Beiträge von Bernhard

    Moin,


    sind Fussel und Staubflusen eher mechanische oder elektrische Probleme?

    Hatte manchmal den Eindruck, das ein kraeftiger Stoss Luft rund um die Tacho-Mechnik plaziert sehr hilfreich war.

    Das Licht ist m.E. nicht im sichtbaren Spektrum. Also eher InfraRot.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    der optische Tacho (die "Lochscheibe") bzw. die Lichtschranke drum herum macht gerne Aerger.


    Hast Du die, zum TZ30, andere Art der Bedienung des Bandes im Auge...


    Knopf ungedrueckt.

    Klappe hoch

    Band rein

    Klappe zurueck

    Wenn Band eingefaedelt Knopf druecken

    Band am Rechner mounten bzw. was immer geplant war.

    Die rote Leuchte hat da auch noch eine Bedeutung, bekomme die ganze Story aber nicht mehr komplett zusammen.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    bei mir hat es mal jemand geschafft, ein Loch in die Tuer zu schneiden....

    Tuer ging danach zu, Ziel erreicht!

    Das mag ich aber nicht einfach so und generell empfehlen :)


    Es gibt fuer diesen Zweck 15 polige Ethernet Kabel mit gewickeltem Steckern.


    MfG & frohes Fest.

    Bernhard

    Moin cybernesto ,


    koenntest Du bitte den Workflow und die verwendeten Geraete, die Du zur Identifikation der abgeschliffenen ICs verwendet hast, naeher beschreiben?


    Die Versorgungsspannungen bekommt man ja schnell raus... aber wie geht es weiter?

    Beim EPROM und der Apple II Buchsenleiste sind die Ein- oder Ausgaenge definiert und damit bekannt.

    Nun Rueckwaerts von dort zu den ICs?

    Aber was ist dort Ein- oder Ausgang??


    Aber bis zum Schaltplan (danke dafuer) ist noch ein weiter Weg.


    MfG & ein paar schoene Festtage.


    Bernhard

    Moin,


    wurden die Baender jemals in einem TK50 / TZ30 beschrieben, werden sie im TK70 als solche erkannt und in "read only" genommen.

    Das hilft nicht wirklich.

    Wenn die TK50 Baender aber entmagnetisiert werden, dann werden diese Baender wie TK70 Baender erkannt und behandelt.

    Damit stehen dann fast 300 MB Kapazitaet zur Verfuegung.

    Wie es mit der Langzeit-Haltbarkeit aussieht kann ich nicht sagen, es wurde aber davon abgeraten, so behandelte Baender fuer Wichtiges oder Dauerhaftes zu verwenden.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    habe noch was gefunden zu Thema "Tests" ...


    Auf einer KA680-A passiert bei der Eingabe einer ungueltigen Test Nummer folgendes

    Code
    >>>test 50
    No such diagnostic, T 9E for list


    Versuchen wir das doch mal



    Was braucht man mehr :)


    Bei anderen Processoren kann, wird es sicherlich ein anderes Bild geben.

    Die MicroVAX II hatte z.B. nicht wirklich viel an Diagnostics anzubieten.


    Das hat doch Potential, oder?


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    da lagen den Baendern doch immer Zettelchen bei, mit den DO's and DONT's.

    Was sagen die denn zum Thema Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

    Ich schau mal im Lager nach, kann ein wenig dauern...

    Wenn hier ein Freiwilliger einspringen mag, bitteschoen.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    wie ist es mit denen auf dem >>> Prompt, da sind doch bei den modernen VAXen einige Speichertests moeglich...


    Einfach mal mit help, test ?, oder sowas in der Art, die Console befragen.

    Dort gibt es Tests, die brechen ab bei Fehler sowie welche, die durchlaufen und Fehler nur melden.

    Sollte fuer jeden also was dabei sein.

