Beiträge von Svennse

    Ich habe keine Idee was ich noch machen kann…….


    Hat jemand zufällig einen link wo man den Trafo bestellen kann, den würde ich noch tauschen……

    huhu,

    jetzt will ich auch noch was dazu beitragen.
    ich habe ja an meinem Mac Classic das selbe Problem gehabt, das er beim Einschalten komplett gar nichts gemacht hat.
    Auch wenn die Kondensatoren eigentlich gut aussahen und auch nicht wirklich ausgelaufen waren habe ich die komplett getauscht.
    https://recapamac.com.au/macintosh-classic-analog/


    Danach hat sich der Rechner zumindest wieder eingeschaltet. Auch habe ich die markierten Bauteile von MarNo getauscht und auch die Kondensatoren vom recapping die Beschriftet aber nicht zum tausch markiert sind.

    Was ich auch gemacht habe, ist das ich die Werte des aufgelöteten Bauteile verglichen habe mit der Beschriftung und mit dem Bauteil was ich neu rein gebaut habe.


    Grüße

    Sven

    Was liegt denn für eine Spannung am Trafo ZP1 Punkt 5 an ? siehe Thread #94 ?


    Dankeschön und einen schönen Abend noch...

    sorry, den Punkt habe ich überlesen.....


    Am Punkt 5 liegen 215V an. gegen Masse gemessen.....
    was ja stimmen sollte am Pluspol des Gleichrichters liegen ja auch 216V an gegen Masse gemessen.
    Die 306V bzw. 316V bei mir, sind ja nur wenn gegen Minuspol gemessen wie im Schaltplan geschrieben steht.

    Also, an dem RP27/RP24 zur Kathode ,müsste doch die Kathode und nicht Anode sein, liegen 3,3V an.


    Am Punkt zu RP33/RP23 liegen 1,98V an.
    Auf der anderen Seiten vom RP33 sollten ja auch eigentlich 12V liegen (laut Schaltplan) , hier sind es ja nur 9,8V

    tokabln ja mache ich evtl heute. war gestern viel unterwegs......daher bin ich nur zu den Foto gekommen.

    Rappi ja das ist ein Entstörkondensator 10nF/250V

    Zu Info noch, ich habe den Rechner vor ca. 3-4 Wochen gekriegt mit genau diesem Fehler......

    Sorry, gestern war bei uns Feiertag und die Eltern hatten zum Essen eingeladen, daher bin ich erst heute dazu gekommen.


    Also egal wie ich PP1 drehe die Eingangsspannung am IP3 ändert sich nicht und bleibt bei -11,1V


    Ich habe ihn auf die Ausgangsstellung wieder zurück gedreht.

    Ich habe auch mal den Widerstand des PP1 gemessen. hier ändert sich der Wert beim verdrehen.

    Also grundsätzlich bin ich mir sehr Bewusst was ich mache.

    Und messen tue ich immer an jeder Position auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung.

    Mit Strom ist nicht zu spaßen !!!!!


    Der QP2, CP1 und die beiden weisen unter dem Trafo sind getauscht.


    Ansonsten sind nur die Elkes getauscht und bisher keine Keramik Kondensatoren


    Mit dem pp1 werde ich morgen probieren…..und berichten

    Vorsicht... es gibt drei "Bezugspunkte"...



    einmal Bildschirmfoto 2022-01-05 um 17.42.03.png "Analog" Masse

    gegen Masse.....wird gemessen.

    am Primary Circuit liegen ja -106V an


    also Gut DP05 - DP07 ausgelotet und am IP3 gemessen.....


    Eingang -12,6V

    Ausgang - 10,8V


    was jetzt meiner Meinung nach auf dem "Selbstheilungsprozess" zurück zu führen ist das ich jetzt höhere Werte habe als vor 2 Stunden....

    nach dem Einlöten aller Dioden DP05 - DP07 noch mal gemessen


    Eingang -11,6V

    Ausgang -10,3V

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Trafo ZP1 das Problem macht da ich ja beim messen fest gestellt habe das an ALLEN Punkten zu wenig Spannung ankommt. Was ja dann auch das wobbeln des Bilder mit erklären würde......

    Also der Ausgang vom Trafo zur DP5 geht ja weiter zum .......... Videoversorgung +38V (Schaltplan Seite 5)

    der Ausgang 9 zur DP7 macht die + 12 V und geht zum Lüfter und Stecker Mainboard Pin1
    Ausgang 10,11 ground

    Ausgang 12,13 zur DP6 machen die +5V zum Stecker Mainboard Pin2 & 3

    Ausgang 14 zu DP8 machen die -14,6 zum IP3 und Stecker Mainboard Pin8


    Also wenn ich mir das Schaltbild anschaue ist der Trafo ja der ZP1 157-0130


    Wenn ich mir das anschauen sind die PIN 1-7 die Eingangsspannung, da habe ich übrigens gemessen und gegen masse habe ich immer noch meine ~ +200V und ~ -100V wie nach dem Gleichrichter. Ich denke dann würde ich einen Fehler DAVOR erst mal ausschließen.

