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    Zuerst brauche ich ein hochauflösendes Foto von der Rückseite, damit man sehen kann, wieviele PINs die Flachbandkabelanschlüsse haben. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass die Slot-Aufteilung wie folgt implementiert ist:


    1 (virtual) Built-in Parallel Printer port – support for Epson, C-Itoh and CP-80 printers

    2 (external) Accepts standard Apple II cards (on right side of the machine)

    3 (virtual) Built-in 80 Column Card – Apple IIe compatible

    4 (internal) Reserved for optional Chinese Character Generator card (EMPTY)

    5 (non-existent)

    6 (internal) Reserved for optional Floppy Disk Interface (INSTALLED)

    7 (internal) Reserved for optional Z-80 CP/M card (INSTALLED)


    I/O-Switch C025 entscheidet, ob der 80 Zeichen DIP gesetzt ist oder nicht.


    Speichere mir bitte den Bereich von C100-C1FF und von C600-C6FF auf einer virtuellen 143K Diskette ab. Und so geht das:


    ]CALL-151

    *C006:0

    *2100<C100.C7FFM

    *BSAVE SLOTROM,A$2100,L$700


    Mit dieser Sequenz wird das Slot-ROM aktiviert und der Bereich in einen "sicheren" Speicherbereich verschoben und von dort abgespeichert. Direkt den Bereich C100-C7FF abspeichern funktioniert nicht zuverlässig.


    Die Datei benötige ich dann. Ob ich dann noch mehr brauche, werde ich sehen.


    Danke Dir.

    Der SSG (Sound Generator) des Microprofessor III scheint diese 3 I/O-Adressen zu benutzen:


    $C075 = Status (wird nur gelesen)

    $C076 = Control Low Byte (wird nur geschrieben)

    $C077 = Control High Byte (wird nur geschrieben)


    Der Selbsttest läuft ohne Fehlermeldungen durch.



    Also habe ich nicht allzu viel falsch gemacht. Die ROMs sind auch in Ordnung, die werden ja auch geprüft. Ich habe da auch nichts modifiziert.


    Der Sound-Generator wird nicht emuliert. Das macht keinen Sinn.


    Ich bin jetzt mit der Implementierung soweit fertig. Ich habe mich optisch für ein Doppel-Disketten-Laufwerk entschieden.


    Die Adresse $C027 fragt eine Sondertaste ab. Ich habe das jetzt mit der Befehlstaste implementiert. Wenn man die drückt ($C027 Bit 7 = 0) kommen Applesoft-Token und wenn nicht ($C027 Bit 7 = 1) kommen Kleinbuchstaben. Weitere benutze I/O-Adressen sind mir jetzt nicht aufgefallen.


    Mein Identifikationsprogramm habe ich angepasst. Siehe Screenshot.


    Der Computer hat lediglich 64K, d.h. Double Hires ist nicht möglich. Wohl aber 80-Zeichen-Darstellung durch einen zusätzlichen 1 K SRAM Baustein. Das entspricht der Apple Text Card für den Apple //e. Die kann auch nur 80 Zeichen aber keine Grafik.


    Laut einer Werbeanzeige des damaligen Herstellers sind 4 Expansion Slots möglich. Ebenfalls gibt es optional eine Z80-Karte.


    Da ich keinen originalen MPF III habe, kann ich leider nicht feststellen, wie genau sich die Slots verteilen. Auch wäre interessant, welches I/O-ROM die Druckerkarte sowie der Diskettencontroller enthält, also die 256 Bytes $C100-C1FF sowie $C600-C6FF. Ich habe das jetzt so implementiert, dass die Centronics-Druckerkarte in Slot 1 steckt, der Diskettencontroller in Slot 6 und die Z80-Karte in Slot 7. Dabei ergeben sich Slot 2-5 als freie Slots, was genau der beschrieben Anzahl von vier Slots entspricht. Die natürlich im original nur mit einem Zusatzgehäuse implementiert werden konnten.


