Posts by yalsi

Hallo Allerseits

Aufgrund der verschiedenen Rückmeldungen in den Foren findet der 3. Hanöversche Classic Computing Stammtisch nun statt am

Freitag, den 06.07.2012 ab 20:00

Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zuück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.

Bei gutem Wetter kann man auch bequem draussen sitzen.

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo,

Das Magazin ist wirklich super geworden und ist vorzeigbar! Ich zeige es um Moment überall herum und höre nur positive Reaktionen. Von der 1.Idee bis zum Umsetzung ist ja auch nicht wirklich viel Zeit vergangen- das ist ja auch nicht alltäglich.

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Es wird wieder wärmer, in Hannover haben die Biergärten geöffnet und die Kneipen haben die Aussenplätze aufgebaut. Also, Freunde digitalen Altmetalls im Grossraum Hannover, 'raus aus den Kellern und ab zum 3. Hanöverschen Classic Computing Stammtisch, andere Verrückte treffen!

Das letzte Treffen ist ja nun schon einen Monat her, es wird also Zeit, den nächsten zu planen. Da von einigen der Ruf laut wurde, die Termine besser abzustimmen und auch mal ein Wochenende einzubeziehen, schlage ich mal als Termine vor:

- Do. 05.07. oder
    - Fr. 06.07 oder
    - Sa. 07.07.

Über andere Termine könnten wir uns ggfs. auch noch einigen, das wäre aber mal so ein Anfangspunkt. Mit 4 Wochen Vorlauf sollten wir ja eigentlich ein Treffen hinbekommen und (wichtig für Fans und Fussballhasser gleichermassen), die Europameisterschaft ist dann vorbei und die Kneipen haben die Fernseher wieder abgeschaltet.

Gruss- Georg B. aus H.

Ich bin aber schon sehr gespannt, was Du auf dem LinuxTag noch so rausfindest!

Oops, ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig... hier kommt sie: Die grossen Distributoren waren auf dem LinuxTag nicht vertreten. Red Hat war nur in Form einiger überwiegend deutscher Fedora-Projektmitglieder vertreten, die Ubuntu Usergruppe Berlin war dort, OpenSuse war auch zu sehen. Aber weder Red Hat selbst, Canonical oder Novell haben Flagge gezeigt... soviel zur Bedeutung dieses Events. Für mich war's das letzte Mal, und ich war seit 1999 fast jedes Jahr dabei.

Die einzigen, die UEFI problematisieren wollen, ist die Free Software Foundation Europe, die wollen im Sommer eine Initiative starten und Presse machen. Darum teile ich echo's Meinung- die Gegenwehr fällt im Moment noch dürftig aus. Eher ist Red Hat mit seiner Initiative erfolgreich, einen zertifizierten Mini-Bootloader vor Grub zu schalten und damit Secure Boot fähig zu werden. Der ganze Kram ist eh' Nonsense- wie sicher das dann sicher zu bootende Windows ist, zeigen ja z.B. die neusten Trojaner-Meldungen :thumbdown:

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo

... leider ist der Store unter reactivemicro.com nicht mehr online. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?

Das ist ja übel! Hast Du die mal angemailt? Nehmen sie noch Bestellungen per E-Mail entgegen (ich brauch' gerade nix, sonst würde ich selbst fragen). Ansonsten hilft wohl nur eBay, hier läuft gerade ein Verkauf: IDE Compact Flash.

///SHH Systeme als Hersteller finde ich mittlerweile auch nicht mehr wieder... .

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

In der Linux-Szene ist das Problem nicht unbekannt, die grossen Distributoren setzen sich intensiv damit auseinander. Es gibt auch ein entsprechendes White Paper von Canonical (Ubuntu) und Red Hat hierzu. Die Lage ist grundsätzlich nicht unkritisch- allerdings wird "Secure Boot" derzeit eher als Option gehandelt denn als Default. Fraglich ist nur, inwieweit Microsoft hier mit seiner Marktmacht Hersteller unter Druck setzt (siehe die Intervention bzgl. Linux auf Netbooks vor einigen Jahren). Besonders im Serverbereich ist Linux eine wichtige Grösse und durchaus Konkurrenz zu Windows (indianisches Wort für: "Bleichgesicht starrt durch Fenster auf Sanduhr").

Spannend wird es, wie sich Citrix (Xen-basiert und damit Linux) und VMWare (Serverlösungen sind auch Linux-basiert) hier positioniert. Die könnten entweder ihre ganzen Komponenten entsprechend signieren und es dabei belassen oder auf eine generelle Lösung hinarbeiten, die allen Distributionen nützt. Von der Seite ist bisher soweit ich weiss nix gekommen... .

Ich bin Mi. auf dem Linuxtag in Berlin und frage da mal 'rum, zumindest die grossen Distributionen sind ja vertreten.

