Beiträge von sithyoda

    Der Infinsolar 10kW Hybride wird hierzulande auch als FSP Powermanager (blau) oder MPP Solar MPI 10K (Grün) vertrieben. Alle Zertifikate können frei von deren WebSites heruntergeladen werden. Es gibt noch viele weitere Verkäufer des 100% identischen Gerätes im Internet, wobei sich nicht alle von denen um ein aktuelles Zert bemüht haben. Der WR "kanns" aber natürlich.


    Um das Thema (von meiner Seite her) abzuschließen: Jeder hier in diesem Forum hat wohl einen gewissen Hang zum "Basteln". Somit sollte handwerkliches Geschick gegeben sein. Der größte Teil der Arbeit um eine PV Anlage zu installieren ist wohl das montieren der Panels (die paar Drähte am Wechselrichter sind kaum Aufwand), darum würde ich hier nur zu aktuellen Modulen greifen. Die Preisersparnis im Vergleich zu gebrauchten und/oder alten Modulen ist einfach zu gering. Ich selbst habe sogar schon alte Module gegen neuere mit viel mehr Leistung ausgetauscht - weil ich einfach keinen Platz mehr hatte um zusätzliche zu montieren.

    Wenn dich dieses "Hobby" mal in den Bann gezogen hat, dann ist das nicht viel anders wie mit den alten Computern... :P

    Nein. 2x 10kW Hybrid-Wechselrichter, welche "Netzparallel" arbeiten. Bei Stromausfall werden die Natürlich einen "Insel".

    So in etwa ist der Aufbau:

    pasted-from-clipboard.png

    Nachts wird der gesamte Stromverbrauch des Hauses aus den Batterien "ausgeglichen" (Stichwort schwarze Null), bei Stromausfall (oder Blackout :fp:) wird das Hausnetz automatisch auf den AC-OUTPUT des WR geschaltet (mittels Wechselschütz) - alles läuft "normal" weiter.

    Naja, ich bin da schon ein paar Jahre (und Module) weiter (20kWP PV, 44kWh Pb + 15kWh LiFePo4 Speicher, 800WP Windrad).

    Ich setzte auf die Infinisolar 10kW Hybrid Geräte. Automatischer Notstrom, E-Auto, E-Heizung, usw. ist eh klar 8o


    Aber das Thema PV möchte ich hier nicht weiter großartig diskutieren, dafür gibt es ein geeigneteres Forum: www.photovoltaikforum.com

    Ja - genau 183 ink.MwSt., sogar vor die Haustür geliefert (AT). Sunrise 410W Modul.


    Wenn man ein wenig sucht, gibts wohl auch 500W Module unter 200€.

    Einzelstücke sind halt ein wenig teuer - größere Stückzahlen drücken den Preis runter.

    1ST1 Verstehe einen Enthusiasmus nur zu gut (habe 2013 auch mal klein mit PV angefangen:sunny:). Aber leider steht der Aufwand gebrauchte Uralt-Module zu installieren eigentlich nicht dafür.

    Du verschwendest einfach viel zu viel Platz, dort könnte man für ein paar € mehr moderne Module mit 4-5x soviel Leistung montieren.

    Hab gerade 5 neue hochqualitative 410W Mono Module um ~180€ gekauft, da gibts aber sicher noch günstigere.

    Moderne Mono-Module kann man was Effizienz angeht, gerade bei bewölkten Himmel, mit den alten nicht mehr vergleichen.


    Wenn du viele dieser kleine Module installierst, wird der Break-Even schnell erreicht sein, weil das Montagematerial leider auch immer teuer wird.


    Also bitte versteht mich nicht falsch: ich will hier auf keinen Fall etwas schlechtreden! Aber meiner Meinung nach könnte man das "eleganter" lösen.

    Muss nun auch kurz meinen Senf dazugeben, weil ich mich seit Jahren sehr intensiv mit dieser Materie beschäftigt.

    Ich kann jedem hier empfehlen, sich selbst eine PV Anlage zu installieren. Auch Inselanlagen (mit dem richtigen WR) sind super und können eine Menge Geld sparen.


    Ich habe mittlerweile 4 Anlagen auf den Dächern auf meinem Grundstück installiert (3+4+4+6kw) und auch einen eigenbau Speicher mit 44kW Brutto (48V Blei der auch die USV meiner "Server" .


    Alles zu 100% selbst installiert, verkabelt und in Betrieb genommen. Zwar nie irgendwelche Förderungen bekommen (dazu muss bei uns in AT alles mit Rechnung und von einem "Fachmann" gekauft+installiert worden sein) - aber wenn man sie die Einkaufspreise von Panels und WR ansieht, dann kann man getrost drauf verzichten. Gerne auch mal gebrauchte Ware, da ist der Spareffekt noch viel deutlicher.


    Ist halt doch ein Unterschied, ob mach sich eine 3kWP Anlage um 3000€ vom Fachmann installieren lässt, oder gut nen Tausender braucht, wenn man selbst die paar Kabel anschließt und die Panels aufs Dach legt. Solche Anlangen sind im Nu amortisiert.


    Also wenn ich mir das hier im Forum ansehen, wie viele User tiefstes Elektronik-Wissen haben, dann sollte die Installation einer PV Anlage für die ein "Klacks" sein.


    Übrigens: angemeldet und vom Netzbetreiber abgenommen sind alle meine Anlagen. Kostet eig. nichts - ist halt nur Papierkram. Damit bekommt man v.A. im Sommer auch ein schönes "Körberlgeld" für den ins Netz eingespeisten Strom.

    Ok, vielen Dank für die Hinweise. Werde das alles in den nächsten Tagen mal durchexerzieren.


    Grunsätzlich bootet der Rev.5 mit FDD oder Gotek alles und macht sonst keine Probleme.

    Hätte noch ein X-POWER Professional, dass auch am Expansions Port angeschlossen werden kann, aber noch nicht versucht. Die (selbst nachgebaute) "Amiga 500 IDE expansion" will nicht. Muss die mal am funktionierenden Amiga testen, vielleicht funzt sie dort eh.


    Die Elko's hatte ich eig. nicht in Verdacht, wurden sehr viele schon getauscht, aber ist wohl auch ein guter Ansatz. Gibt's da eig. komplette Sätze oder zumindest eine Teileliste für den Kauf? Bin mir nicht sicher, ob ich da alle daheim hab.

    PS: Hab auch noch einen A500 mit Rev8A Board (A500+ Board, extra Mem eingelötet) liegen, der beim Booten immer mit NEWCON Fehlermeldungen rumeiert - bei dem werde ich auch gleich mal alle Elko's mittauschen.

    Hallo!
    Ich habe einen noch recht gut funktionierenden A500 Rev.5 mit Kickstart 1.3, an dem ich eine A590 SCSI Harddisk betreiben möchte.

    Die A590 funktioniert tadellos an einem A500 Rev.6A (auch KS1.3), nur am A500 Rev.5 gibts Probleme beim Formatieren der HDD (->GURU Med.) und Booten (funktioniert gar nicht).

    Die Abfrage "version scsi.device" bringt am fehlerhaften Amiga "error on open", am guten kommt da die Version passend raus.

    Ich habe alle Chips schon mal entfernt, gereinigt und wieder eingesetzt, DiagROM V1.2 läuft sauber durch.


    An welcher Ecke der HW könnte ich noch Suchen, um das Problem zu lösen - wäre Schade um das Gerät.