Beiträge von justme

    anbei die versprochenen bilder. ich denke zumindest optisch ist das bord auf den ersten blick recht gut. zumindest ist keine größere reinigungsaktion angesagt. mit neuen caps sollte es dann eine ganze weile funktionieren.


    ich sehe gerade es ist das sony netzteil drin. das soll ja den etwas besseren ruf haben. ich messe nachher auch noch mal 5 und 12 volt. dann wäre das auch festgehalten.



    ach ja: zum bolle anschreiben wegen den nachbauten die er eventezuell hat: wie geht das hier im forum? ich habe keine on funktion gesehen.

    nur das mainbord schicken ist natürlich eine möglichkeit. dann bleibt das analog board aber aussen vor. aber es wäre ein anfang. ich mache wie gesagt nachher bilder und dann kannst du entscheiden ob du es dir vornehmen magst :)


    ich glaube deutschland waren 14 euro bei mir. es war definitiv ein anderer preis als usa.

    hallo alaexander (@azent007): noch ist die karte leider nicht da, aber ich habe die karte einfach über tindie bestellt. der versand war mit um die 10 euro absolut ok und inzwischen ist sie laut usps auch unterwegs.


    hall marcus ( MarNo84)): die streifen sind eher vertikal und ich glaube der start gong auch öfter als nicht. die rams sind es vermutlich eher nicht. zumindest ändert tauschen nichts. die neuen sind leider ebenfalls noch nicht da. allerdings sind es aus irgend einem grund drei gleiche und ein anderer riegel. es könnte also schon etwas damit gewesen sein.


    ich mache nachher mal bilder. auch vom board.


    das geräusch ist eine art kratziges rauschen und fiepen. bei jeder maus bewegung ist es leise da und beim drücken deutlich lauter.


    da das recappen aber sowieso sinnvoll ist soll es auf jeden fall dran kommen. ich weiss nur noch nicht ob ich es selber machen will. wenn das jemand mit erfahrung machen kann wäre das klasse ich möchte dan mac aber relativ ungern nochmal per post verschicken. vor allem da ich leider keine original kiste habe.


    noch mal danke für das willkommen

    andre

    der ti 58 hat meinem vater gehört. ich weiß nicht wie viele nächte ich mir als kind damit um die ohren geschlagen habe. darauf habe ich programmieren gelernt. leider war es der ohne kartenleser und ich habe wieder und wieder die gleichen programme eingegeben :).


    den 28s habe ich mit damals in der schule gekauft. im nachhinein eigentlich lustig das nie jemand etwas dagegen hatte. damit hätte man ziemlich schindluder treiben können. auch später im studium hatte nie jemand etwas dagegen.


    den 16c habe ich auch wären des informatik studiums benutzt.


    ein paar der anderen sind ebenfalls noch von meinem vater. und der rest hat nach und nach den weg zu mir gefunden und wurden nie ‚richtig‘ genutzt. es waren ja immer mehr oder weniger große ‚richtige‘ rechner in der nähe mit denen ich es dann zu tun hatte.


    die voyager größe ist einfach genial.


    jetzt wo du es sagst: ja. bisher sind es von go fast nur lcd modelle :). ein paar led modelle stehen noch auf der liste.

    damit es nicht bei dem einen beitrag bleibt in dem ich nur fragen stelle… bevor ich über die beiden pidp bausätzen zum mac se/30 gekommen bin gab es ein paar taschenrechner. hauptsächlich hp und ti. nicht zu sehen ist ein hp41cx der vor kurzem noch dazugekommen ist.


    hallo,


    ich bin andre und neu hier. von beruf bin ich informatiker aber bis auf ein paar microcontroller basteleien zur hausautomatisierung eher auf der software seite zuhause. nach einem c64 und atari st waren es dann im beruf und auch privat dec, sgi, linux und neuere mac systeme mit denen ich es zu tun hatte. die ersten ‘alten’ systeme waren nach langer zeit ein pidp8 und vor allem pidp11 bausatz. letzterer ebenfalls mit unix (2.11 bsd).


    der neueste zugang ist seit einer woche ein mac se/30 (der eventuell unter a/ux) laufen soll. auf den ersten blick ist der zustand zumindest so gut das noch nichts ausgelaufen oder korrodiert ist. da es direkt nach dem einschalten und vor dem booten aber eine weile dauert und ein streifiges muster zu sehen ist bevor der desktop hintergrund kommt vermute ich das dies die ersten anzeichen von hardware problemen sind. daher auch meine fragen:


    - der erste schritt sollte vermutlich ein austausch aller in frage kommenden kondensatoren sein. richtig ?

    gibt es in deutschland komplett kits dafür? oder sogar jemanden der das übernimmt?


    - der mac gibt im betrieb seltsame geräusche von sich wenn man den maus button betätigt. das abspielen der systemtöne geht aber problemlos.

    zu diesem symptom habe ich noch nichts gefunden. kann das ebenfalls mit den kondensatoren zusammen hängen?


    - ich habe mir inzwischen 64mb hauptspeicher organisiert. dafür muss das rom ja 32bit clean gemacht werden.

    - gibt es einen größeren unterschied zwischen gglabs 2mb macsim und dem Mac ROM-inator II Atom?

    - gibt es eine bezugsquelle bei der doug’s simm programmer (oder vergleichbares) noch erhältlich ist?


    - ein macsd modul ist auch im anflug (statt scsi2sd da mir der umgang mit dem images über einen neuen mac damit einfacher erschien).


    - am liebsten wäre mir noch eine netzwerk und graustufen karte. beides schein aber eher schwierig zu bekommen sein.


    für alle weiteren tipps und hinweise wäre ich natürlich auch dankbar.


    ich hoffe es ist ok wenn ich gleich mit so vielen fragen hier aufschlage.

    andre