Details zu UEFI stehen auch in der c't, Heft 11/2012, besonders auch zum neuen Partitionsschema, das UEFI huckepack mitbringt.

Details zu UEFI und Linux stehen hier: http://www.pro-linux.de/news/1…acht-weiter-probleme.html

Mythen über UEFI vom Red Hat Experten: http://mjg59.dreamwidth.org/10971.html
    (übrigens mit etlichem weiteren Input zum Thema)

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo

Ein herzliches Willkommen hier im Verein der Altelektronik-Liebhaber.

Hats Du mal überlegt, ob Du mit Deinem KC zur CC2012 kommst? Ich bin neugierig auf Ost-Hardware... .

Zu nachdenklich, über alles (ich bin der Meinung, der Mensch ist die nutzloseste Spezies, die dieser Planet je hervorgebracht hat).

Ne, Ne- eine Spezies, die Katzen kraulen und füttern kann, ist nicht nutzlos!

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Hat jemand SDIMMs für die SUN Sparcstation 5 herumliegen und wäre bereit, mir die zu überlassen/ zu verkaufen? Meine SUN swappt unter X doch arg mit ihren 32 MB... .

Ergänzung: Es gehen nur 16 MB oder 32 MB Module, grössere mag die Sparcstation5 nicht.

Gruss- Georg B. aus H.

Georg, funk mich doch bitte mal an, damit ich nachfragen kann, ob um halb elf noch wer da ist, falls ich nicht total geschafft direkt nach Hause möchte.

Ich bin mindestens bis ca. 23:15 dort (dann fährt eine günstige Bahn nach Hause), wenn wir uns festschnacken :prost: auch länger... . Bei mir liegt auch noch ein Karton für Dich, den bringe ich mal auf Gut Glück mit.

Gruss- Georg B. aus H.

Supertoll - ich habe vor einer halben Stunde erfahren, daß mein Mai Dienstplan sich deutlich ändert, und daß ich an dem Tag Dienst bis 22:30 haben werde. Vielleicht habe ich zwischendurch Pause und kann vorbeischneien, vielleicht nicht. Wir werden sehen...

...und sonst kommst Du auf ein Feierabend-Bier, solange werden wir schon durchhalten.
    Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Für die Freunde klassischer Computer in der Region Hannover besteht am

08.Mai 2012 ab 19:30 im Café Chameleon

wieder eine Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen. Der Termin hat sich aus der Diskussion nach dem letzten Treffen als Konsens herausgestellt, sodass hoffentlich der kurze Vorlauf kein Problem für euch ist.

Das Café Chameleon liegt in der Dreyerstr. 10 B, Ecke Braunstraße, 30169 Hannover. Mit der Strapazenbahn Linie 10 vom Hauptbahnhof Richtung Ahlem sind es ca. 7 min., Ausstieg Haltestelle Glocksee, entgehen Fahrtrichtung nach ca. 100m links direkt an der Strasse. Wir waren gestern mit einer grösseren Gruppe dort und wurden sehr unkompliziert aufgenommen.

Also, Hannoveraner und Umländer, merkt euch den Termin vor und postet kurz, ob ihr kommt.

Gruss- Georg B. aus H.

Dankeschön, allerdings weiß ich nicht, ob hier wirklich Norddeutsche anwesend sind ? :D
    Gruß

Ja, hier !!!!!!!!!!!!!!

Wobei... Hannover ist ja schon südlicher Norden, echt südlich und sonnig... unser Plattdeutsch hat schon fast einen italienschen Einschlag... . Aber wir fühlen uns immer noch als Widukinds Kinder :rolleyes: hier im bayrischen Grenzgebiet.

Blöderweise bin ich an dem Wochenende schon verplant, komme daher wohl nicht- LEIDER!!!

Gruss- Georg B. aus H.

Hab gerade mal gegurgelt... 214 Km heidewitzka.

Naja, ist eben eine Autostunde :winke::announce:

... ausserdem heisst Stammtisch ja auch: :prost::prost::prost: , Du müsstet also übernachten, bevor Du zurückfahren kannst (OK, ich hab' ein Gästezimmer, das würde gehen).

Eigentlich denke ich, das ein Stammtisch eher 'was kleines, lokales ist. Einen Abend lang Quatschen, Bier trinken und gemeinsam auf das nächste richtige Event freuen. Was nicht heisst, Gäste von ausserhalb seien nichht willkommen :streichel:

Gruss- Georg B. aus H. (ich liebe diese ganzen Smileys hier).

Hallo,

Danke für Dein Feedback- ja, der nächste Termin ist wohl eher im Mai. Am 21.04 trifft sich der AMIGA Club in Braunschweig, am 28.04. ist Retrotreff in Schaumburg... da wird's irgendwann eng, man will ja nicht nur mit alten Menschen über alte Computer reden :D:D

Dann will ich die Gelegenheit beim Schopf packen und mal 'rumfragen:

Wann wollen wir einen 2. Termin für den Hannöverschen Classic Computing Stammtisch ansetzen?

