Beiträge von for(;;)

    Öhm... also vielen Dank erst mal, dass ich noch den Rechner so günstig haben könnte, aber nein danke: für mich war es entscheidend, dass der Rechner in sehr gutem Zustand und inkl. Monitor ist. Also ich bin hier raus!

    Um dann ein flackerfreies Bild darzustellen, das nicht vom Bildaufbau "zerrissen" wird, wäre es gut zu wissen, wo sich der Rasterstrahl jeweils in etwa befindet.

    Vorab: ich habe keine Ahnung von Spiele-Programmierung. Aber ist dieser Aufwand wirklich notwendig? Wenn ja, kannst Du kurz umreissen, warum? Beim CBM-II haben die CPU und der CRTC ja immer abwechselnd Zugriff auf den Speicher, da wird es also keinen "Schnee" geben, wenn die CPU in die Speicherzelle schreibt, die der CRTC gerade darstellen möchte.

    Die per E-Mail gestellte Frage, wie man ein in Assembler geschriebenes Programm überhaupt in den Speicher bekommt, habe ich mir auch schon einmal gestellt.


    Ich habe mir damals dazu die crt0.s des cc65 C-Compilers angesehen, da dieser Code genau diese Aufgabe erfüllt: das Laden eines größeren Programms. Wenn man sich den Quelltext ansieht, stellt man recht schnell fest, dass das mit einigem Aufwand verbunden ist. Die Dokumentation des Quelltextes ist zwar deutlich besser geworden, seit ich damals reingesehen habe, aber leider enthält er bis zum heutigen Tag einen binär-blob, damit es nicht zu einfach wird.


    Ich habe damals ob der Komplexität schnell Abstand davon genommen, irgend etwas in Assembler für die CBM-II-Reihe zu tun und würde es heute wieder tun. Wenn Du Dich da ran wagen möchtest: Respekt! Wenn es Dir gelingt: Chapeau! Und wenn Du dann vielleicht sogar noch das Verfahren für dummies dokumentieren würdest: Kudos!

    Der Trend geht eher zur CPLD-basierten PLA - das ist zukunftssicher und wenn mans richtig macht 100%ig.