    Hast Du die Möglichkeit, in Deinem Gerät zu schauen, in welchem Slot was implementiert ist und dann die entsprechenden ROMs auslesen. Falls Druckerkarte und/oder Diskettencontroller noch ein 2K ROM haben, brauche ich das dann natürlich auch. Aktuell habe ich das ROM aus der Apple Centronics Printer Karte genommen und für den Diskettencontroller das Disk II ROM.

    Ich habe die ROMs in den letzten Tagen in meinen Emulator eingebaut und das Ganze funktioniert. Die ROMs sind also definitiv in Ordnung. Die Umschaltung zwischen dem 8K ROM $A000-BFFF und dem RAM erfolgt über die Softswitche $C078 (ROM aus) und $C079 (ROM ein). Es gibt aber noch weitere Softswitche, deren Funktion ich nicht verstehe. Es wäre daher wichtig, etwas mehr Doku zu bekommen, damit die Emulation auch wirklich benutzbar ist. Eine DOS Diskette bootet einwandfrei, man kann auch im Basic arbeiten, beim Drücken von Kleinbuchstaben erscheinen AppleSoft Schlüsselwörter, in der 80Z Darstellung versucht die Tastaturroutine auf Adressen des Cassettenrecorders zuzugreifen, das sind wohl Sondertasten. Daher funktioniert hier die Texteingabe nicht richtig. Hat Jemand weitere Informationen oder ein PDF-Handbuch?

    So einen *** Pluto *** hatte ich auch mal, habe auch noch einen ROM-Dump, falls jemand Interesse hat. Später wurde der auch als PLUTO verkauft, ROM ist ebenfalls vorhanden. Das Besondere war das Metallgehäuse. Dass es da noch varianten gab wie "Atlas" etc. wisst Ihr ja. Ich hatte den damals auch bei Computerbedarf Werner gekauft. Leider habe ich die Originale Rechnung nicht mehr. Hat die jemand noch?

    Ich benötige für meinen Emulator ein ROM für den Microprofessor III, einen Apple //e Clon. Die ROMs hierzu im Internet sind alle identisch und so stark beschädigt, dass eine Rekonstruktion nicht so ohne Weiteres möglich ist. Kann hier Jemand helfen? Dann bitte Mail an mich. Ich habe Einiges an Bildern und PDFs zu dem Thema aber die ROMs die ich habe sind beschädigt und funktionieren nicht.

    Das ist kein standardmäßiger Space 83 sondern wohl eher eine industrielle Lösung, so wie das Ganze aussieht. Das F8-ROM vom Space 81, 83 und 84 habe ich vorliegen. Ich suche aktuell noch ein ROM für den Space 82 als Datei versteht sich. Außerdem ein ROM für den Microprofessor III, einen Apple //e Clon. Die ROMs hierzu im Internet sind alle identisch und so stark beschädigt, dass eine Rekonstruktion nicht so ohne Weiteres möglich ist. Kann hier Jemand helfen? Dann bitte Mail an mich.

    Hallo zusammen, in meiner Emulation läuft die ALF Karte ja bereits. Man kann prüfen, ob eine ALF Karte installiert ist, indem man die AppleSoft Floating Point Utilities installiert und vorher und nachher eine Rechenopration durchführt, die in AppleSoft eine gewisse Ungenauigkeit hat. Beispiel dafür ist die Operation 7 hoch 2 = 49. AppleSoft gibt 49.0000001 aus während die ALF Arithmetik genau 49 ausgibt.



    Das ALF-ROM-Image, das ich dafür verwende, scheint also korrekt zu sein. Leider fehlt mir eine CP/M-86 Version, um mehr zu testen. Fals Jemand mehr als die mitgelieferten ALF-Utilities besitzt, bitte bei mir melden. Ich versuche seit langem, an das CP/M zu kommen, leider ohne Erfolg.

