Posts by justme

    mein 1:1 oben war vielleicht etwas unglücklich formuliert. es bezog sich nicht auf die pin nummern sondern darauf das das flache kabel gerade durch geht ohne das irgend etwas aufgetrennt und verdreht wird. das ‘kreuzen’ passiert automatisch weil die stecker ja auf beiden seiten 180 grad gegeneinander gedreht sind. mit einem bild sieht man es vielleicht besser. z.b. hier: https://www.lammertbies.nl/comm/cable/dec-mmj


    von ‘hand’ kreuzen muss man normalerweise nur wenn man auf db25 umsetzt um ein dec terminal an pc oder sonstige ‘moderne’ hardware anzuschließen. bei den db25 adaptern von dec passiert das kreuzen (oder nicht) jeweils im adapter und man verwendet auch hier ein gerades kabel. ist im link oben auch schön zu sehen.

    für meine pidp-11 hatte ich auch nach einem original mmj kabel gesucht. die preise waren so unmöglich das es günstiger war einen packen mmj stecker, krimp zange und kabel zu kaufen. da die adern 1:1 durch gehen war das krimpen wirklich einfach.


    ich bin im september aus dem urlaub zurück. wenn du bis dahin nichts besseres gefunden hast kann ich dir auf jeden fall von den steckern welche schicken. kabel vermutlich auch und eventuell auch eine der beiden zangen oder gleich ein kabel.


    ps: auch wenn es oft nicht dabei steht: viele krimp zangen haben immer noch eine kleine blech lasche die man verschieben kann um ‘normale’ zentrierte stecker oder die dec variante zu krimpen. man muss nur schauen das man die richtigen stecker mit der lache links bekommt. rechts gibt es auch noch die waren glaube für isdn ntbas.