Beiträge von Scouter3D

    Hi,


    hast du Zugriff auf ein Oszi?

    Wenn ja, dann mal /RESET und Takt an der CPU prüfen...


    /RESET wird von U36 und UB4 erzeugt (UB4 ist ein 7406, im C64 gehen die gerne kaput...)

    /RESET sollte beim Einschalten noch kurz auf LOW bleiben und dann auf HIgh hüpfen und dort bleiben...


    Lg. TOM:0)

    Hi,


    der RetroChipTester Pro (mit zusätzlichem Adapter) kann beide brennen...

    UND er kann noch soviele andere Dinge :0)



    Lg. TOM:0)

    Hi,


    hast du das Netzteil überprüft, die gehen auch gerne kaputt und liefern dann zuviel und zu wellige Spannung...

    Oder ist es eh kein Originales?


    Ich bilde mir ein in meiner Bastelkiste noch eine Spule zu haben - muß mal nachsehen


    Lg. TOM:0)

    Hi,


    das RESET Signal (an der CPU PIN 40) wird von einem 555 Timer beim Einschalten für eine kurze Zeit (0.3 Sekunden) auf "GND" gezogen, dann geht das Signal auf "High".


    Auch wenn man die RESET Taste auf der Tastatur drückt sollte RESET auf "0" gehen und beim Losslassen der Taste wieder auf "High"


    PS:

    GND = 0V am OSZI

    HIGH = 5V am OSZI


    Lg. TOM:0)

    VTech Creativision MKII - Leider ohne Module, um das Teil zu testen

    Hi Hunt3r ,


    Gratuliere zum Flohmarktfund!


    Ich hab noch ein Creativision Multimodul (Großes Eprom mit DIPs) und ein (von mir entwickeltes :0)) MegaSDCart Modul (Alle Spiele von SD-Card) für die Creativision...


    Gerne weiteres per PM falls du Interesse hast...


    Lg. TOM:0)

    Hi,


    ich würde auch beim Netzteil beginnen, ich hatte erst eines, das ohne Last eine "schöne, glatte" Gleichspannung erzeugt hat, aber unter Last blieb eine sehr starke "Restwelligkeit" über.


    Ich würde die Spannung unter Last messen und am besten mit einem Oszi ansehen... (Bei mir waren es die Gleichrichterdioden und eine kalte Lötstelle im Netzteil)


    Lg. TOM:0)

    Hi,


    die Dead Test Cartridge braucht eigentlich "nur": CPU, VIC II und PLA (bei den neuen Boards der übergroße Chip :0)) um wenigstens Blinksignale zu liefern

    Der VIC II ist ja getestet und diese neue PLA hab ich persönlich noch nie in defekt erlebt (bleibt aber trotzdem ein Kandidat) => Mein nächster Schritt wäre die CPU zu sockeln / testen...


    Lg. TOM:0)

    Hi,


    Dead-Test wirklich Dead? (Mir hat der bis jetzt auch nur bei einem einzigen C64 geholfen...)


    Der Deadtest braucht immer 15-20sec. bis er überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt, aber das ist dir eh sicher bekannt... Ich war schon mal so ungeduldig, dass ich ihm diese Zeit garnicht gegönnt hab...


    Da der Deadtest echt nicht viel vom C64 braucht um den Bildschirm zu blinken (und der VIC ja funktioniert), könnte es die CPU sein...

    Den Takt einfach mal mit dem Oszi an Pin 1 der CPU und an Pin 39 der CPU ansehen...

    Pulsieren die Adressleitungen/Datenleitungen der CPU?


    Der Klassiker sind natürlich auch die 6526s, da hab ich aber bis jetzt nur komplett "tot" bekommen und nicht hin und wieder ein schräges Bild...


    Diese Info kennst du eh sicher... https://portcommodore.com/rcarlsen/cbm/c64/c64c-ic.txt


    Lg. TOM:0)

    Genau. Bei LS und klassischen TTL hat ein unbeschalteter Eingang H Pegel. Bei CMOS ist der Pegel undefiniert, was dazu führen kann, daß er sogar schwingt. Das ist kritisch, auch, wenn das ganze Gatter nicht genutzt wird und kann zu übermäßiger Erhitzung und sogar Zerstörung des IC führen.