    Aktuell suche ich Software und Dokumentation für 8086/8088 Karten für den Apple II. Die AE Karte werde ich aus Komplexitätsgründen nicht einbauen, die IBS AP25 ist bereits eingebaut und an der ALF 8088 bin ich dran. Wunsch wäre noch die PCPI 8088 AppliCard. Wenn jemand was dazu hat, egal was, Hardware, Software, Dokumentation, Zeitungsartikel, bitte bei mir melden. Vielen Dank.

    Ich hab jetzt die 3 ROMs (jeweils 256 Bytes) in meinen Emulator eingebaut.


    Hier das AUGE ROM:


    SO 21.02.21 16;15;48


    C400- 08 2C 58 FF 50 B8 48 8A 48 98 48 08 78 20 58 FF

    C410- BA BD 00 01 28 C5 37 D0 0F A9 FF 85 37 A9 58 85

    C420- 36 68 A8 68 AA 68 28 60 29 0F AA 0A 0A 0A 0A A8

    C430- 8D 78 04 50 22 A9 A0 8D 00 02 A9 00 99 81 C0 99

    C440- 83 C0 99 80 C0 A9 FF 99 82 C0 A9 04 99 81 C0 99

    C450- 83 C0 A9 EB 9D 78 04 BD 78 04 85 38 FE 78 04 D0

    C460- 05 A9 EB 9D 78 04 A0 00 B1 38 30 3E AC 78 04 99

    C470- 82 C0 A0 20 88 D0 FD AC 78 04 B9 80 C0 48 A9 00

    C480- 99 82 C0 68 29 0F A4 38 C0 EB D0 09 A8 A9 D0 85

    C490- 38 B1 38 D0 15 C0 EC D0 05 A8 A9 D7 D0 F1 09 B0

    C4A0- C0 EC F0 04 C0 F7 D0 02 29 F3 8D 78 04 A9 05 85

    C4B0- 38 68 AA 68 A8 68 AD 78 04 50 01 28 60 00 00 00

    C4C0- 00 7F 90 90 7F 7F 90 90 7F 7F 90 90 7F 7F 90 90

    C4D0- D3 CD C4 CD C4 C6 D3 CF CF C9 C9 CF D2 C1 90 90

    C4E0- 55 48 52 2D 41 55 47 45 00 00 00 36 36 A0 38 37

    C4F0- AE 3A 39 AE 3C 3B A0 35 34 BB 33 32 BB 31 30 8D


    Hier das Apple Clock Emulation ROM:


    02/21 16;16;11.021 (0 steht hier für Sonntag, 21 für das Jahr)


    C400- 08 2C 58 FF 50 B8 48 8A 48 98 48 08 78 20 58 FF

    C410- BA BD 00 01 28 C5 37 D0 0F A9 FF 85 37 A9 58 85

    C420- 36 68 A8 68 AA 68 28 60 29 0F AA 0A 0A 0A 0A A8

    C430- 8D 78 04 50 22 A9 A0 8D 00 02 A9 00 99 81 C0 99

    C440- 83 C0 99 80 C0 A9 FF 99 82 C0 A9 04 99 81 C0 99

    C450- 83 C0 A9 ED 9D 78 04 BD 78 04 85 38 FE 78 04 D0

    C460- 05 A9 ED 9D 78 04 A0 00 B1 38 30 28 AC 78 04 99

    C470- 82 C0 A0 20 88 D0 FD AC 78 04 B9 80 C0 48 A9 00

    C480- 99 82 C0 A4 38 68 29 0F 09 B0 C0 F0 F0 04 C0 F3

    C490- D0 02 29 F3 8D 78 04 A9 05 85 38 68 AA 68 A8 68

    C4A0- AD 78 04 50 01 28 60 FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4B0- FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4C0- FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4D0- FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4E0- 55 48 52 2D 41 43 45 00 FF FF FF FF FF 3A 39 AF

    C4F0- 38 37 A0 35 34 BB 33 32 BB 31 30 AE 36 3C 3B 8D


    Hier das West Side Eletronic SuperClock II Emulation ROM (dessen Nachbau die AUGE Karte ist):


