Beiträge von Scouter3D

    Ich hänge mich auch bei "defektem 4116" an... wenn der Transistor / die Spannungsversorgung hinüber war sind oft sogar mehrer / alle Lower RAMs defekt...

    Ich hab grad 4 Speccys repariert und bei 3 davon war es das RAM...


    Aber ev. hast du Glück und es ist nur eines hinüber...


    Welches der 8Stk. 4116 ist nun natürlich die Frage...


    ) wenn du Glück hast wird ein defektes RAM wirklich wärmer und dadurch erkennbar

    ) Es gibt spezielle Testcartridges die beim Auffinden des defekten RAMs helfen

    ) Auslöten / Testen / Sockeln / bzw. Ersetzen


    Testen der 4116 in einem anderen Rechner oder mit dem RetroChipTester

    oder dass hier hab ich auch noch gefunden, damit kann man zumindest auf Kurzschluss im RAM checken?

    "Individual 4116 Lower RAM out of circuit tests

    An individual 4116 (Lower RAM) chip can be tested out of circuit with the following tests performed using a digital multimeter switched to the 20k ohms range (or equivalent range).

    Test between pin 1 (VBB, -5V) and pin 16 (VSS, GND). You should get more than 11k ohms.

    Test also between pin 8 (VDD, +12V). and pin 16. You should get more than 20k ohms.

    Any that test below these values are probably defective."



    Gute Infos zu Speccy Reparaturen gibt es hier:

    Repairing A ZX Spectrum @ Retroleum

    Reparacion Spectrum

    https://spectrumforeveryone.com/wp-content/uploads/2017/08/ZX-Spectrum-Service-Manual.pdf


    Nach dem RAM kommt dann noch alles Andere: ULA, ROM, Z80, Upper RAM...


    PS: Ein Photo des Boards (Welche Revision) ist auch immer fein :0)


    Lg. TOM:0)

    Die 4464 sind ja trotzdem weiterhin kompatibel zu den bisher genutzten Programmen und Spielen, wenn ich das richtig verstanden hab?!?


    Auf das Angebot von Scouter3D würde ich gern zurück kommen.

    Möchte mir jetzt keine 30 Stück auf Lager legen, aber den ein oder anderen für ne Reparatur macht schon Mal Sinn.

    Gerne, alles Weiter per PN... Lg. TOM:0)

    Hi,


    ich werfe hier mal nur ein paar Probleme/Gedanken ein, die mir bei Atari Reparaturen schon begegnet sind:


    RAM kann nicht gut genug getestet sein... ev. im RCT

    Die Mexico CPU gilt als sehr anfällig... ev. gegen eine andere tauschen...

    Es kann passieren dass der Systemtakt zu sehr "verwaschen" wird und die Flanken nicht steil / definiert genug sind dafür gibt es sogar schon "Taktauffrischungs" Schaltungen, ich mußte so eine in meinen erweiterten 800XL einbauen, damit er funktioniert...


    Lg.TOM:0)

    Genau für solche Anwendungen liebe ich den RetroChipTester!


    Auch an NOS Teilen hat der Zahn der Zeit schon genagt... Alle RAMs und Logikchips kommen bei mir vor dem Einbau mal in den RCT


    Hat mir schon so manches Kopfweh erspart... z.B. 2 von 8 NOS 6116 RAMs waren defekt...


    Ich weiß, ist auch keine 100% Garantie, aber wenn der Chip den RCT Test nicht besteht, dann wandert er in die RIP-Kiste :0)


    Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen bei der Fehlersuche!


    Lg. TOM:0)

    Hallo ihr Lieben!


    Alles zurück!


    Mit der Aussicht auf Ersatz von rechnerfreak hab ich mich getraut den Motor schon mal auszubauen => tatsächlich auch ohne die ganzen Zahnräder keine Kraft... dann hab ich als Versuch mal ein wenig Silikon-Gleitspray von beiden Seiten in den motor gespüht - und siehe da! Er funktioniert wieder!!!!!!!!! Keine Ahnung warum (vorher hat er sich auch gut drehen lassen...)

    TOM, die Grinsekatze :0)


    Component Eingang ist leider nicht gleich Component Eingang RGB,YUV,Y Pb Pr ... :0)


    Ein paar wenige moderne Fernseher kommen über Component mit den TI-99/4a Signalen gut zurecht, die Mehrzahl leider nicht...

    Hab schon Upscaler gesehen, die das perfekt machen aber auch welche, die falsche Farben produzieren...