    Und wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere sollte ich doch auf der "Ausgangsseite" am

    Pin 8 = 38V

    Pin 9 = 12V

    Pin 10,11 sind Masse

    Pin 12,13 = 5V

    und

    Pin 14 = -14,6V


    haben.


    und wenn ich da messe habe ich 0 :cry2::fp:

    Bin ich zu blöd zum messen :nixwiss:


    hmmmmm,


    messe ich Falsch ?

    Wenn ich + und - gegen Masse messe habe ich

    +210V

    und

    -107V


    und wenn ich mir den Schaltplan anschaue.....


    Stimmt am IP3 habe ich noch nicht gemessen......


    Aber jetzt am Gleichrichter DP09


    Eingangsspannung 236VDC

    Ausgangsspannung 315VAC

    wo kommt die mehr Spannung her ? Ich bin nicht mehr so fit wie früher......sorry falls ich mal ne blöde Frage stelle. Hatte das letzte mal vor 30 Jahren ständig gelötet und mich intensiv mit Bauteilen beschäftigt.


    Am IP3


    Input ist bei -10,7V

    Output bei -9,2V


    Also ist der Fehler schon vorher da.....

    Noch so am Rande falls es einer noch nicht gefunden hat.
    https://www.alldatasheet.com
    Die Schaltpläne für viele Bauteile.

    ein Prüfgerät für Kondensatoren habe ich leider nicht, nur ein normales Multimeter.

    Und ich habe in den meisten Fällen nur einen bestellt und nicht mehrere, bei den kleinen war die Mindestmenge 10St. aber das war nur bei 2-3 Werten.

    naja, also in den Geschirrspüler habe ich das Board noch nicht gesteckt.......

    Ansonsten was ich an Schnodder gesehen habe, wurde entfernt.

    Kondensatoren, Dioden, IC's usw wurden getauscht.

    hier mal die Rückseite von meinem Board. Die dunklen Stellen sind hauptsächlich vom Flußmittel......


    Ich habe das Foto extra spiegelverkehrt gemacht weil ich die Vorderseite von MarNo mit als zweite Ebene gelegt habe damit ich besser sehen kann welches Bauteil wo liegt......

    Wenn jemand will kann ich die PSD auch mit hoch laden.

    naja, also in den Geschirrspüler habe ich das Board noch nicht gesteckt.......

    Ansonsten was ich an Schnodder gesehen habe, wurde entfernt.

    Kondensatoren, Dioden, IC's usw wurden getauscht.


    Allerdings habe ich den Gleichrichter (müsste es sein) und Kondensator von Deinem Bild auf der ganz rechten Seite noch nicht getauscht....
    Da habe ich leider keine Werte um das zu tauschen.....

    .

    So die Messung ergab:


    mit abgezogenem Stecker

    Pin1 = 9,68

    Pin2 = 4,33

    Pin3 = 4,33

    Pin8 = -9,68


    mit Stecker auf der Hauptplatine

    Pin1 = 9,44

    Pin2 = 3,77

    Pin3 = 3,76

    Pin8 = -9,36


    Würdet Ihr mir da zustimmen das meine Vermutung richtig ist und ich immer noch einen Fehler auf dem Analog Board habe ?

    Was ja auch das Wabbeln erklären würde.....


    Die Stromversorgung der HD ist dabei abgezogen. Am Stecker gemessen habe ich 9,5 und 3,8


    Je öfter ich den Rechner einschalte desto höher ist die Strommessung an den Steckern......:/

    Habe Ihr evtl. am Analogboard irgend welche Messpunkte die ich abklappern kann um den Fehler einzukreisen ?

    Aber hat einer eigentlich die Belegung des Steckers auf dem mainboard ?

    Also das ich mal messen kann was vom analog an das Main an Strom übergeben wird. Um dann über die Leiterbahnen evtl. mal zurück zu verfolgen was sonst noch sein könnte…..

    Zum Testen sollte es doch auch möglich sein, das Mainboard einfach mal mit einem PC Netzteil zu betreiben. Dann wäre zumindest klar, ob der Fehler tatsächlich im Netzteil/Analogboard des Mac liegt. Mit Mac Classic habe ich selbst noch nicht experimentiert, aber mein Performa 475 läuft schon länger mit einem PC Netzteil (das auch gleich noch das externe SCSI CDROM versorgt).

    Das wird nicht wirklich funktionieren da auch das Video Signal über das analogboard läuft…

    Also ich habe mal gegoogelt was der SWIM überhaupt macht......


    Leider habe ich nur ein PDF vom Classic II gefunden und da ist der SWIM für die Steuerung der internen/externen Floppy zuständig.


    Hört sich nicht so wirklich danach an als wenn der meine Stromversorgung am Board leistet...

    Also mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Nachdem ich den Mac drei Stunden habe laufen lassen.....


    Wird aus den 3,6V immerhin 4,3V

    aus den 9,2 wird 10,6


    ich denke wenn ich den Rechner noch länger laufen lassen würde, würde ich irgendwann auf meine Zielspannung kommen.

    Ich hoffe das morgen der TDA und der CNY kommen und dann kann ich tauschen und weiter suchen.......