Ich nehme einfach mal an, dass die Spurdichte verdoppelt wurde. Damit hat der 88er Kopf eine schmalere Spur, kann dadurch natürlich trotzdem die 44er Spuren lesen, aber beim Schreiben würde er nicht in der alten Breite überschreiben und das Medium wäre dann auf einem 44er Laufwerk nicht mehr lesbar.
JaEin... Der 88er Kopf "kann" schmalere Spuren, kann aber auch breitere schreiben/lesen. Ich habe damals jemand aus einer Datensicherungsfirma auf ner Messe (kann cebit, kann damals die hobby-tronic in dortmund gewesen sein) getroffen, der mir halt direkt schilderte (Die haben die SQ-Drives für ihre BackUp-Software genutzt) das SQ das nur aus marketing-Gründen so gemacht hat, denn wenn der Kunde aufgrund seiner erhöhten Datenmenge auf SQ88er umgestiegen ist, mußte er sich halt auch neue Medien kaufen und konnte die alten nur noch als Sicherung nehmen, die aber da schon als "unsicher" seitens SQ galt...
Hat sich ja leider bis dato immer wieder durch alle HW-Landschaften etabliert - funktioniert immer, weil die IT halt immer "up2date" sein möchte...