Beiträge von stefan307

    Ich war in den Foren der Heise Gruppe nie aktiv da hast du recht. Von daher kann ich dazu nichts sagen. Ich hätte mich mit Fragen zum C't 86 oder ähnliches auch versucht an einen Redakteur zu wenden. Z.b. den jenigen der den Artikel dazu in der Retro von 2018 geschrieben hat. In wie weit man da "durchdringt" kann ich allerdings nicht beantworteten...

    Zensoren im Forum?

    Ich lese die C't aus Zeitmangel nur sporadisch. Allerdings ganz gerne die Reto. Für viele hier mag das kalter Kaffe sein aber ich bin BJ 83 habe also vieles nicht oder nur in jüngster Kindheit erlebt...

    Wenn man die Computer Entwicklung in den 70 iger und 80iger selbst erlebt hat sieht man mansches sicher anders...

    Ein grund warum ich mich mit dieser Vorgeschichte, meiner eigenen Computer Erfahrungen näher beschäftigen möchte...

    In den original C't Ausgaben sind die Schaltpläne und die "Chipanordnung" abgedruckt. Layouten könnte man das heute sicherlich ohnehin besser.

    Ansonsten würde ich einfach die C't fragen. Die bemühen sich dich durchaus um die Retro Szene und würden einer Neuauflage sicherlich nicht im Wege stehen...

    Hallo Allerseits,

    Ihr habt mich hier mit euren hochinteressanten Systemen auf Europlatine auf eine Idee gebracht.


    Vor Jahren habe ich diese Bus Platine mitsamt Gehäuse vor dem Schrott gerettet:

    Ursprünglich war das ein Lehrer Schüler KVM System zur CNC Maschinen Ausbildung. Die einzelnen Karten habe ich leider irgendwann entsorgt.

    Ich frage mich jetzt ob sich die Platine als Ausgangsbasis für eines der Entsprechenden System eigenen würde?


    MFG Stefan