    Hinweis, wenn wenn beim Startup der Test 86 einen Fehler meldet, kann man den und nur den mit Test 86 bei Bedarf haendisch starten.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    die Flachbandkabel zwischen CPU und den/dem Memory sind unterschiedlich je nach CPU Type.

    Es gibt abgeschirmte und nicht-abgeschirmte Serien, ein vertauschen sorgt fuer Aerger bis hin zum Totalausfall des Systems.


    Auch ein netter Effekt, wenn das Kabel mehr Buchsen hat als es Memory Boards gibt...

    hier ist immer in der Mitte des Kabel die nicht benutzte Buchse zu "verstecken".

    Auf keinen Fall am Ende des Kabels eine Buchse ueber haben (erzeugt einen Stub, der macht auch Aerger).


    Hoffe es hilft.

    MfG

    Bernhard

    Moin,


    wie saehe es denn aus, wenn Du den ganzen Krampf weglaesst und mit zwei neuene Kabeln direkt von der Platine auf 50 pol SCSI

    oder die von Dir bevorzugte Anschlusstechnik gehst.

    Fuer das Interface Panel findest Du weder im BA23 noch im BA123 den noetigen Platz.

    Das Teil stammt aus einer ganz anderen Baureihe von VAXen oder PDPs.

    Jetzt gilt es nur noch die passende Buchse und das dazugehoerige Gehaeuse mit seitlichem Abgang zu finden (ich habe mir sowas vor Urzeiten mal gekauf, mal sehen ob ich das noch finde), dann geht sogar die Tuer vom Gehaeuse noch/wieder zu.

    Ich schau mal was ich noch vom Vorgang finde.

    Mit der von Dir festgestellten Verkabelung (danke fuers Teilen!!) sollte das Anfertigen kein Problem sein.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    jedes Tape hat eine Seriennummer, die auf der Rueckseite (dort wo der Antrieb eingreift aufgedruckt oder gelasert ist.

    Beginnt die im Fall des Problem-Bandes mit KBxxx?

    Sollte eigentlich nicht so sein, diese Baender (KB soll fuer den Herstellungsort Kaufbeuren gestanden haben) sind schon die robusteren.

    Baender, die nur numerische Werte haben, haben mir auch schon viel Freude bereitet.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    ein wenig gesucht und es scheint eine VAX4000-50 CPU zu sein - Teil eines VAXBrick Systems.

    Das Teil war wohl eine "embedded" VAX, die an Systemintegratoren verkauft wurde.


    Es gibt passend dazu auf Ebay eine Backplane und ein SCSI-Interface evtl. mehr.


    Hast Du mehr davon?

    Hast Du eine Geschichte dazu...


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    das sieht ein wenig aus nach dem hartnaeckigen ping-pong Effekt.


    Schmiere auf dem Band -> auf den Kopf transferiert -> Band bleibt dann kleben ->

    hier jetzt nur den Kopf zu reinigen ist zu wenig.

    Suche bitte mal den Blob (die schmierige Stelle) auf dem Band und den dann bitte auch entfernen.

    Dann von vorn beginnen mit dem Auslesen.


    Es ist uebrigens erstaunlich (aus meiner Sicht) wie gut die Datensicherheit funktioniert.

    Es koennen Teile der Magnetschicht fehlen... und die Daten sind trotzdem komplett und "sauber".


    Wenn der Inhalt des Band ein Installationsmedium ist, ist die Chance doch sehr hoch, das es woanders schon mal gesichert wurde.

    Lass uns einfach mal wissen, was da so wichtiges drauf ist, dann sehen wir mal nach ob es schon Redundanzen gibt.

    Hat das Band ein Label oder eine Nummer, die das Suchen vereinfachen koennte?

    Gibt es schon Teile des Bandes, die gesichert sind, das man sehen kann was eigentlich drauf sein sollte?


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    neben der Karte, die im BA23 Gehaeuse verbaut ist (hinter dem Q-Bus) gibt es noch andere...


