Ich meld mich wieder und ja heute war ein guter Tag
Da ich irgendwie nicht mehr so richtig mit der Fehlersuche weitergekommen bin, hab ich die Hinweise von mikemcbike und tofro versucht umzusetzen.
Wolfgang hat ja ziemlich viel Ahnung wenn es um die Reparatur von Arcade Platinen geht und
tofro hat sich die Signale vom eingefrorenen Zustand meiner 68000er CPU genau angesehen und mir vermittelt was da gerade mit der CPU passiert und wo vielleicht das Problem sein könnte.
Ich muss jetzt zugeben, das ich den genaueren Ablauf zwischen CPU - ROM - RAM usw. nie so wirklich verstanden habe.
Als ich den Absatz von tofro dann mehrmals durchlesen musste, um den Inhalt halbwegs zu verstehen, war mir eines klar.
Es bringt wohl wenig, Signale zu messen und Fehler zu suchen, wenn man gar nicht genau weiß wie sich alles zusammen in Normal Betrieb überhaupt verhalten sollte.
Also hab ich ein wenig im Netz gestöbert und versucht Signale und Zusammenspiel zu verstehen, für mich als Anfänger in dieser Materie gar nicht mal so einfach.
Dann hab ich die 13 Schaltpläne vom X-Board, die leider schlechte Scanqualität aufweisen, erstmal auf A3 ausgedruckt.
Den Bereich wo CPU, ROM, Adress und Buslogik auf den Schalplänn zu finden war, hab ich mir dann genauer angeschaut und mittels Lupe und Bleistift die Anschlussbezeichnungen und Signalwege nachgezeichnet und anhand von Datenblättern die Pinbezeichnung und Nummerierung so gut wie möglich nachgestellt.
Während der Suche auf Erklärungen zum 68000er bin ich zufällig auf dieses alte Buch gestossen:
Anscheinend hat sich damals jemand die Mühe gemacht ein Buch über den Microprozessor in deutscher Sprache zu schreiben.
Der Inhalt verspricht einfache Erklärung der Hardware und da hab ich dann zugeschlagen und mir die ebook Version geholt.
Ich war erstaunt, wie einfach und verständlich der Autor den Hardwareaufbau und die Funktion im Zusammenspiel mit Peripherie in Besipielen erklärt.
Ein Volltreffer für mich und eine tolle Möglichkeit für Eigenschulung
Nun versteh ich was der Adressbus, Datenbus und die Signale AS, R/W, UDS, LDS, DTACK in Verbindung mit der CPU zu bedeuten haben und auch den Absatz von tofro versteh ich nun.
Trotzdem hab ich Stundenlang auf dem Board gemessen und gesucht, irgendwie scheint alles in Ordnung, außer das die EPROMS fürs Hauptprogramm das Signal OE immer auf High haben und somit ihren Inhalt nicht auf den Datenbus senden. Laut Schaltplan nennt sich das Signal ROM_0 bzw. ROM_1 (dieses ROM Paar exisitert bei meinem Game nich)
Nun wirds Lustig, genau dieses Signal wird von einem der PALs gesteuert (Pin12), super
Die Segnale am Eingang RESET=High, M_AS=Low wären soweit in Ordnung, die restlichen hängen am Adressbus, wahrscheinlich an der Codierung für die Wahl welche ROM und RAM angesprochen werden sollen, alle Signale Statisch.
Was nun, PAL tod oder falscher Inhalt, oder ??
Hab dann noch einige Zeit zwichen den LS244 und dem PAL alle Signale mit dem Oszi durchgemessen, bis plötzlich ein Bild auf dem Monitor zu sehen war.
Tagelang lief er immer mit schwarzem Bild und jetzt ohne Vorwarnung:
Konnte es kaum glauben, wie das jetzt zu Stande gekommen war und bevor ich nochmal die Spannungsversorgung neu startete, wollt ich die Signale an der CPU messen. Aber alles gleich Eingefroren wie zuvor, das gibs ja nicht !!
Nach dem Neustart dan nix mehr, also nochmal die letzten Messungen am PAL durchgeführt und zack, Bild wieder da, hä ?
Was ich vergessen hab zu schreiben, ich hab noch ein Testprogramm gefunden, das sogar ohne funktionierendem RAM starten soll und das ist der Bildinhalt wie oben dargestellt. Also hab ich nun die anderen EPROMs wieder eingesetzt wo etwas mehr geprüft wird.
Wieder das selbe Spiel, Anfangs nichts und dann sobald ich am PAL Pin 1 mit dem Tastkopf rankam, war das Bild da.
Dieser Test, Checkt einzelne Bausteine auf dem Board und muss nun ständig Daten aus dem EPROMs lesen, sobald ich den Tastkopf wegnahm stoppte der Ablauf.
Spätestens jetzt ar klar, ich mach da mit der Tastspitze Kontakt zwischen Sockel und oberen Bereich vom Anschlussbeinchen vom PAL.
Also raus damit und Beinchen sauber Poliert.
Siehe da...
Wenn das akkes stimmt dann könnte die Sache spannend werden
Schlussendlich hat jetzt der PAL das benötigte Signal bekommen und gibt nun auch OE an die EPROMs aus.
Aller guten Dinge sind 3 und da hab ich mal den Versuch mit den originalen Haupt CPU ROMs riskiert:
Ok, es fehlen noch 16 EPROMs mit der Grafik usw.
Das wird dann auch der nächste Arbeitsschritt sein und ich hoffe das mich weiterhin das Glück nicht verlässt.
Ich freu mich gerade rießig