Beiträge von Yaan

    Leider gibt es keine weiteren Aufkleber oder ähnliches, die das Teil genauer bezeichnen. Einizge Möglichkeit wäre wohl, das BIOS mit einem TL866 miniPro neu zu flashen oder eben auf ein neues BIOS zurückzugreifen. Ich hatte mir für kleines Geld eine Ersatzplatine besorgt, die aber (komisch) den gleichen BIOS Checksum Fehler hat.

    Moin.


    Ich habe vor, einen Kellerfund wieder ins Leben zu holen - einen Fujitsu Siemens Xpert, vermutlich aus 1999. Das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand:



    Leider startet der Rechner mit einem "BIOS Checksum ERROR"


    Ich habe da jetzt schon einiges versucht, CMOS Reset, neue CR2032 und Tausch des BIOS von einer anderen, gebrauchten Platine gleichen Typs. Vermutlich hat die Platine /BIOS den gleichen Fehler.


    BIOS Chip ist ein SST 39SF020 mit einem Award Bios.



    Hauptplatine ein Biostar M7VKA, scheint jetzt nicht die super gute Qualität zu sein.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann, das Teil wieder auf die Beine zu bekommen. Meine Idee war, den SST mit dem passenden BIOS zu flashen. Bin aber nicht sicher, ob das überhaupt geht und womit das geht. Hab keinen Eprom Writer oder sowas und auch sonst keine alte Hardware mit der ich Disketten oder sowas machen könnte...