Beiträge von Hubibert

    Hi Detlef,


    danke für den Hinweis. Bin ganz neu hier im Forum und wusste nicht, was es hier alles so gibt. Also verbuche ich das einmal unter Lehrgeld :) Beim nächsten Mal frage ich erst einmal herum. War wohl zu ungeduldig.


    Aber x1541 hat auch recht. Das Teil ist schon sehr komfortabel für einen Anfänger. Hat mich auf jeden Fall schnell weiter gebracht.


    BG H

    Hallo Ulf und Matthias,


    vielen Dank für Eure Antworten. Sehe die erst jetzt. Muss mir mal die Mitteilungs-Einstellungen im Forum hier ansehen...


    Ihr hattet beide Recht. Die CPU war Schrott. Auch mindestens eins der ROMs müsste im Eimer sein.


    Ich hab mir jetzt mal eine andere 6502 CPU und den ROMulan PET RAMulator geholt, um den Problemen auf den Grund zu gehen. Damit habe ich einen gewissen Fortschritt erzielt.


    Mit dem PETTESTER ROM des ROMulan kriege ich dieses Bild (bei Benutzung des RAMulators, d.h. unter Umgehung des alten PET RAMs):


    Der Countdown zählt dabei tatsächlich von $FF runter.


    Mit dem BAISC 4 ROM erhalte ich folgendes Bild:


    Die Maschine reagiert auch auf die Tastatur, allerdings werden die falschen Zeichen dargestellt. Wenn ich von oben link angefangen alle Tasten drücke und danach den Nummernblock, kriege ich das hier (teilweise mit Flackern zwischendurch):


    Meine Strategie wäre jetzt, erst einmal das Ganze mit dem ROMulan zum Laufen zu kriegen und dann nach und nach die RAM und ROM Hilfen auf dieser Platine auszuschalten. Habt Ihr eine Idee, wie ich weiterkomme?


    Beste Grüße

    Hendrik

    So, hab mal durch gemessen. Die Spannungen sind alle da (+5V, -5V, +12V).


    Hab die gesockelten ICs raus genommen, die Sockel mit Kontakspray und Zahnbürste gereinigt und alles wieder eingesetzt. Jetzt kriege ich folgendes Bild:


    Hab auch mal ein Bild vom Mainboard gemacht:

    Sieht eigentlich alles sauber aus. Nur UD9 ist wie gesagt ziemlich mitgenommen. Sind sogar zwei Pins, die abgebrochen sind und durch Drähte im Hilfssockel Kontakt haben.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und total begeistert, wie viele Informationen hier findet. Toll, dass es so eine engagierte Community zu klassischen Computern gibt!


    Hab die Tage einen CBM 3032 erstanden, der nach dem Einschalten ein komisches Bild anzeigt, das hauptsächlich aus Anführungszeichen und ein paar Affenklammern besteht:

    Dieses Bild wird unverändert bei jedem Einschalten angezeigt. Hat jemand so etwas in der Art schon einmal gesehen? Mir sieht das anders aus als der sonst oft berichtete "Garbage Screen", aber ich habe da auch wenig Erfahrung mit, da ich bis jetzt hauptsächlich C64, VC20 und C16 repariert habe.


    Das Mainboard (329351) sieht sehr sauber aus. Das einzige, was ich feststellen konnte ist ein kupferne Brücke an einem Pin vom UD9 ROM Chip, die wohl vom Vorbesitzer eingesetzt wurde, um einen abgebrochenen Pin zu ersetzen.


    Bevor ich jetzt anfange, die verschiedenen, hier beschriebenen Reparaturanleitungen durchzuarbeiten, wollte ich einmal die gesammelte Erfahrung hier anzapfen. Vielleicht hat ja jemand schon eine Idee, was das Problem sein könnte!?


    Beste Grüße

    Hendrik