    0 02/21/21 16;15;32


    C400- 08 2C 58 FF 50 B8 48 8A 48 98 48 08 78 20 58 FF

    C410- BA BD 00 01 28 C5 37 D0 0F A9 FF 85 37 A9 58 85

    C420- 36 68 A8 68 AA 68 28 60 29 0F AA 0A 0A 0A 0A A8

    C430- 8D 78 04 50 22 A9 A0 8D 00 02 A9 00 99 81 C0 99

    C440- 83 C0 99 80 C0 A9 FF 99 82 C0 A9 04 99 81 C0 99

    C450- 83 C0 A9 EC 9D 78 04 BD 78 04 85 38 FE 78 04 D0

    C460- 05 A9 EC 9D 78 04 A0 00 B1 38 30 28 AC 78 04 99

    C470- 82 C0 A0 20 88 D0 FD AC 78 04 B9 80 C0 48 A9 00

    C480- 99 82 C0 A4 38 68 29 0F 09 B0 C0 F1 F0 04 C0 F7

    C490- D0 02 29 F3 8D 78 04 A9 05 85 38 68 AA 68 A8 68

    C4A0- AD 78 04 50 01 28 60 FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4B0- FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4C0- FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4D0- FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

    C4E0- 55 48 52 2D 57 53 45 00 00 00 00 00 36 A0 3A 39

    C4F0- AF 38 37 AF 3C 3B A0 35 34 BB 33 32 BB 31 30 8D


    Die ROMs sind rekonstruiert und untereinander sowohl schlüssig als auch im Emulator lauffähig. Es kann sein, dass die AUGE Uhr Software in dem Parameter Block der letzten 20 Bytes im ROM statt 0x3n immer 0x5n stehen hatte. Der verbaute chip will eigentlich 0x3n haben und so ist das auch im Emulator umgesetzt. Ob im realen Chip auch 0x5n funktioniert, kann ich nicht prüfen.


    Hast Du die Möglichkeit das EPROM auszulesen? Ich würde die AUGE Uhr Karte gerne in meinen Emulator einbauen. Ich hab auch noch Doku dafür, falls Jemand Interesse hat. Bitte die ROM-Image-Datei via Mail an js@jsob.de wenns geht. Ganz lieben Dank. Jörg Schreiber

    Ich hab die BasRam Karte komplett entschlüsselt. Funktion ist wie bei der Apple Memory Karte (auch z.B. die AE RamFactor Karte), allerdings mit zwei wichtigen Unterscheiden:


    1. Es gibt kein 256 Byte I/O ROM und kein 2 K Firmware ROM, stattdessen 256 Bytes I/O RAM

    2. Es gibt kein Autoincrement beim Lesen und Schreiben von Daten


    Die Basis 108 RamDisk Software läuft jetzt wunderbar.


    Was noch nicht geklärt ist, ob die 256 Bytes I/O RAM Bestandteil der 256K der normalen Karte sind. Das kann man nur mit einer realen Karte ausprobieren.


    Wenn Jemand eine BasRam Karte hat, kann ich gerne ein kleines AppleSoft Programm erstellen, was diese Eigenschaft abschließend klärt.


    Im Prinzip schreibt man die ganzen 256K mit einem bestimmten Wert voll und schaut, ob sich das I/O RAM ebenfalls ändert und wenn ja ab welcher Adresse.


    Üblicherweise werden die letzten 256 Bytes für so etwas verwendet.

    Das ROM scheint zu funktionieren, sowohl die Parallele Schnittstelle mit PR#1 als auch die serielle Schnittstelle mit PR#9 sendet Daten korrekt zum angeschlossenen Virtuellen Drucker. CP/M und CP/M Plus klappen auch.


    Hat jemand noch UCSD Pascal IV für die Basis 108 als Image für mich? Dann würde ich das auch mal ausprobieren.