    Lg. TOM:0)

    Hallo rechnerfreak

    Vielen Dank für dein Angebot, PN geht demnächst an dich raus... :0)

    Lg. TOM:0)


    PS: Ich habe versuchsweise mal die X und Y Motorsignal miteinander überkreuzt, und die Signale für X steuern jetzt den Papiervorschub perfekt an, ist also definitiv der X Motor...

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei ein CE-150 zu reparieren...


    Der ausgelaufene Akku wurde entfernt, das CE kann nun mit einem Batteriepack oder einem externen Netzteil betrieben werden.


    Wenn das Stiftkarussell ganz links steht und der schwarze Stift oben ist funktioniert der händische Papiervorschub einwandfrei, also sollte genug Strom da sein...


    Der Plotter bewegt aber den Schrittmotor für die X-Richtung (Stiftkarussell nach links oder rechts bewegen) so gut wie überhaupt nicht...


    Die kleine Ritzel ist ausnahmsweise nicht gebrochen und sitzt bombenfest am Motorschaft, alles bewegt sich händisch relativ leichtgängig, aber wenn sich der Motor bewegen soll ruckelt er nur ganz zart und beinahe ohne Kraft...


    Ich habe die beim Plotter ankommenden Signale des X und Y Motors verglichen und am Oszi bzw. am Logikanalysator sehen die sich sehr ähnlich sowohl vom Timing als auch vom Level...


    Ich habe auch den Durchgang der A,B,C,D Phasen des Motors durchgemessen und bekomme die erwarteten 30 Ohm und auch keine Kurzschlüsse zwischen den Phasen...


    Bin gerade etwas ratlos?


    Kann der Motor innen defekt sein? Oder der Anker nicht fest auf der Welle sitzen?


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Kennt ihr eine Bezugsquelle für einen Ersatzmotor?


    Lg. der TOM:0)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab ein Telesports 3 bekommen, bei dem ein Controller nicht in Richtung Links-Rechts funktioniert...


    Nachdem ich das entsprechende Potentiometer zerlegt habe ist der Grund sehr einfach zu sehen, die Graphit- bzw. Kohleschicht des Schleifkontakts ist nicht mehr vorhanden (komplett abgerieben)

    Vergleicchsmessungen am anderen Controller ergeben einen Wert von 0-50kOhm (Das Potentiometer bewegt sich dabei kleiner 90Grad).


    Meine Frage kann man den Schleifkontakt irgendwie erneuern / ersetzen und dabei ähnliche widerstandswerte erzeugen? Klingt für mich fast unmöglich...


    Oder soll ich lieber eine Bastellösung finden mit einem neuen Poti?


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Lg. der (im Moment) widerstandsfreie TOM:0)


    Was ist denn ein 'KU' ? Irgendwie überrascht es mich, in so einem Brotkasten mit schwarzer Tastatur ein 'Shortboard' zu sehen.

    Magst Du die Maus an einen Sammler verkaufen ? Oder gegen eine andere serielle Maus aus dem PC-Bereich tauschen ?

    Hi, ich denke da hat schon jemand schwer dran rumgebastelt, zwei Chips weisen Spuren von Klebstoff auf, da waren ev. mal Kühlkörper drauf (CIA und VICII) die Schrauben waren auch alle sehr locker und die Drähte zur LED wurden verlängert, also war ursprünglich ev. mal ein anderes Board drinnen, aber Commodore hat ja auch alle möglichen Kombinationen verbaut :0)


    Bez. Maus: Ich dachte das ist ev. was Commodore c64 oder Amiga mäßiges? Falls es eine serielle PC Maus ist hab ich dafür keine Verwendung... :0)


    Lg. TOM:0)


    PS: KU ist einfach eine seltene Boardrevision...

    da bin ich ja mal auf ein Foto von der Platine im 64er gespannt. (PS: muß nicht heut' und sofort sein; reicht, wenns angeguckt wird)

    Hat mich natürlich auch als erstes interessiert :0)


    Ist leider "nur" ein shortboard und kein KU :0)


    dafür funktioniert er zumindest teilweise, CIA2 wird im DIAG defekt angezeigt und die Tastatur will nicht so richtig...


    Lg. TOM:0)


    Ich liebe den Geruch von Plastikreiniger am Morgen ;0)


    Ich konnte diesem Konvolut nicht widerstehen... Aber ev. ist ja eh alles defekt und somit "gut" - da sind dann die letzten laaaangen Winternächte gut mit basteln verbucht :0)


    Lg. TOM:0)