    Vielen Dank für die Erklärung! Hatte ich bis jetzt in meinen Designs ignoriert :0) (Hatte aber bis vor kurzem immer "LS" verwendet...)

    Eine Weisheit, die inzwischen hoffentlich jeder kennt. Gerade bei ICs, die an einem BUS hängen, also z.B. 74xxx245 etc. weiß man oft nie, ob die Leitungen wirklich gerade beschaltet sind. Beim Ersatz von vorhandenen LS auf jeden Fall die Lötpads anschauen, ob eins, was nirgendwo hin geht ein Eingang ist. Den dann direkt oder per Pull-Up/Down auf festen Pegel legen. Aber drauf achten, daß die Funktion nicht verändert wird, falls das Gatter doch verwendet wird und nur der Eingang unbelegt ist. Im Zweifel also auf H Pegel.

    Danke, diese Weisheit hatte sich mir bis jetzt verschlossen...


    Nur um es richtig zu verstehen: LS kann mit unbeschalteten Eingängen, HCT nicht ?


    Lg. TOM:0)

    Sodala!


    Ich habe:


    • die drei Netzfilter (RIFAs) mal ausgelötet
    • 2 defekte Gleichrichterdioden gefunden!!!!!!! (CR22 und CR23, Kurzgeschlossen ohne Schmauchspuren)
    • Kontakte gereinigt
    • Lötstellen an den Steckern und am Flyback neu verlötet
    • Glassicherung erneuert


    UND....


    ER LEBT!!!!!


    Danke an euch ( zitruskeks , MJGraf , Toast_r , Roland_t29 und Rappi ) schonmal für die hilfreichen Tips!


    Jetzt müßen nur noch neue Ersatz "RIFA"s rein... Ich suche mal bei Reichelt...


    Lg. TOM:0)




    Hi,


    Für Retrofeeling: die jeweils farblich / stylisch zu deinem C64 passende 1541 bzw. 1541-II

    Für schnell und einfach alle möglichen Programme laden: SD2IEC (ev. noch mit einem Fastloader kombiniert z.B. Jiffy Dos oder Epyx Fastload)


    Lg. TOM:0)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen Mac Plus zur Reparatur bekommen, angeblich brennt die Glassicherung am Analogboard beim Einschalten durch... (Ich hab das noch nicht verifiziert, die gesteckte Sicherung war auf jeden Fall duchgebrannt)


    Meine erste Beobachtung:

    • Als PRAM Batterie war eine falsche (1,5V Rechargeable AA) eingesetzt (und auch noch verkehrt herum) - Keine Ahnung, ob das nur kurz vor dem Versenden zu mir passiert ist, oder schon vorher
    • Die beiden RIFAs sind schon sehr spröde (ich messe aber einen hohen Wiederstand (Mega-Ohm) und keinen Kurzschluß)
    • EIn paar Lötstellen am Analogboard gehören sicher nachgelötet (dürfte lt. Suche im Internet vorallem an den Steckern und dem Flyback häufig auftreten)


    Meine Fragen an euch:

    • Gibt es "übliche Verdächtige" für das Durchbrennen der Sicherung?
    • Liefert das Analogboard Spannungen, wenn man Alle Lasten (Monitor und Digitalboard) mal absteckt, oder fährt es dann nicht an?


    Schon mal vielen Dank für eure Inputs und Lg. TOM:0)



    Man kann den 600XL auch "isipisi" mit 2 RAM chips intern auf 64k erweitern, ist aber bei weitem nicht so schön stylisch und original vintage :0)

    Endlich einen Spectrum ergattert.

    Mit der Fehlerangabe: Powerspule wird zu heiss!

    Da bin ich ja mal gespannt. Ein Netzteil ist leider auch nicht dabei.

    Hi, das ist ja ein optischer sehr feines Exemplar!


    Die Fehlerangabe ist aber sehr kryptisch... Ich halte dir die Daumen!


    Lg. TOM:0)