    M9058 - aus dem BA123 Gehaeuse, steckt dort in einem eigenen Slot und kann nur dort und so betrieben werden, da m.E die Stecker auf der Platine so angeordnet sind, das sie andere Karte im Q-Bus Raster stoeren wuerden. Auch ist nicht klar, ob der Direkt-Stecker (die Platinen-Kontakte) irgendwas unterstuetzen, was die Q-Bus Signale angeht.

    Die Karte setzt die On-/Off-Line Taster und das Write Protect Signal von den BA-123 Schaltern in der Front auf die passenden RD und RX Laufwerke um.


    M7513 - passt in ein BA23 Gehaeuse, unterstuetz den Q-Bus und macht das vom RQDX3 kommende Kabel auf einem externen Anschluss verfuegbar (dort kommt eine externe RD5x Platte in einem "Schuhkarton" grossen Gehauese (leprechaun-box) dran).

    Ein weiteres Kabel fuehrt dann zum hinter dem Q-Bus liegenden Verteiler (und von dort wie bekannt zu RD5x und RX50 Laufwerken in der Front des BA23.


    Wenn es noch andere Karten gibt, bitte hier ergaenzen.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    hattest Du Dir mal diesen Link angesehen.


    Der Emulex UC08 ist eigentlich die Doppelversion des UC07.


    Aktuelle Version des Emulex BIOS ist auf meinem Controller "R", da ist die Beschriebung nicht ganz aktuell aber hilft bei vielen Fragen schon mal weiter


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    die Adapter werden NUR an ganz bestimmten CSR (Addressen) und Vectoren (Interrupts) Paaren erkannt.

    Werden Adapter entnommen oder eingebaut kann es vorkommen, das fast alle anderen Adapter auf andere CSRs/Vectoren umgebaut werden muessen.

    Das ist unabhaengig vom Fakt, das die Interrupt-Kette nicht unterbrochen werden sollte (dort helfen dann Grant-Karten).

    Also kein Plug and Play oder Autoconfig.

    Ich hatte mal was zu CONFIG geschrieben, das gibt es als Unterkommando zu $SYSGEN oder bei den neueren VAXen als Kommando auf dem >>>-Prompt.

    Findet sich bestimmt was dazu hier, bei Hamster oder in der Suchmaschine Deiner Wahl.

    Kann uebrigens auch auf einer gerade laufenden VAX gemacht werden, die Daten sind transferierbar und gelten fuer alle VAXen bzw. PDPs (?)


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    das die seriellen Transmitter-/ Receiver-Baustein den Geist aufgeben, passiert recht haeufig.

    Die Baustein heissen i.A. MC1488 bzw. MC1489.

    Kann man gut ersetzen.

    Ausmessen geht auch, einfach mal das Datasheet ansehen und beim Receiver (es geht ja der Eingang nicht) die Eingaenge und dazu passenden Ausgaenge nachmessen.

    Vielleicht noch ein anderer Test vorher, einfach von einer anderen VAX das Console-Interface nehmen und anschliessen.

    Es sind ja nur 2 Kabel dran und die kann man auch nicht vertauschen.

    Dann hast Du die Sicherheit ob es die ICs sind.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    sieht doch toll aus, wenn die 3 erreicht wird ist der naechste Schritt schon das Booten.

    Das macht der Rechner ja auch, da ohne Platten, wird ein Boot ueber das Netzwerk versucht.

    XQA ist der Netzwerkadapter.


    Den Versuch des Netzwerk-Boots abbrechen (Break-Taste) und auf dem >>>-Prompt mal Help eingeben.


    Was mich wundert, KA655 ist doch einen MicroVAX 3800/3900 je nach Gehaeuse (schmal/breit), wieso schreibst Du ob 3500?


    Da fehlen noch einige Karten im Q-Bus, die muessten jetzt rein...

    Was hast Du denn da zu bieten?

    Auch waere ein VMS-haltiges Medium mit dem passenden Adapter hilfreich... fuer einen zuegigen boot.


    Viel Erfolg.

    Bernhard