Beiträge von yalsi

    Hallo


    Soo alt ist der Threat ja noch nicht, ist ja noch aus diesem Jahr :) Danke ersteinmal für die Infos. Hast Du es geschafft, A/UX als Dateiserver einzurichten? Meine Installation weigert sich beständig, die File Sharing Dienste zu starten... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Auch im Herbst wollen sich die Freunde der C128-, AMIGA-, ATARI-, Apple-, Sinclair- (und was sich auch immer klassischer Computer nennen darf) Maschinen aus der Region Hannover wieder zum gepflegten Bier und gutem Essen treffen. Wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur und aktuellen Zeitschriften der Retro-Szene. Es ist also ein Klönschnack-Treff und kein Zockertreffen mit Rechnern. Das soll voraussichtlich an einem Wochenende im Frühjahr 2015 stattfinden- auf dem Stammtisch wird geplant.


    Das 11. Mal des Classic Computing Stammtisches findet statt am


    Freitag, den 21.11.2014 ab 19:00
    Ort: “Das kleine Museum”, Grotestr.10, Hannover Linden


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zurück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Die Apple Disks sind auf Sektor/Blockebene identisch, man kann mit z.B. DOS 3.3 Routinen (RWTS, read or write a track sector) auf CP/M, ProDOS, UCSD-p oder DOS 3.3. Disks zugreifen. Die "Dateisysteme" (wenn man das schon so nennen mag) sind aber jeweils anders aufgebaut, wodurch ein direkter Zugriff von ProDOS auf CP/M nicht klappt. Der I/O Error von ProDOS beim Zugriff auf CP/M kommt genau daher, Dein Verdacht stimmt also.


    ch habe irgendwo noch ein Programm, das unter ProDOS (oder DOS?) alle Formate lesen kann. Das nutzt Low Level Zugrife auf die Sektoren. Ob ADTPro die Disketten schreiben kann, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung; ich denke aber, das das geht, weil ADTPro ja auch Sektorzugriffe macht und nicht auf "Dateisystemebene".


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Kyan Pascal 1 liegt hier: http://www.appleoldies.ca/kix/. Das HDV Image ist 32 MB gross und enthält auch Beispiellisting aus dem Peeker. Der Peeker hatte Kyan extrem zu pushen versucht und einen zweiteiligen Kyan-Kurs in Buchstärke gebracht, ausserdem gab es einen Kyan Club mit verbilligtem Software-Bezug.


    Eigentlich ist Kyan ganz schön- schneller als UCSD und nativ auf der 6502 und eben unter ProDOS. Assembler liess sich sehr leicht inline einbinden, bei Version 1 liegen einige Erweiterungen als Assembler-Include Dateien bei. An anderen Stellen fehlen nur leider Funktionen, die angeblich bei Version 2 dazugekommen sind. Mit Complete Pascal arbeite ich gerade (parallel zu FreePascal auf Linux)- das geht aber nur auf dem GS. Ich würde ja auch gern die reinen 8-Bit Rechner unterstützen.


    M-Pascal dürfte wohl Microsoft Pascal für CP/M sein. Irgendwo habe ich noch M-Fortran... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Weiss jemand, ob es Kyan Pascal Version 2 irgendwo zum Download gibt? Version 1 habe ich gefunden, aber da fehlt mir einiges, was ich für ein kleines Projekt gern hätte. Oder gibt es eine Alternative auf ProDOS8 zu Kyan?


    Danke & Gruss- Georg B. aus H.

    Hmm, ich weiss ja nicht.


    Ein PowerMac 7200 ist eben das, was er ist: Ein Rechner von 1995 mit den damals üblichen Leistungsdaten. Es zeigt mit MacOS 9 die Performance, die man damals erreichen konnte und meist ausreichend fand. Den jetzt zu tunen und aufzumotzen, wie der 128-Man das empfohlen hat, geht natürlich- ob das sinnvoll ist, muss jeder selber wissen. Ein Käfer ist eben ein Käfer und kein Porsche, da kann man tunen, was man will. Wenn man MacOS richtig schnell sehen will, braucht es wahrscheinlich einfach einen anderen Rechner.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Software gibt es viel im Netz. Abandonware wie auf www.macintoshgarden.org ist aber rechtlich in einer Grauzone, also Vorsicht.


    Als Arbeitsspeicher nutzt der Mac 168-polige DIMM Bausteine und davonmax. 4x “bank-free” in beliebiger Anordnung, es sind aber keine EDO Bausteine erlaubt. Du hast nicht nur 72 MB, sondern bereits üppige 72 MB- das reicht allemal für MacOS 9 und die üblichen Anwendungen.


