Beiträge von HobbyProgrammer

    Ja, das System gibt es noch. Bilder davon sind in dem Thread im Microkontroller.net Forum zu sehen. Aber ich kann gerne, wenn ich wieder Zuhause bin, auch hier welche hochladen.

    Kurze Antwort per Händi.


    Du hast die aktuelle Version. Auch die CP/M Testdaten Version passt.

    Kannst Du mir bitte die Einstellungen für den Speicher ( Boot ROM ) und für die Laufwerke zeigen?

    Hallo Forengemeinde,


    ich möchte euch heute mein in Lazarus Free Pascal geschriebenes Programm vorstellen. Angefangen hat alles vor einigen Jahren als Spielerei. Mittlerweile ist daraus ein richtiges Projekt geworden.


    Das Programm emuliert einen CP/M fähigen 8bit Microcomputer auf Basis einer Zilog Z80180 MPU.


    Das emulierte System existiert real und wurde im Jahr 2005 von mir designt und handverdrahtet aufgebaut. Leider sind die Disketten von damals unbrauchbar und neue konnte ich mit den mir verfügbaren Laufwerken nicht mehr erstellen. Und so ist dann aus einer Programmier Spielerei dieses Projekt entstanden. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es funktioniert mittlerweile so gut, das eine CP/M Version aus dem Jahre 2005 ohne Änderungen am CP/M-BIOS läuft. Bis jetzt werden 2 Diskettenlaufwerke, eine IDE-Festplatte und ein VT100 kompatibles Textterminal emuliert. Es soll noch ein DS12887 kompatibler Uhrenchip hinzukommen. Die Z180-MMU läuft und somit auch ein gebanktes CP/M. Die Z180-DMA Kanäle werden auch emuliert. Zumindest der Memory <-> Memory Transfer funktioniert. Der mögliche Memory <-> ASCI Transfer ist implementiert aber noch nicht abschließend getestet. Da meine Z180 Hardware derzeit leider (noch) nicht reaktivierbar ist, kann ich auch keine Tests fahren um die Emulation zu überprüfen. Ich habe noch vor das bei CP/M mögliche LIST-Device auf einen auswählbaren Drucker am Hostsystem umzuleiten, und auch das CP/M AUX-Device soll noch über einen virtuellen COM-Port verfügbar gemacht werden. Da der Emulator offen gestaltet ist, sollte es auch möglich sein darauf andere Z80 basierte Systeme laufen zu lassen.


    Konstruktive Kritik ist gerne willkommen.



    Zu finden sind die Sourcen und Binarys hier:

    https://github.com/ProgrammingHobby/Z180SoftSystem



    Diskussionen zum Z180SoftSystem sind auch hier zu finden:
    https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=11&t=12987
    https://www.mikrocontroller.net/topic/498386



    Grüße Hobbyprogrammer