Beiträge von Sebi F.

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tank Mouse an einem Commodore PC10III am laufen, ganz normal an der vorhandenen Schnittstelle und einer gmouse.com. Das könnte dann wie Dr_Diesel meint sein , dass es bei einigen Commodore PCs geht.

    Mehrwert hat die Geschichte natürlich nicht, aber passt zu meiner alten Kiste.

    Aber wie ich von Euch raus höre nur mit Mehraufwand und nicht nur mit Software zu lösen.

    Danke für Eure Hinweise!

    Hallo

    fanhistorie


    die genaue Position kann ich leider nicht mehr sagen.

    Habe aber noch das mit dem Bestücken an unterschiedlichen Positionen getestet , in der unteren Reihe U305 - U312 immer der ursprüngliche Fehler mit dem nicht hochzählen des Speicher.


    An Position U313 die Meldung >> Bad Ram at 40000 = 23h, ecpected = 80h


    An Position U316 die Meldung >> Bad Ram at 40006 = 01h, ecpected = 80h


    Also sprich ist ein Unterschied zu erkennen.


    Was ich auch noch dazu sagen kann, mit dem fehlerhaften Speicher IC in der Bank zwischen U313 und U320 werden dann auch nur 320KBytes Ram OK , statt den 640KBytes nach der Fehlermeldung angezeigt.

    Hallo zusammen,

    gute Nachrichten, der Rechner funktioniert nun wieder!


    Was war nun alles Defekt?


    1.) Akkuschaden >> Akku durch Knopfzelle ersetzt & CR401 Kurzschluss

    2.) Blacksreen >> defekter U327 & U328

    3.) Rechner bleibt beim Booten vor Speicher Hochzählen stehen >> ein defekter Speicher IC (trotz alle ok mit Chiptester)

    4.) wieder Blacksreen >> Schluss zwischen Adressleitung & Datenleitung ; U304.15 zu U302.7 unter RP301 (kann ich nicht erklären warum , an der Stelle wurde eigentlich nichts gemacht)

    Habe nun eventuell eine Spur.

    Der Rechner geht nun seltsamer weise direkt beim Einschalten in den Turbo Mode und der CPU Takt = 7.16MHz.

    Ich dache Hardwareseitig kann nur über einen Jumper der TAKT von 4.77MHz auf 9.54MHz gesetzt werden und sonst üblicherweise über Befehle im DOS dann.

    Wird der Jumper gezogen habe ich die 9.54MHz , gesteckt dann die unüblichen 7.16MHz.

    Kann es sein das ich daher einen Blacksreen habe?

    Kann sich jemand erklären wie das Zustande kommt?


    Sobald ich eine Adressleitung von der CPU abklemme, stimmt der TAKT wieder mit 4.77MHz.

    Code
    "Standard" 4.77MHz speed
    "Turbo" 7.16MHz speed
    "Double" 9.54MHz speed

    Update meiner Reparatur,


    der Ursprüngliche Fehler ist eventuell gefunden (das stehen bleiben beim Boot).

    Da ich nun wieder einen Blackscreen habe und mit dem Diagnose Rom einen Speicherfehler , habe ich nochmals alles Speicher Chips mit dem Retro Chiptester geprüft.

    Hier sind zwar alle Chips ok, aber ein Test im guten PC10 mit den Ram´s aus dem Schlechten, brachte einen RAM Fehler beim Speicher hochzählen.

    Nun habe ich Stück für Stück wieder mit den guten Ram´s bestückt bis der fehlerhafte Chip lokalisiert war.

    Und siehe da, steck der schlechte Chip in der Bank U305 - U312 kommt es zu dem ursprünglichen Problem (beim guten PC10!) mit dem stehen bleiben beim Boot.

    Steckt der fehlerhafte Chip in der Bank U313 - U320 kommt es zum Ram Fehler.


    So nun kann ich meinen selbst eingebauten Fehler und/oder das nun gestorben Bauteil suchen.