    Der Akku ist kein Akku, sondern eine Batterie 3,5V AA halbe Länge, wie es sie z.B. bei Conrad gibt. Die gehört in jedem Fall getauscht; wenn die Biester auslaufen, ist ein Defekt des Mainboards ziemlich sicher.


    Für mp3 geht z.B. eine alte iTunes Version oder Audion (http://download.panic.com/audion/)


    Viele Tipps zum Mac gibt es natürlich auf Lowendmac (http://lowendmac.com/1995/power-mac-7200/), meine eigenen, wenigen Tipps zum Mac sammle ich hier: http://www.georg-basse.de/blog/?page_id=1239.


    Gut, das Du ihn nicht verkauft hast- mein 7200 ist momentan das Alltags-Arbeitstier für MacOS und versorgt meinen Newton, meine Quicktake, brennt CDs, ist Localtalk-Bridge usw.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Ich hab im Netz die unterschiedlichsten CP/M Versionen gefunden (u.a. mit RAM Floppy, 60 K, 56 K etc.). Wie finde ich raus, welche Version für mich die geeigneste ist???


    Die Karte sieht für mich aus wie ein ganz normaler Softcard-Nachbau ohne zusätzliches RAM. CP/M 2.2x (2.23 habe ich) läuft damit gut, das ist m.E. auch die 56k Version. RAM Floppy Programme sind meist kartenspezifisch- wenn Du nicht genau diese Karte mit RAM Erweiterung hast, geht's nicht. Die Nutzung der RAM Erweiterung des //e unter CP/M ist mir spontan nicht so recht klar... da braucht es aber bestimmt ein spezielles RAM Floppy Programm, das da Speicherbereiche mappt. Ich suche mal nach der CC in meiner Peeker-Sammlung, ob da 'was dazu steht.


    TurboPascal oder Wordstar laufen aber auch mit 64k und von Diskette wunderbar... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hi


    Der Amiga sieht immer nur den Inhalt des jeweils im Gotek ausgewählten und als Diskette emulierten ADF Files, nie das File selbst. Um ein ADF File aber mit z.B . adf2disk auf eine Disk zu schreiben, musst du ja Zugang zum ADF File haben. Du kannst natürlich die einzelnen Dateien aus der Emulation auf die echte Disk schreiben. Ob das dann ausreicht, hängt vom jeweiligen Programm ab... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hier stehen sie schon friedlich nebeneinander.


    Hmm, Eleganter Sektkühler da neben Deinem Mac :D:thumbup:


    Das mit den DD Disketten ist immer ein Krampf, weil schon die alten und erst recht die neuen Diskettenlaufwerke von Modell zu Modell und auch innerhalb einer Serie sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen. Erfahrungen sind immer schwer übertragbar- von meinen 5 getesteten PC Laufwerken kann z.B. nur eines Sinclair QL Disketten schreiben.


    Viel Erfolg- Georg B. aus H.

    Ja
    Jaa
    Jaaa
    Jaaaa


    Es lohnt sich: Viele Möglichkeiten im Auswahlmenü, die Karte kann selbst ADF Images aus Disketten erzeugen, sie kann sowohl als SmartPort Karte mehrere Laufwerke (jeweils bis 32 MB) bereitstellen als auch als normaler Disk II Controller Floppies emulieren, CF Karten und USB sind möglich (USB Platte würde auch gehen), ist kompatibel zu DOS, ProDOS, UCSD Pascal, CP/M, GS/OS. Wenn Du die einmal eingesteckt hast, wirst Du sie nicht wieder hergeben.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Nachdem der Sommer schneller vorbei war als gedacht, wollen sich die Freunde der AMIGA-, ATARI-, Apple-, Sinclair- (und was sich auch immer klassischer Computer nennen darf) Maschinen aus der Region Hannover im nahenden Herbst wieder treffen. Zum Classic Computing Stammtisch gibt es ein gepflegtes Bier, wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur und aktuellen Zeitschriften der Retro-Szene.


    Das 10. Mal des Classic Computing Stammtisches findet statt am


    Freitag, den 26.09.2014 ab 19:00
    Ort: “Das kleine Museum”, Grotestr.10, Hannover Linden


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zurück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Gerade lese ich hier, das Rich Dreher wohl nächstes Jahr ("in 6 Monaten") eine weitere Serie der CFFA3000 Karte auflegt. Ausserdem verkauft er gerade die Restbestände der letzten Serie bei eBay, die Auktion endet So. 14.09 um 22:00. Wenn also noch jemand eine Karte braucht und das Geld übrig hat... .