Als Anregung stelle ich mal ein paar Termine zur Auswahl:

- Do. 03.05.
    - Fr. 04.05.
    - Di. 08.05.
    - Mi. 09.05.
    - Do. 10.05.

An anderen Tagen ist's teilweise bei mir eng (Feiertage, Brückentage, Familientreffs- das kennt ihr ja wahrscheinlich auch), dann würde es eher auf Ende Mai hinauslaufen.

Und noch ein Gedanke zur Location: Wenn auch das ganze Hannoversche Umland mit einbezogen werden soll, ist vielleicht damit zu rechnen, dass auch der eine oder die andere mit der Bahn anreist. Von daher: wäre eine Räumlichkeit etwas näher am Bahnof denkbar? Vielleicht in der List? Da gibt es ja nun auch Kneipen en masse.

Da bin ich ganz offen, das Bischofshol war nur eine erste Idee, ich wusste nix besseres :nixwiss: . Die Autoanbindung ist klasse und man muss nicht wie in der List einen Parkplatz im Kofferaum mitbringen :fp: und es ist noch ruhig genug, um sich zu unterhalten. Also: Immer her mit Vorschlägen!

Gruss- Georg B. aus H.

Ich wollte den Rechner mit zur CC bringen, nur leider hat die Kiste irgendeinen Hardwaredefekt - ich vermute, der Floppycontroler ist kaputt. Mal sehen, ob ich das wieder hinkriege ?(

Hast Du schon mehrere Floppy-Laufwerke ausprobiert? Vielleicht hat ja bloss der SmartPort einer der Floppies 'ne Macke und der Controller ist heil... . Was passiert denn beim PR#6? Nichts, also nicht einmal ein Rattern des Laufwerks? Oder hat es wenigstens Strom? Sind die Kabel frei von Brüchen und Wackelkontakten? Wir könnten auf der CC mal meine Laufwerke vom IIGS dranhängen, das sind ja auch SmartPort-Laufwerke. Das dauert ja nur noch ein wenig.
    Ansonsten kann ich vom IIGS und von früher vom II+ her sagen: Mit einem Wackelkontakt im Tastaturanschluss kannst Du so etwa alle Fehler simulieren, vom Floppyfehler bis zum Speicherfehler. Vielleicht ist da was locker?

Viel Glück- Georg B. aus H.

Hallo

Naja.. laut CPCscher Definition sind "zwei" Teilnehmer ein Mini-Meeting :) Mini-Meetings gehen seit 2008 auch telefonisch … lach. Aber ein Anfang ist schonmal gemacht. Das ist doch cool. Da muss man dann beim nächsten Event die Werbetrommel ein wenig anrühren. Das wird schon!

Das sehe ich genauso. Der erste Termin war schon ein bisschen kurzfristig und unkoordiniert angesetzt, war eben ein Versuch. Für den nächsten Termin würde ich aber ersteinmal Vorschläge sammeln wollen, darum mal in die Runde gefragt: Wann wollen wir den nächsten Stammtisch in Hannover machen ?( Ich würde die erste Mai-Hälfte vorschlagen- in den beiden letzten Aprilwochen ist AMIGA Meeting in BS (21.04) und Retrotreff im Schaumburger Land (28.04), da können sicher einige nicht. Oder ist das eben gerade wegen dieser Meetings sowieso zu viel und wir sollten uns auf Ende Mai vertagen?

Ich frage auch nochmal im Forum64 und im Atari-Home Forum herum, auch wenn's einige dann dreimal lesen müssen :whistling:

Gruss- Georg B. aus H.

Hier ein kurzes Feedback zum 1. Hannöverschen Classic Computing Stammtisch:

Leider war die Resonanz eher dürftig, der Stammtisch bestand aus genau zwei Teilnehmern. Wir haben uns allerdings 3 Stunden lang sehr angeregt unterhalten und ausgetauscht. Es solll in jedem Falle eine Wiederholung Ende April/Anfang Mai geben. Wir wollen dann die uns bekannten Classic Computing Freunde im Raum Hannover auch nochmal mit PM kontaktieren und in die Terminfindung einbinden. Es gibt dann auch wieder eine allgemeine Einladung hier im Forum.

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Nur so als Erinnerung:

Hallo Allerseits

Hannöverscher Classic Computing Stammtisch
    am Donnerstag, 22.03.2012 ab 19:30
    in der Waldwirtschaft Bischofshol.
    .

Das ist schon übermorgen... ich bin ja so gespannt, wer kommt. Gelesen haben die Nachricht in den verschiedenen Foren bald 600 Leute. Wenn nur 1% kommen würde, fänd' ich's ja schon richtig prima.

Gruss- Georg B. aus H.

...ja, ich bin ein bisschen nervös mittlerweile :tüdeldü: