Beiträge von GePu

    GePu kann das Gerät die internen ROMs auslesen, wenn die Sicherheitssperre gesetzt ist? Das können die Eprommer ja nicht.


    Gruß

    Robert

    Hallo, schon lange her, aber da war noch eine offene Frage von Robert...

    Robert, ja mit dem Intel Entwicklungssystem Prompt 48 können auch alle ROM Varianten, also 8048, 8049 ausgelesen werden. Hatte vor kurzem das System wieder in Betrieb genommen, da ich einen kleinen 8048 SBC neu aufgesetzt habe.


    Gruß


    Gerd

    Cool, aber bitte aufpassen, die Mnemonics sowie der Hex-Code passen nicht zur 8048 Familie. Sieht auf den ersten Blick nach Zilog Z80 aus.


    Schönen und gesunden Start ins neue Jahr

    Gerd

    ja, der Instruction Set ist nicht lustig. Vergleichbar mit einem rauchigem Whisky. Man liebt ihn oder man hasst ihn 😀

    Die eingebaute DMA-Funktionalität ist auch recht selten bei 8-Bit Micros zu sehen. Die Compiler und Interpreter muß ich mir mal genauer anschauen. Bis jetzt bin ich noch beim 1802 in Native Code unterwegs.
    Für mich immer noch ein hochinteressanter Prozessor.

    ja, dann habe ich noch recht viele Z80 PIOs aus alten Zeiten. Alle unbenutzt, also NEU, direkt von der Stange ins MOS gelegt.

    10 Stück von denen sollten auch auf e... ,wenn einer Interesse hat gebe ich die für 1,30€ pro Stück plus Porto ab.



    IMG_0366.JPG



    Grüße, Gerd

    Es geht noch was...


    16-Segmentanzeigen, ungenutzt mit einer Ziffernhöhe von 12,7mm, also ganz schön groß, mit gemeinsamer Kathode, grünstrahlend. Das Anzeigemodul ist L 25mm x B 17mm x H 8mm. Wollte eigentlich so 15 Stück auf e... stellen, aber vielleicht hat ja jemand im Forum Interesse.

    Hier ein Bild von den Anzeigen.


    IMG_0368.JPG



    Auszug Datenblatt...

    pasted-from-clipboard.png




    Leider nicht kostenlos, aber günstig: 1,80 € pro Anzeige, wenn weg dann weg. Porto kommt noch drauf, aber das sind nur die Selbstkosten für eine Warensendung oder so.


    Grüße,


    Gerd

    Hier noch recht große Displayabdeckungen. 128mm x 48mm x 2mm für kostenlos plus Porto

    Auf beide Seiten ist noch die blaue Schutzfolie darauf. Also noch nie verbaut worden.

    Damit kann man recht gut ein Displaygehäuseausschnitt abdecken.

    Habe aber nur noch so 20-30 Stück die ich abgeben kann. Wenn jemand bedarf hat bitte die Anzahl mitteilen.

    IMG_0358.JPG



    Grüße,

    Gerd

    @ Thorsten: ok, bitte schonmal die Versandadresse mitteilen. Portoübernahme wäre via PayPal recht gut. Bzgl. der Menge würde ich noch gerne abwarten ob noch weitere Anfragen kommen. Hoffe das it ok?


    Grüße, Gerd

    da geht doch noch mehr :)

    Habe mehrere Stangen neue Motorola UAA2022 DIP-24 16-Segment LED Treiber. Diese Bausteine sind super einfach mit einer Signalleitung und einem Clock anzusteuern. Also 16 mal mit der Leitung toggeln und danach stehen die Daten im Latch bereit um die Anzeige zum Leben zu erwecken.

    Bitte melden wenn jemand welche benötigt. Gebe die Bausteine kostenneutral ab. Portoübernahme ist aber notwendig.

    IMG_0356.JPG


    IMG_0357.JPG


    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png



    Grüße


    Gerd

    Mache auch mit :)

    Biete Retro 7-Segment Retro Anzeige-Module. Die Module habe ich in USA in meinem Lieblingsladen vor 20 Jahre um Stückpreis von 0,25 $ gekauft. Zu der Zeit waren diese Module auch schon recht alt, aber Neu. Es sind Module die mit einer Kunststofflinse überdeckt sind und pro Modul 6 x 7-Segment Anzeigen beinhalten. Die Anzahl der Kunststofflinsen liegt bei 9. Also 3 sind blind, ds keine 7-Segment Anzeige unterlegt ist. Aber Super für alle Ein-Platinen Computer Bastler...
    Hier die Bilder.
    Würde die kostenlos abgeben. Da wahrscheinlich viele Nachfragen kommen, muß ich mal schauen wie die Verteilung fairerweise aussehen könnte.

    IMG_0353.JPG


    Hier einmal von oben gesehen...

    IMG_0354.JPG


    .. und von unten...


    IMG_0355.JPG



    Ach ja, ein wenig Porto muß ich leider verlangen. Wahrscheinlich reicht irgendein Betrag im Bereich von 0,90 bis 1.60€


    Die Belegung der Anschlüße lege ich noch bei. Ist aber easy. Übrigens sind das Module mit gemeinsamer Kathode. Das Modul hat folgende Abmessung: 50mm x 18 mm x 6mm, leuchten in Rot und sind natürlich super Retro


    Grüße, Gerd

    FritzL Guten Morgen,

    Deine Simtek NVSRAMs die Du verbauen willst haben mich gestern Abend noch länger beschäftigt. Diese Bausteine sind hoch interessant. Hast Du zufällig eine Bezugsquelle für Simtek im DIP Package?