    Guten Abend,

    fanhistorie

    Hier das Bild vom Gutrechner


    Allerdings hat es mich bei der Fehlersuche zurückgeworfen, seit heute habe ich wieder schwarzes Bild , das Testrom bringt Speicherfehler.

    Kann mir noch nicht erklären was bzw. wie das Zustande kommt , habe nichts seit dem letzten Testlauf gemacht. oder verändert.

    Muss wohl was gestorben sein :(

    Olaf.Friedrich  fanhistorie

    Danke für die Infos zu den 74S bz. 74LS Typen , hatte das auch schon recherchiert und die Ersatztypen sind mitlerweile durch S wieder ersetzt. Aber wie schon beschrieben haben die beim Kreuztausch ja auch nichts verändert.


    fanhistorie

    ALT+CTRG und Del gebt hier nicht, weder beim original Rom noch mit dem Testrom.

    Speaker ist OnBoard und piepst auch bei dem Testrom, original würde erst nach RAM Test piepen.

    Ich denke der Keyboard Controller ist hier trotzdem nicht die Ursache, der Fehler kommt beim guten PC10 genauso und das fehlerhafte erkennt zumindest ob ein Keyboard angeschlossen ist, oder auch nicht.

    Hallo zusammen,


    ein Update zu meiner Fehlersuche:


    fanhistorie

    Die Widerstandsnetzwerke wurden durchgemessen und sind i.O.

    Die defekten TTL Bausteine wurden nicht heiß, es kam schlicht nix oder Müll raus.

    Die Ersatzbausteine wurden in meinem Gut PC10 getestet und haben ohne Probleme dort funktionierenden.

    Muss mich aber hier korrigieren, für den U327 habe ich für den SN74S10N einen DM74S10N genommen , der U328 für den SN74S00N einen SN74LS00N.

    Dachte eigentlich das der Ersatz identisch war, wie gesagt die Ersatz Bausteine gehen in meinem guten PC10, meinst Du das könnte trotzdem eine Fehlerquelle sein?



    Toast_r

    Das mit der Post Karte hat zu keinem Ergebnis geführt , die Anzeige steht auf FF--, Spannungen ok wie beim guten PC10


    Norbert-97801

    Habe schon vermutet dein Tipp mit dem Keyboard Controller ist die Spur, das Diagnose Rom zeigt hier einen Fail, jedoch auch hier alles genauso wie bei dem guten PC10 mit Diagnose Rom (siehe Bild), sprich alle Fails identisch.



    daybyter

    Kannst du mir sagen wo ich so ein Rom Listing zu dem Bios bzw. einen Ablauf der Biosrutine finden kann?

    Hier ein paar Bilder zu dem Rechner:


    >>Akku Bereich nach Modifikation >> Knopfzelle & R402 durch Sperrdiode ersetzt.



    >> Revision des Mainboard = 5.7



    >> Bild ohne Tastatur (ein funktionierender PC10-III von mir, geht hier nach kurzer Zeit weiter ohne Tastatur zum Speichertest), der Fehlerhafte bleibt hier stehen




    >> Bild mit Tastatur, der Rechner bleibt so stehen.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Fehler suchen an einem Commodore PC10-III.


    Das Mainboard hatte den Varta typischen Akkuschaden und das erste Fehlerbild war wie so häufig kein Bild.

    Nach entfernen des Akku und Neutralisation im befallenen Bereich konnte ich bisher den U327 & U328 als Defekt lokalisieren.

    Nun habe ich ein Bild , jedoch bleibt der Rechner im Bootvorgang nach dem Keyboard Init. stehen, sprich der Text Onboard Ram kommt nicht bzw. das hochzählen des Speicher.


    Hat mir jemand einen Tipp in welche Richtung ich weiter suche könnte?

    Wenn ein Speicherchip defekt ist müsste das Hochzählen doch statt finden oder?


    Danke schon mal für jeden nützliche Tipp!