel mit Peripherie in Besipielen erklärt.