    (Die CFFA3000 ermöglicht es, CF-Karten als Festplattenersatz an Apple II Geräten zu betreiben und USB Sticks zu verwenden und bietet eine Floppy-Emulation zur direkten Verwendung von Diskimages.)


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Das geht in die Richtung einer Idee, die ich schon länger habe: Es gab doch Mitte der 80er mal die "Apple Collection" mit Lifestyle Artikeln und Bekleidung mit Apple-Logo. Bei mir liegt noch ein Katalog mit Bildern wie diesem in der Anlage. Wenn man das nachstellen könnte, aber mit entsprechend älteren Leuten also z.B. einer braunen Dame Anfang 50 und einem bierbäuchigen blonden Typen... . Leider kenne ich keine passenden Models, sonst hätte ich mich schon selbst dran versucht.


    Gruss- Georg B. aus H.

    yalsi: Du bist der Beste!


    Hmm, dann funktioniert das Laufwerk ja wirklich noch... erstaunlich :twisted:


    Ne, mal ehrlich: Ich hatte es mit dem Verbatim Drive Tester geprüft und es war einwandfrei. Leider hat mein //c einen defekten Floppyport und ist ausserdem ein Revision 0 Modell, es stand hier nur rum. Viel Pass damit.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Für den Notfall: Neu gibt's das z.B. bei Staples, 40 EUR / 2.000 Blatt. Mein 1.000 Blattkarton von ESCOM hat lt. Preisschild damals DM 28,90 gekostet... klasse Wertsteigerung (nein, ich gebe ihn nicht ab).


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Das Pinout am Apple IIc ist hier: http://support.apple.com/kb/TA30794?viewlocale=en_US</a>


    Code
    Pin DIN Position Signal Name
    
    
    1............ 4 O'Clock ... Data Terminal Ready
    2............ 5 O'Clock ... Transmit Data
    3............ 6 O'Clock ... Signal Ground
    4............ 7 O'Clock ... Receive Data
    5............ 8 O'Clock ... Data Set Ready


    Das Pinout am Imagewriter ist laut Manual:


    Code
    1 DTR
    2 DSR
    3 TxD-
    4 Signal Ground
    5 RxD-
    6 TxD+
    7 not connected
    8 RxD+


    Pins sind folgendermassen nummeriert:


    Obere Dreierreihe: 8 7 6
    Mitte: 5 4 3
    untere Zweierreihe: 2 1


    Mein Kabel ist ein //c Printerkabel, das die DIN-Buchse vom //c an die Mini-DIN vom Imagewriter bringt. Ausserdem habe ich noch 5m DIN Überspielkabel (HiFi) dazwischen, damit es durch den Raum reicht. Das Kabel habe ich "beim Bulgaren" gekauft, also der Apple-Mensch aus Sofia, der immer in eBay inseriert (http://www.ebay.de/usr/valeri_ab?_trksid=p2047675.l2559), weil ich beim Löten immer Murks baue. Das Kabel lag auch so bei 15 EUR, aber der Versand deutlich günstiger als aus USA.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Wenn ich nix falsch gemacht habe, sollte unter http://www.retro-net.de jetzt was online sein. ;)


    Also, ich sehe 'was 8-) Hast also nix falsch gemacht. Das Design gefällt mir gut, auch die Fotos mit dem Laminatboden als Hintergrund passen prima dazu. Viel Spass beim Seitenbauen weiterhin.


    BTW: Wegen der Fotonutzungsrechte- vielleicht ist ja Creative Commons CC-BY-NC genau richtig für Dich? (http://creativecommons.org/choose/)


    Gruss- Georg B. aus H.

    IAlso doch kein Ferengi ...


    Wer weiss, die 76.Erwerbsregel sagt: "Verkünden Sie ab und zu Frieden. Das verwirrt Ihre Feinde bis zum Äußersten. ". Schau' Dir beim Abholen genau die Ohren an und guck' ob seine Frau Kleider trägt :shock:

    Oder er ist Ferengi und hält sich an die 12.Erwerbsregel: "Alles, das wert ist, verkauft zu werden, ist auch wert, zweimal verkauft zu werden."

    Tja, zu früh gefreut... abgesehen davon, das es ein ziemlicher Krampf ist das Ding aufzubekommen, scheinen Trafo und übriges Netzteil eine fest Einheit auf dem unteren Boden zu bilden. Wie man nich-destruktiv die ganzen Anschlusskabel abbekommt, erschliesst sich mir trotz Anleitung nicht wirklich.


    Besser, Du kaufst Dir also doch einen externen Spannungswandler, braucht man ja doch immer wieder.


    Gruss- Georg B. aus H.