Beiträge von Alers

    Ich nehme einfach mal an, dass die Spurdichte verdoppelt wurde. Damit hat der 88er Kopf eine schmalere Spur, kann dadurch natürlich trotzdem die 44er Spuren lesen, aber beim Schreiben würde er nicht in der alten Breite überschreiben und das Medium wäre dann auf einem 44er Laufwerk nicht mehr lesbar.

    JaEin... Der 88er Kopf "kann" schmalere Spuren, kann aber auch breitere schreiben/lesen. Ich habe damals jemand aus einer Datensicherungsfirma auf ner Messe (kann cebit, kann damals die hobby-tronic in dortmund gewesen sein) getroffen, der mir halt direkt schilderte (Die haben die SQ-Drives für ihre BackUp-Software genutzt) das SQ das nur aus marketing-Gründen so gemacht hat, denn wenn der Kunde aufgrund seiner erhöhten Datenmenge auf SQ88er umgestiegen ist, mußte er sich halt auch neue Medien kaufen und konnte die alten nur noch als Sicherung nehmen, die aber da schon als "unsicher" seitens SQ galt...


    Hat sich ja leider bis dato immer wieder durch alle HW-Landschaften etabliert - funktioniert immer, weil die IT halt immer "up2date" sein möchte...

    Brauchte man dafür nicht auch die vom Hersteller seperat beziehbaren "Leer"-Cartridges, die dann im 2600erJr. nicht liefen?!? Kann mich da noch dunkel erinnern, hatte so einen Mist auch, für ein paar Wochen und nur 3 Leer-Cartridges - Klappte nicht wirklich bei mir, weil ich damals... sagen wir mal so : Anleitungen waren damals nicht "meins"...


    Generell geile Sache, wenn man eben diese Leer-ROMs noch bekommt, denke mal, das man heutzutage vielleicht auch andere Bausteine dafür bekommt ?!? Aber das ist nur eine Annahme und der weiterentwicklung der Technik geschuldet...

    Hmmm. Also.

    Ein 88er-Drive kann zwar 44er lesen, aber definitiv nicht beschreiben.


    Ein 44er-Drive kann 88er-Medien weder lesen noch beschreiben.


    Und ja, vor kurzem noch, weil die Frage auch woanders schon aufkam, direkt mal getestet (über Stunden, naja, fast schon Tagen) - sind halt "Drecksfreche" Teile ;)


    Bin aber schon einmal froh, daß man wenigstens seine 44er-Medien noch auf einem 88er-Drive auslesen kann, warum die damals bei SQ keinen Schritt weiter gegangen sind? Weil die halt ihre 88er-Medien verkaufen wollten... Marketing-Mist halt...