Beiträge von mnaberez

    Hallo Mike,

    mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht der Böse.

    Ganz im Gegenteil geniesst Du in der deutschen CBM-Szene ein hohes Ansehen.

    Hier ging es um jemanden, der Entwicklungen anderer als seine eigenen ausgegeben hat.

    ganz im Gegenteil ...vielen Dank, dass du die Infos auf deiner Homepage öffentlich machst - vor allem die Eproms sind sehr hilfreich

    bitte nicht löschen :anbet:

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich bin erleichtert, dass es kein Problem gibt. Ich werde nichts löschen.


    Auf der Platine der BI-80 befinden sich keine PAL/GAL-Chips. Das Design besteht nur aus einem 6545, zwei EPROMs und verschiedenen 74xx-Chips. Deswegen sollte es kein großer Aufwand sein, eine Replik dieser Karte zu bauen. Ich habe zwar nicht vor, die BI-80 selbst nachzubauen, aber ich kann die Bauteile auslöten und die Platine fotografieren, wenn ihr Interesse daran habt.

    Ich komm nicht mit. Wer ist der Böse? Familie / Dirk Wouters, Mike Naberezny oder ?

    Hoffentlich bin ich nicht der Böse.


    In Bezug auf die Infos zu der BI-80 auf meiner Webseite hatte ich sie vor über 15 Jahren dort gepostet, um anderen zu helfen, weil es damals keine Infos dazu im Internet gab. Die Inhalte der EPROMs habe ich letztes Jahr hinzugefügt, nachdem jemand mich darum gebeten hatte, der eine kaputte BI-80 hatte.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Batteries Included die BI-80 selbst entwickelte, weil B.I. auch andere Erweiterungen verkaufte, die keine anderen Firmen verkauften, z.B. die BusCard. Ich bin in den USA. Die 80-Zeichen-Karten aus Europa sind mir immer noch unbekannt.


    Erst im Juni 2020 habe ich angefangen, Deutsch zu lernen. Das heißt, dass ich viel im deutschsprachigen Raum verpasst habe. Falls ich etwas falsch gemacht habe, habe ich es nicht mit Absicht gemacht und niemand hat mich darüber informiert. Ihr könnt mir gerne eine Nachricht oder eine E-Mail schicken, wenn die Infos zur BI-80 entfernt werden sollten.