Beiträge von Alex MJ

    Hallo zusammen


    war gerade 3 Tage abwesend, sorry für die späte Reaktion.

    Vielen Dank erstmal für die vielen Gedanken zur Sache.

    Es ist tatsächlich so, dass die Helligkeitsunterschiede durch

    die Kamera bzw. Flackerfrequenz der Buchstaben kommt.

    In Natura ist alles gleich hell.


    Nun habe ich wie vorgeschlagen einen kleinen Text als Test

    runterlaufen lassen. Gewählt habe ich Zeichen und Buchstaben,

    die eine Symmetrie aufweisen.

    Das sind:

    der gerasterte Block ( über dem & ), Y, X, H, U, O, W, A, voller Kreis ( über dem Q ).

    Es sieht so aus, als wäre bei manchen Zeichen die zweite vertikale

    Linie von links weg, bei andern Zeichen scheint es, als sei die gesamte

    linke Hälfte nicht dargestellt.


    Der Effekt bleibt über alle Helligkeitsgrade, die ich einstellen kann.

    Datasette hat keinen Einfluss.


    Fürs Ziehen etwaiger Rams und Roms wäre ich um eine genaue Lageskizze dankbar.


    Besten Dank


    Alex


    Hallo zusammen


    nachdem ich nun mit eurer Hilfe das Datasettenproblem eingrenzen konnte,

    danke auch nochmals sehr an edrive, detlef und Toast_r habe ich nun den

    OpAmp bestellt und ausgewechselt. Siehe da, es funktioniert und die Datasette knattert wieder fröhlich über den Piezo Lautsprecher!!! Vielen Dank.


    Die restlichen 3 OpAmps ( musste 5 bestellen ) verschenke ich gerne, bei Interesse einfach PM.




    Nun ist ja bekanntermassen nach dem Problem vor dem Problem. Datasette läuft und Inhalte können angespielt werden. Es tun sich nun aber zwei neue Störungen hervor.


    1. Bildschirmdarstellung hat eine Macke abbekommen. Das ist bereits passiert, als ich mehrfach die Datasette ab und angeschlossen habe. Was haben wir denn hier für Möglichkeiten, den Fehler zu finden?


    2. Load Befehl geht, Datasette startet und auch ein Programm wird erkannt. Aber nun bricht er einfach nach ca. 10 Sekunden das Einlesen ab mit einem Error. Das sowohl bei einem kleinen Testprogramm, das ich kurz geschrieben hatte, wie auch bei den alten Programmen. Weiss jemand Rat?



    Euch schon mal vorab besten Dank und liebe Grüsse


    Alex

    Ich nehme an, dass es bei dem 3. Umschalter ganz rechts im Bild auch so ist, dann wäre der Schalter okay.

    Damit gerät der Opamp (LM358) in Verdacht, wie Toast_r schon angemerkt hat.

    Genau, habs gerade nochmal überprüft. Der dritte Kontakt reagiert wie bei den beiden andern auch auf dem Bild vermerkt.



    Kann man den OpAmp überprüfen? Oder hilft nur direkt austauschen?


    Danke und Gruss.


    Alex

    Jeder Umschalter hat 3 Kontakte.

    In der einen Stellung muss jeweils Verbindung vom mittleren Anschluss zum linken Anschluss bestehen und in der anderen Stellung vom mittleren zum rechten.

    Die Stellung kann man durch drücken von dem schwarzen Schieber wechseln.


    Von Interesse wäre auch noch ein Bild des Steckers, der auf das Mainboard vom PET geht.


    Hab jeweils einen Anschluss vom mittleren Pin einmal nach rechts und einmal nach links auf Stromdurchfluss überprüft.

    Bei den weiss umkästelten Pins konnte ich den Stromfluss durch Drücken des Schalters herstellen,

    bei den rot umkästelten Pins bestand bereits eine Verbindung, die ich durch Drücken unterbrechen konnte.




    Und hier noch der Stecker von der Datasette.


    Gruss


    Alex

    Prüfe mal nach ob die markierten Anschlüsse einen Kurzen haben.

    Oder umgedreht eventuell sogar verbunden gehören, was man an der Leiterbahnführung erkennen müsste.

    Danke Dir.

    Hier ein wenig näher und hoffentlich besser abgebildet. Dazu hab ich noch das Board Layout gefunden bei

    http://www.zimmers.net/anonftp…314002-002_(1984_Oct).pdf


    Der hier angetroffene Zustand der Platine und Lötstellen war von Beginn weg so, das heisst, es hatte schon mal funktioniert.

    So, guten Abend


    zwischenzeitlich konnte ich mich einer Datasette bemächtigen, die ich sowohl am inneren Port 1

    wie auch am hinteren Port 2 eigesetzt habe. In beiden Fällen wurden die Programme nach Anweisung

    LOAD erkannt und geladen. Nun konnte ich das geladene Programm zwar noch nicht starten, aber

    immerhin ist jetzt klar, dass der Fehler bei der Original Datasette im Play Modus liegen muss.