    Wie sieht es denn aus mit Unterlagen zu der 256K Karte. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die RAM Disk Software überhaupt mit den 128K normalen RAM arbeitet oder diese 256K Karte voraussetzt. Weiss da Jemand was?

    Auslesen für das I/O ROM geht so:

    BSAVE ROM,A$C600,L$100

    wenn die Karte in Slot 6 steckt, sonst einfach die 6 mit der richtigen Slot Nummer austauschen. Man kann die Karte ja auch in einem anderen Gerät so auslesen, also irgendein Apple II mit Floppy...

    Für das Firmware ROM sind es ein paar Schritte mehr:

    CALL-151

    *CFFF C600

    *1000<C800.CFFFM

    *3D0G

    Dann im Basic

    BSAVE FIRMWARE,A$1000,L$800

    Das sind die beiden dateien die man braucht. Evtl. gibts gar keine Firmware sondern nur das I/O ROM.


    Hier ist das "Slot 1" ROM der Basis 108 als Hexdump. Ich habe es abgetippt. Drucken geht auch, wie man hier sieht:


    C100: 20 62 C1 90 28 48 21 48 48 A5 39 C9 C1 D0 15 68

    C110: A9 14 85 38 20 62 C1 A9 08 2C 99 C0 F0 FB AD 98

    C120: C0 49 80 60 A9 29 85 36 68 20 62 C1 38 6E F8 04

    C130: EE F9 07 A5 24 CD F9 07 90 08 A9 A0 20 A3 C1 4C

    C140: 30 C1 20 A0 C1 C9 0D D0 0D 20 83 C1 2C 79 06 10

    C150: 05 A9 8A 20 A3 C1 2C 79 06 AD 78 04 50 41 4C F0

    C160: FD 00 8D 78 04 AD F9 05 49 A5 CD 79 06 F0 19 A9

    C170: 9E 8D F9 06 A9 0B 8D 79 07 A9 C0 8D 79 06 49 A5

    C180: 8D F9 05 A9 00 8D F9 07 AD 79 07 CD 9A C0 F0 03

    C190: 8D 9A C0 AD F9 06 CD 9B C0 F0 03 8D 9B C0 18 60

    C1A0: AD 78 04 49 80 2C F8 04 10 0D 48 A9 10 2C 99 C0

    C1B0: F0 FB 68 8D 98 C0 60 2C C1 C1 30 FB 8D 90 C0 60

    C1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    C1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    C1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    C1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


    Wäre schön wenn Du das mal mit der realen Maschine vergleichen kannst, d.h. ob ich mich vertippt habe...


    Die ganzen Basis-Unterlagen sind ein paar hundert MB groß, da wird sich der admin hier bedanken. Also wer Interesse hat bitte Mail an mich.

    Hi Franky, ich habe leide keinen Realen Basis 108. Kannst Du von Deiner Karte mal das I/O ROM und das Firmware ROM, falls es eines gibt, auslesen. Dann bau ich das auch noch in den Emulator ein. Ein gutes helles Foto wäre auch schön, ohne Blitz bitte. Ich hab einen 300 dpi Scan vom Handbuch und ein paar Dutzend Disketten und jede Menge Bilder. Alles aus dem Internet zusammengesammelt und auch mehrere ROM-Sätze. Ich kann Dir das mailen, bitte mail mich an: js@jsob.de

    Bei der Basis gibt es Slot 2-7, die kann man mit Karten füllen. Slot 1 ist Bestandteil der Hauptplatine, ebenso das C100-C1FF ROM. Darin liegen die beiden Treiber für die serielle und Parallele Schnittstelle. Diese werden mit Slot 1 und Slot 9 angesprochen. Der Monitor bis hin zum AppleSoft und ein DOS Patcher sorgen dafür, dass PR#9 ordentlich funktioniert. Daher nochmal die Bitte, das ROM zu speichern, es sind nur 256 bytes, die sind im Handbuch komplett aufgelistet auf 4 Seiten aber ich habe keine Lust das abtippen zu müssen. Jeder Basis 108 auch ohne installierte Karten, hat dieses ROM drin. Auch die abgespeckte Version, die nur ein 2K Monitor ROM hatte.

