Beiträge von Suillus

    Hallo zusammen,


    wollte hier auch nochmal Rückmeldung geben. Dank der vielen Tips von allen hier und vor allem der herausragenden Hilfe von lost-bit läuft der Atari wieder. Es waren am Ende tatsächlich mindestens 3 von 6 TOS Chips defekt. Nun wurden alle ausgetauscht.

    Danke.

    Eine TOS Diskette habe ich leider nicht.

    Etwas irritierend ist in diesem Zusammenhang, dass der Floppy-Test des Diagnosemoduls im Quick-Test Modus "No Floppies" anzeigt, dann aber beim Schreibtest von Track 81 und 82 munter schreibt und liest. Nun sind natürlich auch alle meine Disketten >30 Jahre alt ...

    Einen Eprom Brenner habe ich leider auch nicht im Zugriff. Wären z.B. diese EPROMS für das Brennen geeignet?

    Verbaut sind bei mir übrigens die Chips im Bild unten:


    Vielen Dank!

    Nachdem mir Lost-Bit dankenswerterweise ein Diagnosemodul geliehen hat, hier auch die ersten Erkenntnisse:

    Der einzige Test, der bisher einen eindeutigen Fehler ergab war der des OS (TOS) - Prüfsummenfehler:


    Damit dürfte nach Ausschlussprinzip der Fehler gefunden sein. Ich hatte die ROMS ja schon testweise aus- und eingebaut ohne, dass sich etwas geändert hätte. Falls noch jemand einen zündenden Gedanken hat, bin ich natürlich neugierig - ansonsten mache ich mich auf die Suche nach 6 TOS Chips in der deutschen Version ...

    Danke nochmals für die zahlreichen Hilfen.

    So, kurze Rückmeldung:

    Nun habe ich den Vorschlag mit dem versuchsweise huckepack-Aufstecken eines neuen RAM Bausteins auf jeden der Chips umgesetzt. Leider hatte sich bei keinem der vielen Plätze eine Veränderung ergeben. Nur, wenn ich aus Versehen nicht alle Kontakte richtig erwischt hatte, blieb der Bildschirm schwarz (bzw. einmal auch mit Pixelwirrwarr) , was mir zeigte, dass die Aktionen nicht prinzipiell ohne Wirkung ist...


    Nun will ich ungern schon aufgeben und den Atari abschreiben und liebäugle doch mit dem Diagnosemodul...

    lost-bit : darf ich hierzu nochmal auf ihr Angebot zukommen?

    Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mal versuchen das RAM für Testzwecke zu beschaffen. Das Diagnosemodul ist entweder vergriffen oder uninteressant teuer.

    Übrigens habe ich bei weiteren Versuchen mit angeschlossener Festplatte festgestellt, dass so alle ca. 5 Bootversuche 2 Bomben nach dem Start des Plattentreibers ganz kurz (Millisekunden) angezeigt werden (zweimal blieb der Bildschirm mit den Bomben sogar stehen von vielleicht 100 Versuchen).

    Hallo Peter,


    danke! Ich hatte diese Beiträge schon weitgehend durch, daher auch meine Versuche oben, die sich daran orientiert hatten. Das RAM hatte ich als Ursache ausgeschlossen, weil gerade mit Festplatte ja eindeutig eine Bildschirmanzeige möglich ist und der Bildschirm überhaupt weiß wird (oder war ich hier zu voreilig in der Annahme, dass damit RAM, CPU und ggf. auch TOS ok sein müsste). Das Netzteil bringt auch die Sollspannungen.

    Ich bin nicht sicher, welcher Prozess nach der Anzeige in meinem Bild oben gestartet werden würde, also nach Erkennen der Platten. Vielleicht führt das in Richtung Hinweis?!

    Hallo zusammen,


    mein Atari 1040STF lag nun lange im Keller und ich wollte mal schauen ob er noch funktioniert. Letzter Funktionstest war vor ca. 7 Jahren (erfolgreich).

    Ich habe bereits einige Threads dazu gelesen, habe aber meinen speziellen Fall nicht gefunden.

    Vorgang:

    1. Monitor einschalten

    2. SH205 einschalten und warten bis hochgefahren

    3. Atari einschalten

    4. weißer Bildschirm erscheint, Floppy wird geprüft und die Partitionen der Festplatte werden korrekt erkannt und auf dem Bildschirm angezeigt (siehe auch Bild im Anhang)

    5. dann blinkt der Bildschirm kurz (ähnlich dem Druck auf den Restknopf) und es geht von 4 wieder los

    - Falls ich ab 4 auf die Tastatur drücke, höre ich das übliche Klickgeräusch

    - falls ich die Festplatte weglasse, erscheint nichts auf dem weißen Bildschirm und er startet nach erfolgloser Diskettensuche von neuem (auch wenn ich eine Diskette - bootbar oder nicht - einlege)


    Was habe ich probiert:

    - alle gesockelten Chips entfernt und wieder eingesetzt (keine Hinweise auf Kontaktprobleme, alle saßen fest im Sockel)

    - Spannung am Netzteil geprüft allerdings liegen hier 5.2 bzw. 12,6V an ((hier hatte ich zunächst in einem anderen Thread einen Verdacht geäußert und einen wertvollen Tip für ein Ersatznetzteil erhalten, aber ich hatte wohl falsch gemessen)

    - ich habe statt Direktanschluss des SM124 eine Monitorumschaltbox angeschlossen und auf den Farbausgang gestellt --> keine Wirkung (musste ich am Floppygeräusch festmachen, da ich keinen passenden Monitor/Fernsehanschluss habe)


    Fällt euch noch eine offensichtliche Prüfung ein, die ich vergessen habe? Vielen Dank für Tips.

    1ST1:

    Da bei mir die 12V Linie des Netzteils nur noch 7.5 V liefert und mein Atari 1040STF bzw. der Bildschirm nach dem Einschalten zwar weiß leuchtet, vor dem eigentlich Start des Betriebssystems aber wieder neu startet, möchte auch ich versuchen der Sache mit einem Netzteiltausch Herr zu werden.

    In Ihrem Beitrag schreiben sie von einem geeigneten Meanwell Netzteil, dass beide Betriebsspannungen liefert.

    Ich konnte das nicht finden - hätten sie eine Modellbezeichnung dazu? Danke.