    Wie gesagt, ein Programm kann über SAVE auf die Datasette ausgeschrieben werden. Nur im PLAY

    Mode kommt kein Ton raus. Hier ist der eingelötete Piezolautsprecher zur Kontrolle sehr nützlich.


    Problem eingegrenzt:

    Datasette spielt den Ton nicht aus. Was tun, wo ansetzen?


    Rosenmontagsgruss


    Alex

    Testweise wäre wohl auch die Verwendung einer C64 Datasette am externen Port eine Überlegung wert. Die Dinger gibt es noch recht billig und man könnte ohne großen Aufwand einen ersten Test durchführen. Falls das funktioniert, so liegt der Fehler eindeutig an der internen Datasette. Kann der Rechner auch von der externen Datasette nicht laden, dann liegt das Problem wohl am Mainboard...

    suche gerade auf second hand plattformen, danke

    Danke, den hatte ich auch gefunden.


    Genau, er zeigt SEARCH an, aber er findet nichts.

    Ok. Besten Dank für den Tip mit Tape 2.

    LOAD "*",2 bringt allerdings auch kein Ergebnis zu Tage.


    Nun werde ich versuchen, ein paar Zeilen Programm auszuspielen: Dann sehen wir, ob das SAVE / LOAD geht.


    Ja, es ist ein kleiner Piezo. Und den 5er Stecker hab ich eingesetzt, da die Kabel zuvor auf die Pins gelötet waren.

    Ich wollte die Platine rausnehmen zur Reinigung und musste eh ablöten.


    UPDATE:

    Ein Test-Programm konnte ich erfolgreich auf Datasette ausspielen. Es gibt auch Datensound auf der Kassette.

    Leider erkennt er beim LOAD Befehl kein Programm auf der Kassette und reagiert entsprechend nicht.

    Danke an euch für das herzliche Willkommen

    Du schreibst da "es kommt kein Ton aus der Datasette". Was meinst du damit? Hast du an der Datasette gemessen?


    Welches Elektronikwissen bringst du denn mit und welches Messequipment ist vorhanden (Multimeter, Logikstift, Oszi)?


    Ich war der Meinung, bei Play und Record hätte es diese typischen Daten-Sounds gehabt, wie man es von den alten Modems her kannte. Ist das nicht der Fall? Dann trügt meine Erinnerung.


    Ich habe ein sehr begrenztes Fachwissen und besitze genau einen Lötkolben und ein digitales Mulitmeter.




    Der PET hat i.d.R. 2 Kassettenanschlüsse, der andere sollte sich an der Rückseite rechts links befinden.

    Die Datasette testweise dort anschliessen, dann hast du auch gleich die Eingangselektronik quergetestet.


    Und last but not least, kann man sich eine gut erhaltene Datasette für nicht all zu viel Geld in der Bucht organisieren.

    Es funktioniert die Datasette vom C64 genauso gut (die ist im Prinzip baugleich, nur äusserlich etwas rundlicher).



    Dir auch vielen Dank für die guten Hinweise, die ich prüfen werde!

    Hallo Classic Computing Forum


    zuerst einmal grosses Kompliment, dass auf dieser Plattform so viele kompetente Menschen zu diesem spannenden Thema zu finden sind.


    Kurz zu mir. Ich, Alex, mittlerweile 55, habe von den Eltern vor 40 Jahren einen PET 2001 bekommen. Gebraucht natürlich, für 700 Deutschmark.

    An dem Rechner habe ich mir das Programmieren beigebracht und konnte Basic wirklich rauf und runter schreiben, zumindest soweit es die

    7 kb Ram Speicher zugelassen haben. Ich habe ein paar schöne Spielprogramme geschrieben z.B. Snake oder eine Pac Man Variante. Das alles

    ist nun lange her.


    Den Rechner habe ich nie weggegeben. Nun stand er die letzten Jahre in der Garage. Die Zeit im Lockdown habe ich genutzt, um den Computer wieder auf Vordermann zu bringen. Die gröbsten Teile wurden auseinandergenommen und einer ausführlichen Reinigung unterzogen. Und siehe da: er läuft einwandfrei hoch, Steuerbefehle laufen sauber ab.



    Nun zu meiner Frage oder zum Problem:

    Die Datasette ist gereinigt, mit neuem Antriebsgummi versehen und läuft sauber. Nur leider kann ich keine Programme via Kassette einladen.

    Auf der Kassette sind Programme vorhanden, bei einer akustischen Kontrolle auf einem anderen Tapedeck sind die entsprechenden Geräusche zu hören. Im Pet 2001 startet auch alles korrekt: LOAD, Play Datasette, Searching,... aber es kommt kein Ton aus der Datasette und der Computer findet daher wohl auch keinen Programmcode.


    Wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen?


    Zweite Frage:

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, Programme zu laden? Kann man das Audio oder die Tondatei vielleicht in irgend einer anderen Form in den Rechner einspeisen?


    Besten Dank für eure Unterstützung. Ich würde meinem Junior gerne mal zeigen, wie das Fortnite meiner Jugend aussah :)


    Lieber Gruss


    Alex