    Wenn Jemand noch Infos zum Basis 108 braucht, bitte Mail an js@jsob.de ich hab da wirklich viel gesammelt, aber es fehlt trotzdem immer was.


    Die ROMs aus Post 32 sind nur die Monitor ROMs nehme ich mal an, es gab einen Satz 6 x 4K ROMs mit original Apple Firmware und Basis 108 Monitor mit Advanced AppleSoftBasic. Umschaltbar. Die habe ich in den Emulator eingebaut. Allerdings nur die Basis-Variante, da alles Andere ja bereits im Apple ][ Plus vorhanden ist. Man kann da mir TEXT80 auf 80 Zeichen umschalten und mit TEXT40 auf 40 Zeichen. Mit Normal1...4 kannmman die Zeichensätze umschalten, bei Fehlern wird die AppleSoft Zeile gelistet (siehe Screenshot) und vieles mehr. Beim Booten erscheint Basis 108.


    Die Ram Disk funktioniert bei mir nicht, wäre schön wenn die mal Jemand auf einer Original-Maschine austesten könnte...

    Nein, diese hier ist die Originale Karte. Trotzdem vielen Dank. Dieser hier ist auch im Original Handbuch abgebildet aber nur von oben zu sehen. Für den Emulator brauche ich ja ein Bild von vorne.


    Wenn jemand einen lauffähigen Basis hat wäre es toll, wenn man das C100...C1FF ROM mal auf ein Disketten Image Speichern könnte.


    Das Disk ROM habe ich bereits bekommen, die anderen ROMs auch, nur das Slot 1 ROM fehlt und ich möchte das nur ungern aus dem handbuch abtippen, zu viele Fehlerquellen...


    Das im Post 32 sind andere ROMs. Wichtig wäre auch zu wissen ob Slot 1 noch ein Firmware ROM bei C800-CFFF hat. Das kann man nur an einer realen Maschine mal ausprobieren. Für diese Info wäre ich wirklich dankbar.

    Hallo zusammen, ich brache ein ordentliches Foto von der originalen Basis 108 Floppy Controller Karte. Außerdem noch das C100-C1FF ROM. Ich baue gerade an einem Emulator für die Basis 108. Kann da jemand helfen? Mail bitte an js@jsob.de

    Hallo zusammen, ich programmiere gerade einen Apple 8 Bit Emulator und habe auch den IBS Space 84 implementiert. Ich benötige dringend Unterlagen zu diesem Computer vor allem wie man zwischen dem FORTH und AppleSoft umschaltet und wie die 128 K zusätzlichen Speichers angesprochen werden, also die SoftSwitches. Bitte Mail an js@jsob.de Herzlichen Dank. Jörg Schreiber

    Hallo zusammen,

    ich programmiere gerade an einem universellen Apple 8 Bit Emulator und habe auch den IBS Space 84 implementiert. Leider habe ich keine Dokumentation dazu und daher würde mich interessieren:

    1. Wie schaltet man zwischen dem FORTH und AppleSoft ROM um? Ich kann im Emulator natürlich das Eine oder Andere laden lassen aber das geht besteimmt auch mit einem SoftSwitch. Die Adresse C007 wenn man die beschreibt scheint irgendwas zu machen. Kann das mal Jemand mit einer realen Maschine testen? Wie wird denn die pseudodisk emuliert? Die 192 K RAM sind ja auf der Hauptplatine. Wird da in einem Slot noch eine AP17 oder irgendetwas in der Art Emuliert oder funktioniert das evtl. auch über die C007, das wäre dann ein ganz neuer Ansatz für IBS. Hat jemand originale Disketten dazu als image? Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Bitte Mail an js@jsob.de . Vielen Dank.