    Ich brach jetzt unbedingt so einen Baustein zum spielen. Da Simtek von Cypress übernommen wurde habe ich auch bei Cypress (jetzt Infineon) mal geschaut, aber bis Dato noch nicht viel gefunden.


    Grüße,


    Gerd

    ...hier einige Bilder von den Retro Mess-/Test System Ecke mit denen ich immer noch arbeite wenn es um klassische 8-bit Micro-Themen geht.

    Ich schätze das die auch schon mehr als 40 Jahre alt sind.



    Das obere ist HP 1600A Logic State Analyzer (Röhrengerät, wird richtig schön warm)





    das hier ist mein geliebtes Hameg 512 (auch ne Röhre, der bildet nach 3 min immer noch richtig richtig scharf ab)


    Hoffe das die noch ein paar Jahre durchhalten.


    Schöne Woche,


    Gerd

    ja, wäre toll zu erfahren wie es bei dem Projekt weitergeht.

    Bei mir im Lab (Keller), brummen die Retro Geräte auch und benötigen schon mal 3min bis etwas passiert und die Anzeigen scharf sind. Ich poste später mal ein paar Bilder. An die klassischen 8-bit SBC lasse ich auch nur klassische Entwicklungswerkzeuge ran 😀


    Grüße, Gerd

    interessanter Ansatz. Weißt Du ob so was schon mal in Verbindung mit einem anderen "Oldie" als MFA Karte realisiert wurde?

    Übrigens kam gestern dein micro-elf an. Nach den ersten Programmierversuchen kam mir sofort die Idee irgendwas dranzubauen.

    Zwei externe Hex Kodier-Drehschalter (ist ja auch Retro) von BCD und via I Retro IC auf Binär wären gut, dann schont man die Finger und ist etwa schneller beim Programmieren.

    Das Ding macht richtig Spaß.


    Grüße


    Gerd

    Hallo, suche einen 2650 Signetics Micro. Wenn jemand sowas noch in der Bastelkiste hat und verkaufen möchte würde ich mich freuen. Tauschen gegen alte 8-bit Micros oder Portbausteine von Intel, Zilog, NEC, Siemens wäre auch in Ordnung. Habe davon noch reichlich...


    Gruß


    Gerd

    Hallo,


    sehr interessant. Besteht eine Möglichkeit das Monitorprogramm zu sichten? Meistens findet man schöne Code Constructions…

    Die Dokumentation ist schön gemacht. Siehe auch die ausführliche Memory Map auf Seite 12.


    Gruß,


    Gerd

    war der Meinung das die Fa. IXYS Zilog übernommen hat und irgendwann später wurde IXYS von der Fa. Littlefuse gekauft...

    Hallo,


    ich war vor 30 Jahre kann nah bei der Entwicklung eines Z8 In-Circuit Emulators mit dabei. Der Z8 war recht gut und hatte im Bereich Embedded Applications viele kommerzielle Anwender. Habe aber leider noch nie einen klassischen Einplatinencomputer mit einem Z8 gesehen.

    Schade das Zilog Geschichte ist. War bei denen mal einige Male in Santa Clara/CA im HQ ::heilig::


    Gruß,


    Gerd

    schön das sich doch viele für den Prompt 48 bzw. der MCS 8048 Familie interessieren.


    Robert: eine Sicherheitssperre bei ROM Masken, die heutzutage in vielen Variationen üblich ist, gab es meines Wissens beim 8048, 8049, 8050 nicht.

    Durch Anlegen eines definierten Spannungspegels sollte ein Auslesen möglich sein. Ich habe recht viele 8048/49 auf Lager und mache bei Gelegenheit einen Test. Melde mich nochmal...


    @smoke tester: hier ein besseres Bild. Das sind 4 x 1k EPROMs. Das Monitorprogramm benötigt fast alle verfügbaren Bytes. Da die EPROMs gesockelt sind ist ein auslesen im Intel Hex kein Problem. Ansonsten steckt der Haupt Microcontroller im rechten Nullkraftsockel. Auf der Platine ist der 40-polige Chip ein 8255 Portbaustein. Schade eigentlich, soweit ich weiß hat bisher keiner ein klassisches 8-bit Multiprozessor System entwickelt. Da könnte man ansetzen :)




    Peter: ja das Design vom Prompt 48 ist klasse gemacht. Memory banking wurde damals schon recht oft genutzt. Der Gesamtspeicher für Programmcode (read-only oder writable) lag sogar bei 9K Byte. Die 4x1KB Monitorprogramm stecken in den on-board EPROMs, das weitere 1KByte kommt vom Haupt Microcontroller im rechte Nullkraftsockel. Natürlich nur wenn da ein 8048 eingesetzt ist. Der 8035 hat ja keinen internen Programmspeicher.



    @Jan: der IMSAI 8048 ist genial. Mit dem beschäftige ich mich schon seit mehr als 12 Jahre. Mittlerweile habe ich schon fast alle "alten" Chips zusammengetragen. Irgendwann baue ich den nach. Es gibt noch ein weiteres 8048 Einplatinencomputer System von KOSMOS. Leider hatte KOSMOS den Monitor stark reduziert. Aber immerhin, toll das KOSMOS sowas verkauft hat. Hier die genaue Bezeichnung: KOSMOS CP-1

    Nach meinem Kenntnisstand wurden weltweit 2 klassische Mikrocomputer mit einem 8048 Microcontroller hergestellt.


    Gruß,


    Gerd